Re: Allwetterreifen 15.01.2010 14:43 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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krouebi schrieb:
Hallo in der Runde,
... inklusive Stickstoffbefüllung.
Ich verstehe das nicht. Reiner Stickstoff ist ein ziemlich agressives Gas, wozu soll es also im Reifen gut sein.
Normale Atemluft besteht zu 78% aus Stickstoff. Es ist also auch nicht falsch wenn der Reifenhändler sagt, er habe den Reifen "mit Stickstoff" befüllt (wie bei Katzenfutter. "Mit Fisch" bedeutet ja auch nicht: Nur aus Fisch).
Kann mir mal jemand den Vorteil der "reinen" Stickstoffbefüllung erklären?
Grüße
/Jürgen
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Re: Allwetterreifen 15.01.2010 15:12 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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P3undIQ schrieb:
Reiner Stickstoff ist ein ziemlich agressives Gas, wozu soll es also im Reifen gut sein.
Du verwechselst Sauerstoff mit Stickstoff.
Reiner Stickstoff ist ein besonders stabiles und inertes, also besonders wenig reaktionsfreudiges Gas, das deswegen den Reifen weniger angreift als normale Luft.
Unter Druck hat Luft nämlich einen höheren Sauerstoffpartialdruck, der für die "Aggressivität" und damit für die langsame Zersetzung des Gummis entscheidend ist.
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Re: Allwetterreifen 15.01.2010 15:49 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Das Für und Wider des benutzens von Stickstoff in den Reifen hatten wie glaube ich schon einmal ausgiebig diskitiert und ist dann in eine nicht gerade sachliche Diskussion abgeglitten. Psssst...
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: Allwetterreifen 15.01.2010 18:46 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo harzbube,
danke für den Hinweis, den Thread hab ich übersehen. Ich hätte halt doch erst die Suchfunktion nutzen sollen.
Grüße
/Jürgen
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Re: Allwetterreifen 15.01.2010 19:00 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo da,
Es war ein für mich neuer Betrieb - deswegen habe ich OK zur Reifengas gesagt (bei mein gewöhnlicher Reifenbetrieb ist es seit einiger Zeit Standard). Ich war ein Bißchen überrascht als der Gas dann auf die Rechnung mit 4 x 2,50 EUR auftauchte - man hatte mich es sagen sollen.
Da aber der (sonst sehr sorgfältig und schnell arbeitende) Mitarbeiter nur in sehr begrenzten Umfang Deutsch oder Französisch sprach ist es vielleicht verständlich - so wie er auch Verständnis dafür haben sollte, das diesmal der Trinkgeld ausfiel .
Das größte Problem mit Reifengas ist natürlich das man beim Nachfüllen immer "Normalluft" reinbläst - denn wer fährt jedes Mal zum Reifenhändler um das Reifendruck kontrollieren zu lassen?
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 10:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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krouebi schrieb:
Hallo da,
Das größte Problem mit Reifengas ist natürlich das man beim Nachfüllen immer "Normalluft" reinbläst - denn wer fährt jedes Mal zum Reifenhändler um das Reifendruck kontrollieren zu lassen?
Es soll doch aber gerade, aufgrund der grösseren Moleküle des Stickstoffes, nicht mehr nötig sein nachpumpen zu müssen !? Da ja kaum Druckverluste auftreten.
Da sich dieses Gas auch nicht so wie Luft verhält und sich ausdehnt und zusammenzieht bleibt der Druck auch erhalten. Hatte jedenfalls noch nie Probleme diesbezüglich.
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 10:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Noch mal zum Anfang des Threads zurück.
Ein Taxifahrer verdient mit dem Taxi sein Geld, sein Auto ist sein Arbeitsplatz. Daher verstehe ich nicht, warum man überhaupt über den Kompromomiss Allwtterrreifen nachdenkt. Für die Sicherheit der Fahrgäste sollte an nichts gespart werden. Getrennte Sommer- und Winmterreifen halte ich gerade bei beruflicher Personenbeförderung für eine Pflicht.
[Absatz entfernt.]
Gruß Holger<br><br>Posting geändert von: Holger, am: 17/01/2010 19:19
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 10:52 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Holger schrieb:
Noch mal zum Anfang des Threads zurück.
Ein Taxifahrer verdient mit dem Taxi sein Geld, sein Auto ist sein Arbeitsplatz. Daher verstehe ich nicht, warum man überhaupt über den Kompromomiss Allwtterrreifen nachdenkt. Für die Sicherheit der Fahrgäste sollte an nichts gespart werden. Getrennte Sommer- und Winmterreifen halte ich gerade bei beruflicher Personenbeförderung für eine Pflicht.
bin genau deiner meinung Holger!!
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 11:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Aber Holger !
den billigen Pipifax-Prius ohne jeglichen Komfort
Bei uns - im Gegenteil zu Japan - gibt's doch gar keinen "Nackt-Prius". Schon das Basismodell ist doch ansprechend ausgestattet.
Ich verstehe zwar dein Argument - aber eine S-Klasse als Taxi?? (sowas gibt's zwar auch hier). Aber je geringer die Summe, die investiert und verzinst werden muß ist, umso höher ist - bei gleichen Fahrgastpreisen - doch der Gewinn?
warum man überhaupt über den Kompromomiss Allwetterrreifen nachdenkt
Der Themenstarter hat's gesagt: Es ist für ihn nicht praktisch - und das verstehe ich völlig. Dieses Theater mit dem "wohin mit die anderen vier Reifen" ist auch wenn man Eigenheim mit Garage hat ärgerlich.
Und außerdem verdient ein Taxi ja kein Geld wenn er beim Reifenhändler steht .
Ich habe es jetzt persönlich erleben können, das ein PIII mit AW-Reifen durchaus besser auf die Straße bleibt als ein mit WR ausgestatteter E-Klasse.
Wenn man ständig auf den Alm fahren muß machen WR schon Sinn - für "normalere" Fahrverhältnisse reichen GUTE AW-Reifen bei angepaßter Fahrweise aus.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 13:33 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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krouebi schrieb:
Dieses Theater mit dem "wohin mit die anderen vier Reifen" ist auch wenn man Eigenheim mit Garage hat ärgerlich.
Ich habe nicht mal das "Eigenheim mit Garage", sondern nur einen Platz in einer
Einstellhalle.
Bei mir lagert der Händler die Räder ein (Kompletträder, nicht Reifen - spart Zeit
beim Wechseln und erspart das Auswuchten).
Chris
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 13:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Kasbahman schrieb:
Es soll doch aber gerade, aufgrund der grösseren Moleküle des Stickstoffes, nicht mehr nötig sein nachpumpen zu müssen !? Da ja kaum Druckverluste auftreten.
Da sich dieses Gas auch nicht so wie Luft verhält und sich ausdehnt und zusammenzieht bleibt der Druck auch erhalten. Hatte jedenfalls noch nie Probleme diesbezüglich.
Andersrum, der Stickstoff (AG 14) hat KLEINERE Moleküle, als Sauerstoff (AG 16)!
(Bitte Wikipedia o.ä. Google benutzen.)
Übrigens, m.M.n. ein Reifengas ist eine pure Abzocke!
Die Luft besteht eh über 3/4 aus Stickstoff. LINK
Sonst quält mich die Frage, wie die Spezi's im AH die restliche Luft aus dem Reifen herausbekommen,
bevor er mit "reinem" Reifengas gefüllt wird?
Wenn schon jemand einen schweren Gas reinpumpen möchte, wieso versucht man nicht mit dem Argon (AG 40)?
Und noch was: der Stickstoff ist überhaupt nicht giftig, alleine die überhöhte Konzentration im Atemluft ergibt Erstickungsgefahr.
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 15:42 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Holger schrieb:
Noch mal zum Anfang des Threads zurück.
Ein Taxifahrer verdient mit dem Taxi sein Geld, sein Auto ist sein Arbeitsplatz. Daher verstehe ich nicht, warum man überhaupt über den Kompromomiss Allwtterrreifen nachdenkt. Für die Sicherheit der Fahrgäste sollte an nichts gespart werden. Getrennte Sommer- und Winmterreifen halte ich gerade bei beruflicher Personenbeförderung für eine Pflicht.
Genau so wenig kann ich verstehen, warum man für seinen Arbeitsplatz, in dem man täglich viele Stunden verbringt, den billigen Pipifax-Prius ohne jeglichen Komfort erwirbt. Aber das hat weder was mit Sicherheit noch mit Reifen zu tun, wollte es an dieser Stelle nur einmal los werden. (Oder fährt ihn später nicht der Besteller sondern nur ein unterbezahlter kleiner Mitarbeiter?)
Gruß Holger
Hallo Holger
Da ich als Alleinfahrer von meinem Taxi leben muss ist es für mich wichtig preiswert zu wirtschaften.
In einer Stadt wie Frankfurt ist man wohl mit Allwetterreifen gut bedient. Deinen Hinweis auf unterbezahlten kleinen Mitarbeiter hättest du dir sparen können, den diese polemik bringt niemanden weiter. Bitte konstruktiv bleiben. Ansonsten wenn man keine Ahnung hat einfach mal - na ja du weist schon.
Viele Grüße Wolfgang
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Re: Allwetterreifen 16.01.2010 16:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Wolfgang,
ich verstehe Dich gut!
Ein Vorteil hat dein System sicherlich, Du hast zumindest in den Übergangzeiten immer die optimale Bereifung.
Im Frankfurter Bereich braucht man ohnehin so gut wie nie Winterreifen.
MfG Paule
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Re: Allwetterreifen 17.01.2010 09:15 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ich fahre seit einem Jahr Ganzjahresreifen. Bin mehr als zufrieden und mit jedem Wetter, auch den Schneemengen momentan hier gut klar gekommen. Auf Eis ist jeder Reifen untauglich und gestern im tiefsten Wald war alles kein Problem.
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Re: Allwetterreifen 17.01.2010 09:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Die Frage, Allwetterreifen ja oder nein ist doch die, ob ich auch damit in meiner Region klarkomme oder nicht. Der Vorteil der Allwetterreifen ist der, daß ich diese bei Witterungsumschwung nicht wechseln muß. Der Nachteil "können" lautere Laufgeräusche und die schnellere Abnutzung sein, da die Gummimischung weicher ist.
Ein Allwettereifen ist im Sommer nicht richtig gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Im Winter das gleiche.
Anderfalls verlängert sich die gesamte Nutzungsdauer beim Einsatz von Sommer-und Winterreifen, die man mit mehr Sicherheit aufwiegen kann. Dabei ergeben sich wieder Nachteile bei Wetteränderungen in der Umstellzeit.
Auf meinem Neufahrzeug waren beim Kauf Sommerreifen drauf. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob ich das Neufahrzeug auch mit Allwettrreifen statt mit Originalreifen hätte bestellen können.
Also eine reine Ermessenssache. (meine Meinung)
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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