Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hypermilers
#9601
Re: Hypermilers 13.10.2006 09:46 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...magst Du mit ein paar Daten verraten ?

In US bestellt / gekauft - oder vielleicht sogar in Deutschland ? .
- wo ?
- zu welchem Preis ?

So einen Scanner brauche ich noch zu meinem Priusglück.

Danke - und guten Tag

easyroller

So einen ?


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9612
Re: Hypermilers 13.10.2006 12:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
tja, der schnelle vogel fängt den wurm.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260040889470

hab die sofortkaufen option gezogen, etwa drei stunden, nachdem das teil eingestellt wurde. nicht unbedingt viel billiger als neu, aber wesetlich stressfreier. ich weiss nicht, ob ich das so kurz nach dem tempomaten durchgestanden hätte.



Posting geändert von: kurzer, am: 13/10/2006 12:41

noch´n edit: einfach einen suchauftrag bei ebay eintippen: scangaug*, damit er alle versionen und schreibweisen findet und dann weltweit suchen. solange paypal angeboten wird, kann man eigentlich auch in china kaufen. hab selbst schon zeugs aus honkong und australien geordert.

Posting geändert von: kurzer, am: 13/10/2006 12:46

und noch eins: die geräte werden definitv nicht nach europa verkauft. wer eines haben will, muss sich das privat schicken lassen. hier mal ein auszug aus der mail. die ich gerade bekommen habe:

Mein Kumpel kann theoretisch noch mehr schicken!
Nur vorsicht bitte:
Der Zoll kassiert so um Euro 28,- (MwSt + Einfuhrzoll) und Porto
von USA hierhin ist bei ca 10 Dollar
Und es kommt noch eine kleine PayPal Gebühr hinzu die mein Kollege
drüben abgezogen bekommt....

also $170 das Gerät + $10 Porto + $ 2,- für die Überweisung = 182 $
macht etwa 145 Euro + 28 Euro für den Zoll
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 13/10/2006 14:28
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9614
Re: Hypermilers 13.10.2006 15:24 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kurzer,

danke für die Info.
Hast Dir echt Mühe mit meiner Frage gemacht.
Noch einmal danke.
-
Soweit alles klar.... (soweit).

Kernfrage : dieser ScanGauge2 OBD2 Boardcomputer / Verbrauchsrechner ist ein / ist der Scantool von linearLogic aus USA.
Und der - genau der würde auch für/in meinen Prius II Baujahr 2006 passen ?

Habe alle Zusatzinfos gesehen und verstanden. (auch bei Ebay die Angebotsbeschreibung)
-
Das ging ja SUPER mit Deinen 150 Euros. (Neid).
Würde dann auch den Weg über den &quot;Kumpel&quot; gehen. Eine Anfrage an Deinen Anbieter ist ja auch im Nachhinein möglich.


Servus,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9619
Re: Hypermilers 13.10.2006 15:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

es funktioniert! Besonders gut, wenn man in einer langen Kolonne auf der Bundesstraße mitschwimmen will. Habs heute mal ausprobiert und man muss sehr sehr zaghaft mit dem Gaspedal umgehen. Dann merkt man aber auch, dass der Motor selbst bei langsamen Beschleunigen untertourig, also im Overdrive, läuft. Sofern jedoch zügiger beschleunigt werden soll dreht logischer Weise der ICE wieder schneller. Um das ständige Gummiband (die Kolonnenfahrt) zu bewältigen ist es jedoch super.
Am besten geeiget ist die Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h. Bei 110 km/h stört dann schon jeder kleinere Hügel und der ICE dreht höher.

Also in einer Kolonne werde ich mich in Zukunft hüten, den Tempomaten zu benutzen und über diesen nicht mehr meine Geschwindigkeit anpassen.

@ kurzer:
Du hast es ja auch schon ausprobiert, bitter fütter uns mit Daten.
P.S. dein Prius wird ja immer interessanter! Verbesserung der Anlage, Tempomat, Scangauge... wer weiß, was noch kommt

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9621
Re: Hypermilers 13.10.2006 17:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
du hast das lederlenkrad vergessen.

nu is aber auch bald schluss mit spielereien. nur der aux eingang muss noch und die fest eingebaute und abschaltbare stromversorgung für das navi.
daten werde folgen, keine sorge.

zum scangauge: das soll mit allen wagen seit 1996 funktionieren. die ausnahmen stehen auf der site und der prius war nicht dabei. auch der neue nicht. aber wenn es mal zu einem kleinen nordtreffen kommt, könnten wir es ja mal zu deiner beruhigung an das neue modell anstöpseln. erstmal muss es aber an meinem funktionieren...

kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9721
Scangauge II 16.10.2006 17:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
wow, das ding ist einfach- ...WOW! ich hab keine fragen mehr und alle wünsche werden mir von den augen abgelesen.
hab den scangauge-artikel im wiki durch einen ersten überblick ergänzt. wer genaueres wissen will, fragt ruhig!

die hypermilergeschichte ist in der praxis recht schwer zu realisieren, wie jan schon beschrieben hat. aber man kann eben doch ein wenig versuchen die unwirtschaftlichen bereiche zu meiden.
btw. wusstet ihr, das der ice in der ebene bei 120-130 gerademal 1600u/min dreht? 8)
allerdings wurde mir das fahren nach dzm schnell zu stressig. hab dann immer kräftig beschleunigt und es so eingerichtet, dass ich voll vom gas konnte, bevor ich den tempomaten reingenommen hab.
mit dem ergebnis, dass ich trotz hohem bab-anteil und kälter werdender wetterlage den zweitbesten verbrauch bisher eingefahren habe.
auf der rücktour bin ich dann die meiste zeit 126 gefahren, was mir persönlich eigentlich schon zu langsam war. immerhin hab ich so die autobahn mit 5,0 bewältigt und konnte dann zuhause eine 4,8 vorweisen.

was mir noch aufgefallen ist: der p1 scheint recht schnell seine temperatur zur verlieren. im stau bei 10°c aussentemp war nach zwei km im kriechgang die temp von 83° auf 68° gefallen. im winter hätte es dort sicher einen motorstart gegeben.
falls irgenjemand zugang zu einer wärmekamera hat, bitte mal unbedingt ein paar fotos machen, wo die meiste wärme verloren geht.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9723
Re: Scangauge II 16.10.2006 18:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
btw. wusstet ihr, das der ice in der ebene bei 120-130 gerademal 1600u/min dreht? 8)

Hi kurzer,

da muss der MG1 aber ganz schon arbeiten, um die Drehzahl des ICE so niedrig zu halten. Hätte ich aber auch nie gedacht. Schön diese Infos mal zu haben. Der Prius ist eben doch ein Autobahn-Auto

Wärmebildkamera? Willst du alles abdichten? Wahrscheinlich lohnt sich der Materialeinsatz und vor allem der Aufwand nicht oder ist dein Fahrprofil überwiegend so, dass du 20 Minuten im Wechsel fährst und stehst?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 16/10/2006 18:22
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9724
Re: Scangauge II 16.10.2006 19:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
es ist zwar meine frau, aber genau so sieht es mitunter aus. alle 30 min zwei, drei km fahren. wenn der ice da ein paar grad retten kann, dann schlägt das voll auf den verbrauch durch.
ich will aber nicht alles abdichten, nur würde soein wärmebild zeigen, wo die grössten verluste entstehen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9728
Re: Scangauge II 16.10.2006 22:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem man den Scangauge II bei eBay tatsächlich nur bei einem Händler findet der nicht &quot;Outside U.S. &amp; Canada&quot; liefert fand ich das hier:

http://www.pureenergysystems.com/store/S...ge/international.htm

Dort kann man den Scangauge II für $179,95 USD kaufen. die Kosten sind offenbar inklusive Versand, Zahlung per Paypal ist möglich.

Nun denke ich darüber nach mir das Teil einmal zu bestellen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9733
Re: Scangauge II 16.10.2006 22:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,
den einen über Ebay hatte ich auch gefunden, bzw auch seine Internetpage. Auch habe ich die Anleitung als PDF inzwisschen gefunden.
Zum Preis bei Pureenergysystems kommen noch &quot;There is an added fee of $15.00 for international shipping and handling.&quot; Also $ 194,95 was zur Zeit dann so ca. 156 Euros wären.
Hmm kommt dann noch die Sache mit dem Zoll dazu?
Das Gerät würde mich auch schon interressieren. (so als Weihnachtsgeschenk, haha)

Gruß Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Didelbaer, am: 16/10/2006 22:42
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar