Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wintertauglichkeit
(2 Leser) Blackbeard, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wintertauglichkeit
#104466
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 08:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Thema war:
Prius versuchsweise als Standheizung benutzen.
Wie vorgestellt von @Komprex.

Hierbei stellt sich mir überhaupt sofort die Frage:

Warum gibt es Standheizungen-auch Diesel- die erlaubterweise
1/2 Stunde vor sich hin heizen dürfen, und das Auto-Abkratzen bei laufendem Motor für vielleicht 5 Minuten verboten ist.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104471
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 08:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Lexus Pressemitteilung :

LEXUS Hybrid Drive mit "Snow"-Modus für Eis und Schnee


http://www.lexus-media.de/Article/?id=2627

das wäre doch was für den P3aB)
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104475
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 09:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:


Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!



wie jetzt, 9,3 deziliter sind doch 0,93 liter, oder? das ist ja weniger, als ne standheizung verbraucht! naja, die wird aber auch nicht 3h volle pulle laufen müssen.

das angesprochene verbot stammt noch aus zeiten, wo die abgase der autos dreckiger waren, als die der heizungen. das würde ich für mich persönlich neu und moderner werten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104477
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 09:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Hierbei stellt sich mir überhaupt sofort die Frage:

Warum gibt es Standheizungen-auch Diesel- die erlaubterweise
1/2 Stunde vor sich hin heizen dürfen, und das Auto-Abkratzen bei laufendem Motor für vielleicht 5 Minuten verboten ist.


Ja, diese Frage müsste mal geklärt werden, denn nach §30(1) StVO ist die "Komprex-Heizung" nicht zulässig.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104480
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 09:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo sepp¥,

deinen Beitrag kann ich in allen Punkten bestätigen!

Standheizung im Prius?

"Brauchts net"!

21°C und "READY", der Prius macht den Rest.

Ganz nebenbei läd er auch noch den 12V Akku.

MfG Paule

Edit:

@Paridom
Ja, diese Frage müsste mal geklärt werden, denn nach §30(1) StVO ist die "Komprex-Heizung" nicht zulässig.

Wo kein Kläger...

oder wer viel fragt bekommt auch oft dumme Antworten.

Wer die Komrex-Standheizung nutzt, sollte dies eben nicht in einer Fußgängerzone oÄ. tun.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 10/02/2010 09:57
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104498
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 11:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:


Wer die Komrex-Standheizung nutzt, sollte dies eben nicht in einer Fußgängerzone oÄ. tun.


Oder besser gar nicht erst hineinfahren. Das könnte noch teurer werden.

Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104519
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 14:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
Komprex schrieb:


Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!



wie jetzt, 9,3 deziliter sind doch 0,93 liter, oder? das ist ja weniger, als ne standheizung verbraucht! naja, die wird aber auch nicht 3h volle pulle laufen müssen.

das angesprochene verbot stammt noch aus zeiten, wo die abgase der autos dreckiger waren, als die der heizungen. das würde ich für mich persönlich neu und moderner werten.


Ja ja stimmt schon, lediglich
0,31 lt pro Stunde
0,93 lt pre 3 Stunden usw.
Oder aufgerundet 7,5 lt während 24 Std. bei ca 0° Aussentemperatur. Da lässt sich echt nicht meckern.

Zugegeben, der &quot;Hacken&quot; an der Sache ist, es dürfen ev. keine aubroehr`s vorbei marschieren.
Aber vieleicht sehe ich es doch etwas zu eng, denn es werden nun ja keine Xenon Kit`s, ja nicht mal mehr Blitzwarner kritisiert. Recht so! Soll doch jeder machen was er für gut findet, sofern er bereit ist die Konsequenzen zu tragen.

Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 10/02/2010 14:58
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104608
Re: Wintertauglichkeit 11.02.2010 11:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, es gehört auch in diesen Thread rein:

Heute morgen hatte ich Riesenglück, dass ich nicht verbeultes Blech am Prius hatte.

Folgende Situation:
Ich fahr mit ca. 30 km/h auf 10-15 cm schneebedeckter Fahrbahn auf eine große Ampelkreuzung zu. Ampel ist grün, ich will geradeaus. So 50 m vor der Kreuzung ist rechts eine Bushaltestelle. Da steht ein Passat, und fährt kurz vor mir OHNE Blinker (ist ja umständlich zu bedienen) von der Bushaltestelle raus, über meine Fahrbahn und weiter auf die Linksabbiegespur. Beschleunigung war aufgrund der Straßenverhältnisse natürlich auch entsprechend fast nicht vorhanden. Steht also fast quer vor mir.
Also, ich Schreck, und voll in die Eisen, kurz überlegt ob links oder rechts vorbei, für rechts entschieden, Prius II piepst und blinkt, und im Abstand von ca. 20 cm am Heck des Passat vorbei.

Also bezüglich Ausweichen mit ESP mein vollstes Lob an den Prius. Perfekt geregelt.

Gott sei Dank hab ich auch durch ein Fahrsicherheitstraining gelernt, dass man da hingucken soll, wo man hinmöchte, und nicht das Hindernis anglotzen. Habe ich mir durchs Üben anscheinend doch verinnerlicht.

Ich denke, ich werde morgen mal gucken, ob der Passat täglich zur gleichen Zeit da steht, und vielleicht jemanden aufnimmt, weil Autonummer hab ich mir leider nicht auch noch merken können.
Anzeigen werde ich Ihn zwar sicher nicht, jeder macht mal Fehler, und ich mach das grundsätzlich nicht, aber sanft auf die bekloppte Aktion hinweisen möchte ich Ihn schon.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104609
Re: Wintertauglichkeit 11.02.2010 11:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ob der Prius II nun als wintertauglich oder -untauglich bezeichnet wird, ist mir sowas von egal. Wichtig ist für mich, dass er mich auch bei den derzeitigen misslichen Straßenverhältnissen sicher an mein Ziel bringt und dies ohne Mucken. Gestern Abend hat er es mal wieder demonstriert, wobei mein Anteil eher bescheiden war. Witterungsverhältnisse: -6°C, leichter Schneefall.
Fall 1
Ich parke rückwärts schräg zur Fahrbahn. Ganz leicht nach vorn geneigt, dahinter so ca. 10cm aufgeworfener Schnee (vom Schneeräumer). Fahrbahn festgefahrener, vereister Schnee, sauglatt, ca. 2cm Pulverschnee.
Auf R leicht Gas gegeben. Prius zuckt etwas zurück, ASR flimmert, nichts geht. Versuche es mit Schaukeln, ich komme nicht raus. Überlege schon fieberhaft, wo die Anleitung für das Abschalten des ASR ist.
Da erinnere ich mich an die vielen Tipps hier im Forum.
Also, drauf auf's Gas, voll draufbleiben....und ich fasse es kaum. Der Prius fährt weich, ohne Rucken, langsam aus der Parklücke. Wie gesagt, rückwärts. Und das macht er ja wohl rein elektrisch. Vielleicht liegt's daran.

Fall 2
Ein paar Stunden später. Verhältnisse wie vorher, leicht ansteigende Straße, sehr wenig Verkehr.
Ich stehe an einer Ampel links neben einem 1er BMW. Ich hatte diesmal auch keine schlechten Gedanken, so nach dem Motto, dem werde ich's jetztmal zeigen und so:P.
Bei Grün (vorsichtshalber) leicht auf's Gas. Das Lämpchen flackert, es ruckelt kurz und dann fährt er an. Gebe mehr Gas und es geht zügig immer schneller. Soweit so gut. Das Erstaunliche aber war, dass der BMW nicht aus der Hüfte kam. Was da war, will ich nicht beurteilen. Da gibt es ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten;). Die Fahrbahnverhältnisse waren mit Sicherheit gleich, auf meiner linken Seite bestimmt nicht besser. Der Vergleich also reel.

Was will ich damit sagen. Egal was Andere über den Prius denken. Für mich ist er im allgemeinen Straßenverkehr nicht mehr aber auch nicht weniger wintertauglich als andere vergleichbare Fahrzeuge in vergleichbaren Situationen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104707
Re: Wintertauglichkeit 11.02.2010 23:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Parke jeden Tag (wg.Arbeitsplatz) in einer Seitenstraße,
nicht geräumt,vereist,Neuschnee,Spurrille-wie das jetzt
eben so ist.Mein P3 geht ohne Mucken über die Spurrille
auf einen vereisten Parkstreifen und er kommt jeden Mittag da auch brav wieder raus.
Gestern morgen habe ich einen Benz mit eimem ebenso
hilfsbereiten Motorisierten mit angeschoben,der zwar aus seiner Ausfahrt rauskam,aber bei den Rillen saß er dann fest...und heute morgen kam meine Kollegin, die da sonst nie zum Parken hinfährt mit Iihrem 3BMW weder über
die Rillen noch auf den Parkstreifen.Sie gabe auf und suchte sich irgendwo ein anderes Plätzchen.
Ampeln,Parkhaus vereiste,verschneite+holperige Straßen,
das alles macht dem HÜBI die ganzen Wochen schon nichts aus, mit Bremsen habe ich nicht ein einziges Problem
bisher gehabt-so lange wie ich ihn jetzt besitze
(seit 15.10.09)so ein tolles Auto habe ich noch nie besessen!!!!!!!!!
Waldkatze
PRIUSIII/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104724
Re: Wintertauglichkeit 12.02.2010 10:14 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
...Zugegeben, der &quot;Hacken&quot; an der Sache ist, es dürfen ev. keine aubroehr`s vorbei marschieren...

Was haste denn mit mir schon wieder:pinch: - ja gut ich bin Beamter - aber in dem Sinne - ich mach doch gar nichts:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104937
Re: Wintertauglichkeit 14.02.2010 10:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Mike1D schrieb:
Woody schrieb:
Hat schon jemand die Liste &quot;&quot;Aktivieren des Inspektionsmodus im Prius 3&quot;&quot; gefunden?

Hätte ich gerne haben möchte!


Es gibt beim P3 zwei Inspektionsmodi:

Wartungsmodus:
- Starttaste auf ON
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (N)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

Zertifizierungsmodus:
- Starttaste auf ON
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (N)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten



Habe heute diese beiden Modi ausprobiert und konnte dem P3 nichts entlocken.

Bin ich zu besch....?

Danach hat mich der Kleister gepackt und der Wartungsmodus des P2 hat sicher zum Erfolg geführt.
Nur die oft beschriebene Warnung ist ausgeblieben.

Ich bitte um Besserwisser und nehme gerne Belehrungen an.

MfG Harzbube.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 14/02/2010 10:38
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105444
Re: Wintertauglichkeit 20.02.2010 11:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Paridom,
schade, dass dieser Threat nicht weitergeführt wurde. Ich denke, wenn einer (ich nicht) beim der größten deutschen Automobil-Clubs Mitglied ist, könnte er die Frage ja einmal stellen.
Auf einem Einkaufsparkplatz habe ich einem dort wartenden Fahrlehrer gefragt. Der meinte: die Standheizung verbraucht in der Summe weniger Benzin, verursacht weniger schädliche Abgase, ist schonender für den Motor und schonender für die Umwelt.
Nun, ich bin ein positiver Mensch. Glaube viel. Aber nicht alles.
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105473
Re: Wintertauglichkeit 21.02.2010 08:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chrissi1963, am: 21/02/2010 08:35
Chrissi1963
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140430
Aw: Re: Wintertauglichkeit 29.06.2011 09:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Komprex schrieb:
... Nun das Gebläse manuell auf LO gestellt. Dann die Temperatur auf 22½° Grad gewählt. Nix Frischluft, nein hab die Luftzufuhr auf („Dieselstinker“) gestellt.
Wind so um 2 m/s aus verschiedenen Richtungen. Die Aussentemperatur gemäss Meto -1°, aber die Innenanzeige lag bei 0 bis 1°+.

Nun hab ichs mir für 3 Std und wenige Minuten „gemütlich“ gemacht. Natürlich Betriebszustand dauernd ready!

Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!

Natürlich wäre bei eisigen 10 bis 20° minus ein ungleich höherer Verbrauch einzurechnen – wie viel aber wohl wirklich? Zweifelsfrei aber VIEL weniger als für jedes andere, vergleichbare Automobil.

Gruss sepp¥

PS: Obiges ist der Komprex Standheizungsmodus

Vielen Dank für Dein "How to activate 'Komprex Standheizungsmodus'"!
Wenn man die Klimaautomatik auf "Auto" stellt, wird wahrscheinlich einiges mehr verbraucht. Und sicher für jedes Grad mehr bei der Temperaturwahl. Ich hatte letzten Winter häufig "Auto mit 24°C" eingestellt, weil es mich nach dem Freikratzen gefroren hat. Ein wichtiger Punkt, warum ich bei Spritmonitor eine Betankung mit 6,7l stehen habe. Ich schätze, es macht beim meinem Fahrprofil 0,3l/100km beim Verbrauch aus, wann die Klima (Heizung) an ist und wie sie eingestellt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar