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THEMA: Allwetterreifen
#147190
Aw: Allwetterreifen 07.10.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe gehört, dass demnächst Allwetterreifen im Winter nicht mehr in jedem Falle als angemessene Bereifung angesehen werden sollen und man daher auch damit Strafen riskiert.

Ist da was dran?
PriusfannL_HY
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#147191
Aw: Allwetterreifen 07.10.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Maximal ein schlechtes Gerücht der Reifenindustrie?

Wollens dann vielleicht auch noch billige Winterreifen verbieten?
madmarc
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#147193
Aw: Allwetterreifen 07.10.2011 19:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Gedanken zu Allwetterreifen:

Als Ingenieur habe ich etliche Jahre Kabel für Containerkräne und Übertagebergbau entwickelt und verkauft. Die dicken Dinger werden ständig bewegt, belastet, gezerrt und gebogen. Sie sind auch aus Gummimaterialien und haben einen Betriebsbereich von etwa -15 bis +35°C überall auf der Welt. Winter- und Sommerkabel gibt es da nicht.

Sicher gibt es Flip-Flops für den Sommer und Stiefel im Winter. Dennoch trage ich das ganze Jahr Halbschuhe im Büro (und zum Anzug).

Früher hat mein Vater 2x pro Jahr das Öl am Auto gewechselt, Einbereichsöl für Winter bzw. Sommer. Mit den heutigen Mehrbereichsölen ist das vorbei.

In den 70ern ist er auch das ganze Jahr mit denselben Reifen gefahren (VW, 60PS, max. 135 km/h).

Im Lauf der Zeit wurden die Autos immer stärker und schneller. Einen Sommerreifen, der vollbeladen und bei 40°C auf der Autobahn 270 km/h laufen können soll, muß man hart machen und kann ihn im Winter nicht benutzen. Daher kamen die weichen Winterreifen her, die zwar bei -40°C noch haften und im Tiefschnee gehen, aber dafür über 15°C deutlich schlechter werden.

Es ist aber durchaus möglich, Reifen für einen mittleren Temperaturbereich einzustellen, ihm ein wintertaugliches Profil zu geben (Lamellen, breitere Rillen) und dennoch fester und stabiler gegenüber einem Winterreifen zu machen.
Daß der dann weder für das eiskalte Hochgebirge und Tiefschnee taugt noch für Slalomrennen bei +35°C, ist auch klar.
Es kommt halt auf die Anwendung an.

Die Vredestein werden ab etwa 30°C weich, die Seitenführung läßt nach. Daher fahre ich sie mit Autobahnluftdruck zzgl. 0,3 bar für Winterreifen. Dann geht es akzeptabel. Unter 25 °C sind sie wieder gut händelbar. Höchstgeschwindigkeit laufen sie auch problemlos und stabil, auch wenn ich ihnen das mit voller Beladung und bei Hitze nicht dauerhaft zumuten möchte (obwohl, 210 sind zugelassen).
Bei 5°C habe ich das Winterreifengefühl, haften besser als mit Sommerreifen.
Aquaplaning, Schnee und Eis muß ich noch testen, der Winter kommt ja erst. Zum Haus habe ich im Wohngebiet eine Steigung, oft mit Schnee, mal sehen, wie das dann geht.
Zum Verschleiß werde ich auch was sagen können, da ich rund 45000 km im Jahr fahre. Mal sehen, ob die GJR auch 70-80000 km halten wie meine Prius Sommer- und Winterreifensätze.
Ich werde berichten.

Beim Auris HSD mit 17-Zöllern gibt es leider als GJ-Reifen nur Vredestein Quatrac 3 (habe von noch in D 8 verfügbaren 4 erwischt), oder welche von Maxxis. Der Satz Vredestein mit Montage auf den Originalfelgen war 750€.

Ich habe GJ-Reifen genommen, weil ich nicht mehr 2x pro Jahr wechseln wollte. Entweder man wechselt selbst oder es klappt nicht und man muß einen einigermaßen passenden Termin bekommen, da ja fast ganz Deutschland 2x im Jahr schraubt.

Außerdem wollte ich mich nicht mit der Eintragung der Felgen herumärgern. Stahlfelgen mit Marken-WR, Muttern, Kunststoff-Abdeckungen und Eintragung waren bei knapp 1000€ bei Toyota.

Schließlich wollte ich hinter dem Auris mehr Platz in der Garage, damit mein Pedelec mehr Raum hat, ein Elektroroller war auch noch angedacht.

Also schaun 'mer mal, wie sich die Dinger weiter bewähren.
Schoettker
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#147195
Aw: Allwetterreifen 07.10.2011 20:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Welchen Geschwindigkeitsindex fahren denn die Ganzjahresreifen-User?
KSR1
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#147196
Aw: Allwetterreifen 07.10.2011 20:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Heute in der ADAC Zeitung gelesen:
Mit ihrer M+S Markierung sind die Allwetterpneus offoziell als Winterreifen klassifiziert und erfüllen so die Anforderungen der Winterreifenpflicht!!!
Hoffe das hilft irgendwem weiter. Aber die Testergebnisse zeigen, das die Allwetterreifen wohl nur ein Kompromiss sind, die eher von Stadtfahrern genutzt werden sollten. Also ich persönlich habe hier im GEBIRGE lieber richtige Wintersocken drauf
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#147205
Aw: Allwetterreifen 07.10.2011 23:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@Schoettker: Und da haben wir doch den "springenden Punkt": Die Ganzjahresreifen haben Dich genauso viel gekostet, wie meine 16" Winterreifen (Vredstein Snowtrac3) auf hübschen Alufelgen und wenn Du wirklich mal in den Winter fahren willst, darfst Du auf den 17-Zöllern keine Schneeketten benutzen: also Auto stehen lassen. Die Sache mit der TÜV-Eintragung der 16-Zöller ist A eine Schweinerei von Toyota (warum sind die nicht zusammen mit den 15-Zöllern auch zumindest im COC eingetragen?) und B eine reine Formsache, da es zu der Felgen-/Reifenkombination ein TÜV-Gutachten gibt.
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#147207
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 01:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

GJR in D auf ein Fahrzeug, das auf 250 km/h limitiert ist und auch wenn das Umfeld es erlaubt bei allen Jahreszeiten so gefahren wird macht wahrscheinlich keinen Sinn.

Ob diese Fahrweise, bzw. solche Fahrzeuge Sinn machen, überlasse ich anderen.

In der Rest der Welt, wo bei 130 km/h (oder früher) überall - außerhalb der Rennstrecken - Schluß ist, und wo bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn die Vmax zusätzlich gedrosselt wird, machen GJR für's normale, alltägliche Fahren durchaus Sinn - egal bei welchem Fahrzeug.

In USA werden fast alle Fahrzeuge mit GJR ausgeliefert - wer unbedingt bei jedem Wetter vor dem Räumungsdienst unterwegs sein möchte, kann natürlich WR kaufen und draufmachen, aber eine von der Regierung gestützte Pflicht die Reifenindustrie ökonomisch beizustehen gibt's nicht.

Das europäische Problem der Prius- und Aurisfahrer mit den modischen 215/45-17'er Reifen, fundamental nur über 2 GJR-Wahlmöglichkeiten zu verfügen, besteht dort nicht - es gibt dort (Quelle: TireRack) 42 Möglichkeiten, worunter 6 mit niedriger Rollwiderstand.

Ab und zu spiele ich mit der Idee etwas anderes als der aktuelle Prius zu fahren - sei es ein "anderer" Hybrid wie der Peugeot 3008 HY4 oder der Lexus RX450h, oder einfach ein schönes Auto wie der Jaguar XF. Ein kurzer Blick bei den europäischen Reifenherstellern ist normal ernüchternd - aber bei TireRack ist normalerweise "Biß". Dann ist es nur eine Frage, ob die Lust nach "etwas anderes" stark genug ist, die Fummelei mit einer US-Import von 4 Reifen wert zu sein.
krouebi
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#147208
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 01:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

KSR1 schrieb:
Welchen Geschwindigkeitsindex fahren denn die Ganzjahresreifen-User?

Unser PII (der "V" als Original-Index hat) hat "H"-GJR drauf.

Unser PIII (der "H" als Original-Index hat) hat "V"-GJR drauf.

Für beiden werde ich beim nächsten Reifenwechsel danach schauen, ob ich keine "T"-Reifen kriege, da das überaus genügend - und jedenfalls hier legal ist
krouebi
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#147227
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 15:45 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Beim Auris HSD Exe sind die Sommerreifen W-Reifen...
Die GJ-Reifen sind V-Reifen: 215/45R17 91V.
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#147230
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 15:56 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Unser PII hat auch GJR- Reifen mit der H- Kennzeichnung drauf bekommen.
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#147236
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Taugen V-Reifen im Winter?
Ich habe mal gehört, das ein WR mit hohem Geschwindigkeitsindex nicht ratsam sei. Der Reifenaufbau sei für WR ungünstig.
Mir ist auch schon aufgefallen, daß Reifen mit höherem Index ein anderes Profil haben, als das namentlich gleiche T-Modell.

LG
Klaus
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#147248
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 22:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

Bei winterlichen Verhältnissen habe ich bisher keinen nennenswetern Unterschied zwischen die Hankook in "V" oder "H" - und das Profil ist 100% gleich.

Und die "V" greifen im tiefsten Winter wie Krallen .
krouebi
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#147251
Aw: Allwetterreifen 08.10.2011 23:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ganzjahresreifen seit Winterreifenpflicht im Vormarsch!

Als ich 2004 den Prius2 kaufte, hatte ich im Kaufvertrag Ganzjahresreifen vereinbart. Der Toyota-Händler konnte aber keine beschaffen, was ich schon vorher durch meine Recherchen ahnte. Der Chef vom Autohaus gab mir dann unwillig 200 € Rabatt. In 2007 rüstete ich auf Ganzjahresreifen (195/55 R16) um. 2 Typen waren damals im Handel erhältlich, Hankook und Goodyear. Heute habe ich wieder mal das Netz kurz bemüht, um nach Ganzjahresreifen für den P2 zu suchen. Ich war wirklich überrascht, dass 18 Reifen aufgelistet wurden. Die meisten davon hatten Geschwindigkeitsindex V (240 km/h).
Es scheint so, als hat sich die Reifenindustrie ein Eigentor geschossen.
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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#147255
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 00:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

Die Zeiten sind nicht wirklich goldend-glänzend, scheint's mir.

- und dann sollen die Leute, um legal mobil zu sein, auch noch zwischen 500 und 2.000 EUR für diese "Lobby-Legalität" hinblättern??

Sooooo blöd sind sie nun wohl auch nicht - hoffentlich .
krouebi
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#147261
Aw: Allwetterreifen 09.10.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,

Reifen, Winterreifen im Besonderen scheinen ja doch eine Wissenschaft zu sein.

Die, die vom ADAC scheinen ja nun wirklich keine Ahnung von Reifen zu haben.
Die behaupten, dass diese Reifenart ein fauler Kompromiss sei.

Die Gesetzgeber sagen, wenn ein Wintersymbol drauf ist, ist es ja in Ordnung.
Wem soll man da denn Glauben schenken?

Einige Priusfreunde schwören ja direkt auf die Allwetterreifen.
Aber wie viele mögen es denn in Wirklichkeit sein?
Wenn ich (Vermutung!) über dieses Thema lese, sind es immer die Gleichen, die dieses Reifen so loben.

Hier ein Auszug aus dem Stern zum Thema Winterreifen:


Foto: Sterm


Ganzjahresreifen nur ein fauler Kompromiss

Ganzjahresreifen erscheinen auf den ersten Blick als kluge Alternative zu Winter- und Sommerreifen. Man benötigt nur einen Reifen- und Felgensatz, spart sich den Aufwand für den zweimaligen Reifenwechsel im Jahr und erfüllt doch die gesetzlichen Bestimmungen.

Die Testanforderungen an Ganzjahresreifen sind härter, die Reifen müssen sich in Hitze und Kälte bewähren. Im ADAC-Test der Kleinwagengröße 175/65R14 zeigt sich aber, dass Ganzjahresreifen nur ein fauler Kompromiss sind. Im Ergebnis erzielte nur der Goodyear Vector 4Seasons ein befriedigendes Ergebnis, bei den anderen fünf Kandidaten reicht es nur für ein "ausreichend". In der Praxis kommt hinzu, dass die Profile vieler Ganzjahresreifen auf Sommerreifen-Werte heruntergefahren werden. Unterhalb von vier Millimetern Profiltiefe lässt ihre Haftung auf Schnee aber stark nach.

Hier der Link zum Bericht:

www.stern.de/auto/service/adac-winterrei...-schnee-1730729.html

Hier im Münchner Raum gibt es keine Diskussion welche Reifen die Besten für den Winter sind.
In der rheinischen Tiefebene könnte man ja einmal darüber nachdenken, ob die Allwetterreifen eine Alternative wären.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber immer wieder:
Sommer: Sommerreifen
Winter: Winterreifen.

Wobei mir ja wurscht ist, wer den längeren Bremsweg hat.
Nur möge dieser Kelch an MIR vorübergehen.
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Letzte Änderung: 09.10.2011 10:00 von Prius3glider.
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