Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mehr Verbrauch nach Service???
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mehr Verbrauch nach Service???
#238605
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 11:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...
Also nichts für ungut, ich bin auch wirklich nicht beleidigt, aber ich werde hier nun meinen Hut nehmen.

Ich mag einfach nicht mehr dagegen ankämpfen, dass ich keinen Toyota fahre. Es ist auf Dauer ermüdend.

Danke aber allen hier, die hier markenübergreifend mit mir geschwätzt haben und wünsche allen weiterhin eine schöne Zeit.

LG hungryeinstein


Schade, daß Du Dich zurückziehst, ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen und hätte gerne weiter den Blick über den Toyota-Tellerrand hinaus.

Bei der Ölfrage bin ich allerdings auch geneigt, eher der Toyota-Empfehlung 0w20 zu folgen, die tendenziell bei meinem P II auch bessere Ergebnisse zu liefern scheint.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238614
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 11:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
@ sailor377

Du schreibst ja auch sehr freundlich, jedoch fällt mir wieder einmal auf, dass man hier mit einem anderen Hybriden als einem von Toyota einfach nicht ernst genommen wird.

Also nichts für ungut, ich bin auch wirklich nicht beleidigt, aber ich werde hier nun meinen Hut nehmen.

Ich mag einfach nicht mehr dagegen ankämpfen, dass ich keinen Toyota fahre. Es ist auf Dauer ermüdend.



Finde deine Reaktion auch schade, zumal du ja gar nicht beleidigt bist.
Ich glaube auch nicht, dass du nicht ernst genommen wirst. Aber bedenke, das Forum nennt sich "Priusfreunde", wendet sich also vorrangig an Priusfahrer resp. Hybridfahrer von Toyota.

hungryeinstein schrieb:
Aber ich kriege hier nicht wirklich ein Bein auf den Boden, ..... und ich ecke generell zu oft an. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl hier.


So eine Reaktion gab es vor Jahren schon einmal hier im Forum (natürlich nenne ich keinen Namen). Der inzwischen ehemalige User hatte einen gewaltigen Ärger, ehe er aus diesem Forum verschwunden war. Musst du dir nicht antun. Einfach abmelden ist hier nicht.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238633
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 13:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe jetzt auch nicht warum du dich nicht willkommen fühlen solltest. Die Kritik war rein sachlich daran festgemacht dass deine Erfahrung nicht unbedingt auf den Prius bezogen werden kann.

Was hat es denn mit den 3.7l Öl auf sich? Weniger Verbrauch? Wie viel weniger?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238652
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 15:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Was hat es denn mit den 3.7l Öl auf sich? Weniger Verbrauch? Wie viel weniger?

Wenn man beim P3 gut 0,5 Liter weniger als die Toyotaempfehlung von 4,2 Liter einfüllt liegt man beim Ölmessstab bei etwas über der Mitte zwischen Min und Max.

Zum einen spart man sich die 0,5 Liter (zumal nach 15Mm das Öl schon wieder gewechselt wird und es zumindest bei mir bisher (90Mm) zu keinem erkennbaren Ölverbrauch gekommen ist), zum anderen wird laut Forum das Öl und damit der Motor etwas schneller warm.

Ich stelle für mich die Frage daher umgekehrt: Warum sollte ich 4,2 Liter einfüllen lassen (und damit über Max liegen)? Ich kenne dafür keinen Grund.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238759
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 23:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wo steht man denn mit 3.5l? Obwohl... es sind ja eh immer ganze Liter Motoröl.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238778
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 04.02.2014 10:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Wo steht man denn mit 3.5l? Obwohl... es sind ja eh immer ganze Liter Motoröl.
Genau, ich kaufe 4 Liter und lass sie auch einfüllen. Was soll ich mit dem Rest machen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238780
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 04.02.2014 10:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin mir zu 100% sicher, dass mein FTH auf den P3 Inspektionsrechnungen 4,2 L Öl abgerechnet hat.
....und beim Yaris sind es 3,7L wie auch beim P2, wenn ich mich nicht irre.
Die 0,2 Liter landen doch im Ölfilter, oder nicht? Und wer halt nicht voll auffüllt, oder keinen Filter wechselt, nutzt vermutlich 0,2L Toleranz......
Ich gehöre nicht zu denen, die den minimalsten Verbrauch erziehlen, aber mit 4,5-4,7L P2 (110Tkm), 3,9-4,0 P3 (90Tkm) und 4,0-4,1 mit YHSD (55Tkm) und immer vollem Ölwechsel und nie 0W20 sondern 0W40 & 5W30 möchte ich mich nicht zum Mehrverbrauch nach einem Service negativ äußern. Ich habe einfach keinen Grund dafür.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 11:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238931
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 04.02.2014 21:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Toll... da bin ich heute extra zu Toyota um den Werkstattmeister zu fragen ob sein 0W20 alle war und er hat sich partour nur darauf einlassen wollen dass ich das Öl beim nächsten mal kostenlos krieg.

Der Hinweis auf das Manual wurde mit dem Absatz darüber beantwortet dass auch 10W40 möglich wäre, sie würden nie 0W20 nehmen und einen Mehrverbrauch bilde ich mir ein.

Ich bin aber schon sehr sicher dass bei den kalten Temperaturen, jetzt ist es ja schon wieder wärmer, ich etwa einen Liter mehr verbraucht habe. Ich hab ihm erklärt dass ich immer nur unter 5km Strecken fahre, dass der Motor nie richtig warm wird usw usf. Und dass es bei Hybrids ja noch mehr so ist dass der Motor nicht so warm wird. Er hat mir noch diese Ölröhrchen zwischen 10W40 und 5W30 zum Vergleich gezeigt... auf meinen Hinweis dass 0W20 ja dann dementsprechend auch noch schneller fließen würde meinte er natürlich dass das kaum ins Gewicht fällt.

Er wollte halt nicht das Öl wegschmeißen. Ich habs dann aufgegeben. Am Ende hab ich selbst dran gezweifelt dass ich den Mehrverbrauch hatte...

Gibt es denn irgendwelche belastbaren Tests bei denen der Prius getestet wurde mit unterschiedlichen Ölen, bei Kurzsstrecken unter 5km und mit kaltem Motor? Mag sein dass der Mehrverbrauch nur auftritt wenn es kälter ist und ich damit vielleicht nur bei Kälte einen Mehrverbrauch messen könnte. Trotzdem frage ich mich jetzt ob ich am Ende eines Jahres draufgezahlt habe. Soweit ich es verstanden habe ist es ja auch nicht mit Prius'en zu vergleichen die längere Strecken fahren. Da ist das Öl dann warm und es macht keinen großen Unterschied. Aber ich fahr sowas praktisch nie.

Ich werde mal Toyota anschreiben in der Hoffnung die haben da irgendwelche Tests gemacht. Ich finde es auch abenteuerlich dass die Werkstätten allesamt 5W30 nehmen obwohl das Handbuch was anderes sagt. Ich meine entweder das Handbuch stimmt so nicht oder die Autohäuser machen etwas suboptimales. An Toyotas Stelle würde ich aber darauf achten dass der Ruf meiner Autos gewahrt bleibt.

Auf meiner Rechnung steht TGMO 5W30... ist das der offizielle Name des Toyota Öls?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238937
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 04.02.2014 22:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
TGMO = Toyota Genuine Motor Oil

Das ganze ist das Orginal Toyota Öl, allerdings stellt Toyota kein Öl selbst her, sondern lässt es von anderen Herstellern(wechselt auch ab und zu) abfüllen und den Toyota Sticker draufkleben.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238938
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 04.02.2014 22:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ok... mal sehen ob ich damit was finde. Auf jeden Fall soll Toyota aber auch noch einige gute Additive dazusetzen die das Öl recht gut machen sollen.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238939
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 04.02.2014 23:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:

...
Ich bin aber schon sehr sicher dass bei den kalten Temperaturen, jetzt ist es ja schon wieder wärmer, ich etwa einen Liter mehr verbraucht habe.
...


Also, ich hatte in meinem P II auch schon beide Sorten, kann jedoch von einer Verbrauchsdifferenz von 1 l überhaupt nicht reden. Ich vermute eher, daß, wenn es sich auswirkt, es so minimal ist, daß man es allenfalls über einen längeren Zeitraum und eine Reihe von Betankungen überhaupt messen kann. So gesehen würde ich mich nicht verrückt machen und das Angebot des kostenlosen Ölwechsels als Kompensation evtl. Mehrkosten als "Gewinn" verbuchen.
Trotzdem verstehe ich auch nicht, daß man auf diese Vorschrift im Serviceheft eigens hinweisen muß, um das lt Toyota-Werksempfehlung optimale Öl zu bekommen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238945
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 02:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie gesagt bei nicht kaltem Wetter schätze ich wird auch nicht viel passieren. Und wenn man mit warmem Motor fährt, also nicht mal nur ein, zwei km dann wird es sicher auch nicht groß auffallen. Aber bist du nur ganz kurze Strecken gefahren so dass der Motor bei kaltem Wetter praktisch immer kalt blieb? Ich glaube da kommt der Unterschied her.

Ich frage mich ob ich das irgendwie sinnvoll testen kann. Dumm nur dass ich erst in einem Jahr das nächste Öl testen könnte.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238946
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 06:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Der Hinweis auf das Manual wurde mit dem Absatz darüber beantwortet dass auch 10W40 möglich wäre, sie würden nie 0W20 nehmen und einen Mehrverbrauch bilde ich mir ein.

Also eine Werkstatt, die ggf. sogar ein 10W40 einfüllen möchte, hat wohl noch ein großes Fass dieses Öl's herumstehen, welches unbedingt aufgebraucht werden soll.
Sorry, aber ein 10W ist doch in unseren Breiten wirklich ein Witz. Klar ist es möglich, so etwas einzufüllen, ohne dass der Motor kaputt geht, aber irgendwann hat man dann Jahrzehnte bei der Ölentwicklung verschlafen.

Wenn die Werkstatt sagt, dass kein 0W vorrätig sei, bringe ich gerne eines mit

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238967
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 10:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hast du schon den füllstand kontrolliert?
ansonsten gibt es auch die möglichkeit, dass die 12v batterie beschädigt wurde, durch die "werkstattübliche" tiefantladung. die einjährige varta meines vaters hat kürzlich bei frost nach drei tagen versagt, wenn er wirklich nichts vergessen hatte, kann das nur ein garantiefehler oder schuld der werkstatt sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239063
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 05.02.2014 19:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dass 10W40 möglich wäre war vom Werkstattmeister wohl eher dazu gedacht mich davon zu überzeugen dass 5W30 nicht schlimm ist...

Die Batterie scheint keine Probleme zu haben. Die Elektrik funktioniert, starten klappt auch. Das einzige Problem ist halt dass mein Durchschnittsverbrauch 7.2 l anzeigt. Vorher war er halt immer bei 6.2 l. Was ja schon hoch ist aber ich habe als Ursache die Kurzstrecken angesehen. Ich fahre ja immer nur max 5km.

Toyota habe ich jetzt auch mal angeschrieben. Mal sehen ob nach der ersten Standardantwort mal was mit Substanz kommt. Wäre ja nicht schlecht wenn die Meßwerte hätten die ich dem Werkstattmeister zeigen könnte.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar