Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
(10 Leser) Dix, ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, eppf, gnutzi, helo, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
#97063
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 17.11.2009 01:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Klar, die Anzeige zeigt ja auch noch voll, selbst wenn man schon bis zu 200km mit dem Tank gefahren ist.
So ein Schwachsinn. Hightech im jahr 2009! Diese Art der schlechten Präzision war ja schon im PII so, ist aber leichter zu verschmerzen als je nach Fahrweise 100 - 120 km mit blinkendem Digit rumzufahren, um die gleiche Reichweite zu haben wie im PII - oder früher und öfter zu tanken.

Ist es nicht so, dass Toyota was ändern muss und nicht wir? Bei meiner Inspektion werde ich eine Modifikation einfordern. Ich hoffe, dass sich auch andere beschweren werden, damit dem Hersteller das Problem bewusst wird. 15 bis 20 Prozent weniger Reichweite als im PII bei gleicher Tankgröße und eigentlich niedrigerem Verbrauch - der Fehler steckt in der Konstruktion.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 17/11/2009 01:46
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97066
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 17.11.2009 05:45 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Godihoon schrieb:
Es gibt eine eiserne Reserve. Auch die Angabe über die noch freien Kilometer ist weit unterschritten.
Mit 5 l/100 kommt man in der Regel 850km weit.
Ich hätte Lust mal richtig trocken fahren. Vielleicht nehme ich einfach ein Kanister mit 5 l mit und schauen wir mal...

Guten Morgen,

hab den Tank bei mir schon mal leergefahren. Schau mal hier Tankvolumen

sibbos schrieb:
So, jetzt habe ich auch nach einer Woche P III mein Tankerlebnis...
...Aber wie! Bei etwa 38 Liter schoss plötzlich ohne Abzuschalten der Sprit im hohen Bogen aus dem Tankstutzen! ...

Neues Auto, neues Glück...

Liegt einfach daran, dass Toyo die Tankentlüftung beim P III für das Betanken ziemlich hoch im Tankstutzen angebracht hat. Man sollte den Tank niemals mit &quot;volle Pulle&quot; aus dem Tankrüssel befüllen, denn dann spritzt immer Sprit raus.

Mehr als 2 Stufe der Rastereinstellung am Tankrüssel nicht machen und nach dem ersten selbständigen Abschalten den Tankrüssel soweit rausziehen, dass man in den Tankstutzen hineinsehen kann. Dann nur noch langsam befüllen und dabei hineinschauen, dann würdest Du sehen, was ich meine und warum der Sprit bei Dir &quot;rausgeschossen&quot; ist...

Der P III will halt langsam bewegt und betankt werden....

coupéspace schrieb:
...Ich hoffe, dass sich auch andere beschweren werden, damit dem Hersteller das Problem bewusst wird. 15 bis 20 Prozent weniger Reichweite als im PII bei gleicher Tankgröße und eigentlich niedrigerem Verbrauch - der Fehler steckt in der Konstruktion...
Morgen Holger,

das müssen aber viele P III'ler machen, sonst bringt das nichts...

Hier nochmal die Antwort von Toyota...

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Werte der Multifunktionsanzeige erheben nicht den Anspruch auf
physikalische Exaktheit, sie dienen vielmehr der Orientierung des Fahrers
und beinhalten immer eine ausreichende Sicherheit, um zu vermeiden, dass
das Fahrzeug ohne Kraftstoff liegen bleibt.

Bei sehr verbrauchsgünstiger Fahrt wird der Wert für die verbleibende
Reichweite nicht nach oben korrigiert, sondern lediglich entsprechend
langsamer reduziert.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

André XXXXXXXX
Kundenbetreuung
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DonFredo, am: 17/11/2009 05:50
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97279
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 19.11.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Die grössere Tankreserve beim PIII könnte vermutlich vielleicht eventuell möglicherweise teilweise auch an der veränderten Benzintank-Form liegen.
Aber da bin ich mir nicht ganz absolut hundertprozentig zweifelsfrei sicher.

Bei starker Schräglage kann eventuell nicht die volle übliche Menge vom Tank entnommen werden.

Bis das geklärt ist, würde ich raten, nicht auf sehr steile Strassen bei null Restreichweite zu fahren.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97284
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 19.11.2009 11:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Ich glaube das Problem konnte bei den Tankgeber liegen. Ich habe mehrmals beobachten können wie das Tankinhalt sich &quot;regeneriert&quot; - volltanken (waagerecht), fahren-fahren-fahren bis 1 oder sogar 2 Segmente weg sind. Fahrzeug (waagerecht) für eine kürzere oder längere Zeit abstellen - und SCHWUPPS ist die Tankanzeige wieder voll.

Wenn der Tankform geändert worden ist und der selbe Tankgeber aus Spargrunden weiter verwendet wird darf man ja keine Wunder erwarten .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97986
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.11.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

Wieder mal die (seltene) Freude gehabt, eine Tankstelle aufzusuchen .

BC-RRW-Anzeige natürlich längst auf &quot;0&quot;, aber sogar der SG-RRW-Anzeige gab mir nur noch 0,6 Liter oder ± 12 km bis &quot;Aus&quot;.

Bei 41,5 Liter kam (bei moderat langsamen Einfüllen) das erste Abschalten - und bei 43,0 Liter war endgültig Schluß.

Gefahren 795 km, BC-Durchschnitt 5,0 l/100, SG-Durchschnitt 5,7 l/100, Real-Durchschnitt 5,4 l/100.

Als &quot;Belohnung&quot; für diese IMHO für ein erwachsenes Benzin-Fahrzeug mit Automatikgetriebe und alles mögliche Firlefanz erstaunliche Leistung wurde der Prius zum ersten Mal gewaschen - es war zwar nicht überflüssig, aber ich bin positiv überrascht, daß das Novaweiß nach immerhin 1½ Monate und ± 3.500 km immer noch anständig aussah.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97987
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.11.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
daß das Novaweiß nach immerhin 1½ Monate und ± 3.500 km immer noch anständig aussah.

Sag ich doch!
Ich habe meinen erst nach ca 7500 TKm und knapp drei Monaten gewaschen.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98888
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 07.12.2009 13:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte jetzt mein Alptraumerlebnis mit dem Prius. Ich wollte meine Tankfüllung ausreizen. Auf dem Plan stand Wagen waschen und anschließend tanken. Von der Waschanlage zur Tankstelle wären noch 3 km, der km-Stand war bei 800 km, BC bei 5,4, also ziemlich am Limit. Bei der Waschanlage merke ich, dass der P3 im rechten Teil der Eco-Anzeige nicht mehr den Benziner hinzunimmt, also Tank leer. Batterie nur noch zwei Balken. Ich dachte, das schaffst Du noch. Mit Mühe und Not die komplette Vorwäsche und Einsprühen, dann direkt vor der Einfahrt geht nichts mehr. Da musste ich Farbe bekennen, Reservekanister raus und alles eingefüllt. Dann rein in die Waschstraße, Gang auf N (Motor auf Ready) und es fängt an zu piepsen. Traktionsbatterie niedrig, in P schalten. Habe ich natürlich nicht gemacht und gebetet, dass mich der Wagen nicht im Stich lässt. Dann Dauerton, Warnanzeige für Servolenkung. Zum Schluss versucht rauszufahren. Gekämpft, alles versucht, Batterie nur noch ein Balken. Inzwischen war die Waschstraße blockiert, einer der Mitarbeiter kam - er war nicht dumm, was die Hybridtechnik anging - meinte, Bremse drücken und starten, und endlich hatte es doch geklappt, es konnte losgehen. Rausgefahren, getrocknet, gesaugt und zur Tanke.

Fazit für das Waschen: Nie wieder mit fast leerem Tank oder fast leerer Batterie.

Nun zur Reichweite: Bei RRW 31 km hat die Tankanzeige geblinkt. Auf der AB bei ca. 20 km ist sie dann plötzlich auf 0 gegangen. Dann habe ich den Tageszähler gesetzt. Bin noch 140 km gefahren bis der Tank leer war (BC ca. 5,5 l/100 km). Dann mit dem Benzin des Reservekanisters 3 km zur Tankstelle. Insgesamt 806 + 3 km (Das nenne ich mal eine Reichweite.) bei BC 5,4 und real ca. 5,7 l/100 km. Es gehen tatsächlich etwas über 45 l rein.

Fazit für mich: Die RRW-Anzeige ist nicht ganz zuverlässig, wohl aber der BC. Also überschlage ich lieber anhand des BC meine Reichweite (also bei BC 5,4 = real 5,7 komme ich knapp 800 km weit) und gehe ausreichend vorher tanken. Solch eine Erfahrung muss mal sein, aber ich habe keine Lust auf ein zweites Mal.

Grüße
Joachim

PS: Der Reservekanister wurde natürlich wieder aufgefüllt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 07/12/2009 15:11
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98959
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 08.12.2009 00:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ich hab auch getestet-unterschid ist nicht so groß!
laut anzeige war verbrauch 4.9 L,bei tankstelle hab ich 5.4 gerechnet(volltanken-tank leer machen-wiedertaken-rechnen).so ist das!
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar