Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
#96394
P3: RRW-Anzeige BC/SG 11.11.2009 02:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Heute: Bei KM 621 piept und blinkt die Tankanzeige.
Die Sachlage festigt sich. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen in Spritmonitor.

Danke Krouebi. Ich kann also davon ausgehen, dass mit der 1-Klick-Methode auch Minimum 45 Liter im Tank sind? Ich fühle mich trotzdem nicht wohl mit der Anzeige.

Was Toyota für einen Blödsinn schreibt.
War der Prius 2 untauglich? Dessen Anzeige warnte mindestens 5 Liter und über 100 km später.
5 Liter+ sind 2 Tage später tanken, viele Tage im Jahr weniger zur Tankstelle müssen, längere Distanzen durchfahren. Unpräziser Murks ist das, ein Rückschritt.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96406
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 11.11.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Christian!
Etwas OT zur Hängerkupplung: da ich auch ein Opfer dieses Missstandes bin (habe deshalb gerade meinen Prius zu Verkauf gestellt), habe ich von meinem Toyo-Händler eine m.E. plausible Auskunft erhalten. Schau dir mal die geringe Zuladung des Prius an und zieh dann davon das Gewicht einer ausgewachsenen Hängerkupplung (ca. 40 kg) und die Stützlast (in der Regel 50 - 70 kg) ab. Na, wieviel bleibt dann übrig?

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 11/11/2009 11:37
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96417
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 11.11.2009 14:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:35 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96432
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 11.11.2009 16:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
So, nachdem die Tankanzeige bei KM 621 blinkte passten bei Km 626 wieder nur 36 Liter in den Tank.

Schön wär's, man könnte in Scangauge einen Alarmton programmieren.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96513
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 12.11.2009 06:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

kann es sein, dass dein Link zu Spritmonitor in der Signatur nicht mehr funktioniert?

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96525
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 12.11.2009 09:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:
So, nachdem die Tankanzeige bei KM 621 blinkte passten bei Km 626 wieder nur 36 Liter in den Tank.


hast du erwartet, dass es von allein besser wird?

bei meinem mopped hatte ich übrigens ein wirkliches problem, dort war der anzeigebereich der tankanzeige bei halb vollem tank bereits von max auf min gesunken. zu allem überfluss zeigte er die ersten km dauernd &quot;voll&quot; und der extrem kleine tank macht das ganze nicht besser.

ich habe dann den geber ausgebaut und den arm mit dem schwimmer vorsichtig etwas verbogen. nun ergibt sich ein etwas größerer radius für den schwimmer, was bedeutet, dass er früher beginnt und später aufhört anzuzeigen.
bei dir würde es reichen, den schwimmer etwas tiefer zu bringen, damit er später auf &quot;leer&quot; geht. solange der wagen nei ist, braucht man sich dabei auch nicht um schrauben oder dichtungen sorgen. die ganze aktion ist in wenigen minuten zu erledigen, am besten, wenn der tank schön leer ist. bei allen japanern lag das tankgedöns bisher unter der hinteren sitzbank, bei p3 wird es sicher genauso sein. wie ich immer sage, einfach mal die dinge selbst in die hand nehmen, statt immer nur zu jammern.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96542
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 12.11.2009 12:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tipp,

aber dass ich an Autos rumschraube kommt nicht in Betracht, zumal ich alles andere als begabt dafür bin.

Ich werde die Werkstatt bei der ersten Inspektion fragen, ob sie das so lösbar sieht, wie du es vorschlägst.

Jammern, ja. Ich erfasse empirisch, keinesfalls mit Begeisterung, das stimmt. Du hast recht, so langsam ist der Zustand gesichert erfasst. Andererseits muss das Forum auch anhaltendes Gejammer aushalten, auch dafür ist es da. Hoffentlich liest Toyota nicht nur bei Priuschat mit, sondern auch hier. Man kann doch nicht durchgehen lassen, dass eine Eigenschaft von einer Generation zur nächsten dermaßen schlechter wird.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96545
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 12.11.2009 12:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
JLuecking schrieb:
Hallo Holger,

kann es sein, dass dein Link zu Spritmonitor in der Signatur nicht mehr funktioniert?

Grüße
Joachim


Hi Joachim,

meine Antwort, vielmehr meine Frage findest du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=96544#96544

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96605
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 12.11.2009 22:18 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
coupéspace schrieb:

Ich werde die Werkstatt bei der ersten Inspektion fragen, ob sie das so lösbar sieht, wie du es vorschlägst.


na, ich wünschte, du nämst eine kamera mit und würdest dieses erlebnis mit uns teilen...

Andererseits muss das Forum auch anhaltendes Gejammer aushalten, auch dafür ist es da.

jaja, wir halten das schon aus. wir können uns ja, ebenfalls im forum, luft machen, wenns nötig ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97001
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 16.11.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
So, ich habe jetzt mal länger durchgehalten. Nach dem Blinken zeigte die Restreichweitenanzeige 30 km an. Nach ca 20 km aus dem P+R Parkhaus gefahren und sie war auf null. Danach noch ca. 50 - 60 km gefahren bis Tages-KM-Stand 708, BC 5,4 l/100 km. Früher haben mich die stündlichen oder täglichen Preisschwankungen kaum interessiert, weiß aber inzwischen, dass der Preis Montag Nachmittags besonders heiß ist. Also heute bei einem Wochentiefstand mit neuer Methode getankt.

Der Rüssel hat keine drei Kerben, eher zwei, also den Rüssel wie die letzten Male locker eingehängt und die erste Position gesucht, wo ich den Hebel einrasten konnte (vermutlich 1/3). Am Ende vier Klicks. Maximal ein zweiter scheint aber völlig zu genügen. Beim ersten Klick waren es etwa 40,8 l am Ende 1 Liter mehr.

Ich habe somit die Reichweite etwas besser ausgenutzt und bin zufrieden so Im Spritmonitor-Ranking bin ich jedoch eine Position runtergerutscht

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97002
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 16.11.2009 19:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Immer noch mindestens 5 Liter im Tank.
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97040
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 16.11.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt eine eiserne Reserve. Auch die Angabe über die noch freien Kilometer ist weit unterschritten.
Mit 5 l/100 kommt man in der Regel 850km weit.
Ich hätte Lust mal richtig trocken fahren. Vielleicht nehme ich einfach ein Kanister mit 5 l mit und schauen wir mal...
Godihoon
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97041
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 16.11.2009 23:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
So, jetzt habe ich auch nach einer Woche P III mein Tankerlebnis.

Mit meinem P II habe ich fast 6 Jahre fast immer an der gleichen Tanke gezapft : ziemliches Gefälle nach vorne vor der Säule, bei blinkendem Digit bis zu 49 Liter.

Den Neuen bekam ich vom Händler angeblich mit 45 Liter vollgetankt. Nach 676 km Anzeige Restweite 0, getankt aber nur gequetscht 40,1 Liter. Aber wie! Bei etwa 38 Liter schoss plötzlich ohne Abzuschalten der Sprit im hohen Bogen aus dem Tankstutzen! So etwas hatte ich noch nie erlebt, naja jedenfalls nicht in den letzten 25 Jahren.

Mehr als 2 Liter aber gingen dann trotzdem nicht mehr rein. Ich werde das reklamieren.

Das nächste eigene Tanken wird sicher interessant.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97043
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 16.11.2009 23:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jürgen,

bei 640km hatte ich 34,90 Liter getankt. Auch bei mir war der Tank (angeblich) voll bei der Übergabe durch den Händler.

Mit der zweiten Füllung bin ich nun bereits 630km unterwegs und habe noch zwei Digits und 150km Restanzeige.

Ich vermute &quot;vollgetankt&quot; ist ein dehnbarer Begriff bei den Händlern

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97058
Re: P3: RRW-Anzeige BC/SG 17.11.2009 00:34 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:32 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar