Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 12.03.2010 17:48 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
In sieben Wochen wird mein Prius fünf Jahre alt und es ist an der Zeit, sich mal nach einer Garantieverlängerung umzusehen.
Ein Anruf bei meinem Verkäufer brachte leider nichts gutes: Es gibt keine weitere Verlängerung.
Zunächst mal ein Stück zurück in der Geschichte. Kurz vor Ablauf der dreijährigen Werksgarantie wollte ich die offizielle Toyota-Garantieverlängerung um zwei Jahre erwerben. Da machte mir mein Autohaus einen Alternativvorschlag:
Der Händler bietet eine freiwillige kostenlose Garantie an. Nach Ablauf der regulären Fahrzeuggarantie bis zum fünften Jahr ab Kaufdatum bietet diese Garantie in etwa die gleichen Leistungen die käuflich erwerbbare Zusatzgarantie. Der Kunde ist lediglich verpflichtet, alle Inspektionen und Reparaturen bei diesem Händler durchzuführen. Nach dem Prinzip "Bleib mir treu, ich schenke dir eine Zusatzgarantie."
Leider ist damit die Schiene der käuflich erwerbbaren Zusatzgarantie zu Ende. Es ist offenbar nicht möglich, nun wieder in die Toyota-Zusatzgarantie einzusteigen, da diese nur lückenlos gewährt wird.
Schade. Nun schwebt über mir das Damoklesschwert, für ganz viel Geld Teile austauschen lassen zu müssen. Um dieses Risiko abzuwenden würde ich gern ein paar Euro "Versicherungsbeitrag" opfern.
Gibt es eventuell auf dem freien Markt Garantieversicherungen, die Schutz vor Reparaturen bietet, welche mich an den Rand des Totalschadens bringen könnten?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 12.03.2010 18:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Holger,
was ist mit Cargarantie? http://www.cargarantie.com
Die CG hat mein Händler für das 4+5 Jahr draufgelegt beim Kauf.
Grüße
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 12.03.2010 19:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Holger,
google doch mal unter "Reparaturkostenversicherung". Da findet sich einiges.
Auch mal bei der eigenen KFZ- Versicherung nachfragen. Die meisten haben so etwas.
Viel Erfolg
hymax
|
|
|
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 12.03.2010 22:35 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei meinem letzten Besuch hieß es noch (von einem anderen Mitarbeiter der Autohauses): "Klar, eine Garantieverlängerung gibt es immer."
Auch wenn ich meinen Verkäufer schätze hoffe ich, dass er sich beim heutigen Gespräch geirrt hat.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 13.03.2010 06:42 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mir hat mein Händler gestern erklärt, die Verlängerung sollte man immer 1-2 Wochen vor Ablauf auffrischen, da es zwar kein Problem gibt, wenn der Garantievertrag mal ein paar Tage abgelaufen wäre, aber nach 1-2 Wochen fliegt man dann wohl aus dem System und kommt auch nicht mehr rein. Wenn man einmal aus der Garantie raus ist, ist es laut seiner Aussage nicht mehr möglich, jemals wieder rein zu kommen.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 13.03.2010 10:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Als sie mir vor zwei Jahren die kostenlose hauseigene Garantie anboten äußerte ich schon Bedenken, dass ich später nicht mehr in die Schiene der Garantieverlängerung einschwenken kann. Dort irgendwie schafften sie es, mir diese Zweifel auszureden.
Zum Trost habe ich ja folgendes Argument für mich selber: Die letzten zwei Jahre hatte ich eine kostenlose Zusatzgarantie. Den gesparten Betrag für eine kostenpflichtige Garantieverlängerung habe ich nun gewissermaßen im Sparschwein, um einen später auftretenden Schaden richten zu lassen.
Dann ist die Frage, wie sinnvoll Garantieverlängerungen über das fünfte Jahr hinaus noch sind. Der Eigenanteil für Ersatzteile wird immer größer und der Wert des Fahrzeuges sinkt immer mehr. Nun beißt sich die Katze in den Schwanz, denn ich widerspreche mir selber. Erst will ich eine Garantieverlängerungen - nun stelle ich ihren Sinn in den Zweifel.
Ich vertrau einfach auf die Zuverlässigkeit des Prius.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 13.03.2010 13:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ehrlich gesagt finde ich dise Falschberatung seitens Deines Händlers absolut nicht in Ordnung, und ich würde ihn das auch sehr deutlich wissen lassen.
Zur Garantie selbst habe ich natürlich ein ganz anderes Verhältnis, da meine Autos aufgrund der Kilometerleistung regelmäßig schon nach rund zwei Jahren aus der Werksgarantie herausfallen. Auch die acht Jahre Garantie auf das Hybridsystem nutzen mir nichts, da die 160.000er-Grenze nach schätzungsweise dreieinhalb Jahren gerissen wird. Dasselbe gilt für die üblichen Zusatzgarantien von "Car Garantie", die sogar nur bis 150.000 km laufen und bereits vorher nur noch einen kleinen Teil der Teilekosten abdecken. Das ist für mich leider alles ziemlich uninteressant; ich kann immer nur hoffen, dass nichts kaputt geht. Das bin ich aber von den Vorgängerfahrzeugen schon so gewohnt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 15.03.2010 21:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hab heute mal ein wenig telefoniert:
Toyota Köln: Die Zusatzgarantie kann nur innerhalb der dreijährigen Herstellergarantie erworben und kann jeweils nur vor Ablauf verlängert werden. Ein Wiedereinstieg ist nicht möglich.
Cargarantie.de: Die sind Toyotas Vertragspartner für die Garantieverlängerungen. Endkunden werden dort nicht bedient, die Garantie wird ausschließlich über die Händler verkauft. In meinem Falle ist eh keine Anschlussgarantie möglich, da nicht fortlaufend verlängert.
Mein Händler: Ich kann keine weitere Zusatzgarantie erwerben. Schluss. aus.
Allerdings scheint das ganze gar nicht so schlimm. Auf dem freien Markt gibt es Anbieter für Reparaturkostenversicherungen, deren Angebot der Toyota-Anschlussgarantie ähnelt und im gleichen Preissegment liegt. Damit beschäftige ich mich gerade.
So lukrativ ist die Toyota-Garantie ab dem sechsten Fahrzeugjahr nicht mehr. Sie ist wesentlich teurer als die Garantie für die Jahre vier und fünf und der kilometerabhängige Eigenanteil für Ersatzteile steigt immer mehr. (Jedenfalls rede ich mir das jetzt zum Trost ein.)
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 15.03.2010 22:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Holger,
zu deinem traurigen Thema der verpassten Anschlussgarantie nach der verlängerten Werksgarantie, hier noch ein Schwank von mir zum Thema gebrauchte Autos und Car Garantie.
Es betraf hier einen Audi S6 der gebraucht schon 5 Jahre alt war. Car Garantie Gebrauchtwagengarantien gibt es nur bis zu einem Fahzeugalter von 7 Jahren, ist das KFZ älter gibt es keine mehr.
Bei dem Audi S6 ging es noch problemlos. hast Du aber ein KFZ das schon 6 Jahre oder älter ist weigert sich die Car Garantie schonmal...
Insbesondere bei Ps starken Sportwagen oder gar Audi Turbo Motoren und Quattro Antrieb. Da haben die dann keinen Bock drauf.
( Risiko Management nennt man das wohl )
Das alles hilft dir jedoch wenig ich weiss.
Die Moral von der Geschicht, irgendwann ist schicht mit der Garantie.
Da hilft dann nur NEUKAUF oder Gottvertrauen.
Aber noch ist Toyota ja noch führend in punkto zuverlässigkeit, hoffen wir es bleibt so
Das so zu meinen Erfahrungen mit der Car Garantie, bezahlt haben die für meine diversen KFZ schon reichlich...
Es hat sich also immer gelohnt
|
|
|
|
|
Aw: Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 19.05.2010 00:23 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Pünktlich zu seinem fünften Geburtstag bekam mein Prius doch noch eine Anschlussgarantie.
Mein Händler fand noch einen Weg. Kostet für ein Jahr 157 Euro. Leider kenne ich den Umfang und die Leistungen dieser Garantie (noch) nicht. Ich erwarb es per Telefon und gefaxter Unterschrift als Katze im Sack und bekomme den Rest noch nach.
Ich weiß nur, dass es nicht die "echte" Toyota-Anschlussgarantie ist.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 19.05.2010 00:44 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo Holger,
ich nehme einfach mal an, das es sich dabei um dieselbe handelt, wie sie mir angeboten wurde...und das ist lediglich eine Verlängerung der Verlängerung (und bei mir für 136€ )
Ich habe es nicht gemacht...
|
|
|
|
|
Aw: Re: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 19.05.2010 18:42 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo Holger,
mir geht es ähnlich: nach 5 Jahren läuft im nächsten Monat auch die Zusatzgarantie aus.
Macht aber nichts aus meiner Sicht: fürs Hybridsystem haben wir ja noch die "gute alte 8-Jahres-Garantie", der Rest eines 5 Jahre alten P2 ist eh nicht mehr viel wert und außerdem - zum Glück - noch bewährte Corolla-Technik.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 19.05.2010 23:07 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Holger schrieb:
In sieben Wochen wird mein Prius fünf Jahre alt und es ist an der Zeit, sich mal nach einer Garantieverlängerung umzusehen.
Ein Anruf bei meinem Verkäufer brachte leider nichts gutes: Es gibt keine weitere Verlängerung.
Zunächst mal ein Stück zurück in der Geschichte. Kurz vor Ablauf der dreijährigen Werksgarantie wollte ich die offizielle Toyota-Garantieverlängerung um zwei Jahre erwerben. Da machte mir mein Autohaus einen Alternativvorschlag:
Der Händler bietet eine freiwillige kostenlose Garantie an. Nach Ablauf der regulären Fahrzeuggarantie bis zum fünften Jahr ab Kaufdatum bietet diese Garantie in etwa die gleichen Leistungen die käuflich erwerbbare Zusatzgarantie. Der Kunde ist lediglich verpflichtet, alle Inspektionen und Reparaturen bei diesem Händler durchzuführen. Nach dem Prinzip "Bleib mir treu, ich schenke dir eine Zusatzgarantie."
Leider ist damit die Schiene der käuflich erwerbbaren Zusatzgarantie zu Ende. Es ist offenbar nicht möglich, nun wieder in die Toyota-Zusatzgarantie einzusteigen, da diese nur lückenlos gewährt wird.
Schade. Nun schwebt über mir das Damoklesschwert, für ganz viel Geld Teile austauschen lassen zu müssen. Um dieses Risiko abzuwenden würde ich gern ein paar Euro "Versicherungsbeitrag" opfern.
Gibt es eventuell auf dem freien Markt Garantieversicherungen, die Schutz vor Reparaturen bietet, welche mich an den Rand des Totalschadens bringen könnten?
Gruß Holger
Hallo Holger.
Warum suchst du so hartnäckig eine Abssicherung. Vertraust du deinen Akkus nicht?
Ich habe eine 2 Jahres Garantie auf die 3 Jahres Garantie draufsetzen können, diese ist aber nicht händlergebunden.
Gruss
Steffen
|
|
|
|
|
Aw: Bekomme keine Garantieverlängerung? :-( 19.05.2010 23:34 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich habe eine Cargarantie im 5 Jahr beim Toyotahändler abgeschlossen. Aber meine gebrochene Feder (siehe Technik-Forum) ersetzt sie nicht. Da bin ich auf Tojos Gnaden angewiesen. Warten wirs ab.
|
|
|
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
|
|
|