Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 21:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Kann das sein?
So ganz schön langsam kommts ihr in den Schmarren mit euren Allwetterreifen.
Tipp:
es gibt auch noch runderneuerte Winterreifen auf dem Markt.
Die sind hier noch überhaupt nicht angesprochen worden.
Und die sind nicht mal schlecht im Test.
Halten locker mit den Allwetterreifen mit (oder nicht).
So um die 30-35 Euro pro Stück.
Für die Priusfreunde, die stets nur Schrittgeschwindigkeit fahren reichen die allemal.
Schaut mal hier:
www.spardeingeld.de/autoreifen/products_...en+runderneuert.html
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Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 22:38 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Mein lieber Prius3glider,
Unser PIII hat im Moment 58.200 km drauf, auf seine "ineffizienten, scheußlichen" (die Liste kann nach Bedarf der Reifenindustrie-Lobby beliebig weitergehen) Hankook-GJR. Die werden noch ohne Probleme 10 oder vielleicht 15 tausend km ohne Sicherheitseinbüßen durchhalten.
Geschlossener Schneedecke + 15 cm, Steigung + 12 % = Kein Problem.
Geschlossener Schneedecke + 10 cm, Steigung + 5 % = Kein Problem, auf die nicht-befahrene Überholspur ist die Traktion wesentlich besser, 110 - 120 km/h ohne jegliche Probleme mit voller Kontrolle realisierbar.
Bei den warmen Jahreszeiten sind wir - ebenfalls ohne Probleme - von Griechenland bis Spanien durchgefahren.
Aber lass es doch mal sein - wenn Ihr an dieses "ACHTFACHBEREIFT"-Märchen wirklich glaubt, dann mach's doch. Die Arbeiter der Reifenhersteller werdet euch dankbar sein - aber insbesondere die Investoren, die kräftig absahnen können.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 09:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Prius3glider schrieb:
Kann das sein?
So ganz schön langsam kommts ihr in den Schmarren mit euren Allwetterreifen.
Tipp:
es gibt auch noch runderneuerte Winterreifen auf dem Markt.
Die sind hier noch überhaupt nicht angesprochen worden.
Und die sind nicht mal schlecht im Test.
Halten locker mit den Allwetterreifen mit (oder nicht).
So um die 30-35 Euro pro Stück.
Für die Priusfreunde, die stets nur Schrittgeschwindigkeit fahren reichen die allemal.
Schaut mal hier:
www.spardeingeld.de/autoreifen/products_...en+runderneuert.html
Bist du so was schon einmal gefahren?
Das ist meiner Meinung nach nichtmal am Prius vertretbar. In den letzten Test über runderneuerte Reifen wurde sogar positiv geschrieben. Vielleicht sind die besser geworden, weil die Grundreifen besser geworden sind.
Ich habe mir für meinen IS200 Kompressor damals welche Runderneuerten gekauft, weil ich im Winter damit sowieso nur 2-3 fahre.
Nach 1 Tag habe ich mir dann neue Reifen gekauft. Das Fahrverhalten ist einfach lebensgefährlich gewesen. Alles über 100km/h ist unkontrollierbar gewesen, keine Seitenführung nur schwimmen. Wenns draußen mehr als 5 Grad hat haben die Reifen nur geschmiert.
Egal wie billig jeder neue Ganzjahresreifen, selbst von Nankang fährt sich besser.
Ich verstehe die Reifendiskussion nicht.
Wenn wer im Gebirge wohnt, wo man 2-3-4 Monate lang geschlossene Schneefahrbahn hat, ok dann braucht man gescheite Winterreifen.
Selbst bei uns in der Steiermark in den Bergen wo es viel Schneit, bist mit dem Ganzjahres Reifen gut bedient, weil die Traktion ist eh nicht so schlecht.
Wie ich die Wintereigenschaften des Prius einschätze, mußt dort sowieso öfters mal die Schneeketten auflegen, weil das ASR ist eher für nichts, und eine mechanische Sperre wäre wünschenswert.
Bei uns ist an den kritischen Stellen dann sowieso Schneekettenpflicht, da legst auch mit Winterreifen Schneeketten auf.
Und wenn ich wirklich wo nicht mit den Ganzjahresreifen raufkommen, dann muß ich halt Schneeketten auflegen. Wo ist das Problem?
Im Sommer glaube ich auch nicht das bis auf 1-2 gestörte im Forum, jemand den Prius so bewegt das er unbedingt richtig gute Sommerreifen braucht. Einmal davon abgesehen das das Fahrwerk richtig gute Reifen einfach nicht verträgt weil es zu weich ausgelegt ist.
Bremsweg mag zwar bei Sommerreifen und bei Winterreifen besser sein. Aber trotz Bremsassitenten müßt ihr es einmal schaffen den minimalen Anhalteweg umzusetzen. Da alleine die echte Reaktionszeit der meisten Autofahrer unter jeder Kritik liegt. Was nutzen da 2-5 oder 10 Meter weniger Bremsweg, wenn der Fahrer vorher 1 Sekunde lang schläft...
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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krouebi schrieb:
Aber lass es doch mal sein - wenn Ihr an dieses "ACHTFACHBEREIFT"-Märchen
Welches Märchen meinst du denn genau?
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 19:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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madmarc schrieb:
[quote]Prius3glider schrieb:
Bremsweg mag zwar bei Sommerreifen und bei Winterreifen besser sein.
Sogar deutlich besser.
Aber trotz Bremsassitenten müßt ihr es einmal schaffen den minimalen Anhalteweg umzusetzen. Da alleine die echte Reaktionszeit der meisten Autofahrer unter jeder Kritik liegt. Was nutzen da 2-5 oder 10 Meter weniger Bremsweg, wenn der Fahrer vorher 1 Sekunde lang schläft...
Ich gehe davon aus, dass ich es schaffe. Dafür sollten allein die regelmäßig besuchten Fahrsicherheitstrainings sorgen. Näxtes jahr mach ich wieder welche.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Der Unterschied zwischen guten Winterreifen und guten Sommerreifen beim Bremsen ist marginal. Nicht deutlich.
Fahrsicherheitstraining ist zumindest ein Anfang. Die Realität zeigt dann ob man es auch unter Stress umsetzen kann.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 19:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Nein Danke, ich möchte keine Allwetterreifen.
Einige marktschreierischen Argumente hinken gewaltig.
Solche Eventualitäten ins Spiel zu bringen !
Ich vermute, damit möchtet Ihr Euch selbst beruhigen.
Fahrt ruhig diese Superreifen. Ist mir echt gegal.
Aber bitte nicht immer wieder hier gebetsmühlenartig preisen.
Ich schließe mich den Vorschreibern gerne an :
Im Sommer Sommerreifen,
im Winter Winterreifen.
easyroller
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Letzte Änderung: 13.10.2011 19:55 von easyroller.
Prius III....
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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madmarc schrieb:
Der Unterschied zwischen guten Winterreifen und guten Sommerreifen beim Bremsen ist marginal. Nicht deutlich.
Diese Aussage kannst du sicher belegen.
Die Realität zeigt dann ob man es auch unter Stress umsetzen kann.
Mir hat es mehrfach den Arsch gerettet.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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easyroller schrieb:
Fahrt ruhig diese Superreifen. Ist mir echt gegal.
Aber bitte nicht immer wieder hier gebetsmühlenartig preisen.
Ich schließe mich den Vorschreibern gerne an :
Im Sommer Sommerreifen,
im Winter Winterreifen.
easyroller
Danke, easy, so sehe ich das auch.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 20:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Ja kann ich belegen.
Wir haben unsere eigenen Tests gemacht.
Sommerreifen gegen Winterreifen, bei trockener und nasser Fahrbahn von -5 bis +10 Grad.
2x gleiches Auto BMW und gleiche Reifendimension. Toyo T1R vs Bridgestone LM25
Das Ergebnis ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Reifenindustrie.
Der Sommerreifen ist durchwegs besser, nur auf Schnee nicht.
Er bremst auch bei - Graden marginal besser als der Winterreifen. Vom Handling und den erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten ist der Sommerreifen dem Winterreifen auch bei allen Temperaturen überlegen.
Also glaubt nicht alles was euch immer erzählt wird.
Ich bin auch einmal bei richtigem Schneefall mit Sommerreifen und Heckantrieb im bergigeren Gelände gefahren. Wo die Transporter dann mit ihren Winterreifen steckengeblieben sind, bin ich noch weitergefahren.
Wenn es jemand für nötig hält 2 Garnituren Reifen und Felgen zu kaufen. Bitte.
Ich bin kein Verfechter von Allwetterreifen. Nur sie sind ein guter Kompromis aus beiden Welten und sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
PS: Ich habe auch Winterreifen am Prius montiert...
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 20:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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madmarc schrieb:
Ja kann ich belegen.
Wir haben unsere eigenen Tests gemacht.
Also weiterhin Beweis durch Behauptung.
Der Sommerreifen ist durchwegs besser, nur auf Schnee nicht.
Er bremst auch bei - Graden marginal besser als der Winterreifen.
Hat das hier jemand bestritten?
Ich bin auch einmal bei richtigem Schneefall mit Sommerreifen und Heckantrieb im bergigeren Gelände gefahren. Wo die Transporter dann mit ihren Winterreifen steckengeblieben sind, bin ich noch weitergefahren.
Du bist mein Held....
Nur sie sind ein guter Kompromis aus beiden Welten
s /guter /schlechter
dann passt es. Siehe ADAC-Test.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Allwetterreifen 13.10.2011 23:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Volker/Neanderix,
neanderix schrieb:
krouebi schrieb:
Aber lass es doch mal sein - wenn Ihr an dieses "ACHTFACHBEREIFT"-Märchen
Welches Märchen meinst du denn genau?
Volker
Ich meine das Märchen, das es sehr, sehr tüchtige Lobbyisten uns allen aufzudrücken, das JEDER Autofahrer sich UNBEDINGT zwei komplette Reifensätze zulegen MUSS - das SÄMTLICHE GJR ein übles Kompromiß, das eigentlich gar nicht taugt, ist. Und dieses Märchen wird lämmerwimmernd von die Presse und den verschiedenen Autofahrer-Vereine weiterkolportiert. Verständlich, denn es schafft Jobs in die vor einigen Jahren schwer krisengebeutelte europäische Reifenindustrie - und jetzt wo der Gürtel enger gezogen werden muß, leider auch in der entsprechenden chinesischen, philippinischen, indischen und was-weiß-ich-sonst-was Ultraniedrichlohn-Reifenindustrie - denn Otto Normalverbraucher liest die AB und sieht: "ES GIBT EINE WINTERREIFEN PFLICHT", was, wenn man die Bestimmungen liest, nicht stimmt - aber wer liest diese??.
Sicher, mit ein 30-EUR-Linglong- oder ähnlicher GJR wurde ich mich auch nicht meine 30.000 km jährlich antrauen. Und wenn man aus ökonomischen Gründen Rücksicht nehmen muß - dann fährt das Fahrzeug im Sommer und im Winter auf entsprechenden Billigst-SR/WR - die beide schlechter halten als ein ordentlicher GJR.
Obwohl es GsD für mich kein ökonomisches Problem wäre, will ich aber auch nicht einen knappen Tausender in ein Satz anständige Winterreifen plus Alufelgen stecken, die dann, am Tag wo plötzlich Schnee fällt, immer noch in der Garage oder beim (völlig überlasteten) Reifenhänder stehen - der im schlimmsten Fall zudem 600 oder gar 1200 km vom Fahrzeug ist.
Verschlimmernd kommt dazu, das ich mehr oder weniger regelmäßig an drei verschiedenen Orten in Europa wohne - wenn ich also laut der SR/WR-Fraktion immer mobil bleiben möchte, müßte ich dann an jeden Standort ein oder gar zwei Reifensätze bereithalten .
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Allwetterreifen 14.10.2011 08:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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Danke. Du beschreibst genau das, was ich schon die ganze Zeit sage: Jeder muss für sich prüfen, ob GJR Sinn ergeben.
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Letzte Änderung: 14.10.2011 08:35 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Allwetterreifen 14.10.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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ich poste dazu mal einen umfassenden artikel meines lieblingsautojournalisten. der sagt wesentlich mehr aus, als ich es könnte, schon allein, weil er von testfahrten profitiert, die einem normalen menschen nicht zur verfügung stehen. das fazit, wenn ich es nicht völlig falsch gewertet habe ist in etwa:
winterreifen sind bei vielen autos heutzutage tatsächlich nötig, weil man bei der konstruktion in wesentlichen punkten auf testberichte spezialisierte autos baut und weil die reifenindustrie keine innovationen durchzusetzen wagt.
es ist viel text, aber absolut lesenswert.
Motor-Kritik
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Allwetterreifen 14.10.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten
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@kurzer zwar viel Text zu lesen, aber ich finde es lohnt sich. Und er hat wirklich in so gut wie den meisten Punkten recht.
Mein Lieblingsbeispiel Tiguan Bluemotion mit 245er oder gar 255er...
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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