Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert?
(8 Leser) Dix, eppf, Francek, hoffeck, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert?
#92576
Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 01.10.2009 10:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wenn ich das alles richtig kapiert habe, dann bekommt man von Toyota ein System namens TPA800 verpasst, wenn man Einparkhilfe vorne und hinten bestellt.

Hat das jemand von euch im P3? Evtl. im P2?
Taugt das System?
Schon mal ne Schramme oder Delle eingefahren, weil das System Hindernisse "übersehen" hatte?
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92577
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 01.10.2009 11:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ich hab vorn 2 und hinten 3 Sensoren mit Parkboy und bin mehr als zufrieden. ok, hinten Kamera würde mir besser gefallen, gabs damals nicht. Schau mal ins Wiki bei tpa
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92592
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 01.10.2009 13:47 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab das TPA400 mit vier Sensoren hinten.

Bin äußerst zufrieden, das System ist extrem zuverlässig und funktioniert auch bei Schnee und Regen.

Nur einmal hat es nichts genützt, als ich beim rückwärtsfahren einen hochgeklappten Parkplatzsperrbügel erwischte. Aber eine einzelne senkrecht stehende Stange kann das Ding einfach nicht erkennen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92615
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 01.10.2009 17:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das TPA800 nachträglich in meinen PII einbauen lassen und bin durchaus begeistert.

Hat bis jetzt jedes Hindernis erkannt.
Blind vertraue ich aber keinem elektronischen Helferlein. Sehe es mehr als Rückversicherung wenn ich etwas übersehe

Muss nur noch das Rückfahrgepiepse vom Prius etwas dämpfen. Das nervt nämlich.

Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96212
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 08.11.2009 21:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, P3-Fahrer,

hat jemand einen P3 mit Sensorsystem vorne? Ich hatte einen solchen bestellt, jetzt sagt die Werkstatt, der Wagen käme ohne und sie müssten die Sensoren selbst einbauen. Da es ein ganz neues Fahrzeug ist, scheue ich jetzt davor zurück, dass die Werkstatt gleich daran rumfummelt, Löcher bohrt und vermutlich lackiert.

Bin 4 Jahre lang den P2 OHNE vorderer Sensoren gefahren, es ging, aber ich wäre öfter noch enger an eine Wand o.ä. rangefahren. Ganz ohne Sicht (und ohne Signal) ging' nicht besser.

Hat jemand schon Erfahrungen mit vorderen Sensoren gesammelt?

Und: Wie klappt's mit der Umstellung von den Sensoren hinten auf die Rückfahrkamera?

Antwort bitte auch an: F.Maywald@gmx.de

Besten Dank und Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96213
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 08.11.2009 21:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir unlängst die TPA Einbauanleitungen für den P3 von einer amerikanischen Site heruntergeladen (mit und ohne IPA). Der Aufwand zum Einbau ist ziemlich umfangreich. Im PriusWiki sind nur die TPAs für den P2 und ich habe keine Ahnung, wie ich die beiden PDFs hochladen könnte. Ich könnte sie aber direkt zuschicken, wenn Interesse besteht.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96215
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 08.11.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Franz,
ich habe in meinem P2 das TPA800 mit jeweils 4 Sensoren vorn + hinten.
Das System wurde von meiner Werkstatt eingebaut, der neue Prius also erstmal ordentlich durchlöchert. Nach nun über 3 Jahren sieht man nichts. Alles ist sauber.
Eine Garantie für deinen Fall ist das natürlich nicht.

Einparken mache ich blind (ohne kopfverdrehen). Das System ist präzise wie auch von anderen beschrieben.

Einschränkung:
Sobald der Dauerton kommt ist das Hindernis noch 15-20 cm entfernt. Der Rest geht nach Gehör.
Wenn ich vorn eng ran fahren will, muss ich einmal kurz in R. Dadurch wird das System aktiviert.
Bei engen Parklücken ist es nicht immer einfach zu erkennen, welcher Sensor für das Signal verantwortlich ist (noch vorn rechts oder schon hinten links?). Das macht die Sache etwas spannender.
Ein System das mir auf dem Bildschirm die gemessenen Abstände der einzelnen Sensoren zu den Hindernissen optisch aufzeigt, würde ich das nächste mal bevorzugen.
Ratsam: Ein Hauptknopf um das System zu deaktivieren.
Sonst gibt es auch bei einfachen Situationen Streß und die Piepserei hört ggfs. längere Zeit nicht auf (Parkhäuser, schmale Durchfahrten).

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96217
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 08.11.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Als Übung für das Einparken habe ich mir angewöhnt, mit dem neuen Auto ein paar Mal in den Wald zu fahren, ein paar Kartons auszupacken und dann zu üben, so nahe wie möglich nach Gefühl heran zu fahren.

Ich traue der Technik nicht blind: Der Piepser beim P3 erkennt nicht unbedingt alle Objekte hinten (z.B. Bordsteinkanten, oder schnell vorbeilaufende Fussgänger o.ä.). Ausserdem meldet er mir in meiner Garage beim rückwärts Rausfahren leider auch den Abstand zur seitlichen Wand als "Hindernis".

Generell bin ich überzeugt, dass man als Fahrer schon halbwegs ein Gefühl haben sollte, wie lange er vorne und hinten ist und das Piepsen nur als Zusatzinformation nutzen sollte.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96221
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 08.11.2009 23:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
JanDollinger schrieb:
...Ausserdem meldet er mir in meiner Garage beim rückwärts Rausfahren leider auch den Abstand zur seitlichen Wand als "Hindernis".
...


Oh, das ist gut zu wissen!
Bei meinen BMWs hat das System immer parallele Hindernisse herausgerechnet.
Naja, wird mich aber wohl trotzdem nicht vom Nachrüsten des Toyota-Systems abhalten...
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96223
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 01:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Franz schrieb:
...einen P3 mit Sensorsystem vorne? Ich hatte einen solchen bestellt, jetzt sagt die Werkstatt, der Wagen käme ohne und sie müssten die Sensoren selbst einbauen...
...Hat jemand schon Erfahrungen mit vorderen Sensoren gesammelt?

Und: Wie klappt's mit der Umstellung von den Sensoren hinten auf die Rückfahrkamera? ...

Guten Morgen,

die Parkpiepser sind normalerweise ja Hafenoption. Also nix Händlereinbau.

Vorne hab ich die Piepser, aber nach sinnloser piepserei sind die ausgeschaltet. Die Geldausgabe hätte man sich sparen können...

Rückfahrkamera ist genial. Besser wie jeder Piepser, auch wenn Wassertropfen das Bild trügen, geht es mit dem Maßauge...
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96224
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 01:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  

die Parkpiepser sind normalerweise ja Hafenoption. Also nix Händlereinbau.



Nicht in AT. Dort grundsätzlich Händlereinbau, außer bei Werksbestellung, dann Hafeneinbau. In AT gibts in Salzburg noch ein Lager des Importeurs, wenn ein Prius dort steht und vom Händler geordert wird, werden die Extras vom Händler eingebaut.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96225
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 05:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne das eigentlich bisher so das die Sensoren bei einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert werden ! Die Vorderen sind bei mir ein- und ausschaltbar! Ich hoffe doch sehr das daß bei den Prius-Parksensoren auch der Fall ist !
Es ist nämlich sonst fast eine Qual bei Regen oder einen Herbststurm zu fahren wenn die Dinger vorne nicht durch Knopfdruck abschaltbar wären !
Beim lesen Eurer Beiträge kommt der Eindruck auf das die Vorderen nur abschaltbr sind wenn ich ein Kabel abklemme!
Das wäre ja komplett schwachsinnig und in dem Fall könnte man sich das Geld,zumindest für die Original-Parksenoren von Toyota,tatsächlich sparen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96226
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 05:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
....Beim lesen Eurer Beiträge kommt der Eindruck auf das die Vorderen nur abschaltbr sind wenn ich ein Kabel abklemme! ....
Morgens,

sorry, dass der Eindruck entstanden ist...

Selbstverständlich haben die vorderen Parksensoren einen Ein/Aus-Schalter.
DonFredo
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Manfred
alias DonFredo

P III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96227
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 07:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
DonFredo schrieb:


Rückfahrkamera ist genial. Besser wie jeder Piepser, auch wenn Wassertropfen das Bild trügen, geht es mit dem Maßauge...


Hallo,

wie sieht es denn bei Dunkelheit und Regen/Schneematsch aus? Ist da noch etwas zu sehen bzw. hilft das Maßauge?

Danke im Voraus und bis dann
Tom
valen
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96228
Re: Parksensoren Prius 3 - Original Toyota empfehlenswert? 09.11.2009 08:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich kenne das eigentlich bisher so das die Sensoren bei einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert werden ! Die Vorderen sind bei mir ein- und ausschaltbar! Ich hoffe doch sehr das daß bei den Prius-Parksensoren auch der Fall ist !
Ja die vorderen sind ausschaltbar.
Soviel ich weiss schalten die vorderen Parksensoren auch bei einer Geschwindigkeit >10km/h automatisch aus. Somit ist das fahren bei Regen kein Thema.

Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar