Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
(5 Leser) ectabane, eppf, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige?
#94902
P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 16:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Gestern habe ich den Tank zum ersten Mal weitgehen leer gefahren und bin mit blinkendem letzten Balken und einer Restweitenanzeige von 20km an die Tankstelle gefahren.
Zu meiner Überraschung gingen gerade mal 37 Liter in den nominell 45 Liter großen Tank. Dieser kleine Tank verkürzt die Reichweite des P3 doch erheblich!
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94905
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 16:52 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Du hast dasselbe Problem wie viele andere auch, die den Tank nur halbvoll machen.

Der Tank ist inofiziell sogar über 50L groß. Nach dem ersten Klick an der Tanke gehen noch so 5-10L rein. Man muss nur halt etwas "nachdrücken".

Die meisten Zapfpistolen reagieren einfach viel zu feinfühlig.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94906
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 17:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist es beim ersten Tanken ähnlich gewesen: beim letzten Strich bin ich tanken gefahren und habe beim ersten Tick genau 34,30 Liter reingebracht.

Wie weit kann man die Tankanzeige ausreizen ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94909
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 17:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Der Tank ist inofiziell sogar über 50L groß

....gilt das auch für den P3? - meine hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass beim P3 tatsächlich nur 45 Liter reinpassen.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94918
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

laut BDA passen beim P III 45 ltr. in den Tank.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94919
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 19:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Da die offizielle Größe gleich geblieben ist, ist die inoffizielle Größe sicher nicht nennenswert kleiner als beim P2.

Also einfach mal ausprobieren. Mit einem Reservekanister im Kofferaum leer fahren und dann mit viel Ausdauer Tanken bis zur Halskrause. Und ich bin mir sicher dann steht ne 5 am Anfang der Tankmenge.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94933
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 20:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinen oben beschriebenen Tankvorgang stoppte die Zapfsäule beim ersten Mal nach 36.5 Litern und beim zweiten Mal nach 37 Litern.

Da ich keine Lust habe, eine weitere viertel Stunde an der Tankstelle zu stehen, um noch 5 oder Mehr Liter Benzin in den Tank tröpfeln zu lassen und ich 20 Restkilometer Reichweite nicht viel weiter unterschreiten möchte, ergibt sich für mich ein nutzbares Tankvolumen von lediglich 37 Litern. Da ich davon ausgegangen war, 45 - 50 Liter tanken zu können, reduziert sich die möglich Reichweite um mehr als 200 km und ich bin enttäuscht:(
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94935
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 20:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
wie weit kann man erfahrungsgemäß noch fahren, wenn der letzte Balken beginnt zu blinken ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94936
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir fing der letzte Balken bei einer angezeigten Reichweiter von 40km an zu blinken. Die Anzeige springt aber sehr stark: Einmal für 500m bergauf und schon werden 5 km weniger angezeigt:)
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94937
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 20:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, er wäre noch 170km mit blinkender Anzeige gefahren ...

40km erscheinen mir daher etwas wenig, vor allem weil ein Strich ja etwa 5 Liter sein sollten, d.h. ca. 100km

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94938
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 20:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Der letzt Strich ist ja unterteilt: Er wird erst normal angezeigt und fängt später an zu blinken.
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94949
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 25.10.2009 22:14 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es nicht attraktiv, mich unnötig lange an der Benzolinhaltionsquelle Nummer 1 aufzuhalten. Ich stecke den Rüssel rein und entferne mich möglichst vom Fahrzeug bis zum ersten Klick. Dann kommt die Pistole in die Säule. Das ist außerdem eine Methode, die mir BC Abweichungen nachvollziehbarer darstellt.

Klar, dass hier wieder geschrieben wird, nicht der Prius ist schuld, sondern die Pistolen sind zu feinfühlig.

Warum klappt es dann bei gleicher Methodik mit anderen Autos besser? Warum bekam ich mit dieser anwenderfreundlichen Methode selbst in den PII mehr Liter rein?

Gerade letzteres hatte mich verwirrt. Meine Reaktion war: Der Prius III warnt viel zu früh.

Ja, woran liegt's nun?
Ich gehöre nicht zu denen, die um das zu überprüfen ein Leerfahren des Tanks riskieren, also lebe ich damit.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 25/10/2009 22:25
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94955
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 00:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hätte hierzu mal einen Tipp – beim Tanken den Prius links hinten mit Hilfe eines Keils etc. etwas erhöhen (nicht ganz Ernst gemeint) oder eine Tankstelle nutzen, welche ein leichtes Gefälle nach rechts vorne aufweist. Effekt: Durch den Schiefstand ist die Füllhöhe am Tankstutzen geringer, die Zapfpistole schaltet entsprechend später ab.

Bei meinem aktuellen Corolla, welcher den Einfüllstutzen auch links hinten hat, gehen an meiner „Hauszapfsäule“ mit solch einem Gefälle, bis zum ersten Abschalten ca. 8 – 10 Liter mehr in den Tank, als bei einer ebenen Zapfanlage. Habe einige Tankvorgänge, massive Verbrauchdifferenzen und BC-Abweichungen (nebenbei: der BC beim Corolla ermittelt den Verbrauch absolut korrekt) gebraucht, bis mir dies aufgefallen ist.

Mit meinem P3 werde ich natürlich wieder an meine „Hauszapfsäule“ fahren - da gibt`s zum Glück auch „Super“.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94960
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 06:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Das ist kein Priusrypisches Problem.

Auch bei vielen VW Modellen konnte ich immer wieder beobachten, dass man nach dem ersten Klick noch gut und gerne 5-10L in den Tank bekommt.

Am extremsten ist das beim VW Fox. Da sind es sogar bis zu 12L.

Das letzte Digit enthält sogar ca. 8l. Daher sind damit, je nach Verbrauch, sogar 200km möglich. Allerdings wär mir das zu heiß.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94966
Re: P3: zu kleiner Tank oder ungenaue Anzeige? 26.10.2009 10:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Zapfsaeule zu schnell abschalten sollte und der Tank nicht voll ist, finde ich es merkwuerdig, dass die meine Tankanzeige selbst jetzt nach 100 km und nach ca 5.5 Litern verbrauch noch immer voll (alle 10 Balken gruen) anzeigt. So viel Luft konnte nach dem Tanken also nicht mehr im Tank gewesen sein.

Neben dem Kraftstoff-reservoir beinhaltet der Tank noch Ausgleichsbereiche, die das sich bei hohen Temperaturen im Sommer ausdehnende Benzin aufnehmen sollen, bevor der Tank ueberlauft. Durch gezieltes Schraegstellen des Autos kann man einen Teil dieser Ausgleichsbehaelter mit befuellen, was zumindest im Sommer nicht zu empfehlen ist. Diese Ausgleichsbereiche gehoeren normalerweise nicht zum angegebenen Tankinhalt.


Wenn das letzte Digit wirklich 8 Litern entspricht, verstehe ich nicht, dass es der Bordcomputer bei der Restweitenanzeige nicht voll beruecksichtigt: ich meine, mich zu erinnern, das bei Anbruch des letzten Balkens deutlich weniger als 100 km (so um die 80km) Restreichweite angezeigt wurden. Bei angezeigten 40 km fing die Anzeige dann an zu blinken.
Hat Toyota hier noch eine extra Reserve von ca 5 Litern nach bei Erreichen von 0km Reichweite eingebaut, damit ja niemand wegen Spritmangel den ADAC anruft und die Pannenstatistik verschlechtert <br><br>Posting ge&auml;ndert von: nobody, am: 26/10/2009 10:22
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar