Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
(11 Leser) ah11, Dieter40, Dix, eppf, hirni, KSR1, marratj, Mister MMT, pitwie, Shar, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte
*
#176171
Post vom KBA - Hybride als Forschungsobjekte 20.09.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Habe heute einen Brief des Kraftfahrtbundesamtes erhalten, in dem ich gebeten werde, meinen Toyota Prius als Forschungsobjekt für ein Verkehrssicherheitsprojekt zur Verfügung zu stellen!

Wenn ich dem zustimme, wird mein Prius in einer meinem Wohnort nahen TÜV-Prüfstelle einer kompletten HU etc. unterzogen - auf deren Kosten. Wie gut das der TÜV nächsten Monat fällig wird


KBA-Brief <-- Klick!


21.09. Update: Habe mit Toyota-Köln telefoniert, die wissen nichts von dieser Aktion! Die waren sehr verunsichert, normalerweise erfahren sie als erstes davon, um bei Kundenanrufen, wie meiner, was agen zu können. Wollten alles ganz genau wissen, das Schreiben als Fax, über mein Fahrzeug alles wissen etc...

21.09. Update2: Toyota hat sich zurückgemeldet. Ich solle das ruhig durchführen lassen. Kümmert die Leute in Köln überhaupt nicht. In dem Gespräch habe ich dann gleich meinen Unmut gegenüber den gehäuften Radlagerdefekten kundgetan. Man hat mich mit der Verschleißteil-Standard-Antwort abgespeist und gleich an den neuen verbesserten Prius III verwiesen...an meinem "alten" Prius wird da nichts mehr geändert etc.!

Nun werde ich meinen Prius der Forschung zur Verfügung stellen und dann berichten, was die Herren zu sagen haben! Bis die Tage...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 22:43 von Egon.Grund: Überschrift geändert, wegen Thread-Zusammenführung.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176172
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hauptsache, die machen die HU vor dem üblichen Crash-Test ...
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176176
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mal ketzerisch das Forschungsergenbis und Rückschlüsse daraus vorweggenommen:

Bei der zukünftigen HU für Fahrzeuge mit elektrischem oder teilelektrischem Antrieb wird die ESÜ ( Elektrische Sicherheits Überprüfung ) fällig. Kostenpunkt € 48,56 zusätzlich zur HU . Bei Hybridfahrzeugen zusätzlich zur ASU und HU....

Dabei werden von speziell geschultem Personal und neu entwickelten Diagnoseeinheiten die EMV, Isolationsüberwachung , Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und - Satire an : "die Art ( CO2 neutral / Kohle Strom, Atom Strom etc . ) zur Erstellung der ab 2020 neueingeführten Jahressteuer des getankten Stroms eruiert." Satire aus.

Nach meiner Ansicht sollen mit dem Forschungsprojekt und der ESÜ neue zukünftige Arbeitsplätze geschaffen werden , bzw. die Umschulungen der ASU Techniker auf ESÜ Techniker bezahlt werden muss.

Ich bin der Meinung, daß die Hersteller aufgrund der jetzt schon bestehenden Bestimmungen , wie z. B. Produkthaftung, VDE, usw. , schon ausreichend in Ihren Entwicklungen limitiert werden .

Der eigentlich notwendige Innovationswille und Schub wird im Keim erstickt.

Wir dürfen uns nicht "totprüfen" lassen.

Jeder mag für sich entscheiden, ob er es sinnvoll erachtet vom TÜV / DEKRA / Eu Gesetzen und anderen geschützt werden zu müssen.


Beste Grüsse EVplus

Anmerkung: ESÜ ist eine Wortneuschöpfung meinerseits.
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176182
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hey Lecter,

dein Prius ist nicht der einzige: Ich bin auch dabei Morgen erfahre ich den Termin und dann sehen wir mal weiter ...

Ich muss zwar erst im September 2013, aber falls er die Plakette bekommt habe ich halt ein Jahr mehr Frist. Und es ist kostenlos, also: Mitnehmen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176183
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Neulich beim TÜV:
"Wir haben ein Problem. Da gibt es Autos, die so wenig Mängel haben, dass wir zu selten an Nachprüfungen verdienen. Und dann diese Elektro-Dinger, da verdienen wir nichts an der AU. Umsatz in Gefahr! Was tun?"
"Ich hab da ne Idee. Ich frag mal meine Skatbrüder in Berlin."

2 Wochen später.
"Gute Neuigkeiten: Wir bestellen die Nicht-Problemkinder mal aus der Reihe ein, zahlen denen ne HU und suchen so lange nach Kinkerlitzchen, bis wir daraus eine neue Gebühr ins Gesetz gießen lassen können, statt AU eben eine EU, eine Emissionsuntersuchung, z.B. ob Batterien ausdünsten, EMV, Stecker locker, der ganze Quatsch. Hat bei Autogas ja auch so ähnlich geklappt. Und lass uns den Antriebsakku nochmal seperat prüfen, richtig mit Siegel drauf, so wie bei den Gastanks. Goldgrube."
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176186
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Briefchen lag heute auch in meinem Briefkasten.
Aber weil meine letzte HU erst im März war, bringts mir nicht viel.
Ausser Stress.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176188
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Fahren nicht sowieso dauernd Elektro- und Hybridfahrzeuge zum TÜV?
Ich war erst vor kurzem dran.
Warum kann man sich nicht im laufenden Prüfbetrieb in die Technik einarbeiten? (und neue Gebührenquellen auftun!)

Die HU-Gebühr wird vom TÜV bezahlt, aber ich muss einen Tag dafür investieren (wer übergibt sonst der hier ansässigen, teilnehmenden Prüfstelle das Auto?).

Ich werde den Brief einrahmen und fertig is'.

Allein schon der Schreck, den meine Frau gekriegt hat, als sie den Absender des Briefs gelesen hat, hat uns gereicht.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176190
Brief von der Bundesanstalt für Straßenwesen. 20.09.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Freunde des lautlosen fortbewegens,
heute habe ich einen Brief der BfSw bekommen, welcher mich einlädt
mit meinem PII an einem Forschungsprojekt mitzuwirken.
Dieses soll Erfahrungen in E Mobilität, Batteriesicherheit, Sicherheit von Mitarbeitern welche HU durchführen, Crashsicherheit für Fahrer usw. erläutern.
Dazu eine Gratis HU ;D
Dafuer das meine Karre noch ein VorfL ist kommt Vater Staat ja doch Zeitig auf die Kante sich mit dem Thema vertraut zu machen.

Ich halte euch bezüglich des Themas auf dem Laufenden
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176192
Bitte löschen 20.09.2012 18:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Inhalt gelöscht, Admin hat das Thema zusammengeführt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2012 19:09 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176193
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
...
Ich werde den Brief einrahmen und fertig is'.


Ich habe sogar auf den Rahmen verzichtet, Helmut!
Angerufen und ihnen gesagt, dass ich es nicht möchte. Basta!
Komischerweise, waren die sofort einverstanden, ohne langweiliger Werbung...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2012 19:07 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176194
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Was die KBA damit erreichen will ist doch klar im Brief ausgedrückt: Die Sicherheit erhöhen!

Ich finde es nach dem abgebrannten Ampera-Murks mehr als positiv, dass sich jemand ernsthaft dem Thema annimmt! Niemand von uns weiß, wie sich ein jetzt zehn Jahre alter Prius weitere zehn Jahre später macht, welche Kabel brüchig werden, ob die HV-Stecker undicht werden etc!

Das muss vom TÜV explizit kontrolliert werden. Wer weiß, was die nächsten Jahre noch sie verbaut wird an Akku-Technik usw. Ich kann darauf warten, bis die ersten Hybrid-PKWs mit minerwertigen China-Ersatzteilen versorgt werden...

Hauptsache gemotzt...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176195
Aw: Brief von der Bundesanstalt für Straßenwesen. 20.09.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
zefix hab extra geschaut....
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176196
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Meiner ist auch dabei.
Surim
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176198
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom KBA 20.09.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auch dabei.
Nachfrage bei Toyota (über den Freundlichen):
"Ihr Auto ist doch sowieso in Ordnung. Lassen Sie das doch machen,
da kann nichts passieren".
Sch... , dass der TÜV erst vor einem Monat war.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176200
Aw: Mein Prius wird Forschungsobjekt - Post vom 20.09.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Beide Threads zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar