Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 08:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Thema war:
Prius versuchsweise als Standheizung benutzen.
Wie vorgestellt von @Komprex.
Hierbei stellt sich mir überhaupt sofort die Frage:
Warum gibt es Standheizungen-auch Diesel- die erlaubterweise
1/2 Stunde vor sich hin heizen dürfen, und das Auto-Abkratzen bei laufendem Motor für vielleicht 5 Minuten verboten ist.
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Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 08:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Lexus Pressemitteilung :
LEXUS Hybrid Drive mit "Snow"-Modus für Eis und Schnee
http://www.lexus-media.de/Article/?id=2627
das wäre doch was für den P3aB)
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 09:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Komprex schrieb:
Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!
wie jetzt, 9,3 deziliter sind doch 0,93 liter, oder? das ist ja weniger, als ne standheizung verbraucht! naja, die wird aber auch nicht 3h volle pulle laufen müssen.
das angesprochene verbot stammt noch aus zeiten, wo die abgase der autos dreckiger waren, als die der heizungen. das würde ich für mich persönlich neu und moderner werten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 09:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Prius3glider schrieb:
Hierbei stellt sich mir überhaupt sofort die Frage:
Warum gibt es Standheizungen-auch Diesel- die erlaubterweise
1/2 Stunde vor sich hin heizen dürfen, und das Auto-Abkratzen bei laufendem Motor für vielleicht 5 Minuten verboten ist.
Ja, diese Frage müsste mal geklärt werden, denn nach §30(1) StVO ist die "Komprex-Heizung" nicht zulässig.
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 09:53 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Hallo sepp¥,
deinen Beitrag kann ich in allen Punkten bestätigen!
Standheizung im Prius?
"Brauchts net"!
21°C und "READY", der Prius macht den Rest.
Ganz nebenbei läd er auch noch den 12V Akku.
MfG Paule
Edit:
@Paridom
Ja, diese Frage müsste mal geklärt werden, denn nach §30(1) StVO ist die "Komprex-Heizung" nicht zulässig.
Wo kein Kläger...
oder wer viel fragt bekommt auch oft dumme Antworten.
Wer die Komrex-Standheizung nutzt, sollte dies eben nicht in einer Fußgängerzone oÄ. tun. <br><br>Posting geändert von: Paule, am: 10/02/2010 09:57
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Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 11:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Paule schrieb:
Wer die Komrex-Standheizung nutzt, sollte dies eben nicht in einer Fußgängerzone oÄ. tun.
Oder besser gar nicht erst hineinfahren. Das könnte noch teurer werden.
Gruß
Dieter40
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 14:54 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
Komprex schrieb:
Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!
wie jetzt, 9,3 deziliter sind doch 0,93 liter, oder? das ist ja weniger, als ne standheizung verbraucht! naja, die wird aber auch nicht 3h volle pulle laufen müssen.
das angesprochene verbot stammt noch aus zeiten, wo die abgase der autos dreckiger waren, als die der heizungen. das würde ich für mich persönlich neu und moderner werten.
Ja ja stimmt schon, lediglich
0,31 lt pro Stunde
0,93 lt pre 3 Stunden usw.
Oder aufgerundet 7,5 lt während 24 Std. bei ca 0° Aussentemperatur. Da lässt sich echt nicht meckern.
Zugegeben, der "Hacken" an der Sache ist, es dürfen ev. keine aubroehr`s vorbei marschieren.
Aber vieleicht sehe ich es doch etwas zu eng, denn es werden nun ja keine Xenon Kit`s, ja nicht mal mehr Blitzwarner kritisiert. Recht so! Soll doch jeder machen was er für gut findet, sofern er bereit ist die Konsequenzen zu tragen.
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 10/02/2010 14:58
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Re: Wintertauglichkeit 11.02.2010 11:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ich denke, es gehört auch in diesen Thread rein:
Heute morgen hatte ich Riesenglück, dass ich nicht verbeultes Blech am Prius hatte.
Folgende Situation:
Ich fahr mit ca. 30 km/h auf 10-15 cm schneebedeckter Fahrbahn auf eine große Ampelkreuzung zu. Ampel ist grün, ich will geradeaus. So 50 m vor der Kreuzung ist rechts eine Bushaltestelle. Da steht ein Passat, und fährt kurz vor mir OHNE Blinker (ist ja umständlich zu bedienen) von der Bushaltestelle raus, über meine Fahrbahn und weiter auf die Linksabbiegespur. Beschleunigung war aufgrund der Straßenverhältnisse natürlich auch entsprechend fast nicht vorhanden. Steht also fast quer vor mir.
Also, ich Schreck, und voll in die Eisen, kurz überlegt ob links oder rechts vorbei, für rechts entschieden, Prius II piepst und blinkt, und im Abstand von ca. 20 cm am Heck des Passat vorbei.
Also bezüglich Ausweichen mit ESP mein vollstes Lob an den Prius. Perfekt geregelt.
Gott sei Dank hab ich auch durch ein Fahrsicherheitstraining gelernt, dass man da hingucken soll, wo man hinmöchte, und nicht das Hindernis anglotzen. Habe ich mir durchs Üben anscheinend doch verinnerlicht.
Ich denke, ich werde morgen mal gucken, ob der Passat täglich zur gleichen Zeit da steht, und vielleicht jemanden aufnimmt, weil Autonummer hab ich mir leider nicht auch noch merken können.
Anzeigen werde ich Ihn zwar sicher nicht, jeder macht mal Fehler, und ich mach das grundsätzlich nicht, aber sanft auf die bekloppte Aktion hinweisen möchte ich Ihn schon.
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Re: Wintertauglichkeit 11.02.2010 11:59 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ob der Prius II nun als wintertauglich oder -untauglich bezeichnet wird, ist mir sowas von egal. Wichtig ist für mich, dass er mich auch bei den derzeitigen misslichen Straßenverhältnissen sicher an mein Ziel bringt und dies ohne Mucken. Gestern Abend hat er es mal wieder demonstriert, wobei mein Anteil eher bescheiden war. Witterungsverhältnisse: -6°C, leichter Schneefall.
Fall 1
Ich parke rückwärts schräg zur Fahrbahn. Ganz leicht nach vorn geneigt, dahinter so ca. 10cm aufgeworfener Schnee (vom Schneeräumer). Fahrbahn festgefahrener, vereister Schnee, sauglatt, ca. 2cm Pulverschnee.
Auf R leicht Gas gegeben. Prius zuckt etwas zurück, ASR flimmert, nichts geht. Versuche es mit Schaukeln, ich komme nicht raus. Überlege schon fieberhaft, wo die Anleitung für das Abschalten des ASR ist.
Da erinnere ich mich an die vielen Tipps hier im Forum.
Also, drauf auf's Gas, voll draufbleiben....und ich fasse es kaum. Der Prius fährt weich, ohne Rucken, langsam aus der Parklücke. Wie gesagt, rückwärts. Und das macht er ja wohl rein elektrisch. Vielleicht liegt's daran.
Fall 2
Ein paar Stunden später. Verhältnisse wie vorher, leicht ansteigende Straße, sehr wenig Verkehr.
Ich stehe an einer Ampel links neben einem 1er BMW. Ich hatte diesmal auch keine schlechten Gedanken, so nach dem Motto, dem werde ich's jetztmal zeigen und so:P.
Bei Grün (vorsichtshalber) leicht auf's Gas. Das Lämpchen flackert, es ruckelt kurz und dann fährt er an. Gebe mehr Gas und es geht zügig immer schneller. Soweit so gut. Das Erstaunliche aber war, dass der BMW nicht aus der Hüfte kam. Was da war, will ich nicht beurteilen. Da gibt es ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten;). Die Fahrbahnverhältnisse waren mit Sicherheit gleich, auf meiner linken Seite bestimmt nicht besser. Der Vergleich also reel.
Was will ich damit sagen. Egal was Andere über den Prius denken. Für mich ist er im allgemeinen Straßenverkehr nicht mehr aber auch nicht weniger wintertauglich als andere vergleichbare Fahrzeuge in vergleichbaren Situationen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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Re: Wintertauglichkeit 11.02.2010 23:34 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Parke jeden Tag (wg.Arbeitsplatz) in einer Seitenstraße,
nicht geräumt,vereist,Neuschnee,Spurrille-wie das jetzt
eben so ist.Mein P3 geht ohne Mucken über die Spurrille
auf einen vereisten Parkstreifen und er kommt jeden Mittag da auch brav wieder raus.
Gestern morgen habe ich einen Benz mit eimem ebenso
hilfsbereiten Motorisierten mit angeschoben,der zwar aus seiner Ausfahrt rauskam,aber bei den Rillen saß er dann fest...und heute morgen kam meine Kollegin, die da sonst nie zum Parken hinfährt mit Iihrem 3BMW weder über
die Rillen noch auf den Parkstreifen.Sie gabe auf und suchte sich irgendwo ein anderes Plätzchen.
Ampeln,Parkhaus vereiste,verschneite+holperige Straßen,
das alles macht dem HÜBI die ganzen Wochen schon nichts aus, mit Bremsen habe ich nicht ein einziges Problem
bisher gehabt-so lange wie ich ihn jetzt besitze
(seit 15.10.09)so ein tolles Auto habe ich noch nie besessen!!!!!!!!!
Waldkatze
PRIUSIII/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
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PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
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Re: Wintertauglichkeit 12.02.2010 10:14 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Komprex schrieb:
...Zugegeben, der "Hacken" an der Sache ist, es dürfen ev. keine aubroehr`s vorbei marschieren...
Was haste denn mit mir schon wieder:pinch: - ja gut ich bin Beamter - aber in dem Sinne - ich mach doch gar nichts:woohoo:
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Re: Wintertauglichkeit 14.02.2010 10:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Mike1D schrieb:
Woody schrieb:
Hat schon jemand die Liste ""Aktivieren des Inspektionsmodus im Prius 3"" gefunden?
Hätte ich gerne haben möchte!
Es gibt beim P3 zwei Inspektionsmodi:
Wartungsmodus:
- Starttaste auf ON
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (N)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
Zertifizierungsmodus:
- Starttaste auf ON
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (N)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
Habe heute diese beiden Modi ausprobiert und konnte dem P3 nichts entlocken.
Bin ich zu besch....?
Danach hat mich der Kleister gepackt und der Wartungsmodus des P2 hat sicher zum Erfolg geführt.
Nur die oft beschriebene Warnung ist ausgeblieben.
Ich bitte um Besserwisser und nehme gerne Belehrungen an.
MfG Harzbube.<br><br>Posting geändert von: harzbube, am: 14/02/2010 10:38
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Re: Wintertauglichkeit 20.02.2010 11:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Paridom,
schade, dass dieser Threat nicht weitergeführt wurde. Ich denke, wenn einer (ich nicht) beim der größten deutschen Automobil-Clubs Mitglied ist, könnte er die Frage ja einmal stellen.
Auf einem Einkaufsparkplatz habe ich einem dort wartenden Fahrlehrer gefragt. Der meinte: die Standheizung verbraucht in der Summe weniger Benzin, verursacht weniger schädliche Abgase, ist schonender für den Motor und schonender für die Umwelt.
Nun, ich bin ein positiver Mensch. Glaube viel. Aber nicht alles.
Eugen
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Re: Wintertauglichkeit 21.02.2010 08:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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<br><br>Posting geändert von: Chrissi1963, am: 21/02/2010 08:35
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Aw: Re: Wintertauglichkeit 29.06.2011 09:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Komprex schrieb:
... Nun das Gebläse manuell auf LO gestellt. Dann die Temperatur auf 22½° Grad gewählt. Nix Frischluft, nein hab die Luftzufuhr auf („Dieselstinker“) gestellt.
Wind so um 2 m/s aus verschiedenen Richtungen. Die Aussentemperatur gemäss Meto -1°, aber die Innenanzeige lag bei 0 bis 1°+.
Nun hab ichs mir für 3 Std und wenige Minuten „gemütlich“ gemacht. Natürlich Betriebszustand dauernd ready!
Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!
Natürlich wäre bei eisigen 10 bis 20° minus ein ungleich höherer Verbrauch einzurechnen – wie viel aber wohl wirklich? Zweifelsfrei aber VIEL weniger als für jedes andere, vergleichbare Automobil.
Gruss sepp¥
PS: Obiges ist der Komprex Standheizungsmodus
Vielen Dank für Dein "How to activate 'Komprex Standheizungsmodus'"!
Wenn man die Klimaautomatik auf "Auto" stellt, wird wahrscheinlich einiges mehr verbraucht. Und sicher für jedes Grad mehr bei der Temperaturwahl. Ich hatte letzten Winter häufig "Auto mit 24°C" eingestellt, weil es mich nach dem Freikratzen gefroren hat. Ein wichtiger Punkt, warum ich bei Spritmonitor eine Betankung mit 6,7l stehen habe. Ich schätze, es macht beim meinem Fahrprofil 0,3l/100km beim Verbrauch aus, wann die Klima (Heizung) an ist und wie sie eingestellt ist.
LG
Klaus
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KSR1
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