Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das nervt am Prius nach 2300km
#9691
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 15.10.2006 18:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...komm und lach nicht -
-
Wo (ich kann es nicht lokalisieren) kann ich den Piepser mit "etwas" abdecken,
um wenigstens gedämpftes piepsen zu haben ?
-
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9692
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 15.10.2006 18:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
Wo (ich kann es nicht lokalisieren) kann ich den Piepser mit "etwas" abdecken,
um wenigstens gedämpftes piepsen zu haben ?

Um da ran zu kommen ist ein erheblicher Demonategaufwand erforderlich. Das Kästchen mit dem Piepser ist tief unter dem Armaturenbrett versteckt.

Wahrscheinlich steht hier der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Nutzen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9702
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 15.10.2006 21:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:


Wahrscheinlich steht hier der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Nutzen.


Ja, leider

Sorry, aber der Rückfahrpiepser nervt ungemein, könnte für mich sogar ein Grund werden, meinen Prius schon recht bald wieder zu verkaufen.
Was sich Toyota dabei gedacht hat, weiß der Geier - wahrscheinlich gar nichts

Sorry, Toyota, aber ich brauch den Pieper nicht, ich weiss, wann ich Rückwärts fahre! -- Also bietet gefälligst eine Möglichkeit, das Ding zu deaktivieren!

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9706
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 15.10.2006 21:46 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:

Sorry, aber der Rückfahrpiepser nervt ungemein, könnte für mich sogar ein Grund werden, meinen Prius schon recht bald wieder zu verkaufen.
Was sich Toyota dabei gedacht hat, weiß der Geier - wahrscheinlich gar nichts

Sorry, Toyota, aber ich brauch den Pieper nicht, ich weiss, wann ich Rückwärts fahre! -- Also bietet gefälligst eine Möglichkeit, das Ding zu deaktivieren!

Volker

Herr Wandt von Toyota machte ja in Sinsheim deutlich dass eher die Welt untergehen wird als der Rückfahrpiepser verschwindet.

Ich hab mich inzwischen so an den Pieps gewöhnt dass er mir richtig fehlen würde.

Versuch doch mal Dich mit dem Pieper anzufreunden. Er piept zwar, doch beißt er nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9712
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 16.10.2006 07:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Bei mir im Handbuch steht eindeutig, daß die Werkstatt den Rückfahrpiepser ausschalten kann. Ich will es demnächst auch durchführen lassen. Lügt das Handbuch?
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9713
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 16.10.2006 08:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
chrispeter_pdm schrieb:
sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Bei mir im Handbuch steht eindeutig, daß die Werkstatt den Rückfahrpiepser ausschalten kann. Ich will es demnächst auch durchführen lassen. Lügt das Handbuch?
Dann hast Du entweder ein ganz besonderes Handbuch oder Dein Prius ist kein Modell für Deutschland.

In den USA kann man den Piepser für die Rückwärtsfahrt abschalten, unser Europa-Modell bietet dieses Feature definitiv nicht.

Genausowenig funktioniert bei unserem Prius der Trick der Amerikaner, Telefon und Navi auch während der Fahrt uneingeschränkt bedienbar zu machen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9719
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 16.10.2006 14:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Also bei mir steht auch dass er abschaltbar ist in den Usereinstellungen (2006 Sol+IPA).
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9722
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 16.10.2006 18:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
JarJar schrieb:
Also bei mir steht auch dass er abschaltbar ist in den Usereinstellungen (2006 Sol+IPA).

Vielleicht sollte ich es doch einmal probieren. Die Anleitung hab ich schon mal im Forum gepostet. Wird aber wohl vergeblich sein (deswegen hab ich es bislang auch nicht versucht). Möglicherweise ist es beim 2006er anders.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 16/10/2006 18:12
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9735
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 17.10.2006 09:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
......auf welcher Seite steht das....
dann brauche ich nicht lange suchen!

Danke!!!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9755
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 17.10.2006 18:35 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
neanderix schrieb:

Herr Wandt von Toyota machte ja in Sinsheim deutlich dass eher die Welt untergehen wird als der Rückfahrpiepser verschwindet.


Haben die auch gesagt, was dieser Scvhwachsinn soll?

so doof, dass er vergisst, dass er eben gerade den Rückwärtsganng eingelegt hat, ist doch *niemand*!?

Und nein, wirkllich anfreunden werde ich mich mit diesem Scheißding (sorry, aber das musste raus) nie.

Volker

Nachtrag: offenbar hält Toyota uns Eurpäer für dämlicher, als die Amis. Bei denen hätte ich diese &quot;Nicht deaktivierbbar&quot; Spielchen verstehen können (als Absicherung gegen Haftung).
Dies werde ich bei meinem nächsten Autokauf ganz sicher zu bewerten wissen, es wird dann wohl definitiv kein Toyota mehr.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neanderix, am: 17/10/2006 18:38
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9769
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 17.10.2006 23:11 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Freunde,
ich fahre den Prius II Sol seit 5 Wochen
Mich nervt der Pieper beim rückwärtsfahren tierisch., zumal ich noch einen Parkassi vorn und hinten habe Den hab ich mir auf einen zusätzlichen Schalter legen lassen. Tipp für Neueinsteiger: Gleich im Verkaufsgespräch darauf bestehen, dass die Werkstatt das kostenlos macht. Denn die Kombination nervt total und kann bei blöden Situationen zur Hektik führen.
Mein Verkäufer hat mir zugesagt, dass die Werkstatt das Mistding einpackt um ihn abzudämpfen. Die Jungs in der Werkstatt haben&amp;#8216;s versucht. Viel Aufwand, wenig Erfolg.

Ich möchte zumindest die Option haben das Ding auszuschalten. Und es kann auch nicht so schwer sein. Wir schalten nicht mechanisch, sondern elektronisch. Der Pieper kann also nur über eine Software aktiviert werden. Dann wird Toyota Deutschland doch einen Patch anbieten können.
Womit werben die denn für den Prius?
Nichts ist unmöglich! Eben.
Ich schreib am Wochenende einen Brief an Toyota. (Hat das schon jemand getan? Wie war die Reaktion?) Wenn Antwort kommt, werde ich den Text und die Antwort hier veröffentlichen.

Gruß an alle Piepgeschädigten
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9770
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 17.10.2006 23:20 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tojo,

Tojo schrieb:
Ich schreib am Wochenende einen Brief an Toyota. (Hat das schon jemand getan? Wie war die Reaktion?) Wenn Antwort kommt, werde ich den Text und die Antwort hier veröffentlichen.


...das brauchst Du auch nicht tun
Die Antwort wird sein:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum TOYOTA Prius.
Die Fahrzeuge der Marke TOYOTA werden auf die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes abgestimmt und sind nicht mit Ausführungen anderer Länder oder Staaten kompatibel.
Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, das die von Ihnen beschriebene Methode für Ihr Modell nicht vorgesehen ist und somit auch keine Lösung Ihres Problems möglich ist!

Sollten Sie dennoch einmal ein Problem mit Ihrem TOYOTA Prius haben, so wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren TOYOTA Vertragshändler.

Mit freundlichen Grüßen

TOYOTA Kundenbetreuung


Hr./Fr.XXXXX




____________


Ne, mach mal-ich mach Dir aber keine große Hoffnung


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/10/2006 23:27
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9772
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 17.10.2006 23:50 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo René,
danke für die aufmunternden Worte.
Ich mach's trotzdem und stell mich schon mal mental auf die von Dir vorgezeichnete Antwort ein.
Und jetzt ab ins Bett.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9773
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 18.10.2006 00:52 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tojo,

da Du den Vortrag von Herrn Hans Peter Wandt nicht miterlebt hast kannst Du gern einen Vorstoß versuchen und einen Brief schreiben.

Wir können fast Wetten eingehen dass die Antwort im von René geschriebenen Beispiel ausfallen wird.

Software-Patch können wir vergessen. Die haben in Köln beschlossen dass es beim Rückwärtsfahren piept und wir wenigen Käufer müssen das leider so hinnehmen.

Die einzige Chance ist das mechanische zustopfen des Piepsers. Das wird jedoch keine Werkstatt kostenlos erledigen weil hier einfach zu viele Arbeitseinheiten Montageaufwand nötig sind.

Die meisten Werkstätten wissen ja nicht einmal wie man den nervigen Warnpieps für den Sicherheitsgurt abschaltet, was ja glücklicherweise möglich ist.

Um dem Piepser mal was Gutes abgewinnen zu können folgendes Beispiel:

Ampel ist rot und ein Priusfahrer verschläft umschalten auf grün. Der Hintermann hupt und hektisch aufgeregt legt Priusfahrer einen Gang ein. Wenn es nicht piept kann er hundertprozentig sicher sein dass der Prius bei Tritt aufs Gaspedal nicht nach hinten los schießt.

Gruß Holger

P.S. Vor dem Prius hatte ich schon 20 Jahre Fahrpraxis mit Autos ohne Piepser und fuhr an der Ampel nie rückwärts an...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9775
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 18.10.2006 07:30 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Tojo,

also ich fahre ja meistens vorwärts. Und die paar Meter Rückwärtsfahrt mit Piepston sind nun wahrlich erträglich. Was kann denn dein Auto dafür, dass Du noch einen Parkassistenten brauchst, der zusätzlich piept?
Das Piepesen bei Rückwartsfahrt hat für mich schon seine Berechtigung, wurde hier ja auch mehrfach erwähnt.
Wenn Du nun deine Werkstatt nervst mit einem Porblem, von dem Du weist, dass es nicht (oder wohl nur sehr schwer) behoben werden kann, ist das nicht schön.
Immer wieder lustig, über was man sich aufregen kann. Das sind genau die Kunden, die ich liebe!

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar