Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden?
(4 Leser) Dix, gnutzi, Shar, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden?
#132214
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 12:28 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, ist eigentlich nicht, ob mein Auto vom Hersteller für E10 freigegeben ist oder nicht - das lässt sich einfach herausfinden. Viel mehr interessiert mich aber, ob die Verdopplung des Ethanol-Anteils nicht doch zu einem höheren Verschleiss und langfristig zu Schäden führt.

Wenn irgendwann nach vielen Jahren irgendwas stirbt, etwa durch Korrosion oder eine nicht mehr funktionierende Dichtung, dann werde ich nicht in der Lage sein, den Nachweis zu führen, dass dies am E10 gelegen hat. Verschleiss tritt auch mit E5 oder E Null auf. Selbst ein Gutachter wird bei hoher Laufleistung nicht normalen Verschleiss und einen womöglich durch E10 erhöhten Verschleiss sauber (rechtssicher) auseinander dividieren können.

Ausser mir hat überhaupt niemand ein Interesse daran, dass mein Auto einem möglichst niedrigen Verschleiss unterliegt. Also glaube ich zunächst mal gar nichts. Eine pauschale Freigabe durch den Autohersteller ist nicht ausreichend. Ich hätte gerne, dass eine neutrale Instanz bestätigt, dass die freigegebenen Toyota-Motoren tatsächlich schon seit 1998 alle so konstruiert wurden, dass sie mit einem zehnprozentigen Ethanol-Anteil auch langfristig ohne Einschränkung klar kommen. Wieso sollten sie eigentlich; das war vor 13 Jahren, da hat doch noch kein Mensch an E10 gedacht?!

Bis dahin tanke ich jedenfalls kein E10. Das mag übertrieben erscheinen, aber mir fehlt einfach dieser klare Nachweis. Von einem technisch versierten Priusfreund würde ich mich gerne überzeugen lassen (kann dazu jemand etwas beitragen?), aber ich kann keinen Aussagen von Institutionen glauben, denen mein Auto grundsätzlich egal ist. Im Ernstfall zahle nämlich ich die Zeche, und sonst niemand: Kein Autoclub, keine Mineralölindustrie, keine Regierung und auch nicht der Hersteller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132239
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 16:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
....
Ausser mir hat überhaupt niemand ein Interesse daran, dass mein Auto einem möglichst niedrigen Verschleiss unterliegt. .... Ich hätte gerne, dass eine neutrale Instanz bestätigt, dass die freigegebenen Toyota-Motoren tatsächlich schon seit 1998 alle so konstruiert wurden, dass sie mit einem zehnprozentigen Ethanol-Anteil auch langfristig ohne Einschränkung klar kommen. Wieso sollten sie eigentlich; das war vor 13 Jahren, da hat doch noch kein Mensch an E10 gedacht?!

Bis dahin tanke ich jedenfalls kein E10. ...., aber ich kann keinen Aussagen von Institutionen glauben, denen mein Auto grundsätzlich egal ist. Im Ernstfall zahle nämlich ich die Zeche, und sonst niemand: Kein Autoclub, keine Mineralölindustrie, keine Regierung und auch nicht der Hersteller.

Grüße, Egon[/quote]

Diese Ansicht vertrete ich auch. Auch ich werde kein E10 tanken
bis Toyota nicht den Nachweis erbringt E10 bei der Konstruktion beachtet wurde. In der BA für den Prius 3 (Seite 109) ist die Verwendung von Ethanol-Benzingemischen erlaubt, wenn der Ethanolanteil nicht größer als 10 % ist. Daraus schließe ich aber auch das jedes Prozent mehr Ethanol (als 5% ?) für den Motor nicht gut ist.
Noch ein Schlenker in die Regeln der Marktwirtschaft:
Warum regelt Angebot und Nachfrage nicht den Preis? Wer hält Ihn auf diesem Niveau - etwa wir mit E5 ?
Grüße Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132240
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 17:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Colbitz schrieb:


Diese Ansicht vertrete ich auch. Auch ich werde kein E10 tanken
bis Toyota nicht den Nachweis erbringt E10 bei der Konstruktion beachtet wurde. In der BA für den Prius 3 (Seite 109) ist die Verwendung von Ethanol-Benzingemischen erlaubt, wenn der Ethanolanteil nicht größer als 10 % ist. Daraus schließe ich aber auch das jedes Prozent mehr Ethanol (als 5% ?) für den Motor nicht gut ist.
Noch ein Schlenker in die Regeln der Marktwirtschaft:
Warum regelt Angebot und Nachfrage nicht den Preis? Wer hält Ihn auf diesem Niveau - etwa wir mit E5 ?
Grüße Rainer


ich denke, E10 ist für den Prius völlig unbedenklich.

E10 heistt nicht: mindestens 10% Ethanol, sondern bis zu 10%. Und wenn es, weshalb auch immer, 11% oder noch etwas mehr sein sollten, ist das auch egal.

Soviel zur Technik. Weshalb ich aber Ethanol nicht im Benzin haben möchte (auch E5 nicht) ist ein völlig anderer Grund: Ich finde Ethanol im Benzin nur dann gut, wenn er aus Bioabfällen stammt. Und diese Bioabfälle wäre aber in Heizkraftwerken oder als Biogas und veredelt auf Erdgasniveau in anderen Bereichen wesentlich effizienter angewendet.

Aber Agrarflächen für Sprit zu missbrauchen und diesen Anbau auch noch steuerlich zu fördern, halte ich für asozial - im Sinne des Wortes.

Wir sollten uns alle schämen - a) weil wir es zulassen und b) weil wir für unsere Volksvertreter verantwortlich sind. Immerhin haben wir es so gewollt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132241
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 17:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Technisch habe ich bei einem Weltauto wie dem Prius recht wenig bedenken.

Mein Motiv, kein E10 zu kaufen ist politisch. Ich würde sonst Merkel mit ihrem Taschenspielertrick unterstützen. Sie hat nämlich, indem sie in der EU die Anrechung des sog. Biospritanteils durchgesetzt hatte, die heimische Automobilindustrie davor geschützt, niedrigere Flottenverbräuche erreichen zu müssen als ursprünglich vorgesehen.

Zweites Motiv: Dass der Pflanzensprit auf landwirtschaftlchen Nutzflächen erwirtschaftet wird, ist für mich inakzeptabel. Zumal er dann auch noch einer Verbrennung mit miserablem Wirkungsgrad dient.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 17:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132243
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 17:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat zwar 15000km Intervalle.
Öl wird trotzdem erst bei 30000km gewechselt,war zumindestens bei meinem Avensis so.Gehe davon aus das es beim P3 genau so ist,oder?
Man spart vieleicht durch tanken von E10 ein paar Euro im Jahr aber sollte der Motor oder andere Komponenten Schaden nehmen ist das Geld an der falschen Stelle gespart.


Ölwechsel finden bei Toyota alle 15.000 km statt.
siehe auch hier: www.priuswiki.de/wiki/%C3%96lwechsel

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 17:36 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132255
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 19:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
E10 bwz. Kostenübernahme bei evtl.Spätschäden wäre doch auch ein gutes Thema beim nächsten Treffen im August bei S+K in Lüneburg - oder ?????? Wäre doch interessant wie da die Antwort ausfällt,
wenn's bis dahin auch noch ein bißchen dauert
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132260
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 20:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ausser mir hat überhaupt niemand ein Interesse daran, dass mein Auto einem möglichst niedrigen Verschleiss unterliegt. .... Ich hätte gerne, dass eine neutrale Instanz bestätigt, dass die freigegebenen Toyota-Motoren tatsächlich schon seit 1998 alle so konstruiert wurden, dass sie mit einem zehnprozentigen Ethanol-Anteil auch langfristig ohne Einschränkung klar kommen. Wieso sollten sie eigentlich; das war vor 13 Jahren, da hat doch noch kein Mensch an E10 gedacht?!

Bis dahin tanke ich jedenfalls kein E10. ...., aber ich kann keinen Aussagen von Institutionen glauben, denen mein Auto grundsätzlich egal ist. Im Ernstfall zahle nämlich ich die Zeche, und sonst niemand: Kein Autoclub, keine Mineralölindustrie, keine Regierung und auch nicht der Hersteller.


Frag doch die NASA, nach erfolgreicher untersuchung der mysteriösen Gaspedale werden sie wohl grad nichts besseres zu tun haben als paranoide deutsche zu beruhigen.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132264
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 20:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kollege Real 3D! In meinen Augen ist die Einführung des E10 Benzins eine versteckte Steuererhöhung.Ich schätze mal dass es nicht nur uns Priusfreunden sauer aufstösst wie Selbstherrlich die von uns gewähten "Volksvertreter" hier agieren.Ich meine dass in Sachen Lobbyarbeit viel Gleitmittel geflossen ist.Egal ob man Super E5 zum neuen Preis tankt oder E10 wir die Autofahrer aind die ,die in den A.... gef.... werden! Mein Prius bleibt E10 frei! Ich hoffe das der Markt das regelt.LG.René
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132266
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 20:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@real3D

Endlich mal jemand, der so richtig von E10 überzeugt ist. Prima, das wäre ich auch gerne. Was also macht Dich denn so sicher, dass E10 nicht nur der ökologisch richtige Weg ist, sondern auch keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Technik haben wird?

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ein bisschen mehr Substanz als der Vorwurf, Andersdenkende seien paranoid, sollte es dann schon sein. Ich bin gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132267
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 21:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Mein Motiv, kein E10 zu kaufen ist politisch. Ich würde sonst Merkel mit ihrem Taschenspielertrick unterstützen. Sie hat nämlich, indem sie in der EU die Anrechung des sog. Biospritanteils durchgesetzt hatte, die heimische Automobilindustrie davor geschützt, niedrigere Flottenverbräuche erreichen zu müssen als ursprünglich vorgesehen.

Unabhängigkeit vom Öl ist unabhängigkeit vom Öl. Die Kniefallarschkriecher Pose vor Wissman und seiner glorreichen Autolobby ist auch mir ein dicker Dorn im weit geöffneten Auge.
Wichtiger, vieeeel Wichtiger ist allerdings die Investition in die Alkoholsucht, genauer die Produktion zum erreichen dieser.
Moderne Destillen, effektiv und effizient. Schöner Traum, außer man tut was für. Dann werden Träume wahr.
Die Brasilianer machens vor, Deutschland verpennts. 2008, einführung E10, gescheitert. Die deutschen jubeln, bei Shell und Aral knallen die Sektkorken. Die Ethanolindustrie geht vor die dutten.
2011, zweiter Versuch. Die deutschen wollen nicht, den Mineralölkonzernen freut es, die Aktien von Cropenergie fallen ins Bodenlose.
Ethanolindustrie Standort Deutschland, ade. Arbeitsplätze, by by.

Macht nur weiter, E10 Boykott. Erst bleibt die Abhängigkeit von Gaddafi, dann folgt die Abhängigkeit vom Zuckerohrschnaps.








Zweites Motiv: Dass der Pflanzensprit auf landwirtschaftlchen Nutzflächen erwirtschaftet wird
Wo sollens denn sonst angebaut werden?!

Endlich mal jemand, der so richtig von E10 überzeugt ist. Prima, das wäre ich auch gerne. Was also macht Dich denn so sicher, dass E10 nicht nur der ökologisch richtige Weg ist, sondern auch keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Technik haben wird?
Ein Auto ist ein Verschleißteil, zugegeben ein sehr teures.
Fährst du es, verschleißt es.
Genug Autos verrecken mit Benzin, warum sollte es dann mit E10 anders sein

Andersdenkende seien paranoid, sollte es dann schon sein.
HeHe, andersdenkend beim Autokauf, JA. Andersdenkend beim Thema E10, NEIN. Da folgste der Masse der paranoiden oder (netter) ausgedrückt: überängstlichen.
Wie gesagt, KFZ gehen mit Benzin kaputt, KFZ gehen mit Ethanol kaputt. Sie verschleißen.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 21:18 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132269
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 09.03.2011 21:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Meinst Du der Schnaps kommt von den Runkeln von Bauer Karl aus Kleinkleckersdorf? Das vergiss mal. Der ist leider viel zu teuer,nee der kommt irgendwo sonst wo her.Schon mal davon gehört das dafür in Südamerika der Wald umgelegt wird und der Schnabes fürn Appel und ein Ei hier in den ach so nachhaltigen Sprit gemixt wird? Hier bei uns in der goldenen Aue zum Beispiel werden Bodenflächen für Phantomindustriegebiete geopfert,da könnte man den Alk gewinnen,aber der is zu teuer.Nee da holt man dort wo es am billigsten is.Lg aus Nordhausen
renesmk
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius HW20 EZ 04.2006 silber
Auris 1 HSD ab 15.07.2014
Hyundai Ioniq Premium ab 21.06.2017
E10 freie Zone
Was nützt einem die Freiheit,wenn man sie nicht bezahlen kann
ECHTER NORDHÄUSER!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132314
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 10.03.2011 14:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich tanke lieber ab und an mal e85, statt dauernd e10.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132342
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 10.03.2011 19:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Ausser mir hat überhaupt niemand ein Interesse daran, dass mein Auto einem möglichst niedrigen Verschleiss unterliegt. Also glaube ich zunächst mal gar nichts. Eine pauschale Freigabe durch den Autohersteller ist nicht ausreichend. Ich hätte gerne, dass eine neutrale Instanz bestätigt, dass die freigegebenen Toyota-Motoren tatsächlich schon seit 1998 alle so konstruiert wurden, dass sie mit einem zehnprozentigen Ethanol-Anteil auch langfristig ohne Einschränkung klar kommen. Wieso sollten sie eigentlich; das war vor 13 Jahren, da hat doch noch kein Mensch an E10 gedacht?!

Genau so sehe ich das auch! Die Hersteller sagen zwar: Jaja, paßt schon. aber wirklich wissen tut es keiner. Was ist wenn sie sich irren und es zu Schäden kommen? Richtig, der Kunde braucht ein neues Fahrzeug!

Egon schrieb:

Im Ernstfall zahle nämlich ich die Zeche, und sonst niemand: Kein Autoclub, keine Mineralölindustrie, keine Regierung und auch nicht der Hersteller.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132350
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 10.03.2011 20:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
real3D schrieb:
Genug Autos verrecken mit Benzin, warum sollte es dann mit E10 anders sein

Stimmt, aber mit Diesel verrecken mindestens genau so viele

Gruß vom Schrauber, der heut mal wieder pechschwarze Hände hat (Benziner färben das Motoröl nur braun )
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132360
Aw: E10 Garantie von Toyota / Evtl.Spätschäden? 11.03.2011 00:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo erst mal.
Die Entwickler die den Hybrit entwickelt haben werden sicher den E 10 in ihren Forschungen nicht berücksichtigt haben um die Abgaswerte zu erreichen.Es wird wahrscheinlich kein Hersteller uns Verbrauchern die Spätfolgen erstatten (wenn sie eintreten sollten)Laut Medien hat das Frauenhofer Institut Ergebnisse vorgelegt die belegen das E10 den erhofften Erfolg nicht bestätigen.

Mein Beitrag zur Umwelt ist der PriusIII.

Und was ich nicht gedacht hätte der hat sogar Power.

Was mich immer wieder auf die Palme bringt ,wenn ich im Stadtverkehr optimal fahre und mir ein Normalverbrenner im Heck steht.(Hybritfahrer wissen was ich meine)
Bin kein Schleicher und fahre auch gern Sportlich (lasse mal den einen und anderen mal verblüfft an der Kreuzung stehen)und verbrauche immer noch weniger Benzin.
efcx95
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar