Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrmonitor
#9654
Rückfahrmonitor 14.10.2006 22:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

sind den Prius Sol heute Probe gefahren und ziemlich begeistert. Unsere Fragen: Gibt es den Rückfahrmonitor im Sol oder Executive ohne das IPA? Wer hat Erfahrung mit Dachgepäckträgern, sind die für Fahrräder geeignet oder gigt es andere Möglichkeizten zwei Räder zu transportieren?
Lohnt es den Executive zu kaufen? Was hat er mehr außer einem tollen Audiosystem, dem Navi mit TMC und der Option der Lederausstattung?
Schönen Abend noch
wünscht Frieda
Frieda
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9662
Re: Rückfahrmonitor 15.10.2006 09:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Frieda schrieb:
Gibt es den Rückfahrmonitor im Sol oder Executive ohne das IPA?

Der Rückfahrmonitor ist Bestandteil des IPA, welches wiederum nur im Sol erhältlich ist. Executive + IPA (und damit Rückfahrkamera ist nicht möglich.

Wer hat Erfahrung mit Dachgepäckträgern, sind die für Fahrräder geeignet oder gigt es andere Möglichkeizten zwei Räder zu transportieren?

Der Dachgepäckträger ist für den Transport von Fahrrädern geeignet. Andere Systeme sind in D nicht erhältlich. Es gibt in NL einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, aber eine Anhängerkupplung ist für das deutsche Modell nicht vorgesehen (es gibt -glaube ich- einen im Forum der es geschafft hat, das durch den TÜV zu bringen).

Lohnt es den Executive zu kaufen? Was hat er mehr außer einem tollen Audiosystem, dem Navi mit TMC und der Option der Lederausstattung?

Nichts Eben noch nichtmal die Option auf das IPA.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9703
Re: Rückfahrmonitor 15.10.2006 21:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Frieda schrieb:
Lohnt es den Executive zu kaufen? Was hat er mehr außer einem tollen Audiosystem, dem Navi mit TMC und der Option der Lederausstattung?

Nichts Eben noch nichtmal die Option auf das IPA.


Was, außer in Bezug auf den Rückfahrmonitor, nicht wirklich ein Verlust ist. Einparken kann jeder Anfänger besser, als der IPA.
Ich hatte im Frühjahr auch einen kurzen Zwist, ob ich den SOL mit IPA, dafür mit kastrierter Navi (weil fehlendes TMC) nehme oder den Executive.
Letzlich habe ich mich für den Exe entschieden, aus zwei Gründen: erstens möchte ich nicht auf TMC verzichten und zweitens wäre der Sol mit dieser Option um EUR 1.500 _teurer_ gewesen, als der "Exe" - das machte die Entscheidung leicht

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9707
Re: Rückfahrmonitor 15.10.2006 21:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Schaut doch mal bei Priuswiki unter Technik,Rückfahrkamera, Fremdprodukt. Da habe ich beschrieben, wie man sich selber mit etwas Geschick einen Rückfahrmonitor mit Kamera einbaut oder bauen läßt. Der Monitor ist in einer neuen Sonnenblende integriert und das Licht des Rückfahrscheinwerfers reicht locker für die "Rücksicht".
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9710
Re: Rückfahrmonitor 16.10.2006 05:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
M.E. gibt es keinen guten Grund für Executive.

Die Kamera im Sol ist allerdings super (auch bei wenig Licht/Dunkelheit), IPA braucht man nicht wirklich, aber:
das Navi im Sol ist einfach prima, eben weil es kein TMC bietet (!): die unnötigen, kilometerlangen Umleitungen um schon lange nicht mehr bestehende Baustellen herum (oft erlebt, in anderen Autos) sollte man lieber gar nicht nutzen.

Darüberhinaus ist die Berechnung und Ansage der Daten im 2006er-Navi sehr schnell und genau!
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9740
Re: Rückfahrmonitor 17.10.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhh,

also ich möchte das TMC nicht missen. Es hat mir schon sehr gute Dienste geleistet!

Wenn man oft auf der AB unterwegs ist, ist das schon eine tolle Sache um und nicht in den Stau zu fahren.
Das TMC "beurteilt" auch ob es sich lohnt den Stau zu umzufahren, also Länge des Staus und die länge der Umfahrung....

Aber es fehlt halt die Rückfahrtkamera...

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9744
Re: Rückfahrmonitor 17.10.2006 10:31 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
fsksol schrieb:
Schaut doch mal bei Priuswiki unter Technik,Rückfahrkamera, Fremdprodukt. Da habe ich beschrieben, wie man sich selber mit etwas Geschick einen Rückfahrmonitor mit Kamera einbaut oder bauen läßt. Der Monitor ist in einer neuen Sonnenblende integriert und das Licht des Rückfahrscheinwerfers reicht locker für die "Rücksicht".

korrigiere mich wenn ich mich irre - ist es nicht das Teil, wo die Kamera beschlagen und somit eine Nutzbarkeit nur bei schönen Wetter möglich ist?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9763
Re: Rückfahrmonitor 17.10.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
nöööö,
die Kamera ist luftdicht abgeschlossen. Da kommt kein Tropfen Nebel rein. Durch die günstige Position verschmutzt sie auch nicht.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9774
Re: Rückfahrmonitor 18.10.2006 06:59 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
auch nach einer flotten Fahrt durch Regenwetter verschmutzt die Linse nicht so, daß man überhaupt nichts mehr sehen kann. Kurzes Überwischen bloß mit dem Finger bei nächstbietender Gelegenheit reicht schon eventuelle Tröpfchen zu beseitigen.
Aus meiner Sicht: Seit jeher an das Rückwärtsfahren mit Spiegel gewöhnt ist für mich angesichts der doch recht unübersichtlichen Sichtverhältnisse nach hinten die Rückfahrkamera ein echter Zugewinn !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9788
Re: Rückfahrmonitor 18.10.2006 12:32 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Da überlege ich mir doch glatt den Nachbau. Wäre nur super wenn das Signal auf das MFD gehen würde. Weiterhin habe ich hier

www.carlights.de/pd-1422978724.htm?categoryId=6

was gefunden. Würde doch auch frunzen oder gibt es da andere Meinungen?

Das einzige was mich abschreckt ist das auseinanderruppen des halben Autos und der ganzen Heckklappe. Na mal sehen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9814
Re: Rückfahrmonitor 18.10.2006 22:07 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
jens52 schrieb:
M.E. gibt es keinen guten Grund für Executive.


Doch: Navi ohne IPA.
Warum, bitte, soll ich für einen selten benutzten Rückfahr-Assistenten bezahlen, wenn ich eigentlich nur ein Navi benötige? Und warum bitte, ist für den Sol nur ein kastriertes Navi erhältlich?


das Navi im Sol ist einfach prima, eben weil es kein TMC bietet (!): die unnötigen, kilometerlangen Umleitungen um schon lange nicht mehr bestehende Baustellen herum (oft erlebt, in anderen Autos) sollte man lieber gar nicht nutzen.


NACK.

1. musst du das TMC ja nicht nutzen. du kannst:
a. es abschalten
b. es eingeschaltet lassen aber bei nachfrage die neuberechnung der Route ablehnen.
Bei mir ist letzteres Standard und bei Staus <5km lehne ich ab.

2. Möchte ich TMC nicht mehr missen, erst recht nicht, wenn ich zwei quengelnde Kinder (obwohl schon 9 und 10) im Auto.



Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9815
Re: Rückfahrmonitor 18.10.2006 22:21 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aubroehr,

funktionieren wird das auf jeden Fall - scheint auch ein "edles Teil" zu sein - Du hast nur 2 kleine Probleme:

1. Montage des Monitors zum Einen in optimaler Sichtposition aber zum Anderen diebstahlsicher.
2. Montage der Kamera, die bestimmt nicht in die vorgesehene Öffnung paßt.

Gruß KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar