Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
(10 Leser) bujatronic, ectabane, JoAHa, Luke, marratj, moff, Shar, Timico, XLarge, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
#94984
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nobody
Eine Verständigungsfrage?
Hat der P3 überhaupt eine Restweitenanzeige???
Hier im Forum wurde mal geschrieben, hat er nicht???
Danke, viele Grüße
norbert
nauke63
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 24.03.2016 fahre ich einen Prius4 Executive in Granatapfelrot Metallic!
Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94990
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 13:53 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Man kann mit der Trip-taste (rechte Lenkradhaelfte, oben links) zwischen

- Gesamtkilometer (ODO)
- Trip A
- Trip B
- km bis zum naechsten Tankstop

umschalten
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94997
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 15:35 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
nobody schrieb:
Bei meinen oben beschriebenen Tankvorgang stoppte die Zapfsäule beim ersten Mal nach 36.5 Litern und beim zweiten Mal nach 37 Litern.

Da ich keine Lust habe, eine weitere viertel Stunde an der Tankstelle zu stehen, um noch 5 oder Mehr Liter Benzin in den Tank tröpfeln zu lassen und ich 20 Restkilometer Reichweite nicht viel weiter unterschreiten möchte, ergibt sich für mich ein nutzbares Tankvolumen von lediglich 37 Litern. Da ich davon ausgegangen war, 45 - 50 Liter tanken zu können, reduziert sich die möglich Reichweite um mehr als 200 km und ich bin enttäuscht:(


Hallo nobody,
die Restweitenanzeige ist definitiv ungenau! Ich werde aber demnächst den von Priusfann vorgeschlagenen Test machen und danach berichten.
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95001
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 16:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ja natürlich ist der Tank noch nicht ganz leer, wenn die Restreichweitenanzeige auf Null springt.


Genauso ist der Tank nicht unbedingt ganz voll wenn alle 10 Digits zu sehen sind.

Ich fahre regelmäßig fast 200km ehe das erste Digit erlischt. Im Sommer manchmal sogar über 220km, je nach Verbrauch. Macht man den Tank richtig voll bis zur Halskrause kommt man sogar auf bis zu 300km. Dazu habe ich aber nicht die Geduld.

Aber so 2-3L "drücke" ich meist schon noch rein nach dem ersten Klick. Auch im Sommer.

Aber mehr als 44L habe ich auch noch nie reinbekommen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95004
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 16:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

also ich hatte den Test mit dem P-II gemacht (allerdings nicht bis zum Stillstand). Danach gingen 48l rein.
Selbst nach 5-min Warten an der Säule hab ich nicht mal einen Liter zusätzlich reinbekommen. Keine Ahnung wie Leute noch 5, geschweige 10 Liter reinkriegen. Falsche Tanke??

Meine Erfahrung, Es dauert 120 km bis das erste Digit weg ist, dann gehts schnell runter (70 km/Digit). Der letzte Digit reicht dann bis 140 km. Linear ist das nicht.
Man fährt aber nicht wirklich ruhig mit blinkendem Digit (bzw. bei Euch mit Negativen Rest-Kilometern).

Ich geb also nobody recht. Die nutzbare Reichweite von vielleicht 1000km ist durch schlechte Anzeige bei weitem nicht ausgereizt und eher 'Normal'. Bei meinem Golf konnte ich relativ ruhig mit 700 km Reichweite rechnen (55l Tank). Bei meinem Prius jetzt genauso (bei weniger Tankkosten natürlich).

@Paridom: Viel Spass mit dem Versuch, such Dir eine sehr ruhige Strasse und achte drauf, dass Die Traktionsbatterie schön voll ist/bleibt damit Du ein sicheres Plätzchen aufsuchen kannst. Übrigens habe Geduld. Ich bin mehr als 60min im (regionalen) Kreis gefahren. Der Prius(II) wollte und wollte nicht stoppen . Wahrscheinlich bist Du der erste P-III Fahrer der diesen Test absolviert. Beim P-II waren es mindestens Fünfe.

Gruß,
Walter

Posting geändert von: cirrus, am: 26/10/2009 16:24<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 28/10/2009 13:18
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95019
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde wir sollten hier beim Verhalten vom PIII bleiben, oder zumindest abweichende Erfahrungsberichte mit &quot;PII&quot; kennzeichnen. Die Tankanzeige des PIII verhält nach meiner Erfahrung anders als beim PII.

Wenn sie halb voll zeigt, bin ich auch bei halber Tankdistanz angelangt. Das ist schon mal toll. Aber das letzte Digit hat bei meinem PIII nur eine Lebenszeit von 15-25 Kilometer. Ganz anders als bei meinem PII.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 26/10/2009 17:53
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95023
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 18:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Auch zu den Betankungen schließe ich, dass die Anzeigen des PIII spinnen. Sie warnen viel zu früh.

Ich tanke eigentlich immer kurz vor oder kurz nach dem Blinken des letzten Digits. Und immer nach der Methode erster Klick.

Beim PIII: zwischen 35 und 38 Liter
Beim PII: zwischen 40 und 43 Liter.

Beim für meine Verhältnisse langem Rauszögern des Blinkenden Digits:

PIII: 40 Liter
PII: 44-45 Liter.
Wie gesagt, beim erstem Klick der Zapfpistole.

4-5 Liter Unterschied heißt bei meinem Fahrstil ca 75-90 km weniger Reichweite - es sei denn ich trau mich ins Ungewisse des blinkenden Digits und Restreichweitenanzeige Null.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95149
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 27.10.2009 18:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bei der ganzen &quot;Tank-Sache&quot; gibt es so viele Faktoren, welche das beeinflussen können...

-Tankkonstruktion im inneren
-Tankform
-Ausführung vom Zulauf (Durchmesser, Führung vom Zulauf)
-Ausführung der Entlüftung

Weiter geht es bei der Tankstelle ansich...

-Stellfläche an der Säule
-Druck
-Durchflußmenge
-Stellung der Pistole
-Stellung vom &quot;Abzug&quot;

___

Ich tanke (PII) immer so, das die Pistole (besser: =der Rüssel) in der ersten Postion hängt-also nicht ganz reinwürgen (hält dort eh nicht).
...und dann den Abzug auch nur in die erste Raste ziehen.
Dadurch kann die Luft gut heraus und durch das &quot;nicht ganz durchziehen&quot; vom Abzug, kommt bei weitem nicht soviel &quot;Schaum&quot; im Tank an, wie bei voll durchgezogenem Abzug
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95158
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 27.10.2009 19:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
An alle,
nur noch ein bisschen Geduld! Ich glaube, dass ich es schon morgen schaffen werde, den Tank komplett leer zu fahren und dann kommt der versprochene Bericht.

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95190
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 27.10.2009 22:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
nobody schrieb:
Wenn die Zapfsaeule zu schnell abschalten sollte und der Tank nicht voll ist, finde ich es merkwuerdig, dass die meine Tankanzeige selbst jetzt nach 100 km und nach ca 5.5 Litern verbrauch noch immer voll (alle 10 Balken gruen) anzeigt. So viel Luft konnte nach dem Tanken also nicht mehr im Tank gewesen sein.
...


Das fällt mir bei immer mehr aktuellen Fahrzeugen auf.

Zwei Vermutungen dazu:
1. Anfangs geht die Verbrauchsanzeige langsamer zurück, später schneller um dann, wenn es &quot;kritisch&quot; wird eine bessere Auflösung zu haben
- oder -
2. Bei Probefahrten soll die Füllstandsanzeige möglichst lange &quot;voll&quot; anzeigen, um den potenziellen Kunden einen niedrigeren Verbrauch &quot;vorzugaukeln&quot;.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95198
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 28.10.2009 06:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Weder noch.

Das Problem ist der Füllstandsgeber. Das ist einfach ein Ü-Ei an einem langen Draht an ein Poti geknippelt.

Zumindest war es früher so.

Daher war am Anfang immer recht wenig Bewegung, in der Mitte ging es dann schneller und zum Schluss wieder langsamer. Je nach dem wo der Drehpunkt war.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95238
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 28.10.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

Ich bin auch dabei den Tank der PIII leer (oder fast zu fahren), und habe folgendes beobachtet:

Die Tank-Anzeige &quot;regeneriert&quot; - nachdem man das Fahrzeug mit X Striche abgestellt hat kann's durchaus sein, das man beim nächsten Einschalten X +1 Striche hat. Bedauerlicherweise wiederholt sich dieser Zustand nicht mehrmals nacheinander .

Die Restweiten-Anzeige hat bis heute anscheinend recht gut angezeigt - immer weniger, aber graduell und wahrscheinlich in Übereinstimmung mit der Realität.

Heute nach der Mittagspause fuhr ich jedoch von zu Hause mit 12 km RRW weg, ± 175 m bis zur Straße hin (teilweise in E-Betrieb), dann ± 425 m steil bergab (reiner E- und Regenerationsbetrieb), dann weiter an eine flach verlaufende Straße entlang (teilweise in E-Betrieb), wo ich dann nach ± 1.000 m bemerkte, daß die RRW jetzt plötzlich &quot;0&quot; anzeigte .

Seit heute Mittag steht jedoch auch ein Reservekanister in das Fahrzeug, so daß ich den Versuch nicht abbreche. Irgandwann heute Abend (offentlich nicht) oder morgen Vormittag (wo ich sowieso an eine besonders preiswerten Tankstelle vorbeikomme ) wird dann das endgültige &quot;AUS&quot; wohl eintreten, und ich kann dann feststellen wie weit man &quot;über null&quot; weiterfahren kann, und dazu auch konstatieren kann wie viel der Tank eigentlich beeinhält (letzteres natürlich nur wenn ich den (unbekannten) Inhalt der Kanister nicht in Gebrauch nehmen muß).
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95243
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 28.10.2009 17:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke mal, dass Du da schon einen extrem großen Umweg fahren musst, damit Du stehen bleibst. Aber ich denke morgen wissen wir mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95305
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 16:23 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo da,

In der Tat - wenn die RRW &quot;0&quot; anzeigt, sollte man daran denken, eine Tankstelle aufzusuchen, aber es ist nicht so, das der Prius dann droht gleich stehen zu bleiben.

Ich bin heute Vormittag in aller Ruhe zur Arbeit gefahren, dann ± 25 km weg zu eine außendienstliche Verabredung und habe dann auf den Rückweg, 43 km nach RRW &quot;0&quot;, gerade mal 42 Liter in den Tank zwingen können.

Der Bordcomputer (T1) zeigte 5,0 l/100 bei 792,7 km an - was eine &quot;Soll-Tankfüllung&quot; von 39,64 Liter entspricht. Ich habe nicht beobachtet, genau wann zum ersten Mal abgeschaltet würde, aber es war sicher so um die 38-39 Liter. Der BC zeigt also auf meinen Prius III ziemlich exakt an, denn die letzten Liter gingen nun wirklich nur mit einiger Mühe rein.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95314
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 29.10.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
So, hier kommt der angekündigte Bericht, denn heute konnte ich den Tank endlich komplett leer fahren.

Nach einer gefahrenen Strecke von 666km war ich beim letzten &quot;Strich&quot; der Tankanzeige angekommen. Nach weiteren 27km fing der Strich dann an zu blinken und als RRW wurde 35km angezeigt. Tageszähler genullt und gefahren, gefahren, gefahren. Dachte schon &quot;der Tank wird ja nie leer&quot;. Leider habe ich die RRW-Anzeige dann nicht mehr kontinuierlich beobachtet, aber wahrscheinlich zeigte sie dann nach 35km permanent &quot;0&quot; an. Seit dem Beginn des Blinkens bin ich dann sage und schreibe 185 km gefahren bis endlich der Verbrenner seinen Geist aufgab.
Stammtankstelle elektrisch erreicht und vollgetankt. Diesmal &quot;randvoll&quot;, während ich sonst die Rüsselautomatik den Tankvorgang beenden lasse. Ich konnte 46,81 l reinbekommen und hatte seit dem letzten Tanken insgesamt 877km zurückgelegt.

Diese Erfahrungen decken sich ganz gut mit meinem vorigen Eintrag hier! Damals hatte ich eine RRW von 170km bei einem Verbrauch von 5,1 für möglich gehalten. Jetzt wurden es also 185km bei einem Verbrauch von 4,9.
Nach dem Tanken zeigte die RRW übrigens 810km an. Das ist ja ziemlich realistisch.
Ich hoffe mit diesem Test einiges aufgeklärt zu haben.

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar