Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert?
(7 Leser) eppf, Francek, helo, hoffeck, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert?
#96411
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also da bin ich ja ganz schön enttäuscht. Bei den Autos die ich bisher gefahren habe mussten Parksensoren nicht ein- und ausgeschaltet werden weil sie im Regen nicht funktionieren. Sie werden auch nicht irgendwo im Hafen eingebaut sondern vom Werk ab mitbestellt. Das wirft ja ein schwaches Bild auf die Entwicklungsabteilung von Toyota und ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik. Schade daß ich das jetzt erst erfahre. Unter den Umständen hätte ich mir das bestimmt noch mal überlegt einen PIII zu bestellen, bei dem die Parksensoren mehr einer Bastellösung entsprechen. Wer weiß was die noch mit der heissen Nadel gestrickt haben.
celticfan
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96469
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
JLuecking schrieb:

Hier noch ein paar Fotos. Bei mir befindet sich der Schalter rechts vom Lenkrad. Sieht jedenfalls alles aus wie original. Der Schalter ist im Dunkeln beleuchtet und es gibt eine LED, wenn die EPH aktiv ist. Die Fotos wurden (leider) mit Blitz gemacht und minimal nachbearbeitet. Um es größer anzuzeigen, auf das Bild klicken.



Grüße
Joachim


Da sitzt bei Wagen mit Navi und IPA bereits der Schalter für die Erkennung von Parklücken.
Das man die vorderen Parkhilfen bei Regen nicht nutzen kann und diese ein-und ausschalten muß kenne ich von anderen Wagen, die so etwas haben auch nicht.
Schade!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96477
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 19:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

Bei anderen Fahrzeugen (auch bei Lexus) werden die vorderen Sensoren nur bei niedriger Geschwindigkeit aktiv. Bei meinen ML320CDI konnte es auch schon Mal passieren, daß es zu eine Fehlmeldung bei langsamer Fahrt in strömenden Regen kam.

Die von Toyota angebotene Lösung ist sicher nicht das allerbeste - und dieser Hafen-Einbau (im Zeitakkord von ???? gemacht) auch nicht. Aber da steht Toyota beiliebe nicht allein da - auch die ML's und X5/6 werden auch teilweise erst im Hafen "fertiggestellt".

Einige Drittanbieter haben Parksensorsysteme, wo die vorderen Sensoren nur bei Parkmanöver aktiv werden (die Elektronik erkennt das Rückwärtsgang und Bremse bedient werden und schaltet dann die vorderen Sensoren auf aktiv). Wenn ich wirklich den Bedarf fühle werde ich wahrscheinlich dort fündig werden - die Dinger kosten nicht die Welt, einige fungieren sogar per Funk, manche haben ein Display - und die genauen Einbaupositionen der Sensoren (sowie eventuell Ab- und Anbau der Stoßstangen) kann man ja sowieso auf toyotatechdoc erkundigen.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96491
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 20:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
[quote]
Einige Drittanbieter haben Parksensorsysteme, wo die vorderen Sensoren nur bei Parkmanöver aktiv werden (die Elektronik erkennt das Rückwärtsgang und Bremse bedient werden und schaltet dann die vorderen Sensoren auf aktiv).quote]

Die vorderen Sensoren werden bei Erkennen des Retourganges aktiv???
Kann es nicht ganz glauben.

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 11/11/2009 20:22
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96498
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 21:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
In meinem PII habe ich den Parkboy IV eingebaut, 3 Sensoren hinten, 2 vorn.

Aktiviert wird er durch Einlegen von R, und wirkt dann solange hinten und vorn, bis man entweder über 15s steht oder über ca. 10km/h fährt, dann geht er wieder aus.

An- und Abschalten per Knopf am Displaykästchen ist auch möglich.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96515
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 12.11.2009 06:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Parksensoren sind nur unter 20 km/h aktiv.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686618
Aw: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 15.10.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, meine hinteren Sensoren sind sehr still. die vorderen die ich per Taster ein und aus schalten kann, sind nicht betroffen. Meines Wissens sind die hinteren immer beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiv und lassen sich nicht deaktivieren.... wenn ja, wie ginge das
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686627
Aw: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 15.10.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
sectaur schrieb:
Hallo, meine hinteren Sensoren sind sehr still. die vorderen die ich per Taster ein und aus schalten kann, sind nicht betroffen. Meines Wissens sind die hinteren immer beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiv und lassen sich nicht deaktivieren.... wenn ja, wie ginge das

bei meinem P+ habe ich hinten im Kofferraum rechts einen Kippschalter zum ein/aus-schalten.
Der Schalter ist gut versteckt in der Wölbung.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688766
Aw: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 28.10.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
danke sollte mein auto öfters oder gar nicht aussaugen ...
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar