Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mehr Verbrauch nach Service???
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mehr Verbrauch nach Service???
#238440
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich denke weiterhin, dass das Öl gerade beim Verbrauch arg überbewertet wird.

Ich bin 11.000 km mit 0W-20 unterwegs gewesen, hauptsächlich im Winter, aber auch bei warmen Temperaturen.

Ich habe dann auf eigenen Wunsch das Öl umstellen lassen auf 5W-40 (und wurde vom Händler auch dahingehend bestärkt).
Es ist kein Unterschied beim Verbrauch aufgetreten, nicht mal ein bißchen.
Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und leiser als mit der dünnen "Hybridplörre".


Sicher, daß das nicht mit dem Einfahren zu tun hatte? Und damit das neues Öl immer gescheidiger läuft?
War bei Dir der Ölwechsel nicht auch ungewöhnlich früh zu machen, Serviceleuchte...?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238441
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 17:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn der zu ist, muß der Motor mehr Kraft aufbringen, die Luft da durch zu ziehen.
"Zu sein" ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck, außer du meinst, ein Papierluftfilter ist immer zu. Selbst ein neuer herkömmlicher Filter ist hier nicht mit einem Baumwoll-Luftfilter vergleichbar. Letzterer hat auch noch den Vorteil, dass er ein Autoleben lang hält.

In meinem Avensis hatte ich den K&N 90000km lang drin, bevor ich das Auto verkaufte. Ich musste ihn nicht ein einziges Mal reinigen. Auch die letzte Verschmutzungskontrolle kurz vor dem Verkauf zeigte, dass eine Reinigung noch nicht im Ansatz nötig war.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238463
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 01.02.2014 20:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sollten Probleme beim Luftfilter nicht auch bei der Inspektion bemerkt werden?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238477
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 02.02.2014 08:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Ich denke weiterhin, dass das Öl gerade beim Verbrauch arg überbewertet wird.

Ich bin 11.000 km mit 0W-20 unterwegs gewesen, hauptsächlich im Winter, aber auch bei warmen Temperaturen.

Ich habe dann auf eigenen Wunsch das Öl umstellen lassen auf 5W-40 (und wurde vom Händler auch dahingehend bestärkt).
Es ist kein Unterschied beim Verbrauch aufgetreten, nicht mal ein bißchen.
Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und leiser als mit der dünnen "Hybridplörre".


Sicher, daß das nicht mit dem Einfahren zu tun hatte? Und damit das neues Öl immer gescheidiger läuft?
War bei Dir der Ölwechsel nicht auch ungewöhnlich früh zu machen, Serviceleuchte...?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?


Stimmt, der Ölwechsel wurde vom System schon bei weniger als 11.000 km angemahnt.
Nun bin ich mit dem "neuen" Öl bereits seit weiteren 12.000 km unterwegs, das System will den nächsten Service erst in 180 Tagen.

Das Erstöl war nach 10.000 km derart dünnflüssig, dass keinerlei Schmierwirkung zwischen den Fingern mehr spürbar war, der Motor lief mechanisch rau, bei hohen Drehzahlen (ab 5.000 Touren) kamen Rasselgeräusche dazu.
Farblich wirkte das Öl dagegen noch fast frisch, dies machte nicht den Anschein, als wenn beim Einfahren viel Material abgetragen wurde.
In der Anleitung wird auf den BC abgestellt. Ansonsten alle 20.000 km oder einmal im Jahr.
Ich hatte auch überlegt, ob ich es mit der Einfahrphase in Zusammenhang bringe.
Aber der Motor war ab dem ersten Kilometer sparsam, da hat sich nicht wirklich viel geändert.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238478
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 02.02.2014 09:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...
Das Erstöl war nach 10.000 km derart dünnflüssig, dass keinerlei Schmierwirkung zwischen den Fingern mehr spürbar war, der Motor lief mechanisch rau, bei hohen Drehzahlen (ab 5.000 Touren) kamen Rasselgeräusche dazu.
Farblich wirkte das Öl dagegen noch fast frisch, dies machte nicht den Anschein, als wenn beim Einfahren viel Material abgetragen wurde.
In der Anleitung wird auf den BC abgestellt. Ansonsten alle 20.000 km oder einmal im Jahr.
Ich hatte auch überlegt, ob ich es mit der Einfahrphase in Zusammenhang bringe.
Aber der Motor war ab dem ersten Kilometer sparsam, da hat sich nicht wirklich viel geändert.

Und dieses Öl ohne spürbare Schmierwirkung war das originale ab Werk? Irgendwie komisch. Welche Viskosität sollte denn lt. Anleitung bevorzugt werden?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238483
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 02.02.2014 10:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das ab Werk verwendete Öl war auch das laut Fahrerhandbuch bevorzugte, 0W-20.

Alternativ werden auch 0W-30 und 5W-30 angegeben. 5W-40 wird gar nicht empfohlen.

Ich persönlich halte in unseren Breiten 5W-40 für angebracht, meine Werkstatt sieht das genauso. Wobei mir die Meinung der Werkstatt generell egal ist, diesmal waren wir uns mal einig.
Im Winter dünn genug, genug Reserven im Sommer bei hohen Drehzahlen und auch Reserven bei eventuell vorkommender Ölverdünnung.

Die waren sogar regelrecht erschrocken, dass ich das 0W-20 nicht wollte. "Das füllen wir eh nicht ein!"
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 10:43 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238486
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 02.02.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Sollten Probleme beim Luftfilter nicht auch bei der Inspektion bemerkt werden?
Oft wird der Filter einfach ausgetauscht, ob's nun notwendig ist oder nicht. Deshalb bleibt es aber immer noch dabei, dass ein Papierfilter schlechter ist als ein Baumwollfilter.

Es wäre ein Leichtes, bereits ab Werk Baumwollfilter einzusetzen und die Kundschaft in den Genuss eines etwas geringeren Verbrauchs kommen zu lassen. Dann würde aber mit so einem Langzeitfilter wieder eine Kostenposition bei der Inspektionsrechnung hinten runter fallen. An einem Luftfilter für gut 20 EUR + MWST werden schon 15 EUR verdient sein.

Vermutlich wird ein Baumwollfilter aber während der NEFZ-Messung zum Einsatz kommen.

hungryeinstein schrieb:
Ich persönlich halte in unseren Breiten 5W-40 für angebracht, meine Werkstatt sieht das genauso.
Ich bin schon der Meinung, dass auch in unseren Breiten ein 0W seine Vorteile hat. Über die Null vorne lasse ich mit mir nicht diskutieren, ob dahinter nun eine 20, 30 oder 40 steht, ist mir dagegen relativ egal. Gefühlsmäßig kommt mir aber die 20 schon recht niedrig vor. Sollte ich nach Ende der Garantiezeit wieder zum selbstdurchgeführten Ölwechsel übergehen, werde ich vermutlich wieder das Mobil 1 0W-40 wählen.

Wenn es deine Werkstatt ebenso sieht, dann wohl deshalb, weil sie ein großes Fass mit 5W-40 rumstehen hat. Das war bei meiner früheren Toyotawerkstatt genauso, die füllten standardmäßig ihr 5W-40 aus dem großen Fass ein und fertig. Damit ist auch es per Definition "angebracht". Eine andere Werkstatt, die z.B. ein großes 0W-30 Fass rumstehen hat, wird diese Viskosität propagieren und von einem 5W abraten.

Hätte ich damals nach der Garantie die Wartung in der Werkstatt weiter machen lassen, wären in den folgenden 90000km bis zum Verkauf des Autos ca. 450l mehr Sprit in den Motor gelaufen als notwendig. Nebenbei habe ich mir noch die Kosten für einen mehrmaligen Luftfiltertausch gespart.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238516
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 02.02.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Das ab Werk verwendete Öl war auch das laut Fahrerhandbuch bevorzugte, 0W-20.

Alternativ werden auch 0W-30 und 5W-30 angegeben. 5W-40 wird gar nicht empfohlen.

Ich persönlich halte in unseren Breiten 5W-40 für angebracht, meine Werkstatt sieht das genauso. Wobei mir die Meinung der Werkstatt generell egal ist, diesmal waren wir uns mal einig.
Im Winter dünn genug, genug Reserven im Sommer bei hohen Drehzahlen und auch Reserven bei eventuell vorkommender Ölverdünnung.

Die waren sogar regelrecht erschrocken, dass ich das 0W-20 nicht wollte. "Das füllen wir eh nicht ein!"


In deiner Signatur steht kein Toyota... vielleicht ist es beim Honda anders oder hast du noch einen Toyota?

Auf jeden Fall scheint es bei mir einen merkbaren Unterschied zu machen. Ich fahre höchstens mal 5km am Stück und mein Motor ist somit praktisch immer kalt. So kurze Strecken sind ohnehin schon Spritfresser aber jetzt mit dem neuen Öl hab ich immer etwa einen l mehr Verbrauch. Vielleicht fährst du wirklich immer lange Strecken aber selbst dann fällt es mir schwer zu glauben dass das besser wäre weil du ja eben auch Anfahrsstrecken hast.

Was ich auch komisch finde ist dass Toyota selbst sagt 5W30 nur als AUsnahme aber dann wieder 0W20... fährst du den Hybrid als Rennauto oder wieso sollen diejenigen die das Auto entwickelt haben weniger wissen als du?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238528
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 02.02.2014 19:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es mag seltsam erscheinen, aber ich fahre wirklich einen Honda. Und ich behaupte sicher nicht mehr zu wissen als der Hersteller. Aber ich merke wie sich ein Motor verhält und auch das der BC sich nun mit eiligen Ölwechseln zurückhält blieb mir nicht verborgen.
Denn eines kennt der Hersteller nun mal nicht, den Einsatzbereich MEINES Fahrzeuges.

Mit Sicherheit macht ein etwas dickeres Öl beim Honda nicht soviel aus wie bei Toyota, der Motor läuft bei mir schlichtweg häufiger, das wirkt sich sicher auf die Öltemperatur aus.

Ein 0W wäre für mich auch okay, wichtig ist mir aber die 40 am Ende. Denn ich mag auch im Sommer mal Leistung abfordern und der Motor darf sein Drehzahlband bis 6.200 Touren auch mal nutzen. Wenn ich richtig informiert bin, drehen die Benziner beim HSD nicht so hoch.

Für diesen Einsatzzweck ist mir ein 20er Öl einfach zu heikel.

0W-40 wäre eine Alternative, aber je mehr Synthetiköle gespreizt werden, desto mehr geht das auf Kosten der Langzeitstabilität. Da ist 5W-40 die für mich perfekte Lösung.

Kann ja auch jeder machen wie er will. Ich bin genau mit diesem Öl nun sehr zufrieden, dem Motor bekommt es hervorragend, meinem Geldbeutel bei Ölwechsel und günstigem Spritverbrauch auch.

Und zum Schluss, Öldiskussionen führen schon seit Jahren NIE zu einem Ende. :-D
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238576
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 08:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@hugryeinstein: Du kannst doch jetzt nicht wirklich deinen Honda mit dem Toyo Hybrid vergleichen. Da ist ein ganz anderer Verbrenner drin, du schreibst immer wieder das du Probleme mit 0W20 hattest, ist ja schön und gut nur solltest du auch dazu schreiben, dass dein Auto kein TOYO HYBID ist. Deshalb kannst du auch nicht pauschal behaupten, dass 0W20 ungeeignet ist. Für dein Auto ja, für einen Toyo Hybrid passt es aber. Sorry aber das musste mal gesagt werden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238590
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 09:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@ sailor377

Entschuldigung, ich konnte an dem Thema nicht erkennen, dass es sich zwingend um ein Toyotaspezifisches Problem handelt.

Du schreibst ja auch sehr freundlich, jedoch fällt mir wieder einmal auf, dass man hier mit einem anderen Hybriden als einem von Toyota einfach nicht ernst genommen wird.

Also nichts für ungut, ich bin auch wirklich nicht beleidigt, aber ich werde hier nun meinen Hut nehmen.

Ich mag einfach nicht mehr dagegen ankämpfen, dass ich keinen Toyota fahre. Es ist auf Dauer ermüdend.

Danke aber allen hier, die hier markenübergreifend mit mir geschwätzt haben und wünsche allen weiterhin eine schöne Zeit.

LG hungryeinstein
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238593
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@hugryeinstein: Das siehst du falsch, ich habe nur geschrieben, dass dein Honda einen "ganz anderen" Motortyp hat als die bei uns typischen Toyo Hybride. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte nicht vor dich anzugreifen oder den Honda schlecht zu machen, falls es rüber kam, bitte ich um Entschuldigung
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238594
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 10:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe Dich schon, nehme es Dir auch wirklich nicht übel.

Aber ich kriege hier nicht wirklich ein Bein auf den Boden, es ist hier einfach zu Toyotaspezifisch und ich ecke generell zu oft an. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl hier.

Entschuldigung natürlich angenommen, Danke Dir
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238595
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Verstehe Dich schon, nehme es Dir auch wirklich nicht übel.

Aber ich kriege hier nicht wirklich ein Bein auf den Boden, es ist hier einfach zu Toyotaspezifisch und ich ecke generell zu oft an. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl hier.

Entschuldigung natürlich angenommen, Danke Dir


Schade, dass einige Toyotafahrer hier nicht über den Tellerrand schauen können. Diese rosarote Brille mit der viele unterwegs sind gibt es wohl in allen Foren, habe ich den Eindruck.
Überleg dir deine Entscheidung doch noch mal.

MfG
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238598
Aw: mehr Verbrauch nach Service??? 03.02.2014 10:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Und zum Schluss, Öldiskussionen führen schon seit Jahren NIE zu einem Ende. :-D


Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich hier im Forum vermutlich kein Chemiker einer Raffinerie oder Ingenieur eines Automobilherstellers aufhalten bzw. sich nicht als solche zu erkennen geben.

Damit sind alle Statements mehr oder weniger Glaubenssache, denn Detailkenntnisse auf wissenschaftlicher Basis scheint es im Forum nicht zu geben. Persönliche Einzel-Erfahrungswerte können ja richtig sein, aber es sind keine wissenschaftlichen Analyse im Sinne "viele statistisch relevante und exakt gleiche Versuchsbedingungen, Reproduzierbarkeit der Versuchsergebnisse etc...).

Und beim Glauben gibt es viele Richtungen, siehe bei den Religionen. Und sehr viele Kriege wurden/werden deswegen geführt. Im Vergleich dazu geht es doch hier zivilisiert zu .

Ich habe für mich daher beschlossen, folgende Öl-Glaubenspriorisierung anzuwenden:

1) Autohersteller (Toyota sagt beim P3: 0W20, nur in zeitlich abgegrenzten Ausnahmefällen auch mal was anderes)
2) Forumsinformationen (Tip für geringere Füllmenge von 3,7 Liter)
3) Toyotahändler bzw. der Werkstattmeister (ist sicher für Reparaturen kompetent, aber er ist sicher kein Chemieingenieur der Langzeit-Öl-Versuche macht und wissenschaftlich auswertet....)
4) Nicht-Toyotawerkstattmeister (mein Schrauber meinte dass HSD-Systeme sehr umweltschädlich seien weil der Motor im Stadtverkehr häufig aus ist und daher der Kat temperaturbedingt nicht 100%-ig funktioniert. Kein Kommentar meinerseits dazu . Aber z.B. madmarc gehört in Kategorie 2, nicht 4) )
5) sonstige Personen (man könnte sie ja auch noch weiter unterteilen, aber das bringt rein gar nichts, denn ich würde meine Entscheidung für/gegen ein Öl nicht darauf basieren).

Daher habe ich für mich beschlosssen, 3,5-3,7 Liter 0W20 einfüllen zu lassen.

Und ich bin keinem böse der das nicht tut, denn auch ich weiß nicht, ob mein Motor damit optimal und lange läuft, ist eben eine Glaubensfrage.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar