Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert?
(6 Leser) Dix, eppf, KSR1, PriusausVerne, the_janitor, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert?
#96230
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 09:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Manfred,

was meinst du mit "Hafenoption"? Ich hatte die vorderen Sensoren bei der Bestellung des Neuwagens dazu geordert. Kurz vor der Auslieferung sagt das Autohaus, die wären nicht dabei und müssten also nachträglich eingebaut werden.

Deshalb wollte ich wissen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt. Klar, dass ich den neuen Wagen nur ungern gleich durchlöchern lasse.

Aus den bisherigen Antworten ziehe ich den Schluss, auch künftig vorne auf Sensoren zu verzichten. Ich bin ja auch mit dem Prius II fast 5 Jahre ohne diese Zusatzausrüstung gefahren.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96233
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 09:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
valen schrieb:
[quote]DonFredo schrieb:


Hallo,

wie sieht es denn bei Dunkelheit und Regen/Schneematsch aus? Ist da noch etwas zu sehen bzw. hilft das Maßauge?

Danke im Voraus und bis dann
Tom


Dunkelheit und Regen sind kein (großes) Problem. Die Kamera ist auch im Dunkeln recht lichtstark und der 21Watt Rückfahrscheinwerfer hilft die Strasse zu erhellen. Im Sonnenschein ist die Sicht natürlich heller.
Schnee gab es hier im Rheinland noch nicht.

Durch verschiedene Hilf-Linien im Monitor kann man sich wirklich auf cm an ein Hinderniss annähern.
Dies gilt jedoch nicht für Kurven, die man Rückwärts fährt. Wenn ich mich da an die Hilflinien halten würde, wäre ich schon ein paar Mal in Nachbars Gartenzaun gefahren.Hier hilft nur der übliche Blick nach hinten.
Wie ich allerdings schon einmal geschrieben habe, könnte ich persönlich auf eine Rückfahrkamera verzichten, da ich den P3 nach hinten wesentlich besser einschätzen kann, als nach vorne.

Nach vorne mache ich es wie Jan, ich habe mir einen einsamen Parkplatz mit ein paar Autos gesucht und mich mit Gefühl nach und nach an das Einparken gewöhnt. Aber auch jetzt noch, meine ich immer, die vorderen Ecken des P3 stecken schon im anderen Wagen, dabei ist durchaus noch Platz vorhanden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96237
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 09.11.2009 11:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
in meinem P2 hatte ich die Parksensoren gleich von Toyota mitgeliefert bekommen. Es gab nie ein Problem damit. Es gab auch keinen Ein/Aus-Schalter dafür. Die hinteren wurden durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv und die vorderen wurden nur aktiv, wenn vorher kurz auf R geschaltet wurde. Deswegen verstehe ich nicht, wenn hier von einer "Qual bei Fahrt durch Regen oder Herbststurm" die Rede ist.

Bei meinem P3 habe ich die Dinger nicht mitbestellt, aber ich vermute, dass sie genauso wie oben geschildert funktionieren.

Nanu, wieso erscheint jetzt alles in so kleiner Schrift?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paridom, am: 09/11/2009 11:32
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96240
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 09.11.2009 11:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Tatsächlich gibt es einen Schalter für die Parksensoren vorne und bei Regen und manchmal an Ampeln macht es Sinn, die EPH vorne auszuschalten. Die Schalter sind gut erreichbar leuchten auch, wenn sie an sind.

Dass die EPH vorne und hinten auch zur Seite aktiv sind, ist beim Einparken durchaus sinnvoll, so kommt man anderen Autos an der Seite nicht zu nahe. Gleiches gilt für Säulen im Parkhaus bzw. in der Tiefgarage.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96256
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 09.11.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
[/quote]
Paridom schrieb:
...Nanu, wieso erscheint jetzt alles in so kleiner Schrift?...

Ab den folgenden Posts sollte es wieder passen...
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96264
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Franz schrieb:
Hallo, Manfred,

was meinst du mit &quot;Hafenoption&quot;? Ich hatte die vorderen Sensoren bei der Bestellung des Neuwagens dazu geordert. Kurz vor der Auslieferung sagt das Autohaus, die wären nicht dabei und müssten also nachträglich eingebaut werden.

Deshalb wollte ich wissen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt. Klar, dass ich den neuen Wagen nur ungern gleich durchlöchern lasse.

Aus den bisherigen Antworten ziehe ich den Schluss, auch künftig vorne auf Sensoren zu verzichten. Ich bin ja auch mit dem Prius II fast 5 Jahre ohne diese Zusatzausrüstung gefahren.

Gruß von Franz

Hallo Franz,

bei Toyota-D werden die Parksensoren erst in Zeebrügge eingebaut und nicht bei Toyota-J. Daher der Begriff &quot;Hafenoption&quot;. Es gibt auch noch ein paar andere Zubehörsachen (z.B. USB-Anschluss), die ebenfalls erst in Europa eingebaut werden.

Wenn Du bisher beim P II ohne die vorderen Sensoren ausgekommen bist, dann geht das auch beim P III ohne.

Beispiel:
Wenn ich meine Mutter besuche, dann Parke ich meinen P III immer vorwärts an einer Hauswand ohne Piepser ein. Bisher sind immer mind. 30 cm Platz gewesen, obwohl ich das Gefühl hatte, gleich die Wand einzureißen...

Mit dem eingeschalten Piepser komm ich auch nicht näher an die Wand. Scheint also noch eine Frage der Übung zu sein.

Im Übrigen werden die Parksensoren ja nur in der (Kunststoff-) Stoßstange verbaut, sodass zumindest keine Roststellen entstehen...

Noch zur Ergänzung hinsichtlich Rückfahrkamera:

Bei nasser Linse wird das Bild etwas verzerrt dargestellt. Man gewöhnt sich aber schnell daran und kann dann trotzdem zentimetergenau einparken. Wie bei Schnee oder Schneematsch aussieht, kann derzeit mangels entsprechender Wetterlage noch nicht beurteilt werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DonFredo, am: 09/11/2009 17:04
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96267
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 17:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Franz schrieb:
Hallo, P3-Fahrer,

hat jemand einen P3 mit Sensorsystem vorne? Ich hatte einen solchen bestellt, jetzt sagt die Werkstatt, der Wagen käme ohne und sie müssten die Sensoren selbst einbauen. Da es ein ganz neues Fahrzeug ist, scheue ich jetzt davor zurück, dass die Werkstatt gleich daran rumfummelt, Löcher bohrt und vermutlich lackiert.

Bin 4 Jahre lang den P2 OHNE vorderer Sensoren gefahren, es ging, aber ich wäre öfter noch enger an eine Wand o.ä. rangefahren. Ganz ohne Sicht (und ohne Signal) ging' nicht besser.

Hat jemand schon Erfahrungen mit vorderen Sensoren gesammelt?

Und: Wie klappt's mit der Umstellung von den Sensoren hinten auf die Rückfahrkamera?

Antwort bitte auch an: F.Maywald@gmx.de

Besten Dank und Gruß von Franz


Fahre seit 3 Tagen den PIII mit Frontsensoren und Rückfahr Kamera und muss sagen die RFK ist neben dem Prius überhaupt, das genialste was mir in 50 Jahren Autofahrt widerfahren ist. Auch nachts kein Problem. Der Rüchfahrscheinwerfer ist sehr hell. Scheint auch ein LED Licht zu sein wie das Abblendlicht. Auch Regen ist kein Problem, Schnee haben wir ja noch nicht. Wenn ein Wassertropfen über die Linse läuft, sieht das auf dem Monitor echt interessant aus.

Sollte die Linse mal so verdreckt sein und man in einer Situation auf die Hilfestellung der RFK angewiesen sein sollte, kann man ja wenn man sowiso rückwärts fahren will, aussteigen, ein Wischer und die Sicht ist wieder klar.

Die 4 Front Sensoren sind für meine Erkenntnis, perfekt eingebaut. Absulut sauber eingepasst und in Wagenfarbe. Der beleuchtete Schalter plus einer Kontrolldiode, ist links vom Lenkrad in einem vorhandenem Platz eingebaut. Im vohandenen Design.

Diese werden in Seebrügge? wie auch andere Dinge ( z. B. die Leder Sitze) fabrikmässig eingebaut.

Bei den Frontsensoren hatte ich anfänglich Probleme und war der Meinung sie würden nicht funktionieren.
Ein Freund sagte, das kann nicht sein und stellte sich vor die Sensoren, und siehe da, es pipste.

Das Problem ist, wenn man an eine Wand heranfährt und meint, 10 cm weiter und es knackt! Es ist aber noch mehr als 1 Meter Platz. Die Sensoren sprechen aber erst bei ca. 60 cm an. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Du meinst du stehst in der Wand drin. Der Dauerton kommt ab ca. 30 cm.

Vernünftig an eine Wand oder Hindernis heran zu fahren geht ohne Sensoren nur mit Training, wie weiter oben schon empfohlen. Mit den Kartons, keine schlechte Idee.

An sonsten der PIII ein Traum!

Übrigens nach dem Einbau der Frontsensoren ausserhalb des Toyota Werkes, keinerlei Knacken oder Knarzen im Armaturen Bereich. Solch Befürchtungen wurden schon geäussert.

Wo ich gerade dabei bin, keinerlei Probleme mit den Scheibenwischern.

Grüße, Michael.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schelchla, am: 09/11/2009 17:41
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96273
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 09.11.2009 18:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Paridom schrieb:
Hallo,
in meinem P2 hatte ich die Parksensoren gleich von Toyota mitgeliefert bekommen. Es gab nie ein Problem damit. Es gab auch keinen Ein/Aus-Schalter dafür. Die hinteren wurden durch Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv und die vorderen wurden nur aktiv, wenn vorher kurz auf R geschaltet wurde.

Hallo Peter, von welchen Hersteller war das System in Deinem Prius II denn?

Das TPA 800 von Toyota lässt sich nur mit einem Schalter aktivieren. Das von Deinem System beschriebenene Verhalten deutet auf einen anderen Hersteller hin.

An sich finde ich diese Idee witzig. Man könnte sich hierfür vielleicht eine kleine Baugruppe selber bauen: Ein kleiner Zeitschalter mit Abfallverzögerung wird von den Rückfahrscheinwerfern gesteuert. Das Relais des Zeitschalters ersetzt den Schalter für die vorderen Parksensoren. Das wäre eine Alternative für alle, welche das Loch im Armaturenbrett für den Schalter scheuen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96275
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 19:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Schelchla schrieb:
[quote]Franz schrieb:

Der Rüchfahrscheinwerfer ist sehr hell. Scheint auch ein LED Licht zu sein wie das Abblendlicht. Michael.
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schelchla, am: 09/11/2009 17:41


Kein LED Licht, sondern eine W21W Glasquetschsockellampe. Ich hatte sie -nach einiger Fummelei- schon draussen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96277
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 09.11.2009 19:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
...Das wäre eine Alternative für alle, welche das Loch im Armaturenbrett für den Schalter scheuen.
Hallo Holger,

beim P III muss kein neues Loch im Armaturenträger &quot;geschnitzt&quot; werden, weil an der linken Seite noch Platz in der Schalterreihe ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DonFredo, am: 09/11/2009 19:18
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96278
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 19:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
marwin220 schrieb:

Kein LED Licht, sondern eine W21W Glasquetschsockellampe. Ich hatte sie -nach einiger Fummelei- schon draussen.

Gruß Jörg[/quote]

@Jörg

Was war der Grund die Lampe da raus zu fummeln?

Gruß, Michael.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96280
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 19:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Nur ingenieurmäßige Neugier, wie die Lampe -im Pannenfall- rauszufummeln ist.
Habe ich auch bei den hinteren Blinkern gemacht.
Auch wollte ich wissen, wie diese Lampen heißen (Bezeichnung), da ich mir inzwischen auch Ersatzlampen gekauft habe.Im Handbuch (Seite 553)steht hierzu nämlich nichts genaues.
Wer es wissen möchte:
Die Bezeichnung der klaren 21 Watt Glasquetschsockellampen lautet W21W, der 5Watt Birnen W5W. Die Birnen für die Blinker sind übrigens ziemlich teuer und heißen WY21W ombra.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96293
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 09.11.2009 22:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Hallo Peter, von welchen Hersteller war das System in Deinem Prius II denn?

Das TPA 800 von Toyota lässt sich nur mit einem Schalter aktivieren. Das von Deinem System beschriebenene Verhalten deutet auf einen anderen Hersteller hin.

An sich finde ich diese Idee witzig. Man könnte sich hierfür vielleicht eine kleine Baugruppe selber bauen: Ein kleiner Zeitschalter mit Abfallverzögerung wird von den Rückfahrscheinwerfern gesteuert. Das Relais des Zeitschalters ersetzt den Schalter für die vorderen Parksensoren. Das wäre eine Alternative für alle, welche das Loch im Armaturenbrett für den Schalter scheuen.

Gruß Holger


Tut mir leid, Holger, den Hersteller weiß ich nicht. Es gab aber definitiv keinen Schalter für die Dinger. Im P3 scheint es ja nun anders zu sein.

Gruß Peter
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96409
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 12:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Einparksensoren vorne funktionieren bei Regen nicht, da gibt es einen Dauerton. Hat man jedoch schon mit der EPH geübt, kann man sich an den Scheinwerfern orientieren. Wenn sie gerade aus dem Blickfeld verschwinden bzw. wenn noch ein kleiner Streifen sichtbar bleibt, ist man nah genug dran. Ist möglicherweise noch von der Körpergröße und Sitzposition abhängig.

Hier noch ein paar Fotos. Bei mir befindet sich der Schalter rechts vom Lenkrad. Sieht jedenfalls alles aus wie original. Der Schalter ist im Dunkeln beleuchtet und es gibt eine LED, wenn die EPH aktiv ist. Die Fotos wurden (leider) mit Blitz gemacht und minimal nachbearbeitet. Um es größer anzuzeigen, auf das Bild klicken.



Etwas näher ran:



Und die Sensoren in Wagenfarbe vorne:



Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96410
Re: Parksensoren Prius 3 / Prius 2 11.11.2009 12:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also da bin ich ja ganz schön enttäuscht. Bei den Autos die ich bisher gefahren habe mussten Parksensoren nicht ein- und ausgeschaltet werden weil sie im Regen nicht funktionieren. Sie werden auch nicht irgendwo im Hafen eingebaut sondern vom Werk ab mitbestellt. Das wirft ja ein schwaches Bild auf die Entwicklungsabteilung von Toyota und ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik. Schade daß ich das jetzt erst erfahre. Unter den Umständen hätte ich mir das bestimmt noch mal überlegt einen PIII zu bestellen, bei dem die Parksensoren mehr einer Bastellösung entsprechen. Wer weiß was die noch mit der heissen Nadel gestrickt haben.
celticfan
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar