Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Allwetterreifen
#147264
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 10:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Für das Gebirge würde ich auch definitiv Winterreifen empfehlen! Man sollte sich halt genau überlegen, wie das eigene Fahrprofil ist.

Der Bremsweg im Sommer hat mir anfangs auch ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Da ich aber definitiv nicht zu den Leuten gehöre, die Stoßstange an Stoßstange mit 140 über die Bahn jagen und ich zudem einen recht ruhigen Fahrstil pflege (meine Liebste würde sagen, ich schleiche ), passt der Allwetterreifen sehr gut zu mir. Für Schneebedingungen eignet sich meiner (der Vector 4 Seasons) übrigens laut ADAC-Test sogar ziemlich gut.

Übrigens: Gestern Abend war ich froh, Allwetterreifen drauf zu haben! Bei 11 Grad in Gießen gestartet und in den Vogelsberg gefahren. Nachts um 12.00 heim- Schock! 1 Grad Celsius auf dem Außenthermometer. Prompt hat es auch einen anderen Verkehrsteilnehmer erwischt, der lag auf einer Brücke auf dem Dach... mit Sommerreifen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147267
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 12:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin da,

Es scheint total an der "8-fach-bereift"-Fraktion vorbeigegangen, das es in der Industrie und Politik etwas sehr, sehr wichtiges gibt: LOBBYARBEIT!

Die (neue) feste Glaube, das man in Deutschland (und ab nächstes Jahr auch Luxemburg) unbedingt sein Fahrzeug mit doppelter Bereifung versehen muß, geht in die Geschichte als Schulexempel ein.

Die ADAC als "neutral" hervorzuholen macht genau so viel Sinn als den österreichischen Maler als Demokrat zu bezeichnen.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147271
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich habe gehört, dass demnächst Allwetterreifen

??? gibt es neuerdings Reifen, die nur bei schönem Wetter gefahren werden können?

ich vermute mal zu deinen gunsten, dass du GANZJAHRESreifen meinst.

Und dann heisst die Antwort: nein. Jedenfalls hab ich noch in keiner der einschlägig verdächtigen Publikationen davon gelesen - und zumindest der ADAC hätte in seiner hauspostille längst darauf hingewiesen.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147276
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo krouebi,

um ehrlich zu sein, ich bewundere dich ja doch ein wenig.
Dein Einsatz, Deine Recherchen und Deine persönlichen Erfahrungsberichte für die Allwetter/Ganzjahresreifen scheinen ungebrochen.

Deine Argumente können ja wirklich auch passen.
Aber Du siehst ja auch, dass die von Dir so genannte "8-fach-bereift"-Fraktion doch bei ihrer Meinung bleibt.
Und es scheint die absolute Mehrheit zu sein.
Vielleicht sollte das Dir doch auch zu denken geben.
Also bleiben wir dabei : jeder wie er es persönlich "braucht".

Lobyarbeit - für Reifen ?
Kann ich mir so nicht vorstellen.

Out of Topic :
Die Lobbyisten arbeiten auf anderen Feldern, wo es wirklich "was zu holen" gibt. (Landwirtschaft, Um-(Un-)welt, Energie, Pharma, Banken, Waffen, um einige zu benennen.
Die ganze Saubande in Berlin, auch die an der Spitze vorstehenden so genannte Chef-Lobbyisten, gehören in die Wüste getrieben. (Hatte ich den Namen Wissmann schon einmal erwähnt ?)

Und der sauteure Moloch Brüssel gleich hinterher.
Wird noch Politik nur fürs Volk gemacht ?
MOLOCH = nach dem DUDEN :
Substantiv, maskulin - grausame Macht, die immer wieder neue Opfer fordert und alles zu verschlingen droht.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2011 13:27 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147277
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 13:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
Gedanken zu Allwetterreifen:

Als Ingenieur habe ich etliche Jahre Kabel für Containerkräne und Übertagebergbau entwickelt und verkauft. Die dicken Dinger werden ständig bewegt, belastet, gezerrt und gebogen. Sie sind auch aus Gummimaterialien und haben einen Betriebsbereich von etwa -15 bis +35°C überall auf der Welt. Winter- und Sommerkabel gibt es da nicht.


So, und jetzt hälst du mal einen Augenblick inne und denkst darüber nach, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Reifen und Kabeln gibt ... Außer dem, dass das Mantelmaterial i.d.R. irgend ein Poly- oder Elastomer ist, sehe ich keinen

Sicher gibt es Flip-Flops für den Sommer und Stiefel im Winter. Dennoch trage ich das ganze Jahr Halbschuhe im Büro (und zum Anzug).

Kannst dú ja machen. ich trage lieber zum Wetter passendes Schuhwerk. und nehme notfalls die Büroschuhe mit.

In den 70ern ist er auch das ganze Jahr mit denselben Reifen gefahren (VW, 60PS, max. 135 km/h).


und das war schon damals nicht empfehlenswert.
Warum genau sollte man das heute propagieren?

Was mir allerdings beim aktuellen Reifentest des ADAC aufgefallen ist: die Winterreifen werden schlechter statt besser.
Diejenigen mis guten bis sehr guten Noten auf Schnee patzen bei Nässe und auf Eis und das meist deutlich - und umgekehrt.
Den wirklich guten Kompriss zwischen den dreien - den gibt es nicht mehr

Daß der dann weder für das eiskalte Hochgebirge und Tiefschnee taugt noch für Slalomrennen bei +35°C, ist auch klar.
Es kommt halt auf die Anwendung an.


Ja. Allerdings ist das bei den aktuellen Ganzjahresreifen definitiv nicht der Fall. Die Bremswege sprechen für sich.

Ich werde kommenden mittwoch, da mein PII dann ohnehin in der Werkstatt ist 8bekommt Tagfahrlicht) auch gleich die WR mntieren lassen.
und das obwohl ich, angesichts des Bremsweges, den WR auf trockener Straße haben, eigentlich Bauchschmerzen damit habe.
Aber die angekündigten Frühtemperaturen von nahe am oder gar unter dem Gefrierpunkt lassen mir keine Wahl.

Ich habe GJ-Reifen genommen, weil ich nicht mehr 2x pro Jahr wechseln wollte. Entweder man wechselt selbst oder es klappt nicht und man muß einen einigermaßen passenden Termin bekommen, da ja fast ganz Deutschland 2x im Jahr schraubt.



Ich selbst habe auch mal GJR gefahren - zwei Winter lang (GY Vector 2). Danach bin ich wieder auf SR/WR umgestiegen.
GJR mögen für Wenigfahrer uns solche, die extreme Kurzstrecke fahren eine denkbare Alternative sein. Für mich, der ich täglich 86km Arbeitsweg habe (Hin- und Rückweg zusammen) sind sie das nicht.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147310
Aw: Allwetterreifen 10.10.2011 10:33 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:


Die ADAC als "neutral" hervorzuholen macht genau so viel Sinn als den österreichischen Maler als Demokrat zu bezeichnen.


Auf so einen treffenden Vergleich muss man erst mal kommen. Danke krouebi, da haben hoffentlich auch diejenigen, die mit dir nicht immer konform gehen, ein anerkennendes Grinsen im Gesicht.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147330
Aw: Allwetterreifen 10.10.2011 18:36 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Da stelle ichmir mal die Frage wie der ADAC Winterreifentests durchführt.

Wahrscheinlich auf Schnee bei Minusgraden, oder?

Wenn ich mir aber mal die letzten 20 Winter im Flachland so anschaue, so gab es durchschnittlich nur 1-2 Wochen im Jahr eine geschlosssene Schneedecke. Auf den Hauptstraßen eher noch seltener.

Minusgrade sind im Winter tagsüber meist nur im Januar zu erwarten. Öfter herschen Temperaturen zwischen 5-10 Grad vor allem im November, März und April. In der Zeit radiert man die Winterreifen ordentlich runter und guckt zu dem noch in die Röhre (Auspuff des Vordermannes) wenn dieser mit guten Sommerreifen bei 10 Grad+ den Anker wirft.

Mal davon ab. Die Reifen erwärmen sich beim Fahren auf 5-20 Grad über Umgebungstemperatur. Je nach Geschwindigkeit, Wetter und Fahrverhalten.

Bei Sonnenschein erwärmt sich zu dem der Asphalt deutlich über Lufttemperatur.

So gesehen dürfte ich ja ab ca. Null Grad keine Winterreifen mehr fahren, da sich diese fast immer auf über 7 Grad erwärmen beim Fahren.


Keine Ahnung wo der Temperaturbereich von Ganzjahresreifen liegt. Ich denke so irgendwo zwischen -10 bis +30 Grad.

Winterreifen haben wohl ungefähr den Bereich zwischen +7 bis -30 Grad.

Von O bis O liege ich durchschnittlich im Flachland also weit öfter außerhalb des Temperaturfensters von Winterreifen als mit jeder anderen Bereifung.


Ein sinnvoller Test wäre also mal unter Bedingungen eines durchschnittlichen Winters mit 90% ohne Schnee und Temperaturen leicht über Null.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147337
Aw: Allwetterreifen 10.10.2011 20:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147345
Aw: Allwetterreifen 10.10.2011 21:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe noch nie gehört, dass bei Fußgängern geprüft wurde, ob geeignete Schuhe im Falle eines Ausrutschunfalls getragen wurden.
Tausende Tonnen Streugut brauchten nicht auf die Bürgersteige geworfen werden, wenn auch Schuhe ein M*S-Symbol führen würden und die Versicherung brauchte wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

Wie die wenigsten SUV-Fahrer einen SUV brauchen, brauchen auch die wenigsten Winterreifen. Kaum fällt eine Schneeflocke und die Straßen werden doch mit Salz und Lauge behandelt, so dass man mit Sommerreifen noch sicherer unterwegs ist als mit Winterreifen, um es mal überspitzt zu sagen. 100 Jahre brauchte man keine Winterreifenpflicht und der Verkehr lief trotzdem. Die vermehrten Unfälle bei Schnee und Eis sind nach der Winterreifenpflicht aber immer noch vorhanden.
In Jena wurde 30km/h ab 22 bis 6 Uhr zur Lärmminderung auf den Hauptdurchgangsstraßen eingeführt. Die Landesregierung hat es aber wieder auf den Bundesstraßen rückgängig machen lassen. Die 30 km/h waren zwar nervig, aber zum Schutz der Straßenanwohner sind sie mehr als richtig.

Die Reifentests vom ADAC sind bestimmt gut und richtig. Aber eine Bewertung nach Schulnoten verfälscht die Aussagen. Wie üblich sollte eine normierte Darstellung erfolgen, um einen richtigen Vergleich zu haben und ebenfalls die absoluten Werte mit angegeben werden.

Grüße Erirad aus Thüringen
seit 4 Jahren auf GJR Hankook
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147440
Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 12:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Was mich an den ganzen Diskussionen immer wieder ärgert ist, dass wenn ein Ganzjahresreifen in irgend einem Test schlecht abgeschnitten hat, die ganze Kategorie schlecht gemacht wird.

In Sommer- oder Winterreifentests gibt es auch immer wieder Ausreiser von Reifen die auf gut deutsch sch... sind und eigenlich verboten gehörten. Aber genau auf diesen Reifen rollt ein Großteil der Fahrzeuge herum weil diese in der Ersatzbeschaffung billiger wie die Premiummarken sind.

Hatte vor ein paar Jahren selbst den Fall erlebt, dass ich mit meinen vom Händler mitgelieferten Winterreifen an einem Hang nicht weiterkam - also umgedreht Auto meiner Frau mit Ganzjahresreifen geschnappt und der Hang war bewältigt.

Um es kurz zu sagen wer nicht viel das Geld hat oder nicht zuviel ausgeben will, soll sich einen hochwertigen Ganzjahresreifen kaufen und fährt damit sicherer wie mit einem schlechten Sommer- und einem wahrscheinlich noch schlechteren Winterreifen die in Summe mehr Geld kosten.

Wer die entsprechende Fahrleistung hat oder es sich leisten kann regelmäßig spätestens nach 3 Jahre zwei komplette Sätze hochwertige Sommerreifen und Winterreifen zu kaufen, der darf dies gerne tun und sich an den zusätzlichen Sicherheitsreserven freuen. Für diese Fahrer und erst recht für die anderen Fahrer gilt immer noch eine an die Wetterverhältnisse angepasste Fahrweise.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 18:51 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147450
Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 15:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass bei Fußgängern geprüft wurde, ob geeignete Schuhe im Falle eines Ausrutschunfalls getragen wurden.
Tausende Tonnen Streugut brauchten nicht auf die Bürgersteige geworfen werden, wenn auch Schuhe ein M*S-Symbol führen würden und die Versicherung brauchte wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen.

Wie die wenigsten SUV-Fahrer einen SUV brauchen, brauchen auch die wenigsten Winterreifen. Kaum fällt eine Schneeflocke und die Straßen werden doch mit Salz und Lauge behandelt, so dass man mit Sommerreifen noch sicherer unterwegs ist als mit Winterreifen, um es mal überspitzt zu sagen.


Meinst du dieses obige Elaborat wirklich ernst? Ich hoffe nicht, denn wenn doch, dann wäre es an der zeit, dir deinen FS abzunehmen, punkt.

100 Jahre brauchte man keine Winterreifenpflicht und der Verkehr lief trotzdem. Die vermehrten Unfälle bei Schnee und Eis sind nach der Winterreifenpflicht aber immer noch vorhanden.

Es geht auch wenige um Unfälle als vielmehr darum, den Verkehr auch bei schneebedeckter Straße noch einigermaßen flüssig zu halten.
Und das klappt eben nicht, wenn da einige meinen, sie könnten mit Sommerreifen durch die Winterlandschaft fahren.
ich kenne niemanden, der im winter mit reinem Sommerschuihwerk oder gar Sandalen unterwegs wäre; die meisten tragen im Winter wenigstens für den Weg wintergeeignetes Schuhwerk mit entsprechenden Sohlen.
Aber beim auto gucken sie weg ..

Die Reifentests vom ADAC sind bestimmt gut und richtig. Aber eine Bewertung nach Schulnoten verfälscht die Aussagen.

Das kannst du sicher auch begründen?

Wie üblich sollte eine normierte Darstellung erfolgen, um einen richtigen Vergleich zu haben und ebenfalls die absoluten Werte mit angegeben werden.


Und was meinst du, wieviele Autofahrer können mit Reibbeiwerten etc. wirklich was anfangen?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147452
Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Leonardo schrieb:
Für diese Fahrer und erst recht für die anderen Fahrer gilt immer noch eine an die Wetterverhältnisse angepasste Fahrweise.

Gruß Leonardo


Da hast du sicher recht, leider hapert es da bei den meisten ganz gewaltig.
An den Schneetagen des letzten Winters habe ich es mehrfach erlebt, das ich "locker flockig" mit >50 überholt wurde - auf knapp 10cm Schnee.

Natürlich hätte ich die 50 oder gar 60 ebenfalls fahren können nur ist das irrelevant. Relevant ist: kann ich meinen Wagen im Fall des Falles unter den gegebenen Bedingungen aus dieser Geschwindigkeit *sicher* abbremsen?
Und da sage ich einfach: nein, das geht nicht.
Bei 10cm Schnee, noch dazu streckenweise eis drunter - ich möchte nicht live dabei sein, wein einer meiner Überholer anschliessend den Anker werfen muss, weil ihm einer "quer kommt"

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147454
Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 15:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Alle Reifen sind sicher!

Mit besseren Reifen ist man nicht sicherer unterwegs, sondern nur schneller, denn alle Reifen sind sicher bei der richtigen Fahrweise des Fahrers. Im Extremfall heißt es dann anhalten und auf das Streuauto warten oder gleich Füße, Bahn ... benutzen oder im Bett bleiben. Das fällt natürlich jeden schwer und ist bei unbekannten Straßen objektiv nicht möglich. Von Behördenseite wird diese Entscheidung manchmal auch durch Verkehrszeichen festgelegt, z. B. Schneekettenpflicht.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147458
Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 17:47 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Alle Reifen sind sicher!

Mit besseren Reifen ist man nicht sicherer unterwegs, sondern nur schneller, denn alle Reifen sind sicher bei der richtigen Fahrweise des Fahrers. Im Extremfall heißt es dann anhalten und auf das Streuauto warten oder gleich Füße, Bahn ... benutzen oder im Bett bleiben. Das fällt natürlich jeden schwer und ist bei unbekannten Straßen objektiv nicht möglich. Von Behördenseite wird diese Entscheidung manchmal auch durch Verkehrszeichen festgelegt, z. B. Schneekettenpflicht.

Grüße Erirad


Ja, natürlich. Alle Reifen sind gleich sicher, unterschiedliche Reifen völlig überflüssig. Genauso, wie Sicherheitsgurt, Airbag, Seitenaufprallschutz, ESP, ABS alle völlig überflüssig sind, schliesslich hatten die Autos das "früher" auch nicht ...

Gut, dass du uns zu dieser Erkenntnis verholfen hast.

Volker

PS: ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen, also erwarte bitte keinerlei ernsthafte antworten.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147460
Aw: Allwetterreifen 12.10.2011 19:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
erirad schrieb:
Alle Reifen sind sicher!

Mit besseren Reifen ist man nicht sicherer unterwegs, sondern nur schneller, denn alle Reifen sind sicher bei der richtigen Fahrweise des Fahrers. Im Extremfall heißt es dann anhalten und auf das Streuauto warten oder gleich Füße, Bahn ... benutzen oder im Bett bleiben. Das fällt natürlich jeden schwer und ist bei unbekannten Straßen objektiv nicht möglich. Von Behördenseite wird diese Entscheidung manchmal auch durch Verkehrszeichen festgelegt, z. B. Schneekettenpflicht.

Grüße Erirad


Ja, natürlich. Alle Reifen sind gleich sicher, unterschiedliche Reifen völlig überflüssig. Genauso, wie Sicherheitsgurt, Airbag, Seitenaufprallschutz, ESP, ABS alle völlig überflüssig sind, schliesslich hatten die Autos das "früher" auch nicht ...

Gut, dass du uns zu dieser Erkenntnis verholfen hast.

Volker

PS: ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen, also erwarte bitte keinerlei ernsthafte antworten.

Ich kann Erirads Aussage in soweit nachvollziehen, daß sich nach meiner Einschätzung wirklich viele der Käufer besonders guter Reifen diese zulegen, weil sie damit auch bei widrigen Straßenverhältnissen schnell fahren können. Aber nicht, weil sie bei gleicher, niedriger Geschwindigkeit sicherer unterwegs sein wollen. Das war bei mir vor 20Jahren mit ein Grund, auch bei geschlossener Schneedecke noch 120 auf der AB fahren zu können.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar