Wintertauglichkeit 13.11.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Hallo,habe mal eine Frage zur Wintertauglichkeit des Prius !
Habe durch Zufall dieses Video gesehen :
War etwas erstaunt das der Prius den gar nicht mal so steilen und auch kaum schneebedeckten Hang nicht hinaufkommt !
Das könnte doch leicht gefährlich werden wenn man jemand hinter sich stehen hat !
Ist der Fahrer nur zu blöd oder ist es schlicht nicht möglich mit dem Prius ein "Bergchen" im Winter (möglicherweise etwas vereist ) zu erklimmen ?
Was macht der Fahrer falsch ?
Ich gehe doch mal davon aus das Toyota auch solche Dinge testet bevor die Autos auf dem Markt kommen !
Falls das ein Problem des P2 ist hoffe ich mal das daß im P3 besser gelöst ist !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 13/11/2009 17:36
Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 18:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Wurde in diesem Forum bereits ausführlichst diskutiert, z.B. hier.
Die empfindliche Traktionskontrolle lässt sich im Inspektionsmodus abstellen.
In diesem speziellen Fall war die Auffahrt zwar schnee-, aber wohl nicht eisfrei. Ob das Abschalten der Traktionskontrolle da was helfen würde, ist fraglich. Das ist eher was fürs "Durchwühlen" im Schnee.<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 13/11/2009 18:10
Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Habe einen Parkplatz in einer Tiefgarage mit einer ziemlich steilen Auffahrrampe (viel steiler als im Video ! )
Ich hoffe doch nicht das ich jedesmal im Winter um diese Rampe heraufzufahren diesen ellenlangen Inpektionsmodus aufrufen muß !
Wäre schon eine Horrorvorstellung wenn der Prius auf halben Weg stehenbleiben würde während sich hinter mir das Stahlgitter der Tiefgarage langsam wieder schließt...
Mit meinem Civic bin ich auch bei der schlimmsten Vereisung und zwar auch ohne die ASR abzuschalten hochgekommen!
Das sollte doch auch mit dem Prius möglich sein !
Na ja,hoffen wir mal das der ECO-Modus Im P3 da für eine Verbesserung der Sachlage sorgt !
Was machen nur die Priusfahrer in Sanfrancisco wenn dort im Winter mal Stau herscht ?
Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 19:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Civiv2006 schrieb: Hallo,habe mal eine Frage zur Wintertauglichkeit des Prius !
Habe durch Zufall dieses Video gesehen :
Hallo Priusfreunde,
in dem obigen Fall hätte ein kleiner Anlauf locker geholfen. Damit meine ich, einfach etwas zügiger angehen. Wenn da richtiges Glatteis ist werden die meisten Fahrzeuge aus dem Stand azufahren, Probleme haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 22:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Das was mich daran verwundert hat war nicht unbedingt die Tatsache das der Prius es nicht geschafft hat aus dem Stand wegzukommen sondern viel eher das er einfach langsamer wurde und schlussendlich stehenblieb !
Einmal in Schwung sollte das doch nicht passieren !
Oder doch ?
Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 22:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Ich hab mit dem Prius im Winter nur die besten Erfahrungen gemacht und schon letzten Winter meinen Härtetest-Bericht bei einer Fahrt übern Präbichl im tiefsten Schnee(treiben) hier reingestellt.
Die Winter-Vorteile im Prius sind für mein Empfinden eindeutig die sanfte Automatik und die toll abgestimmten aktiven Sicherheitssysteme.
lg
wogue
PS: im Video fährt der Typ immer über die gleiche eisige Stelle; offenbar aus Demonstrationszwecken. Also weniger realitätsnah; sonst würd er ja lenken und rechts oder links daneben vorbeifahren.
Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 23:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Woody schrieb: Hat schon jemand die Liste ""Aktivieren des Inspektionsmodus im Prius 3"" gefunden?
Hätte ich gerne haben möchte!
Es gibt beim P3 zwei Inspektionsmodi:
Wartungsmodus:
- Starttaste auf ON
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (N)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal zweimal ganz durchtreten
Zertifizierungsmodus:
- Starttaste auf ON
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (N)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
- Schalthebel in (P)
- Gaspedal dreimal ganz durchtreten
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Wintertauglichkeit 13.11.2009 23:56 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Civiv2006 schrieb: Das was mich daran verwundert hat war nicht unbedingt die Tatsache das der Prius es nicht geschafft hat aus dem Stand wegzukommen sondern viel eher das er einfach langsamer wurde und schlussendlich stehenblieb !
Die Traktionskontrolle beim Prius ist ziemlich empfindlich und regelt bei Glatteis und durchdrehenden Rädern die Raddrehzahl ganz fix auf 0 herunter. Der Wagen bleibt also stehen. Das hohe Drehmoment des E-Motors liegt eben schon ab der ersten Umdrehung an, was bei Glatteis ein Nachteil ist.
Abschalten der Traktionskontrolle im Inspektionsmodus bringt auf Glatteis auch nix, weil dann die Räder einfach nur durchdrehen und man ebenfalls nicht vom Fleck kommt.
Zuviel Schwung (mit Karacho die Auffahrt hoch) könnte dagegen bewirken, dass man zwar problemlos hochkommt, aber anschließend gegen die Garagenwand segelt, weil man auf der glatten Einfahrt nicht vernünftig bremsen kann
Alternativ könnte man probieren, eine Fahrspur zu finden, die nicht ganz so platt- und glatt gefahren ist wie diejenige, die man jeden Tag fährt. Wenige Zentimeter mehr links oder rechts können da manchmal Wunder wirken ...
Wenn das alles nix bringt, hilft in diesem Fall wohl nur, dass man die Garagenauffahrt nicht nur von Schnee freiräumt, sondern auch mit einem abstumpfenden Mittel streut. Ganz konventionell ...
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 00:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Lest mal den Kommentar des Video-Autors selbst:
Mit Winterreifen war es dann kein Problem:
I should have added the additional comment earlier. This video was taken with the stock tires that come on the touring edition. After I put on a good set of snow tires I was able to get up the hill reliably, even with a 1/2 or so of snow on the drive. Its amazing the&#65279; difference the snow tires made - though the extra unexpected cost right after buying the car was unwelcome.
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 01:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Primus27 schrieb: Lest mal den Kommentar des Video-Autors selbst:
Mit Winterreifen war es dann kein Problem:
I should have added the additional comment earlier. This video was taken with the stock tires that come on the touring edition. After I put on a good set of snow tires I was able to get up the hill reliably, even with a 1/2 or so of snow on the drive. Its amazing the&#65279; difference the snow tires made - though the extra unexpected cost right after buying the car was unwelcome.
Ja, aber das Video ist ja nun mal in die Welt gesetzt und die wenigsten werden sich durch alle Kommentare arbeiten. Ehrlicherweise müsste der Autor jetzt ein neues Video mit Winterreifen drehen und hochladen ...
Re: Wintertauglichkeit 14.11.2009 08:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
... Its amazing the&#65279; difference the snow tires made - though the extra unexpected cost right after buying the car was unwelcome.
Ja, es ist schon unglaublich "unexpected", dass Sommerreifen auf Eis und Schnee nichts taugen.
Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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