Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Murks beim Toyota-Händler Teil III
#200993
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
@PriusChris: Wer dich als Kunden hat, braucht keine Feinde mehr. Falsch. Wer vernünftige Arbeit abliefert, hat in mir einen freundlichen und treuen Kunden. Ich gebe mich bei 100 % Bezahlung nur nicht mit 80 % Leistung oder weniger zufrieden.

Timico schrieb:
Ernsthaft: hab mir den ganzen Thread mal angetan und bin nicht verwundert, daß der Händler von dir die Schnauze voll hat. Fehler können passieren und gehören reklamiert. Aber dabei macht auch der Ton die Musik. Wenn dieser ähnlich ätzend war wie hier im Thread, wundert mich garnichts.Soll ich den Händlern für den abgelieferten Murks auch noch die Füße küssen? Geht's noch? In diesem Thread habe ich nichts anderes getan, als den Murks zu beschreiben, den ich als Kunde ertragen musste. Wenn man sich alleine hier im Forum anschaut, bin ich ja auch nicht der Einzige der sowas ertragen muss. Zudem ist der "ätzende Ton" nur die Konsequenz aus vergeblich freundlichen Versuchen der Mängelbeseitigung.

Timico schrieb:
Wenn jemand von vornherein negativ bei mir ankommt und die Stimmung mitbringt, daß das hier ein Saftladen ist und alle inkompetent sind, hätte ich auch keinen Bock mehr, mich für denjenigen richtig reinzuhängen. Von daher wundert mich auch deine Odyssee durch mehrere Werkstätten nicht mehr. Die Fehler sind deren Schuld. Daß du als Kunde nicht mehr willkommen bist, ist deine eigene Schuld. Meist kommt man mit Freundlichkeit eben doch weiter. Zunächst einmal frage ich mich, wie du zu solchen Behauptungen kommst? Ich verhalte mich grundsätzlich freundlich. Unfreundlich werde ich nur dann, wenn offensichtliche Mängel nicht als solche anerkannt werden und das Werkstattpersonal auch noch pampig auf Reklamationen reagiert.


Timico schrieb:
Als Kunde echt ein Alptraum. Ich hab da mittlerweile ne Allergie drauf. Im Umkehrschluss muss ich also akzeptieren, dass mein Auto, für das ich viel Geld bezahle, falsch gewartet und im Zuge einfachster Instandsetzungen (Scheibentausch) ruiniert wird?

Wer fragt mich denn wie ich es finde, etliche Male zum Händler fahren zu müssen, meine Freizeit und mein Benzin zu opfern, um am Ende wenigstens ein halbwegs erträgliches Resultat zu erhalten?

Wäre es nicht Aufgabe des Werkstattmeisters die Arbeiten vor Übergabe an den Kunden zu konrollieren? Ist es nicht eine Frechheit, ein Auto mit eingeklemmter Dichtlippe, zermackten A-Säulenverkleidungen und nicht mehr funktionstüchtigem HUD zu übergeben? Ist es nicht eine Frechheit bei der Unfallreparatur zu pfuschen (Türfangband nicht befestigt, Verkleidungen fehlen oder fallen auseinander) auf freundliche Bitte die Mängel zu beseitigen auch noch pampig zu reagieren?

Zudem scheinst du ein persönliches Problem mit mir zu haben, da du selbst bei den offensichtlichsten Sachen, anfängst herumzuätzen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201014
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich kann eure Aufregung verstehen, verweise mit gesenktem Haupt aber wieder auf die Allgemeinheit.

Euer Anspruch ist einfach nicht mehr gegeben. Weder bei den Angestellten einer Werkstatt, noch bei 80% der anderen Autofahrer.

Ich sage immer: Ich bin "obsessive about quality", aber andere zu finden die so ticken? Verdammt schwer. Manchmal glaube ich, dass ich einfach zu hohe Ansprüche habe. Also mache ich alles, was ich handwerklich kann, selbst.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201015
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Christian,

du hast natürlich 100% Recht.

- ich hätte es eigentlich gern, wenn dieses Autohaus etwas präziser beschrieben werden könnte. Selbst wenn ich vor deren Tür ein größeres Problem mit unseren PIII haben sollte, würde ich darauf bestehen irgendwo anders "behandelt" zu werden.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201020
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@krouebi:

Du hast eine PN. Öffentlich möchte ich aus rechtlichen Gründen nähere Hinweise auf die Autohäuser vermeiden. Ich entferne auch immer Kennzeichen und Werbeaufschriften bevor ich Bilder von Probefahrt-Fahrzeugen hier einstelle.

@CWein:

Wenn es geht, mache ich auch alles selbst. Als mir der Heckspoiler in der Waschstraße abgerissen ist und die Werkstatt den neuen weder richtig befestigen noch einpassen konnte, habe ich mich selbst der Sache angenommen. Auch die Nachrüstung der fehlenden Verkleidungsteile bei der Unfallreparatur habe ich selbst vorgenommen.

Da fällt mir übrigens noch eine Geschichte ein:

Als ich noch einen Auris fuhr, erlitt dieser einen Hagelschaden. Diesen habe ich in einem Essener Toyota-Autohaus beheben lassen. Der Beulendoktor hat auch exzellent gearbeitet, aber das Autohaus hat sämtliche Verkleidungen mit einem Schraubenzieher entfernt (A-Säulen-Verkleidungen und das Brillenfach im Dach waren verkratzt und Stücke herausgebrochen), die B-Säulenverkleidungen baumelten einfach haltlos umher und der gesamte Dachhimmel war mit öligen Händen verunreinigt worden. Nach langer Diskussion wurden neue Teile bestellt und diese habe ich dann selber eingebaut. Den Dachhimmel habe ich nie wieder sauber bekommen.

Aber ich habe ja heute gelernt, dass ich einfach nur zu anspruchsvoll bin....

In der Tat liefern die meisten Dienstleistungsbetriebe heute nur noch maximal 80 % Leistung ab, was aber nicht schlimm ist, da die meisten Kunden sich mit 80 % zufrieden geben. Da ich 100 % erwarte, kommt es automatisch zum Problem.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2013 15:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201044
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 19:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
...also da ich "Berliner" bin, kann ich nur in Berlin einen Toyotahändler empfehlen.
Den kenne ich schon so lange, der würde nicht wagen, mir ein Fahrzeug nur zu 80 % zu reparieren oder keine richtige Wartung zu machen.
Sicherlich, als bei meinen Heckschaden ein Farbunterschied am Stoßfänger zu sehen war, ( das habe ich aber auch erst nach 3 Tagen gesehen und man musste schon genau hingucken ), musste ich auch nochmal hinfahren. Habe mir den zuständigen Meister gegriffen und ihm das gezeigt.
Was sollte er sagen ? Ohne zu zucken haben die den Stoßfänger komplett noch mal lackiert ( kostenlos ) und nun stimmt die Farbe 100 %.
Der Meister hat sich bei mir entschuldigt und mir gesagt, das sie wollen, das der Kunde zufrieden ist.

Und so meine ich das. Es kann immer mal was schief laufen, da sind wir doch alle nicht gegen gefeigt. Aber dann muss man auch den Arsch in der Hose haben, dazu stehen und es wieder besser machen.

Trotzdem kann ich diese Werkstatt empfehlen.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201053
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich wollte keinen Streit anfangen und dir auch nicht unterstellen, daß du überzogene Ansprüche hast. Wie ich selber schrieb: Mängel gehören reklamiert.
Ich Hatte mich nur an deinem Ton ("inkompetent", "Saftladen" etc) gestört und der Tatsache, daß du als Laie der Werkstatt sogar reinredest, wie lang der Kleber zu trocknen hat, welche Clipse zu tauschen sind etc.
Wie ginge es dir, wenn dir bei deiner Arbeit jemand fachfremdes reinquatscht und meckert? Du wärst gekränkt und würdest demjenigen nächstes mal sagen "mach es doch selber!". Genau das hat der Werkstattmeister auch getan, als er dir die grüne Plakette in die Hand gedrückt hat.

Das hat wohlgemerkt nichts damit zu tun, daß man sich mit Mängeln zufrieden geben soll.
Und falls doch alles anders sein sollte und ich über deine Beiträge einen falschen Eindruck bekommen habe, tut es mir ehrlich leid!
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201073
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 22:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mich über deinen letzten Beitrag gefreut. Also Frieden.
Kurz zum Thema Scheibentausch: Ich musste ja lange diskutieren, damit der Werkstattmeister die Mängel überhaupt als solche akzeptiert hat. Er meinte ja sogar, dass das HUD völlig korrekt dargestellt wird, obwohl es, wie auf den Fotos ersichtlich, völlig verzogen und verzerrt dargestellt wurde. Er meinte auch, dass die Macken an den A-Säulenverkleidungen nicht beim Scheibentausch entstanden wären. Wodurch denn bitte sonst? Solche Verhaltensweisen sind nicht vertrauensbildend und daher konnte ich die lange Austrocknungszeit des Klebers auch nicht glauben. Zudem habe ich nach der dritten Demontage der Verkleidungen den Plastikclips nicht mehr zugetraut die Verkleidungen beim Auslösen der Airbags zu halten. Normalerweise mische ich mich in solche Details aber nicht ein.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201075
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 23:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KMK schrieb:

Der Meister hat sich bei mir entschuldigt und mir gesagt, das sie wollen, das der Kunde zufrieden ist.

So eine Situation hatte ich nach dem Einbau der Standheizung. Aber deswegen lassen sie die anderen Reklamationen, die ich mit meinem neuen Plus habe (Bremsenquietschen und Dellen durch Dachträger), trotzdem Schleifen bzw. ergreifen kaum Initiative. Ich werde mich die Tage mal beim Chef beschweren, vielleicht tut sich dann mal etwas.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201078
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 25.03.2013 23:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@ Chris: Friede! Wollte auch keinen Krieg anfangen.

@ reka: das Problem ist auch, daß die Werkstätten selber an der kurzen Leine gehalten werden. So, wie du der Mängelbeseitigung der Werkstatt hinterher rennst, muss die Werkstatt ihre Ansprüche bei Toyota geltend machen. Wenn Toyota den Mangel nicht anerkennt, zahlt Toyota auch nichts dafür oder nur einen Teilbetrag. Entsprechend reißt sich deine Werkstatt auch kein Bein aus und steckt freudig Geld und Arbeit in die Reparatur.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207592
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 21.05.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
...ich bin entsetzt über diesen Toyota-Händler; man müsste dem den Laden schließen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, bin ich doch seit 10 Jahren bei meinem in IZ nur begeistert, der hat schon alles gemacht, war stets freundlich, es gab immer zufrieden-stellende Lösungen, nie Ungeduld! Kann man unfreundliche und kundenfeindliche Händler denn nicht des Feldes verweisen lassen?
Auf welchem hohen Ross sitzen denn die?
Beschwert Euch doch über solche Kotzbrocken!!

Sonst wechseln, habe ich damals auch gemacht, ist jetzt ein wenig weiter, aber freundlicher, günstiger und immer heiter!!
Kann man nicht ein Bewertungsforum öffnen, auf dem man sich lobend oder auch kritisch zu bestimmten FTH und UFTH äußern kann?

Ein empathischer Prius-Freund
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207603
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 21.05.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
...
Kann man nicht ein Bewertungsforum öffnen, auf dem man sich lobend oder auch kritisch zu bestimmten FTH und UFTH äußern kann?

Ein empathischer Prius-Freund


ich hab jetzt keine Lust das deutsche Recht durchzustöbern, aber in Österreich ist es der §111 StGB.
Da krigest du recht schnell Probleme, wenn du sowas machst. In einem ordentlich moderierten Forum ist so ein Beitrag deshalb auch gaaaanz schnell wieder weg...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207606
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 21.05.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
...vielleicht ist ja der gesetzeskonforme und wesentlich fröhlichere Weg, die guten (FTH) besonders zu loben (mit allen Angaben wie Standort etc.) und die bösen (UTFH) nur insoweit zu erwähnen, als dass man eben sagt, von wem man zu wem gewechselt ist, weil doch danach alles so positiv geworden ist, obwohl der vorherige Händler auch versucht hat, sein Bestes zu geben?
Also, lasst uns positiv kritisieren und Negatives ausblenden
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207655
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 22.05.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da gibt es doch auch die bekannten und anderweitig gerichtsfesten Bewertung: "Er war stets bemüht die Aufgaben zu erfüllen " oder hat die Aufträge zur vollsten Zufriedenheit............Es sollte also nicht an Worten scheitern, wenn man sagen will daß man mit dem Service unzufrieden ist. Auch wenn ein Angebot überteuert ist, dann kann man dem Anbieter das mitteilen und klar machen daß der Wettbewerb wesentlich günstiger war und man daher sein Angebot nicht angenommen hat.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207867
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 23.05.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also wenn ich das hier lese kann ich echt nur noch den Kopf schütteln!!

Ich meine, klar den Typ "Dauernörgelnderundmichtnichtzufriedenseiener"-Kunde kenne ich auch, die gibt es tatsächlich, aber das hier ist ja schon nicht mehr 80% sondern eher 60%!

Gummilippe krumm und schief, Verunreinigungen im Innenraum, ja hallo geht's noch??

Das erfüllt ja beinahe schon den Straftatbestand der Sachbeschädigung. Das dürfte zwar an der Bedingung des Vorsatzes scheitern (wobei sich nicht die Hände saubermachen und dann den Dachhimmel eindrecken dem schon nahe kommt...), alles andere wäre aber durchaus gegeben.

Und ich glaube, dass hier keineswegs die "dumme" Masse sowas akzeptiert, denn gerade bei so sichtbaren Mängeln muss man ja kein Genie sein um den Pfusch zu erkennen.

Aber ich habe sowas leider auch schon erleben müssen. Beim Kauf unseres P2 bei einem großen TH hier wurde (obwohl noch eine Inspektion gemacht wurde) die Wasserpumpe nur auf mein Nachfragen hin ausgetauscht (hoffentlich!).

Bei unserem alten Wagen war die Achsmanschette gerissen, extra Termin gemacht, erklärt der Meister meiner Frau : "alles OK die ist nur abgesprungen, haben wir wieder fest gemacht!" Dem war natürlich nicht so, wieso man das nicht gesehen hat, konnte man sich nicht erklären!?

Leider ist es so, dass vor allem Ärzte und Handwerker gleich tödlich beleidigt sind und sich in ihrer Berufsehre verletzt sehen, wenn man mit denen fachlich diskutieren will.

Was ist denn so schwer daran, mal zuzugeben, dass der Kunde da mal einen guten Hinweis gegeben hat? Passiert mir auch ab und an mal im Job, das nehme ich dann dankbar mit dem Hinweis mich mal schlau zu machen an und fertig! Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone! Klar erzählen Kunden auch mal Unsinn, aber dann muss man eben mal etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Naja, ich freu mich schon auf die 1.Inspektion...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207889
Aw: Murks beim Toyota-Händler Teil II 23.05.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Prius ist die Bremse vorn links nicht in Ordnung, zur Aussenkante der Bremsscheibe hin ist ein ca 1cm breiter Grat. Habs beim Händler angesprochen, da ich eh grad da war.
Meister 1: "Joa, ist nicht so ganz...das müssen Sie mal mit dem Verkäufer klären. So kann ich da nichts machen."
Einige Minuten bekommt Meister 2 das Problem mit, guckt sich die Scheibe an: "Nein, klar...das muss gemacht werden! Holen Sie sich einen Termin, ich kläre kurz, daß sie einen kostenlosen Leihwagen bekommen!"

Tja...so unterschiedlich kann man mit Kunden umgehen.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar