Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das nervt am Prius nach 2300km
(4 Leser) BenB, moff, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das nervt am Prius nach 2300km
#9515
Das nervt am Prius nach 2300km 11.10.2006 22:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Nach nunmehr 2300km mit dem Prius bin ich immer noch begeistert aber 4 Punkte nerven zunehmend. Daher die Frage an alle Prius-Wisser: Kann man das irgendwie abstellen??

1. Navi bei Fahrt nicht bedienbar, auch nicht vom Beifahrer, da die Tasten deaktiviert werden, sobald sich die Räder drehen.

2. Gleiches wie unter 1 gilt leider auch für die Telefon-Bedienung.

3. Das völlig schwachsinnige Piepen beim Rückwärtsfahren (schwachsinnig deshalb, weil man es nur im Auto hört, außerhalb könnte ich es zur Warnung ja noch verstehen).

4. Jedesmal, wenn man auf dem Handy angerufen wurde, schaltet sich nach dem Auflegen das Radio wieder laut.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9520
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 11.10.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums sind ähnliche Fragen/Kritiken gepostet worden. Ich habe sie damals sachlich und obejktiv beantwortet. Ich versuche es erneut:

Zu 1.
Der Gesetzgeber verbietet es, dass man am Navi-System rumspielt, während man(n) fährt. Dies hat einerseits damit zu tun, dass wir zwar 2 Arme und 2 Beine haben aber nur ein Gehirn und dass nur Frauen multitasking fähig sind. Da Toyota leider nicht in der Lage ist, via Touch Screen festzustellen, ob ein Mann oder eine Frau darauf tippt, wird das Ganze aus Sicherheits Gründen auf den Modus "das schwächste Glied der Kette ist das tragende Teil" eingestellt... Also, sobald der Wagen losfährt ist nix mit rumtippen am Navi.

PS: Diese Aussage stimmt jedoch nur zum Teil. Einige Funktionen sind (zumindest bei meinem Prius) auch während der Fahrt aktiv (Ziel löschen, Kompass umstellen, Zoom ändern usw.).

Zu 2.
Siehe meine Antwort zu 1.

Zu 3.
Dies hat damit zu tun, dass es bei einem LKW aussen zu hören ist, weil dieser eine Gefahr für Mitmenschen ist, welche sich ausserhalb dessen Fahrzeug befinden... Beim Prius hat es damit zu tun, dass hier die multitasking fähigen Insassen, welche das Fahrzeug bewegen, wie unter Punkt 1. beantwortet, geschützt werden sollen, weil sie sich innerhalb dessen Fahrzeug befinden.

Zu 4.
Ich vermute, dass Du bei den Grundeinstellungen des Volumes vom Radio = "Vollgas" eingestellt hast. Das umfassende Handbuch weiss da sicher Rat.

Ehrlich gesagt nerven mich auch einige Sachen, wie Gurtenpiepser- Blinker, Rückwärtsfahrpiepser, der rechte Frontscheibenwischer, Handbremsen Pedal (Hoppla), Heckunterscheibe. Aber das Auto wurde ja für die USA gebaut und da müssen etliche Klagemöglichkeiten ausgeschaltet werden. Aber ansonsten ist es ein tolles Auto, durchdacht, multitasking fähig, sparsam, umweltfreundlich, spritzig und trendig. Und ja ich würde wieder einen kaufen. Meine Frau übrigens auch.

btw. wir haben einen ohne Parkhilfe

Mit einem Prius kann sowas nicht passieren:
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9521
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 11.10.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dani, am: 11/10/2006 23:36
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9525
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 01:05 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
es gibt auch navis, die während der fahrt voll bedienbar sind. das hat nix mit den gesetzen zu tun.

wenn euch diese piepser so sehr nerven, warum klebt dann nicht schon längst ein kleiner aufkleber als schalldämpfer da drauf? hätt man auch allein drauf kommen können, oder?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9527
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 05:09 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Mit der Zeit kann man sich an alles gewöhnen. Der Rückwärtspiepser stört mich nicht mehr. Die wichtigsten Telefonnummern habe ich als Kurzwahlen gespeichert. Das Navigationsziel stelle ich vor der Fart ein oder halte notfalls an.

Den Gurtpiepser deaktivierte ich laut Anleitung.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9528
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 07:17 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Mir geht's wie Holger - man gewöhnt sich &quot;an allem&quot;.
Außerdem kann man (2006er) einige Navi-Orte in die entspr. Zielschnellwahltasten eingeben und die lassen sich auch während der Fahrt aufrufen (5 oder 6 Punkte sind speicherbar).
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9535
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 08:22 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
1. es gibt auch navis, die während der fahrt voll bedienbar sind. das hat nix mit den gesetzen zu tun.

2. wenn euch diese piepser so sehr nerven, warum klebt dann nicht schon längst ein kleiner aufkleber als schalldämpfer da drauf? hätt man auch allein drauf kommen können, oder?


1. stimmt, nur Toyota zwingt uns unsere eigene &quot;Sicherheit&quot; auf
2. weil man dazu fast das komplette Amaturenbrett ausbauen müsste und manche Pieptöne, die über des selben Lautsprecher laufen, sind recht nützlich.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9537
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 09:15 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Zum Rückwärtspiepser kann ich nur sagen: gut, daß es den gibt. Ohne den wäre ich schon einige male in ein Garagentor gefahren, weil ich vergessen hatte, auf D zu schalten - bei Handschaltung ist das einfach anders, da hört man den Rückwärtsgang schon am singenden Getriebe oder je nachdem, weil der Ganghebel einfach irgendwie unüblich komisch im Raum steht.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9548
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 13:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
brummfondel schrieb:
Zum Rückwärtspiepser kann ich nur sagen: gut, daß es den gibt. Ohne den wäre ich schon einige male in ein Garagentor gefahren, weil ich vergessen hatte, auf D zu schalten - bei Handschaltung ist das einfach anders, da hört man den Rückwärtsgang schon am singenden Getriebe oder je nachdem, weil der Ganghebel einfach irgendwie unüblich komisch im Raum steht.

Hallo brummfondel,

brauchst nicht weinen, das liegt nicht an Dir. Der Schalthebel ist unlogisch belegt. Wenn man das &quot;Unterbewusstsein&quot; schalten lässt, schaltet man genau verkehrt herum. Ist klar woran das liegt? Würde man den Schalter flach hinlegen, wäre der Rückwärtsgang vorn. Das ist dann aber nicht die Richtung in die man fahren möchte. Ob das Toyota mal ändert?

Die vorgenannten Punkte treffen alle ins Schwarze. Die Nerven wirklich. Mit zunehmenden Alter lässt der Störfaktor des Piepens bei der Rückwärtsfahrt offensichtlich nach. Hat sicherlich mit der zunehmenden Taubheit zu tun.

Was mir noch als störend aufgefallen ist:

1) Der Tankeinfüllstutzen sollte sich rechts befinden. Das jetzige System ist nur für England-Fahrer von Vorteil.

2) Die Türen müssten einen Haltegriff mit integriertem Türöffner in Richtung der Scharniere haben. Das hat den Charme, dass man beim öffnen der Tür, diese fest im Griff hat. Herbstliche Rückenwinde sind bei dem jetzigen System mit Vorsicht zu genießen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9549
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Paule,

versteh ich nicht ganz...
-viele Autos haben den Rückwärtsgang &quot;vorn&quot;
-Haltegriff ist ebenso bei vielen ähnlich (wieso eigentlich &quot;Griff in Scharniernähe&quot;?)
-Tankstutzen ist gut so, andere lenken dafür extra in der Tanke um und es ist öfter mal ne Säule frei (wenn wir schon mal &quot;da&quot; sind )


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/10/2006 13:31
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9554
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 17:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Paule,

versteh ich nicht ganz...
-viele Autos haben den Rückwärtsgang &quot;vorn&quot;
-Haltegriff ist ebenso bei vielen ähnlich (wieso eigentlich &quot;Griff in Scharniernähe&quot;?)
-Tankstutzen ist gut so, andere lenken dafür extra in der Tanke um und es ist öfter mal ne Säule frei (wenn wir schon mal &quot;da&quot; sind )


Hallo René,

so ist das Leben, was dem einen gefällt, missfällt halt anderen.

- Man kann sich an alles gewöhnen. Wenn es sein muss. Es muss jedoch nicht sein, weil es grundsätzlich egal ist wie der Schalter eingebaut wird. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe musst Du aber auch dauernd das &quot;Benzin umrühren&quot;, deswegen hat man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt (ja auch beim Prius). Als Prius-Neuling hast du nur einen Versuch, dann geht’s möglicherweise in die falsche Richtung (ja ich weiß, es piept, oder auch nicht). Ich habe von Logik geschrieben und meine das so. Bei einigen Mountainbikes wird auch die Vorderradbremse links montiert, obwohl für die Kids oft danach ein Zweirad kommt, da ist dann die Vorderradbremse, seit ewigen Zeiten rechts und die Kupplung links. Logisch ist das nicht, das meine ich damit.

- Gib bitte bei Google Bildersuche &quot;Türverkleidung&quot; ein. Da sind einige Bilder die das Prinzip zeigen. Ich will nicht mit dem Urheberschutz in Konflikt geraten, sonst hätte ich so ein Bild kopiert. Ich habe allerdings kein Bild gefunden was zum Prius passen würde. Wenn Du mit Beifahrer/in fährst und der Wind die Tür beim Aussteigen aufmacht, kannst Du den Unterschied feststellen. Weiterhin habe ich wohl einen Fahrstil, bei dem jeder Beifahrer einen festen Halt sucht . Den gibt’s im Prius nicht wirklich. Der Griff am Dachholm ist auch nur für kurze Strecken geignet.

- Wenn Du die Kiste an einer ungünstigen Stelle ausgetrocknet hast, weißt Du wo der Unterschied ist. (Nu sach nurnich der läuft ja noch ne Weile als Hybrid!)

Mfg Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9555
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 17:50 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Paule,

mir ist schon klar was Du meinst und ich hab ja nicht gesagt das es mir gefällt

Vielleicht liegt es auch daran das ich öfter´s mal mit den verschiedensten Autos unterwegs war

Das mit dem Haltegriff/Öffnunghebel hab ich trotzdem net so recht verstanden-je weiter vorn der ist, umso weniger &quot;Gewalt&quot; hab ich ja um die &quot;aufgewehte Tür&quot; festzuhalten und in den Griff integrierte Öffner kenne ich nicht (wenn Du ein Bsp hast nur her damit )

Ich weiß schon was Du mit dem Tankdeckel meinst...so 40Tonner (oder bald auch 60????) auf der rechten Spur (oder so ähnlich)

Das mit den Haltegriffen am Himmel...hm ja, weiß ne ob das so der richige Punkt ist zum &quot;festhalten&quot;-die sind nur &quot;gesteckt&quot;


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/10/2006 17:51
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9572
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 19:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo René,

Opel und die mit dem Stern bauen so etwas Ähnliches. Im ersten drittel deswegen, dass man bei voll geöffneter Tür besser ran kommt. Die Griffschale ist beim heutigen Prius, bei voll geöffneter Tür, ganz schön weit weg und auch nicht &quot;griffig&quot;. Aus der Sicht der &quot;Hebelgesetze&quot; hast Du Recht, aber (fast) alles im Leben ist ein Kompromiss. Das integrieren der Türverriegelung ist meine (unpatentierte) Erfindung. Wenn man so einen Griff schon in der Hand hat, warum den nicht auch die Öffnungsmechanik? Halt so ähnlich wie ein Pistolenabzug, nur friedlicher.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9574
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 19:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Paule,

ich denke gegen Deine &quot;unpatentierte&quot; Erfindung gibt´s nen einfachen Grund!
Stell Dir einfach mal vor Dein Beifahrer hält sich krampfhaft an dem Griff fest, anstatt nach dem am Himmel zu greifen (gut, für unliebsame Mitfahrer ist das mal ausgenommen)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9577
Re: Das nervt am Prius nach 2300km 12.10.2006 19:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo René,

hab das Problem zwar gesehen, halte es aber für lösbar. Wenn nicht, kann man den integrierten Türöffner noch verwerfen (außer für unliebsame Fahrgäste).

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar