Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 12:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Civiv2006 schrieb: Hallo,habe mal eine Frage zur Wintertauglichkeit des Prius !
Habe durch Zufall dieses Video gesehen :
War etwas erstaunt das der Prius den gar nicht mal so steilen und auch kaum schneebedeckten Hang nicht hinaufkommt !
Das könnte doch leicht gefährlich werden wenn man jemand hinter sich stehen hat !
Ist der Fahrer nur zu blöd oder ist es schlicht nicht möglich mit dem Prius ein "Bergchen" im Winter (möglicherweise etwas vereist ) zu erklimmen ?
Was macht der Fahrer falsch ?
Ich gehe doch mal davon aus das Toyota auch solche Dinge testet bevor die Autos auf dem Markt kommen !
Falls das ein Problem des P2 ist hoffe ich mal das daß im P3 besser gelöst ist !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 13/11/2009 17:36
Was der falsch macht ist doch klar. So einen Blödsinn überhaupt zu filmen und dann sogar noch ins Web zu stellen ist fast pervers.
Die hätten jedes Auto mit Sommerreifen auf diesen Glatteishügel stellen können und alle hätten durchgedreht.
Bei dieser Geschwindigkeit zählt auschliesslich Reifen und Fahrer aber ganz sicher nicht das Auto. Dem Typ sollte man den Prius webnehmen - ist zu schade für sowas.
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Primus27 schrieb: Lest mal den Kommentar des Video-Autors selbst:
Mit Winterreifen war es dann kein Problem:
I should have added the additional comment earlier. This video was taken with the stock tires that come on the touring edition. After I put on a good set of snow tires I was able to get up the hill reliably, even with a 1/2 or so of snow on the drive. Its amazing the&#65279; difference the snow tires made - though the extra unexpected cost right after buying the car was unwelcome.
Oha, da hats noch einer gemerkt
___
Wer allerdings mal eine lange Zeit mit den "Pellen" verbracht hat, erkennt bereits im Video an der Beschriftung des Reifens, das es allerhöchstens ein "AllWetter" wenn nicht sogar nur Sommer war/ist...
Re: Wintertauglichkeit 15.11.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
@civiv2006
"Was machen nur die Priusfahrer in Sanfrancisco wenn dort im Winter mal Stau herscht ?"
Also ich war noch niemals in New York, geschweige denn in San Francisco, glaube aber zu wissen daß in S.F. deutlich seltener richtig Winter ist als in N.Y. Oder täuschen mich da meine bescheidenen Geographiekenntnisse ?
Grau ist alle Theorie, laß den Winter auf Dich zu kommen und danach sieht die (Prius-)welt ganz anders aus; das ging allen Vorrednern in Sachen "Wintertauglichkeit" genau nicht anders.
Das Thema kommt wie vieles alle Jahre wieder, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es jede Menge Tipps: Was ist wenn ?
mfG schwarzvogel
Re: Wintertauglichkeit 20.12.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
Guten Abend,
heute im Rhein-Main-Gebiet für unsere Verhältnisse richtig viel Schnee und vor allem Glätte.
An Ampeln mit leichter Steigung und sanftem Gasgeben kein Problem, aber ich habe schon gemerkt, dass das nicht abschaltbare ESP Probleme machen könnte.
Frage an die Profis: Kann es nützen, auf EV zu schalten?
Ich kann es zwar auch selbst versuchen, aber vielleicht gibt es schon entsprechende Erfahrung.
Pardon wegen der dummen Frage
Euch allen schöne Feiertage und einen guten unfallfreien Rutsch
Re: Wintertauglichkeit 21.12.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
Hallo Gemeinde,
war ein schöner Tag heute 20.12.09 zu diesem Thema.
Auch die letzten Tage mit bis zu -15C.
Hatte heute das 'Vergnügen' meinen P3 bei wirklich winterlichen Verhälnissen zu fahren.
Kompakter Schnee auf Autobahn..
keine Probleme..
10cm Neuschnee auf Zufahrtstrasse..nicht gepflügt..
keine Probleme..
ok .. hängt sicher auch mit dem Pneu zusammen
Kann nur sagen 'TOP' der Prius
Meine Erwartungen diesbezüglich wurden bei weitem übertroffen !!
@Willy2009
Ich glaube kaum, dass mit dem Wechsel des 'Fahrprogram' (z.b. EV) ein besseres Fahrverhalten erreicht werden kann..dies hat m.E. nichts zu tun mit der 'Traktions-Kontrolle' des Fz.
Re: Wintertauglichkeit 21.12.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
Gestern hat es auch in Oberfranken heftig geschneit, Heimfahrt war auf Schnee bergab (10-12%) und bergauf. Kein Probleme mit PII und Michelin Alpin A3. Immer schön sanft.
Wegen Anfahren im EV: Wenn man das bei kaltem Motor macht und dann wegen Schnee und Wiederstand etwas mehr Gas geben muß, schaltet der kalte Benziner zu und es kann etwas rucken. Das ist einer kontinuierlichen Traktion auf Schnee und Glätte u.U. nicht förderlich, das hat sich bei mir nicht bewährt. Manchmal habe ich es andersherum: Defroster auf Scheibe, Motor springt an, dann losfahren.
Bei steilen glatten Hängen im Gang B kann es passieren, daß durch die stärkere Bremswirkung nur vorne die Vorderräder das Schieben anfangen, also in dem Fall besser in D und mit Fußbremse. Die bremst zwar auch erst elektrisch und nur vorn, aber nicht so kräftig, da kommt rechtzeitig die hydraulische Bremse dazu, auf allen Vieren.
Re: Wintertauglichkeit 22.12.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
Gestern bei 100 km Landstrasse mit fester Schneedecke, Schneegrus, Matsch und teilweise links in freier-, rechts in Schneespur habe ich festgestellt, dass der P III sich bei diesen Verhältnissen wesentlich besser fährt als mein alter P II.
Und es lag nicht an den Reifen! Denn ich fahre meine 5 Jahre alten Winterreifen vom P II in der letzten Saison.
Vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn mir jemand hätte weismachen wollen, ich führe einen Allrad-Wagen, ich hätte es geglaubt, so präzise blieb er in der Spur. Ich musste mich schon bremsen, um nicht leichtsinnig zu werden.
Re: Wintertauglichkeit 22.12.2009 22:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
Pflegeprius schrieb: Hallo,
zum Thema Winter hab ich auch was beizutragen:
...
Verhalten des PII: unterm Strich sehr gutmütig...
Kann ich nur bestätigen. Hier in München gestern früh teilweise geschlossene Schneedecke, ansonsten ziemlich viel Schneematsch.
Die Traktionskontrolle greift relativ früh ein, finde ich, aber das ist ja für Otto Normalfahrer nicht schlecht. Und sie regelt vernünftig, ohne großes Geruckel. Passt also.
Klar, gezielt abkoppeln kann man den Antriebsstrang ja praktisch nicht, daher kann man halt das Schleppmoment auf der Vorderachse nie einfach vollständig loswerden. Aber es ist bei normaler Fahrweise kein Problem.
Der Geradeauslauf ist auch bei Spurwechseln im tiefen Schneematsch sehr ordentlich, der Prius liegt sehr stabil.
Also: Bisher habe ich nicht die geringsten Zweifel an der Wintertauglichkeit des Prius II. Im Gegenteil. Aber nach dem Winterurlaub Anfang Januar weiss ich vielleicht mehr ...
Servus, Grüße aus dem mittlerweile dank Föhn fast wieder schneefreien München. Nix is mit einer weissen Weihnacht.
Re: Wintertauglichkeit 29.12.2009 19:45 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
Ich habe noch nie ein wintertauglicheres Auto als den Prius gefahren!
Die Wochen vor Weihnachten hatte es hier bei uns richtig ordentlich Neuschnee - und ich bin wie immer meine Arbeits-Pendelsstrecke getuckelt. Nein - ich bin kein gemütlicher Schleicher, sondern fahre auch bei Schnee wo's geht flott und zackig.
Ich war ja schon richtig "heiss" auf die erste geschlossene Schneedecke auf der Bundesstraße, wollte unbedingt wissen, wie der P3 sich damit fährt.
Und: Besser als jedes andere 1.0-Auto, das ich vorher gefahren habe. Wie auf Schienen - perfekt!
Ich hab keinen Vergleich zu P1 und P2 - kann also nicht sagen ob da beim P3 jetzt etwas verbessert wurde. Aber grundsätzlich: Daumen hoch bei Pulverschnee für den Prius.
Re: Wintertauglichkeit 09.02.2010 20:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
Neueste Info von Lexus:
Beim Lexus RX gibt es nun den LEXUS Hybrid Drive mit "Snow"-Modus für Eis und Schnee, der abhängig vom Untergrund das richtige Antriebsmoment auf die Vorderräder lenkt.
Da bleibt die Hoffnung, dass auch beim P4 ein "snow"-Modus kommt... - immerhin reift auch in Japan (und Köln?) die Einsicht, dass nicht alle Autos in Kalifornien unterwegs sind!
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 00:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
Noch etwas kann der Prius im Notfall extrem gut,
nämlich einen Blizzard „abwettern“.
Man hat diesen Winter öfters im den Medien gelesen dass einige Atos für viele Stunden oder gar ganze Nächte im Schnee stecken geblieben sind.
Auf Anhieb keine sehr schöne aussticht, eine ganze Nacht… Na ja.
Aber das ist gar nicht mal schlimm wenn noch eine halbwegs vernünftige Pfütze an Sprit im Tank vorhanden ist.
Durfte heute, nein gestern wieder mal gaanz lange auf Mitfahrer warten. Nun wollte ich es genau wissen (kurzer wollte das auch mal)
So hab ich mich dann an den Pistenrand gestellt. Dann Motor auf 45° auskühlen lassen. Anschliessend Scangauge genullt. Nun das Gebläse manuell auf LO gestellt. Dann die Temperatur auf 22½° Grad gewählt. Nix Frischluft, nein hab die Luftzufuhr auf („Dieselstinker“) gestellt.
Wind so um 2 m/s aus verschiedenen Richtungen. Die Aussentemperatur gemäss Meto -1°, aber die Innenanzeige lag bei 0 bis 1°+.
Nun hab ichs mir für 3 Std und wenige Minuten „gemütlich“ gemacht. Natürlich Betriebszustand dauernd ready!
Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!
Natürlich wäre bei eisigen 10 bis 20° minus ein ungleich höherer Verbrauch einzurechnen – wie viel aber wohl wirklich? Zweifelsfrei aber VIEL weniger als für jedes andere, vergleichbare Automobil.
Gruss sepp¥
PS: Obiges ist der Komprex Standheizungsmodus <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 10/02/2010 00:16
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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