Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 3000 km
#9791
3000 km 18.10.2006 13:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
So, 3000 km sind runter. Zuletzt waren wir einige Tage in den Dolomiten. Ich befürchtete einen heftigen Benzinverbrach, da erst die Anreise über die Autobahn ging und danach ging's erst mal knackig nach oben. Bei der Anreise war das Wetter übel, wir hatten sehr starken Fönsturm, was südlich des Alpenhauptkamms heftige Aufwinde bedeutete. Der Wind war so stark, daß wir bergab manchmal über 7 Liter brauchten

Normalerweise liegt mein Verbrauch zwischen 4,1 und 4,5 Liter durchschnittlich. Bei der Fahrt ins Gebirge war der Verbrauch überraschend niedrig. Genau 5,0 Liter im Durchschnitt, trotz manchmal Heizung und Tagfahrlicht. Das Hybridsystem arbeitet also auch bei heftigeren Anforderungen sehr effizient. Bei langen und steilen Anstiegen kamen wir nie unter drei Striche. Bei den Abfahrten war die Batterie zum ersten Mal randvoll. Sonst habe ich es immer nur bis zum ersten Grünstrich geschafft, ganz voll noch nie.

Sonst gab es auf den 3000 km keine Besonderheiten. Einsteigen, genießen, streßfrei gleiten. Aber wem sage ich das...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9792
Re: 3000 km 18.10.2006 13:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Was für Tagfahrlicht?
Normale Scheinwerfer, Zusatzleuchten ?? Schreib mal genauer:unsure:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9793
Re: 3000 km 18.10.2006 13:40 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Tagfahrlicht - also einfach Licht an, als ob's Nacht wäre. Keine Zusatzlampen o. ä.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 18/10/2006 13:40
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9794
Re: 3000 km 18.10.2006 14:06 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
aaaaaach soooooo:woohoo:
und ich dacht schon Eeeeeendlich.
Habe mich gerade mal bei Westfalia angelesen und unter Bestellnummer 934703 Tagfahrleuchte 12 V mit je 12 LED, E Zulassung und Einbaumaterial. (Momentan nicht lieferbar)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9813
Re: 3000 km 18.10.2006 22:01 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
S

Normalerweise liegt mein Verbrauch zwischen 4,1 und 4,5 Liter durchschnittlich.


Wie machst du das? Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und mein Verbrauch liegt (überwiegend Stadtverkehr, etwas Landstraße) bei 5.0 - 5.1l/100km

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9825
Re: 3000 km 19.10.2006 10:36 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Dampfnudel schrieb:
S

Normalerweise liegt mein Verbrauch zwischen 4,1 und 4,5 Liter durchschnittlich.


Wie machst du das? Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und mein Verbrauch liegt (überwiegend Stadtverkehr, etwas Landstraße) bei 5.0 - 5.1l/100km

Volker


Das ist eigentlich ganz einfach.

Landstraße: Ich gebe so viel Gas, daß der Prius gerade noch die Geschwindigkeit hält. Bei 100 km/h kann man so deutlich über fünf Liter verbrauchen oder auch mit vier Litern oder sogar noch weniger fahren.

Stadt: Zuerst sachte beschleunigen, sodaß man möglichst lange nur mit der E-Maschine anfährt. Wenn man das raus hat, schaltet sich der Benziner erst bei 20 bis 30 km/h zu. Dann kann man fester beschleunigen. Aber man sollte auch dabei unter 20 Liter bleiben. Hat man die Wunschgeschwindigkeit erreicht, wieder gerade so viel Gas geben, daß die Geschwindigkeit gehalten wird. Unter 70 km/h gibt es auch die Möglichkeit, sich einfach rollen zu lassen, also ohne Benzin- oder E-Motor zu fahren. In diesem Modus sind keine Pfeile auf dem Display zu sehen. Das mache ich immer, wenn man von Ampel zu Ampel fahren muß und es immer rot ist. Also anfahren, dann Gas zurück, bis die Pfeile verschwinden. So kann man lange rollen. Das Gas so halten, vor der nächsten Ampel rechtzeitig das Gas loslassen und rekupieren.

Auch bei Gefällestrecken, und wenn's bloß in eine Unterführung geht, hebe ich leicht den Gasfuß. Das macht sich sofort im Verbrauch bemerkbar. Auch kann das Gaspedal dazu verwendet werden, einen &quot;besonderen EV-Modus&quot; zu aktivieren. Das geht aber nur bis etwa 80 bis 100 km/h. Dazu muß man, wenn der Benziner mitläuft, einfach das Gas ganz kurz völlig loslassen und danach gleich wieder sanft betätigen, um die Geschwindigkeit zu halten. Der Prius fährt dann nur mit der E-Maschine. Und das sogar viele km. Vor allem auf Überlandfahren ist das gut, weil man so durch Ortschaften immer ohne Benziner fahren kann. Und zwar deutlich weiter als die angegebenen zwei km

Das habe ich mittlerweile so intus, daß ich es schon völlig automatisch mache, ohne großartig darüber nachzudenken.

Allerdings wird der Winter den Verbrauch verhageln, weil ich es auch im Auto gerne gemütlich warm haben möchte
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar