Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Murks beim Toyota-Händler Teil III
#157075
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 13.03.2012 10:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sieht das nur auf den Fotos so aus, oder haben sie dir jetzt auch noch da Dach beschädigt?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157078
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 13.03.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Anbei noch ein paar Fotos zum Scheiben-Desaster vom verzerrt dargestellten HUD und zur beschädigten und eingeklemmten Dichtlippe.



Bei dieser HUD-Anzeige brauche ich kein Vergleichsfahrzeug um festzustellen, das etwas nicht stimmt!
Man, saß der Toyota-Meister das erstemal in nem P3???
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157090
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 13.03.2012 14:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@Alexauto:

Das Dach wurde nicht beschädigt. Das sind nur Spuren vom Wischwasser.

@Locutus:

Ich kann auch nicht fassen, wieso man bei diesem verzogenen HUD Vergleichsfahrzeuge braucht. Das sieht doch wohl jeder, dass das nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2012 02:55 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157103
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 13.03.2012 18:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wir haben auf Arbeit ein Smartboard mit einem Kurzdistanz-Beamer. Von der Optik her haben das HUD und der Kurzdistanz-Beamer sicher einige Gemeinsamkeiten.

Der Beamer hat etliche Stellschrauben und schon der Bruchteil einer Schraubendrehung verzerrt und verändert das Projektionsbild extrem.

Insofern ist vorstellbar, dass schon geringe Abweichungen beim Einbau der Scheibe einen gewaltigen Einfluss auf das HUD haben. Eventuell wird das HUD ab Werk sogar für jede Scheibe individuell einhustiert, was dann auch bei jedem Scheibenwechsel geschenen muss.

Alles nur Vermutungen, man bräuchte ein Werkstatthandbuch.

Für die Beseitigung des Pfuschs drücke ich Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157130
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 13.03.2012 23:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich kann jetzt nur etwas zu den deutschen sog. Premium-Herstellern schreiben. Da gibt es eine extra Scheibe für HUD. Die ist lt. meiner Kenntnis viel genauer in ihrer Wölbung und außerdem ist die Folie in der Verbundglasscheibe keilförmig, damit es nicht ein Doppelbild durch Reflektion an der Innen- und Außenseite gibt. Ich weiß allerdings nicht, ob Toyota da auch so viel Wert drauf legt.
Wenn die Scheibe nicht genau gekrümmt ist, dann kommt es zu Verzerrungen wie z.B. wegziehende Ecken. Das ganze ist ziemlich empfindlich bzgl. Toleranzen und meine Kollegen habe eine ganze Menge Ärger damit.
Gruß, Micha

Nachtrag vom 24.03.2012:
Ich habe einen meiner Kollegen gefragt, was die Ursache sein kann, wenn das HUD-Bild so schräg ist und eine Ecke wegzieht.
Sofortige Antwort: "Die haben die falsche Scheibe genommen." Neben der mir bereits bekannten keilförmigen Folie in der Scheibe ist wohl bei deutschen HUD-Scheiben die Krümmung im Bereich des eingespiegelten Bildes geringer und auf jeden Fall genau definiert. Mein Kollege war ziemlich erstaunt, als ich ihm sagte, daß es bei Toyota angeblich nur eine Sorte Frontscheiben gibt. Hat den jeder bzw. der überwiegende Teil beim Prius 3 auch HUD?
Nach etwas Überlegen, sagte mein Kollege dann, daß da vielleicht ein Spiegel innerhalb der HUD-Einheit dejustiert ist.
Auf jeden Fall ist so ein Bild nicht in Ordnung.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2012 20:46 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157305
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 16.03.2012 13:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal wieder auf den neusten Stand in dieser Sache bringen.

Ich habe heute mit dem Werkstattmeister meines Toyota-Händlers telefoniert und dieser hat mir mitgeteilt, dass Toyota Deutschland keine Lösung für das Problem hat. Anscheinend ist man auch nicht bemüht eine Lösung zu finden. Toyota Deutschland ist und bleibt ein inkompetenter Saftladen.

Der Werkstattmeister selbst hat sich diverse Prius-Modelle angeschaut. Bei einem Neuwagen und einem Kundenfahrzeug würde das Display gerade auf die Scheibe projeziert und bei einem Neuwagen genau so schief wie bei meinem Prius.

Ob dem wirklich so ist, werde ich mir natürlich nochmal anschauen. Laut Toyota Deutschland gibt es nur einen Scheibentyp und der sei zum Facelift überarbeitet worden, damit es im Bereich des HUD zu weniger Reflektionen käme.

Momentan herrscht überall nur Ratlosigkeit. Die Scheibe wird, da ja auch ansonsten ordentlich gemurkst wurde, in ca. vier Wochen nochmal erneuert, aber das Problem mit dem HUD wird wohl bestehen bleiben.

Hier mal zum Vergleich Vorher-Nachher-Bilder:





Ein Trauerspiel.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157313
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 16.03.2012 14:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das ist kein Trauerspiel sondern einfach nur Unvermögen.
Hast Du eigentlich schon einen Anwalt eingeschaltet?

Was hindert eigentlich die Werkstatt am sofortigen Beseitigen der Mängel? Das mit dem Aushärten des Klebers ist unakzeptabel und völliger Blödsinn.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157317
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 16.03.2012 15:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
"Im Bereich des HuD weniger Reflexionen"?

Das klingt etwas kontraproduktiv... Das HuD lebt ja schließlich davon...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157332
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 16.03.2012 21:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die Scheibe lässt sich problemlos wieder ausbauen, sobald der Kleber ausgehärtet ist. Alle am Markt befindlichen Scheibenkleber haben eine Aushärtzeit zwischen 2-24 Std.
Ich war selbst mal bei einer Crashtestserie für Fußgänger dabei. Hier wurden die Scheiben ca. alle 4 Std. ausgetauscht. Ausbau ging problemlos, der Kleber hat sich keineswegs verschmiert. Also entweder hat der Werkstattmeister keine Ahnung oder er will dich verarschen.
Meine Vermutung bezüglich des HUD ist, dass dieses kaputt gegangen ist, als sich ein Mechniker draufgesetzt hat. Aber das kann dir auch egal sein woran es liegt, da würde ich gegenüber der Werkstatt auch keine Äußerungen treffen. Wichtig ist nur, dass dein Fahrzeug fachgerecht repariert wird. Dazu gehört auch, dass das HUD wieder korrekt anzeigt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157342
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 17.03.2012 02:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe gerade eben an den Werkstattmeister des Toyota-Autohauses folgende Mail geschickt:

Hallo Herr XXXX,

da ich bislang noch nie soviel Ärger bei einem Scheibentausch hatte, wie in o. g. Fall,
habe ich in einschlägigen Foren die Diskussion gesucht

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=156891

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

und mich bei anderen Fachbetrieben und Klebstoffherstellern sachkundig gemacht.

Demnach beträgt die Aushärtungszeit des Scheibenklebers maximal 24 Stunden.

Auch hier nachzulesen:

www.petec.de/PETEC_TD_Scheibenkleber.pdf

www.kaindltech.at/fileadmin/Datenblaette...enkleber%20SF-DE.pdf

Angesichts der Tatsache, dass ich jetzt fünf Wochen auf die Beseitigung der Mängel warten soll,
da die Aushärtungszeit Ihrer Aussage nach mindestens vier Wochen beträgt, bin ich sehr irritiert
und frage mich, ob ich dahingehend möglicherweise hingehalten werde.

Können wir nun einen früheren Termin vereinbaren oder sind die Aussagen seitens der Klebstoffhersteller und anderer
Fachbetriebe nachweislich unzutreffend?

Betreffend des nicht mehr korrekt funktionierenden Head-Up-Displays hatte ich Ihnen mit separater Mail
Fotos von vor und nach der Reparatur geschickt. Es ist klar ersichtlich, dass die Projektion nicht nur verzerrt
erfolgt, sondern auch dass die Projektion zu groß und unscharf erfolgt.
Während die Trapezform durch eine abweichende Scheibenwölbung bzw. durch eine abweichende Einbauposition
der Scheibe bedingt sein kann, können Größenunterschied und Unschärfe daran nicht liegen.
Vielleicht wurde bei der Reparatur doch der Projektor selbst beschädigt (durch Abstützen bspw.).

Ich hoffe auf baldige Klärung der offenen Punkte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157346
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 17.03.2012 08:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wenn die Werkstatt darauf nicht entsprechend reagiert, sollte dein Anwalt einen Brief verfassen.

Toi toi toi
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2012 08:22 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157364
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 17.03.2012 10:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@mitschundco:

Danke dir. Ich hoffe, dass mir dieser Schritt erspart bleibt. Der Werkstattmeister hat mir ja zugesichert, dass die Mängel behoben werden. Die Aussage mit den vier Wochen Wartezeit hat mich aber skeptisch gemacht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157402
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 17.03.2012 15:56 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
...und mich bei anderen Fachbetrieben und Klebstoffherstellern sachkundig gemacht.

Demnach beträgt die Aushärtungszeit des Scheibenklebers maximal 24 Stunden.


Ich kann gut verstehen, das Dich so eine Aussage stutzig macht, doch da muß ich dem Werkstattmeister (teilweise) beipflichten . Vier Wochen sind nun sicherlich arg lang, doch 24h reicht nicht aus um DURCHzuhärten!
Auf der Arbeit haben wir z.B. einen ("OEM") der wirklich schnell abbindet, doch auch der ist nach einem Tag innen in der Raupe noch "zäh".
In der Lehre damals hatten wir den Rep.Satz und der hat noch wesentlich länger gebraucht, auch zum "erstabbinden". Dort war zwei/drei Tagen im inneren noch die Raupe zäh (weiß ich deshlab, weil die Scheibe wegen etwas anderem gleich nochmal raus musste).

Es kommt sehr stark auf den verwendeten Kleber an!
Nimmt man Kleber der (leicht) erwärmt werden muß, dann geht das schnell.
Nimmt man Kleber der (stark) erwärmt werden muß, dann geht es noch schneller.
Nimmt man Kleber der auch kalt "geht", dann dauerts halt etwas länger....

Da allerdings alles, bis auf das aktuelle auf der Arbeit, auch ca.10Jahre her ist, gehe ich schon davon aus, das sich da eine Menge getan hat(auch in Sachen Aushärtungszeit)-doch mehr als 24h brauchts auch heute noch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2012 16:05 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157410
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 17.03.2012 20:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@MezzoL
Also als die Scheiben damals nach 4 Std. wieder rausgschnitten wurden, hatte der Kleber zwar noch nicht seine "Endhärte" erreicht. Er war aber bereits soweit ausgehärtet, dass er sich nicht verschmierte, sondern gut schneiden ließ.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160258
Aw: Murks beim Toyota-Händler:Scheibentausch Prius III 25.04.2012 22:56 - vor 12 Jahren  
Hallo Priusfreunde,
ich bin seit zwei Wochen Leidensgenosse, was die Scheibe angeht. Vom "restlichen" Auto bin ich fast begeistert. Meine Windschutzscheibe wurde bei Carglass ausgetauscht und seitdem ist das Head Up Display genau so schief, wie bei Priuschris. Es ist genauso auf der linken Seite nach unten gerutscht. Bilder vorher-nachher habe ich auch gemacht.
Zu den Aussagen Deines Toyota-Schraubers: Laut Carglass sollte ich 2 Wochen warten, bis der Kleber ausgehärtet ist. 5 Wochen ist Quatsch!
Die zwei Toyota-Händler, die ich angerufen habe, gaben mir auch die Info, dass man nichts einstellen könnte. Heute hat sich eine andere Carglass Niederlassung das Elend angesehen und von einem weiteren Toyota-Händler die gleiche Info bekommen. Dieser sagte sogar, dass der Kunde die "Toleranzen" akzeptieren müsste.
Carglass hat immerhin angeboten die Kosten für eine Justierung bei Toyota zu übernehmen. Aber wie bitte soll uns denn geholfen werden, wenn alle Händler und sogar Toyota Deutschland selbst keinen Schimmer davon hat? Müssen wir jetzt nach Japan ins Werk fahren? Die Japaner müssen es ja auch justieren, wenn sie den Prius zusammenschrauben.

Ich könnte wetten, dass man das Display einstellen kann, wie es z.B. auch bei BMW möglich ist, aber Toyota Deutschland zu faul ist, die beiden Nörgler zufrieden zu stellen. So hält man Garantiekosten natürlich auch niedrig!

Genug gejammert. Ich werde jetzt an Toyota Deutschland schreiben. Und wenn ich die Adresse von Japan rausbekomme, lade ich auch dort meinen Kummer ab.

Eine Möglichkeit sehe ich noch: Es gibt ja auf
www.toyota-tech.eu die Rubrik "Repair" und darunter "Windscreen Repair". Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied diese Anleitung?

Bussi
Bussi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2012 23:39 von Bussi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar