Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode???
(6 Leser) BenB, Catdriver, hoffeck, PMueller, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode???
#91628
Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Interessant

Google Translation(lustig!) vom Priuschat.com
"
Da ich mein Auto stand vor 4 Wochen habe ich vor allem seit der Fahrt im normalen Modus. Ich möchte nur verwenden, wenn PWR geht einen Hügel hinauf oder sich auf der Autobahn. Und ich EV Modus, so viel ich kann auf dem Rücken in der Nähe von Straßen zu Hause.

Im normalen Modus am Freitag, war mein 51,3 Kilometer. Gestern fuhr ich in ECO (mit Ausnahme der Hügel und die EV Abschnitt) und erhielt 53.3. Heute fuhr ich in allen Power-Modus (außer für meine EV Abschnitt) und erhielt 55,1!! Mein höchster durchschn. für meine pendeln vorhanden.

Ich glaube, weil ich eine Menge Druck, sich zu bewegen kommen aus der roten Leuchten fühlen, in Normal-und ECO Ich verbringe mehr Zeit in den roten Zahlen auf dem HSI. In Kraft, die ich bekommen schneller Geschwindigkeit, die weniger Zeit in der rot bedeutet.

Ich denke, ich werde im Power-Modus bleiben."

den ganzen Thread findet Ihr hier:

priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 23/09/2009 17:54
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91629
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
Und ich EV Modus, so viel ich kann auf dem Rücken in der Nähe von Straßen zu Hause.

???
Klingt ähnlich wie:
&quot;Legen Sie die schlappe Scheibe in Fahrwerk A: ein und pressen Sie einen Schlüssel, wenn fertig&quot;.
Original: Insert floppy disk in drive A: and press any key when ready
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 23/09/2009 18:05
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91632
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 18:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:

Im normalen Modus am Freitag, war mein 51,3 Kilometer.


Also mal ehrlich: Infos sind ja ok, aber wenn Du was verlinkst, dann steht der Link für sich und die des Englischen mächtigen können sich den Link durchlesen, oder Du als Poster kannst eine kurze (deutsche) Zusammenfassung geben.

Aber die Übersetzung mit Google ist sowas von fürn Hugo ...

Vorallem wenn man weiß, das sich das oben eigentlich auf MPG bezieht, da die Amis ihren Verbrauch in Meilen pro Gallone angeben.

Nix für ungut, aber Qualität ist in Internetforen oft besser als Quantität.

M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 23/09/2009 18:02
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91634
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 18:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91635
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 18:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Cyberjack schrieb:
midimal schrieb:

Im normalen Modus am Freitag, war mein 51,3 Kilometer.


Also mal ehrlich: Infos sind ja ok, aber wenn Du was verlinkst, dann steht der Link für sich und die des Englischen mächtigen können sich den Link durchlesen, oder Du als Poster kannst eine kurze (deutsche) Zusammenfassung geben.

M.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Cyberjack, am: 23/09/2009 18:02


Habe ich doch gemacht (google übersetzung). Zeit habe ich keine es filmreif zu übersetzen . Willst Du es besser machen? Ich werde dich nicht bremsen
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91638
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 18:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nach lesen des Orignalartikels wird einiges klarer...

Es scheint wohl so zu sein, daß der Eco-Mode die Leute dazu bringt, von der Ampel wegzuschleichen. Das ist aber die ineffizienteste Weise, zu beschleunigen. Besser ist das zügige Anfahren, daß im Powermode &quot;von selbst&quot; passiert.

Hier noch mal zum Beschleunigen:
Common sense tells people to creep away from lights for good mileage, driving like they have eggs under their feet. This is wrong. If the road ahead is clear (not stop and go), you want to accelerate at the most efficient power point, which is fairly brisk. This lets the engine work at its most efficient level.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 23/09/2009 18:15
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91665
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 20:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
[quote][
Habe ich doch gemacht (google übersetzung). Zeit habe ich keine es filmreif zu übersetzen . Willst Du es besser machen? Ich werde dich nicht bremsen ;)[/quote]

Um das gehts aber nicht. Einfach nur nen Link mit einer unverständlichen Übersetzung, oder auch ein Youtube Link ohne jede weitere Erklärung zu posten, ist in meinen Augen unhöflich.

Die meisten hier, die des Englischen mächtig sind (wie ich) lesen bei Priuschat ohnehin mit. Diejenigen, die es nicht können, haben es wenigstens verdient, eine Übersetzung oder Erklärung zu bekommen, die verständlich ist.

Vielleicht bloß meine Meinung, dann Sorry und just my 2 cents ...

M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 23/09/2009 20:59
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91672
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 21:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Cyberjack schrieb:
[quote]midimal schrieb:
[quote][
Die meisten hier, die des Englischen mächtig sind (wie ich) lesen bei Priuschat ohnehin mit. Diejenigen, die es nicht können, haben es wenigstens verdient, eine Übersetzung oder Erklärung zu bekommen, die verständlich ist.

Vielleicht bloß meine Meinung, dann Sorry und just my 2 cents ...

M.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Cyberjack, am: 23/09/2009 20:59[/quote]

Wenn die meisten english lesen können .- reicht es für die der Link nicht wahr?
Für die Minderheit die english nicht so drauf haben, gabs die Google Übersetzung - finde ich völlig OK um GROB zu verstehen worum es ging.

So .... Amen + Ende
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91687
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 23:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
die Übersetzung:
Seit ich mein Auto vor 4 Wochen bekommen habe, war ich die meiste Zeit im normalen Modus unterwegs. Den Power-Modus nutzte ich nur bei Bergauffahrten oder beim Auffahren auf die Autobahn. Und den EV-Modus nutze ich so oft es geht auf dem Heimweg kurz vor dem Ziel.

Im Normal-Modus am Freitag erreichte ich einen Verbrauch von 4,61 l/100km. Gestern fuhr ich - außer den Berg hinauf und den EV-Teil - lediglich mit Eco-Modus und erreichte 4,44 l/100km. Heute fuhr ich ausschließlich mit dem Power-Modus (bis auf das kurze EV-Stück vor dem Wohnort) und erreichte 4,28 l/100km!!! Den bisher besten Durchschnittswert auf meiner Pendelstrecke.

Mir scheint, dass ich im Eco-Modus, damit ich nach einer roten Ampel wieder auf Reisegeschwindigkeit komme, länger im ineffizienten roten Bereich der Hybridsystemanzeige bin. Im Power-Modus hingegen komme ich schneller auf Touren was weniger &quot;roten Bereich&quot; bedeutet.

Ich denk, ich werd im Power-Modus bleiben.


Soweit die Übersetzung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 23/09/2009 23:39
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91688
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 23.09.2009 23:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
So oder so sind das über 2 Liter / 100km weniger als mit meiner alten Schüssel

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91689
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 24.09.2009 00:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
die Übersetzung:
Seit ich mein Auto vor 4 Wochen bekommen habe, war ich die meiste Zeit im normalen Modus unterwegs. Den Power-Modus nutzte ich nur bei Bergauffahrten oder beim Auffahren auf die Autobahn. Und den EV-Modus nutze ich so oft es geht auf dem Heimweg kurz vor dem Ziel.

Im Normal-Modus am Freitag erreichte ich einen Verbrauch von 4,61 l/100km. Gestern fuhr ich - außer den Berg hinauf und den EV-Teil - lediglich mit Eco-Modus und erreichte 4,44 l/100km. Heute fuhr ich ausschließlich mit dem Power-Modus (bis auf das kurze EV-Stück vor dem Wohnort) und erreichte 4,28 l/100km!!! Den bisher besten Durchschnittswert auf meiner Pendelstrecke.

Mir scheint, dass ich im Eco-Modus, damit ich nach einer roten Ampel wieder auf Reisegeschwindigkeit komme, länger im ineffizienten roten Bereich der Hybridsystemanzeige bin. Im Power-Modus hingegen komme ich schneller auf Touren was weniger &quot;roten Bereich&quot; bedeutet.

Ich denk, ich werd im Power-Modus bleiben.


Soweit die Übersetzung.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wogue, am: 23/09/2009 23:39


very well done Wogue! Thanks
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91692
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 24.09.2009 00:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo da,

Sehr gut gemacht, Wogue (und ich bin im Bereich tätig )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 24/09/2009 00:37
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91698
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 24.09.2009 01:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Sehr gut gemacht, Wogue (und ich bin im Bereich tätig )&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: krouebi, am: 24/09/2009 00:37



So so und ich muss mir hier Haue abholen, weil ich das tolle Google Translate benutzt habe <br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 24/09/2009 01:44
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91707
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 24.09.2009 08:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
midimal schrieb:
krouebi schrieb:
Hallo da,

Sehr gut gemacht, Wogue (und ich bin im Bereich tätig )&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: krouebi, am: 24/09/2009 00:37



So so und ich muss mir hier Haue abholen, weil ich das tolle Google Translate benutzt habe &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: midimal, am: 24/09/2009 01:44


Nicht traurig sein, midimal, dafür versorgst du uns tagein tagaus mit frischen Youtube-Links.
Die Zeit, die du dabei investierst, ist sicherlich so viel, dass das Übersetzen von Texten nun wirklich nicht von dir verlangt werden kann.

Übrigens zum Thema:
Möglicherweise hatte er nach der letzten Fahrt im Eco-Modus noch einen höheren SOC, als er das Auto abgestellt hat, was ihm dann danach im Powermodus zusätzlich übrig hatte?
Ich denke, sowas kann man erst dann wirklich vergleichen, wenn man den Versuch bei gleichem Verkehrsaufkommen mehrmals macht.
So wie das hier beschrieben ist, halte ich es für nicht aussagekräftig.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91711
Re: Spritsparen mit P3.Power- besser als Eco-Mode??? 24.09.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich mache jetzt, wie &quot;midimal&quot;!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar