Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
#95315
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 17:18 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bestätigt meine Erfahrungen. Das Anzeigen "leerer Tank" heißt, dass noch mindestens 5-6 Liter plus Spielraum X drin sind.
Da ich meist beim letzten Digit oder kurz nach dem Warnsignal tanke und das übrigens für eine normale Reaktion halte, was wäre sonst der Sinn solcher Anzeigen, heißt das für mich, dass der PIII bei gleichem Verbrauch eine bis zu 100km kleinere Reichweite hat als mein PII.

Neben dem ungenaueren BC ist das jetzt schon der zweite Rückschritt in Sachen Präzision der Anzeigen. Dabei sollte man eigentlich Fortschritt erwarten.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95316
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 17:30 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kommt man (so über den Daumen) auch mit dem IIer so um die 180km (Verbrauch und Wille dazu vorausgesetzt ) mit dem blinkenden Digit.
Dann (also bei komplett leer) gingen beim IIer, Komprex (und andere) schrieben es mehrfach, auch über 50l in den Tank.

Wenn sich nun also beim IIier so etwa 46l reindrücken lassen, ist das doch eher Gleichstand?
"Deine" fehlenden ~100km sind die fehlenden Liter im Tank gegenüber dem IIer.
Oder wo habe ich den Denkfehler?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/10/2009 17:34
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95317
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 17:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe auch nicht, worauf sich der Eintrag vom Holger bezieht. Könntest Du - Holger - das mal etwas klarstellen?
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95331
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 20:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

hier kommt der nächste Praxistest zum Tankvolumen des P III...

Reichweitenanzeige:
letztes Feld = 70 km
piep+blinken = 30 km

aber nach Restweite 0 km konnte ich noch 142 km fahren, bis der Tank ratzeputz alle war und der Motor nicht mehr anging...

Aus dem Reservekanister 5 ltr. nachgefüllt und zur Tanke.

Bis zum Rand des Tankstutzen gefüllt, passen exakt 47 ltr. in den Tank des P III
Beim betanken stand das Fahrzeug völlig eben.

PS: Nachtrag: Gesamtstrecke waren übrigens 831 km.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DonFredo, am: 29/10/2009 21:08
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95332
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 21:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit via Softwareupdate beim Händler die ganze Sache etwas genauer zu gestalten !
140 Kilometer Sicherheitsspielraum bei Restreichweite 0 Km braucht es nun wirklich nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95345
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 22:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@DonFredo:

Du hast erst 5 Liter aus dem Kanister eingefüllt und danach gingen noch 47 Liter rein? Dann würde Dein Tank ja 52 Liter fassen. Das ist ja unfassbar!

Oder hast Du an der Tanke nur noch 42 Liter dazugetan, dann würde es sich mit meinem Test decken?

LG Paridom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paridom, am: 29/10/2009 22:50
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95346
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 23:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hi Leute,

Das mit den total leerfahren (&quot;0&quot; + 142 km) + 5 Liter Kanister + 47 Liter Volltanken = 52 Liter Gesamt-Tankinhalt stört mich auch.

Dann hätte ich bei meine &quot;0&quot; + 42 km und dann 42 Liter drin tatsächlich 10 Zusatz-Liter drin gehabt??

Wenn's sich jedoch bei DonFredo um (&quot;0&quot; + 142 km), dann + 5 Liter Kanister, dann vollgetankt = insgesamt 47 Liter, dann könnte es stimmen, denn seine + 100 km &quot;über das &quot;0&quot; hinaus konnte ggf. auf meine kalkulierte 3 Liter Restmenge bei &quot;0&quot; + 42 km übereinstimmen.

Wie es auch sein mag - unsere Prius II/III fahren mit ihre mickrigen 45 (???) Liter Tankinhalt für ein erwachsenes Mittelklassefahrzeug mit sämtliche sonst in weit höher angesiedelten Preisklassen Komfort-, und Sicherheits-Maßnahmen erstaunlich weit.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95347
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 01:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Paridom schrieb:
Ich verstehe auch nicht, worauf sich der Eintrag vom Holger bezieht. Könntest Du - Holger - das mal etwas klarstellen?

Hallo Paridom, auf den meinem Beitrag vorstehenden Beitrag von Krouebi.

Dass man bis zum leeren Tank noch 140 km weiterfahren kann, damit kann man sich arrangieren. Ich habe mir für den PIII einen größeren Tank gewünscht.

Heute war ich wieder Tanken:
Die Tankanzeige ist nach wie vor sehr ungenau. Blinkendes letztes Digit diesmal bei km 618:

Verbrauch BC 5,4 real 5,7.
Restreichweite beim Tanken (km 638): 23 km.
Immer gleiche Tankmethode, 1. Klick.

Tankmenge 36,7L,
(wenn ich in meine PII Aufzeichnungen schaue, waren solche Werte im Vergleich Frühbetankungen.

Da die Tankanzeige im PIII ähnlich lange voll zeigt wie im PII, gehe ich davon aus, dass der Tank im PIII so gewohnt &quot;voll&quot; ist wie im PII. Also ohne das Füllrohr und Ausgleichbereiche auszureizen. So ist es sicher auch gedacht.

Was m.E. falsch ist, ist die viel zu frühe Warnung der Tankanzeige meines PIII. Kein Ruhmesblatt der Ingenieurkunst. Wer will schon 2 Tage mit blinkendem Digit rumfahren.
Auf Langstrecken wird man sich aber damit arrangieren können, wenn man unbedingt so selten wie möglich tanken will.

Außerdem beobachtet man ohnehin dauernd Daten im Prius. Ach bin ich kooperativ.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 30/10/2009 01:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95350
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 03:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wegen Inkompetenz, gelöscht ¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/11/2009 15:28
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95351
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 06:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

@Paridom
Es würde mich noch interessieren, wann es zum ersten Mal Klick gemacht hatte. Ich persönlich quetsche nach dem ersten Klick nichts mehr rein und da er danach voll anzeigt und auch noch nach ca. 100 km alle Segmente anzeigt, denke ich, ist das in Ordnung so.

Das heißt dann für mich in der Schlussfolgerung mit Faustformeln folgendes:

  • Es passen tatsächlich ca. 45 l in den Tank.

  • Bei ca. 36 l hat man den Eindruck, man müsste tanken.

  • Es sind dann noch ca. 9 l (20 %) im Tank und ich kann damit noch ca. 120 - 150 km fahren ohne alles auszureizen (Tageszähler setzen!).

  • Bei Kurzstreckenfahrten kann ich mir einen Wochentag zum Tanken aussuchen, wo ich denke, dass es günstiger ist.

  • Bei Langstrecken auf der Autobahn kann ich mein Ziel oder einen Zwischenstopp erreichen, obwohl die Restdistanzanzeige mir etwas anderes vorgaukelt und mir das teure Sprit auf der AB sparen.

  • Der Reservekanister ist immer noch nicht out.

  • Wie nervös meine Frau bei ständig blinkender Tankanzeige wird, steht allerdings auf einem anderem Blatt.


Danke für die Selbstversuche und Grüße
Joachim

Edit: Einiges klarer formuliert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 30/10/2009 09:21
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95352
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 06:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen Paridom und krouebi,

wir machen mal eine Rechnung auf...

Tank = leer / 5 ltr. einfüllen.

An die Tanke fahren, 5 ltr.-Kanister auffüllen und anschießend den Tank bis zum Rand.

Tankmenge laut Zapfsäule = 47,05 ltr.

Wieviel Liter passen nun also in den Tank ????

Die Lösung ist ganz einfach... Tankvolumen somit exakt 47 Liter

Mit dem Satz &quot;Bis zum Rand des Tankstutzen gefüllt, passen exakt 47 ltr. in den Tank des P III&quot; aus meinem Beitrag von Gestern hab ich doch nichts anderes geschrieben....


@ Komprex
Hier geht es um den P III, nicht P II, wo ja wohl bekanntlich ein bisschen mehr in den Tank passt. Jedenfalls nach den bisherigen Beiträgen hier im Forum.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DonFredo, am: 30/10/2009 06:30
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95353
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 06:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hat schonmal einer getestet, ob man bei den berühmten schiefen Tankstellen auch 5L mehr in den Tank bekommt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95357
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 09:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@Joachim:
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht darauf geachtet habe bei welcher Menge es zum ersten Mal klick gemacht hat, sorry:silly:

@Manfred:
jetzt ist Dein Test aufgeklärt und deckt sich doch dann mit meinem Ergebnis.

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95358
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 09:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Schaut man sich bei Spritmonitor um (P3), tanken die wenigsten mehr als etwa 36 Liter.

Ich habe es mit meinem Vorgänger, dem 5er BMW so gehalten:
Tankinhalt 80 Liter, Warnlampe etwa bei 72 Liter (10 %), Restreichweite wäre dann bei Autobahnanteil noch 60 (max. 80) km, in der Stadt und Kurzstrecken kaum mehr als 30 km. Ich habe meist so getankt, dass zwischen 75 und 78 Liter reingingen. Dieses Verhalten ist aber die Ausnahme, denn wenn ich bei den anderen BMW-Fahrern mit dem gleichen Fahrzeug mit ähnlichem Alter im Spritmonitor schaue, tanken diese oft bei max. 72 Litern.

Ich persönlich möchte etwas Reichweite haben, bei meinem wenig lobenswerten Verbrauch sollten da 720 - 750 km drin sein.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95362
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 30.10.2009 11:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke Don (Man)Fredo,

für deine Feststellung. OK - das heißt also, das ich bei mein Tankleefahren-Versuch gestern immerhin noch 5 Liter (und nicht wie ich glaubte 3) bei &quot;0&quot; + 42 km hatte, und das stimmt ja bei einen Verbrauch von ± 5 l/100 auch ziemlich gut damit übereins, das dein Prius 100 km später als mein (also bei &quot;0&quot; + 142) stehengeblieben ist.

Bei den PII meine ich das es eine Art &quot;Überflieger-Elite&quot; gab, die mehr als 1.000 km zwischen Tankstopps erreichten. Bei den PIII, wenn wir davon ausgehen, das einige wohl den Normverbrauch erreichen oder unterschreiten können, wird die &quot;Soll-Strecke&quot; dann 1.200 km sein . Um die 1.000 km zu erreichen braucht man nur ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km, was wohl recht leicht erreichbar sein sollte.

Nicht schlecht für ein vollwertiges Fahrzeug mit Automatikgetriebe, finde ich.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar