Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hypermilers
#9459
Hypermilers 10.10.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Walter (aus dem österreichischen Priusforum),

vor ein paar Tagen habe ich einen sehr interessanten Beitrag von dir gelesen (hier) in welchem du auf einen Artikel verweist, der eine besonders sparsame Fahrweise im Bundesstraßentempo beschreibt.

Leider wurde der Beitrag im at-Forum nicht disskutiert und ich wollte mich nicht extra dort anmelden.

Wie genau setzt du denn die Fahreweise um? Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich bei ca.100 km/h nie mehr Gas geben als 6,7 l/100 km der Momentanverbrauchsanzeige es zulassen und wenn die Anzeige unter 3,5 l/100 km geht, dann muss ich den Prius rollen lassen, um im verbrauchsarmen Bereich zu bleiben oder besser gesagt um den ICE zwischen 1400 und 2200 U/min zu halten. Damit soll dann ein Overdrive erzeugt werden und der Prius soll immer im lang übersetzten Bereich arbeiten.
Oder liege ich vollkommen falsch?
Funktioniert das ganze denn überhaupt?

Gruß Jan-Erik

Edit: alle anderen können sich natürlich auch beteiligen und ich bin auf alle Erfahrungen gespannt.
Der Beitrag, auf den Walter verwies ist hier zu finden <br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 10/10/2006 19:38
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9473
Re: Hypermilers 10.10.2006 23:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

also sparsam in allen Ehren, aber irgendwo hat es Grenzen!!!
Ich baue mir doch nicht so ein &quot;komisches Anzeigeteil&quot; in mein schönes Priusmobil (wie easyroller sagt &quot;verdetschen&quot;)-vielleicht ist das noch nicht mal richig fest und fliegt bei nem Unfall durch die Gegend (oder so)
Außerdem, ich (wir) fahren so um die 1400kg mit durchschnitttlich 5l Benzin durch die Gegend, wer kann das schon?
Vor mir ist auch noch ne Straße mit Verkehr und lauter schnelle (oft auch unberechenbare) Menschen die meine Aufmerksamkeit erfordern...solche &quot;Spielchen&quot; kann man in Amiland machen, wo die Highways scheinbar endlos sind und die Leute scheinbar auch nix weiter zu tun haben!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9476
Re: Hypermilers 11.10.2006 00:57 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
hast du die seite überhaupt gelesen? was hat das laienhaft zusammengeschusterte messequipment des autors mit seinen ergebnissen zu tun?
nach dem, was ich so verstanden habe, dürfte ein einfacher und leicht zu installierender drehzahlmesser ausreichen, um die guten betriebspunkte in zukunft zu bevorzugen.

für mich war es sehr interessant zu lesen. vor allem, weil ich mit schaltgetriebe ebenfalls als hypermiler durchgegangen wäre.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9480
Re: Hypermilers 11.10.2006 09:09 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

da mein Englisch nicht so gut ist, kann mir jemand bitte in kurzen Worten erklären worum es geht?

Danke!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9481
Re: Hypermilers 11.10.2006 09:46 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo janman666,

..hättest der Vollständigkeit halber noch sagen sollen,
dass es überall (hier USA) eine - in scene - gibt, die solche &quot;Sachen&quot;
rein zum Vergnügen und zur &quot;Selbstberäucherung&quot; machen.
-
Ich finde es ja nicht mal DUMM.
Gibt es manchmal auch den Autobauern billigste Möglichkeit Patentgebühren zu sparen...
-------
Ich finde die Seite leider nicht mehr - da war ich echt verblüfft, was die sich exprimentell alles einfallen lassen. (Der Typ war noch &quot;verrückter&quot; als Dein Verfasser). Das war eine wahre Fundgrube....
--------
Mein Antrieb für Bastelei geht nur so weit, dass ich auch gerne z.B. einen Mini scanner &quot;eingebaut&quot; hätte.
Der Grund ist einfach : weil ich immer gerne über die Zustände um die Priustechnik Bescheid wüßte.
Was da wären :
+ Spannungszustände (Bordnetz)
+ Wassertemperatur
+ Drehzahl
+ Fehlercodes (die, die Zeit haben bis zum nächten Service)
-
Ich weiß, der Prius braucht das nicht, weil er technisch sooo ausgereift ist.
Hätte es aber trotzdem gerne. (Serienmäßig)

Wer von den Priusfreunden hat sich im PRIUS II - 2006
eine solchen Scanner eingebaut - und was sagt er dazu ?

easyroller

Das hier ginge mir zu weit... (ein Prius aus Frankreich)




easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9482
Re: Hypermilers 11.10.2006 10:08 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kurzer,

ja, hab ich, anfangs (gebs ich ja zu) habe dann aufgehört.
Wenn dann so Sätze kommen wie &quot;Der Fahrer muß/soll dies und der Fahrer muß/soll das...&quot; usw.
Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit bei Motor Talk fleißig mitgeschrieben wo es darum ging, verschiedene Anzeigen im Auto &quot;zu haben&quot; bzw &quot;zu deuten&quot;.
Das Ergebnis des ganzen war, das viele gesagt haben, das sie das toll finden das kaum noch Anzeigen da sind (wg. Überforderung usw )
Und jetzt soll sich der Fahrer noch auf Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Straße, Verkehr usw. noch mehr als bei &quot;normalen Autos&quot; konzentrieren-nur um des Verbrauch´s Willen???

Ich glaube es war bei der Vass-Familie wo die sich die (VOLL) Radkappen aus Pizzadeckeln gebaut haben, die mit Draht an den Felgen festmachen, mit wasweißichwieviel Druck in den Reifen fahren,nur um eben noch ein Quentchen rauszuquetschen...

Ne danke-ich stimme insoweit mit easyroller überein, das ich auch gern eine kleine Anzeige hätte wo ich HIN UND WIEDER mal draufschauen kann.
Sicher, es mag alles was bringen-ich habe es selbst schon &quot;erlebt&quot; (bzw erfahren)-ich hatte einen sensationellen Verbrauch aber es war KEIN Verkehr auf der Strecke auf den ich hätte noch achten müssen und ich konnte mich somit voll auf &quot;die Sache konzentrieren&quot;.

Ich hoffe Du weißt nun was ich meine


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/10/2006 10:11
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9483
Re: Hypermilers 11.10.2006 10:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
für alle, denen das englische nicht so geläufig ist, oder die zu faul waren das zu lesen, hier ein sehr kurzer abriss:

jeder hypermiler kennt das, man schaltet so schnell wie möglich in den höchsten gang und verbleibt dort solange es möglich ist. bei prius hingegen dreht der motor durch den rechten fuss immer hoch, kommt also nicht in diesen effekt des langen ganges. der autor beschreibt ausführlich und tatsächlich wenig unterhatsam, wie er versucht einen &quot;langen gang&quot; zu fahren.
interssant wird es an der stelle, wo er feststellt, das der orius um 66 meilen/h also bei 100km/h offenbar mehrere &quot;programme&quot; zur auswahl hat. hat man kräftig beschleunigt, dann schluckt der röchel mehr, als wenn er &quot;hochgestreichelt&quot; wurde. diesen programmteil kann man nur abbrechen, indem man das gas loslässt und wieder sanft betätigt.
diese info allein ist schon den messaufwand wert, denn viele (mich eingeschlossen) nutzen das kräftige beschleunigen, weil es bei normalen autos benzin spart.
weiterhin kommt er zu den ergebnis, das der p bei hohem tempo durch den aggressiven tempomaten durchaus an steigungen in diesen modus verfallen kann.

das eigentliche ziel, die langen gänge, scheit der prius ebenfalls zu haben. aber er ist dabei leicht von anderen zielen zu überzeugen (eh, mach ma hinne!) somit müssen fahrer und p eine einheit bilden. der fahrer muss aufpassen (da hammers, der fahrer muss schon wieder was ) das er den guten bereich nicht andauernd verlässt. der ganze technische kram war zt durch fachbegriffe nicht ganz klar, aber ich denke richtig herausgelesen zu haben, das der motor bei höherem tempo zwischen 1400 und 2200 1/min laufen soll. dort ist der p nicht geneigt &quot;herunterzuschalten&quot;.
bei geringerem tempo sollten es dann 1200 bis 2000 1/min sein.


ich stelle mir das also so vor, dass ich das gaspedal durchtrete, bis der p 2200 1/min anliegen hat und dann verharre, bis mein reisetempo vorliegt. sollte der wagen mit 1400 dann immernoch schneller werden, dann KANN man das gas schliessen bis der motor aus ist, um anschliessend wieder im guten bereich zu fahren. der für mich normale fall wäre allerdings der: ich fahre auf der autobahn stundenlang mit 2200 weil ich so das max. reisetempo bei minimalem verbrauch bekomme. der autor beklagt, dass er leider keine highspeed tests fahren konnte, wegen der speedlimits. geizhals!

es wird auch immer wieder von eine anzeige für den guten betriebspunkt gesprochen und da die seite sehr jung scheint, besteht sogar hoffnung, dass das was wird.
aber ein normaler dzm erscheint mir durchaus ausreichend.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9487
Re: Hypermilers 11.10.2006 14:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Nu hackt doch nicht auf den Extremsparern und/oder Bastlern rum.

Muss nicht jedem Gefallen. Fein, stört aber doch auch nicht, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet.

Kollege Vass hat, soweit ich mich erinnere, seine Pizzableche eher wegen der Optik, als wegen Verbrauch. Egal...mir gefallen Sie nicht, aber die Idee finde ich nett.

Das mit dem höheren Verbrauch nach starkem beschleunigen is mir auch schon aufgefallen. Ich gehe automatisch nach kräftigem Beschleunigen erstmal kurz vom Gas, damit hat sichs dann auch.

Was mich als Anzeige mehr interessieren würde, wäre der Bremspunkt kurz bevor die Scheibenbremsen einsetzen (Auch den hat Mr. Vass soweit ich mich erinnere rausgefunden, allerdings nur den teuren Anzeigetools.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9490
Re: Hypermilers 11.10.2006 15:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jottt,

ich &quot;hacke&quot; nicht, ich geb &quot;nur&quot; meine Meinung zum besten


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/10/2006 15:14
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9499
Re: Hypermilers 11.10.2006 17:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
für alle, denen das englische nicht so geläufig ist, oder die zu faul waren das zu lesen, hier ein sehr kurzer abriss:

Hi kurzer,

danke ersteinmal für die Mühe, ich hatte den Beitrag nur überflogen. Wenn man den Benzinverbrauch bei ca. 100 km/h nicht über 6,7 l/100 km bringt, dann ist man nach dem Beitrag wohl noch im optimalen Bereich, sprich: unter 2200 U/min.
Hab heute auf der Bundesstraße mal drauf geachtet, jedenfalls ist der ICE in diesem Bereich schön leise --&gt; wenig Drehzahl. Erst ab 8-10 l/100 km Momentanverbrauch bei ca. 100 km/h dreht er ein klein wenig höher.
Interessant ist es ja schon, aber so kann man keine kolonnentaugliche Geschwindigkeit fahren. Obwohl ich in der Kolonne auch nur langsam beschleunige, um nicht 100 m weiter sofort wieder abbremsen zu müssen.

@René: ich will Wissen, viel Wissen Anwenden will ich das nur, wenn ich mal lange Weile habe und die Straße frei ist. Ansonsten bin ich auch nicht gerne ein Verkehrshindernis.
Hab mir ja erst heute den Schnitt ein wenig versaut, als ich am Berg auf einer 2 spurigen Bundesstraße einem Audi A 8 3,0 TDI das Spurtverhalten des Prius demonstriert habe Jetzt, wo er eingefahren ist

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9500
Re: Hypermilers 11.10.2006 17:47 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Jottt schrieb:
Das mit dem höheren Verbrauch nach starkem beschleunigen is mir auch schon aufgefallen. Ich gehe automatisch nach kräftigem Beschleunigen erstmal kurz vom Gas, damit hat sichs dann auch.

Hi Jott,

und ich dacht immer, dass nach dem stärkeren Beschleunigen erst einmal die Batterie wieder bis zum optimalen SOC geladen werden muss und dass deshalb dannach der Benzinberbrauch höher ist.
Werde es auch mal so wie du probieren.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9505
Re: Hypermilers 11.10.2006 20:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich hatte heute freie bahn und das direkt ausprobiert. hol mich dieser und jener, das waren schon verdammt geringe momentanverbräuche die der bursche angezeigt hat. ich wills nun ja nicht gerade beschwören, aber es könnte durchaus was dran sein.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9514
Re: Hypermilers 11.10.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich bin auch am testen auf der autobahn. in der ebene so mit ca 105 km/h zeigt der bordcomputer 2,8-3,2 liter an. geht aber nur wenn der motor warm ist - nach 10-15 minuten frühestens. sobald eine steigung kommt ist es vorbei, danach kann man das verhalten wieder erreichen. einfach auf knapp über 100 beschleunigen, dann gas weg und langsam beschleunigen, bis der verbrauch bei ca. 3 liter steht und dann die gasstellung halten.

gruß
GZ
gzauner
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9516
Re: Hypermilers 11.10.2006 22:50 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
die Diskussion gab es schon bei Yahoo vor einiger Zeit. Unsere Frage in Sinsheim an Toyota (Hans-Peter Wandt): ordentlich Beschleunigen bis zur erwünschten Geschwindigkeit und dann dem Tempomat das Übrige überlassen. Ich habe mir das zu Herzen genommen und weiss nun, dass der P II auch bei 130 km/h auf geeigneten Streckenprofilen (es muss gar kein großes Gefälle sein, Null-Beschleunugung reicht schon) rein elektrisch fährt und auch mit 50 km/h (Tachoanzeige 59 km/h) rein elektrisch 2 km mühelos durch Ortschaften fährt. So eine gute Einstellung, wie der Bordcomputer es schafft, kann kein Fuß! Besonders interessant ist es immer auf der B5 zwischen Nauen und Abzweig Rathenow hier in Brandenburg. Da darf der Prius immer nur 80 km/h fahren, oft im Windschatten von LKW´s, sonst gibt es stationäre Blitze. Obwohl es immer etwas berauf-bergab geht: der Verbrauch ist extrem niedrig, die Beschleunigung minimal, gerade nach Ortschaften mal von 50 auf 80.
Ich fahre auch in Berlin auf kürzesten Strecken immer mit dem Tempomat, den man auch auf 45 km/h zwingen kann, leider nicht auf 30 km/h.
Gruß!
Inez
inez13051
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9596
Re: Hypermilers 13.10.2006 05:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich hab mir nun ein scangauge gekauft. damit kann man die drehzahl und andere sachen überwachen. dann werde ich ja sehen was der prius wann genau macht. ich bin halt recht neugierig.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar