Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wintertauglichkeit
#96762
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 11:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Mike1D schrieb:


Es gibt beim P3 zwei Inspektionsmodi:

Wartungsmodus:

Zertifizierungsmodus:


Was mag der Unterschied zwischen diesen Modi sein ?

Ansonsten hätte es den PII wohl auch den Berg hochgebracht, wenn er als Fronttriebler rückwärts hochgefahren wäre
Olaf
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96769
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 12:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hallo,habe mal eine Frage zur Wintertauglichkeit des Prius !
Habe durch Zufall dieses Video gesehen :

War etwas erstaunt das der Prius den gar nicht mal so steilen und auch kaum schneebedeckten Hang nicht hinaufkommt !
Das könnte doch leicht gefährlich werden wenn man jemand hinter sich stehen hat !
Ist der Fahrer nur zu blöd oder ist es schlicht nicht möglich mit dem Prius ein "Bergchen" im Winter (möglicherweise etwas vereist ) zu erklimmen ?
Was macht der Fahrer falsch ?
Ich gehe doch mal davon aus das Toyota auch solche Dinge testet bevor die Autos auf dem Markt kommen !
Falls das ein Problem des P2 ist hoffe ich mal das daß im P3 besser gelöst ist !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 13/11/2009 17:36


Was der falsch macht ist doch klar. So einen Blödsinn überhaupt zu filmen und dann sogar noch ins Web zu stellen ist fast pervers.
Die hätten jedes Auto mit Sommerreifen auf diesen Glatteishügel stellen können und alle hätten durchgedreht.
Bei dieser Geschwindigkeit zählt auschliesslich Reifen und Fahrer aber ganz sicher nicht das Auto. Dem Typ sollte man den Prius webnehmen - ist zu schade für sowas.
mopar
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2009: Prius 3, silber met., HD Navi, Solardach, Stoffsitze hell.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96803
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Primus27 schrieb:
Lest mal den Kommentar des Video-Autors selbst:
Mit Winterreifen war es dann kein Problem:

I should have added the additional comment earlier. This video was taken with the stock tires that come on the touring edition. After I put on a good set of snow tires I was able to get up the hill reliably, even with a 1/2 or so of snow on the drive. Its amazing the difference the snow tires made - though the extra unexpected cost right after buying the car was unwelcome.


Oha, da hats noch einer gemerkt
___

Wer allerdings mal eine lange Zeit mit den "Pellen" verbracht hat, erkennt bereits im Video an der Beschriftung des Reifens, das es allerhöchstens ein "AllWetter" wenn nicht sogar nur Sommer war/ist...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96852
Re: Wintertauglichkeit 15.11.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@civiv2006
"Was machen nur die Priusfahrer in Sanfrancisco wenn dort im Winter mal Stau herscht ?"
Also ich war noch niemals in New York, geschweige denn in San Francisco, glaube aber zu wissen daß in S.F. deutlich seltener richtig Winter ist als in N.Y. Oder täuschen mich da meine bescheidenen Geographiekenntnisse ?
Grau ist alle Theorie, laß den Winter auf Dich zu kommen und danach sieht die (Prius-)welt ganz anders aus; das ging allen Vorrednern in Sachen "Wintertauglichkeit" genau nicht anders.
Das Thema kommt wie vieles alle Jahre wieder, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es jede Menge Tipps: Was ist wenn ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100055
Re: Wintertauglichkeit 20.12.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend,

heute im Rhein-Main-Gebiet für unsere Verhältnisse richtig viel Schnee und vor allem Glätte.

An Ampeln mit leichter Steigung und sanftem Gasgeben kein Problem, aber ich habe schon gemerkt, dass das nicht abschaltbare ESP Probleme machen könnte.

Frage an die Profis: Kann es nützen, auf EV zu schalten?
Ich kann es zwar auch selbst versuchen, aber vielleicht gibt es schon entsprechende Erfahrung.

Pardon wegen der dummen Frage

Euch allen schöne Feiertage und einen guten unfallfreien Rutsch

Willy 2009
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100075
Re: Wintertauglichkeit 21.12.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gemeinde,

war ein schöner Tag heute 20.12.09 zu diesem Thema.
Auch die letzten Tage mit bis zu -15C.

Hatte heute das 'Vergnügen' meinen P3 bei wirklich winterlichen Verhälnissen zu fahren.

Kompakter Schnee auf Autobahn..
keine Probleme..
10cm Neuschnee auf Zufahrtstrasse..nicht gepflügt..
keine Probleme..
ok .. hängt sicher auch mit dem Pneu zusammen

Kann nur sagen 'TOP' der Prius
Meine Erwartungen diesbezüglich wurden bei weitem übertroffen !!

@Willy2009
Ich glaube kaum, dass mit dem Wechsel des 'Fahrprogram' (z.b. EV) ein besseres Fahrverhalten erreicht werden kann..dies hat m.E. nichts zu tun mit der 'Traktions-Kontrolle' des Fz.


DER PRIUS IST ABSOLUT WINTERTAUGLICH !!

Schöne Weihnachten !

Parabol
Parabol
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100104
Re: Wintertauglichkeit 21.12.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Gestern hat es auch in Oberfranken heftig geschneit, Heimfahrt war auf Schnee bergab (10-12%) und bergauf. Kein Probleme mit PII und Michelin Alpin A3. Immer schön sanft.

Wegen Anfahren im EV: Wenn man das bei kaltem Motor macht und dann wegen Schnee und Wiederstand etwas mehr Gas geben muß, schaltet der kalte Benziner zu und es kann etwas rucken. Das ist einer kontinuierlichen Traktion auf Schnee und Glätte u.U. nicht förderlich, das hat sich bei mir nicht bewährt. Manchmal habe ich es andersherum: Defroster auf Scheibe, Motor springt an, dann losfahren.

Bei steilen glatten Hängen im Gang B kann es passieren, daß durch die stärkere Bremswirkung nur vorne die Vorderräder das Schieben anfangen, also in dem Fall besser in D und mit Fußbremse. Die bremst zwar auch erst elektrisch und nur vorn, aber nicht so kräftig, da kommt rechtzeitig die hydraulische Bremse dazu, auf allen Vieren.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100177
Re: Wintertauglichkeit 22.12.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Gestern bei 100 km Landstrasse mit fester Schneedecke, Schneegrus, Matsch und teilweise links in freier-, rechts in Schneespur habe ich festgestellt, dass der P III sich bei diesen Verhältnissen wesentlich besser fährt als mein alter P II.

Und es lag nicht an den Reifen! Denn ich fahre meine 5 Jahre alten Winterreifen vom P II in der letzten Saison.

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber wenn mir jemand hätte weismachen wollen, ich führe einen Allrad-Wagen, ich hätte es geglaubt, so präzise blieb er in der Spur. Ich musste mich schon bremsen, um nicht leichtsinnig zu werden.

Und der Verbrauch blieb bei 4,8 l laut BC.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100239
Re: Wintertauglichkeit 22.12.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:27 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100248
Re: Wintertauglichkeit 22.12.2009 22:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
Hallo,

zum Thema Winter hab ich auch was beizutragen:

...

Verhalten des PII: unterm Strich sehr gutmütig...


Kann ich nur bestätigen. Hier in München gestern früh teilweise geschlossene Schneedecke, ansonsten ziemlich viel Schneematsch.

Die Traktionskontrolle greift relativ früh ein, finde ich, aber das ist ja für Otto Normalfahrer nicht schlecht. Und sie regelt vernünftig, ohne großes Geruckel. Passt also.

Klar, gezielt abkoppeln kann man den Antriebsstrang ja praktisch nicht, daher kann man halt das Schleppmoment auf der Vorderachse nie einfach vollständig loswerden. Aber es ist bei normaler Fahrweise kein Problem.

Der Geradeauslauf ist auch bei Spurwechseln im tiefen Schneematsch sehr ordentlich, der Prius liegt sehr stabil.

Also: Bisher habe ich nicht die geringsten Zweifel an der Wintertauglichkeit des Prius II. Im Gegenteil. Aber nach dem Winterurlaub Anfang Januar weiss ich vielleicht mehr ...

Servus, Grüße aus dem mittlerweile dank Föhn fast wieder schneefreien München. Nix is mit einer weissen Weihnacht.
Stago
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100356
Re: Wintertauglichkeit 24.12.2009 15:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Schnee, Spurrinnen und Match sind beim P2 nicht das Problem, nur auf absolutem Glatteis hatte ich mal Probleme.

Da standen aber auch Allradler dumm da als es grün wurde.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100658
Re: Wintertauglichkeit 29.12.2009 19:45 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe noch nie ein wintertauglicheres Auto als den Prius gefahren!

Die Wochen vor Weihnachten hatte es hier bei uns richtig ordentlich Neuschnee - und ich bin wie immer meine Arbeits-Pendelsstrecke getuckelt. Nein - ich bin kein gemütlicher Schleicher, sondern fahre auch bei Schnee wo's geht flott und zackig.

Ich war ja schon richtig "heiss" auf die erste geschlossene Schneedecke auf der Bundesstraße, wollte unbedingt wissen, wie der P3 sich damit fährt.

Und: Besser als jedes andere 1.0-Auto, das ich vorher gefahren habe. Wie auf Schienen - perfekt!

Ich hab keinen Vergleich zu P1 und P2 - kann also nicht sagen ob da beim P3 jetzt etwas verbessert wurde. Aber grundsätzlich: Daumen hoch bei Pulverschnee für den Prius.

Einen guten Rutsch - aber nicht auf der Straße!

Grüße,
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HartlMartl, am: 29/12/2009 19:47
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104422
Re: Wintertauglichkeit 09.02.2010 20:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Neueste Info von Lexus:
Beim Lexus RX gibt es nun den LEXUS Hybrid Drive mit &quot;Snow&quot;-Modus für Eis und Schnee, der abhängig vom Untergrund das richtige Antriebsmoment auf die Vorderräder lenkt.

Da bleibt die Hoffnung, dass auch beim P4 ein &quot;snow&quot;-Modus kommt... - immerhin reift auch in Japan (und Köln?) die Einsicht, dass nicht alle Autos in Kalifornien unterwegs sind!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104451
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 00:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Noch etwas kann der Prius im Notfall extrem gut,
nämlich einen Blizzard „abwettern“.

Man hat diesen Winter öfters im den Medien gelesen dass einige Atos für viele Stunden oder gar ganze Nächte im Schnee stecken geblieben sind.

Auf Anhieb keine sehr schöne aussticht, eine ganze Nacht… Na ja.

Aber das ist gar nicht mal schlimm wenn noch eine halbwegs vernünftige Pfütze an Sprit im Tank vorhanden ist.

Durfte heute, nein gestern wieder mal gaanz lange auf Mitfahrer warten. Nun wollte ich es genau wissen (kurzer wollte das auch mal)

So hab ich mich dann an den Pistenrand gestellt. Dann Motor auf 45° auskühlen lassen. Anschliessend Scangauge genullt. Nun das Gebläse manuell auf LO gestellt. Dann die Temperatur auf 22½° Grad gewählt. Nix Frischluft, nein hab die Luftzufuhr auf („Dieselstinker“) gestellt.
Wind so um 2 m/s aus verschiedenen Richtungen. Die Aussentemperatur gemäss Meto -1°, aber die Innenanzeige lag bei 0 bis 1°+.

Nun hab ichs mir für 3 Std und wenige Minuten „gemütlich“ gemacht. Natürlich Betriebszustand dauernd ready!

Derweil verheizter Sprit, sehr sehr bescheidene 9,3 Deziliter!

Natürlich wäre bei eisigen 10 bis 20° minus ein ungleich höherer Verbrauch einzurechnen – wie viel aber wohl wirklich? Zweifelsfrei aber VIEL weniger als für jedes andere, vergleichbare Automobil.

Gruss sepp¥

PS: Obiges ist der Komprex Standheizungsmodus <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 10/02/2010 00:16
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104462
Re: Wintertauglichkeit 10.02.2010 07:03 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man bedenkt wieviel Sprit man für das gesparte Geld einer Standheizung verheizen kann, ist die Komprex-Standheizung die preisgünstigere Variante.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar