Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DIE ERSTEN 700
#9121
DIE ERSTEN 700 04.10.2006 20:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Prionauten

Am Freitag 29.Okt nahm ich meinen arctisblauen Sol in Empfang. Nun sind schon bald die ersten 700km zurückgelegt und ich bin sehr sehr happy mit meiner Entscheidung für den Prius - endlich Autofahren v2.0

Ich pendle täglich (auch diesen Montag und Dienstag) 100km zwischen dem Südschwarzwald (700müNN) und Basel Stadt (260müNN). Das ideale Terain für den Prius wie mir scheint:
Obwohl ich auf dieser Strecke meist etwas "zackiger" als der Schnitt unterwegs bin, steht nur eine 5,1 in der Verbrauchs-Grafik
Schon jetzt schätze ich die vom Händler verbaute Carbotex-Sitzheizung sehr. Auch die Ansprech-Geschwindigkeit der Heizung hat mich sehr positiv überrascht. Vom ganzen Rest des Autos bin ich ja so oder so überzeugt...

Nun, doch nicht ganz - Unzufrieden bin ich mit dem wenig "transparent" Klang und der UKW-Empfangsleistung des Sol-Radios. Entweder klingt es dünn und nasal oder die Bässe kommen zu üppig und unpräzise daher. Der wichtige Mitteltonbereich säuft ab, egal wie man es mit den Bass/Höhe/DSP-Settings zu retten versucht. Wenn ich das mit den feinen Sony Werks-Anlagen bei Ford Focus/Mondeo vergleiche liegen da leider ganze Klang-Welten dazwischen.

Diesen Fragen habe ich schon:
1.Die Leuchten unter den Sonnenblenden bekomme ich aus welchem Grund auch immer nicht dazu Licht abzugeben - sind das etwa Dummys?

2. Besitzt jemand die originalen Toyota Gummi-Fußmatten? Füllen die auch den ganzen Fußraum und bieten ein gewisses Reservoir für Schmelzwasser der Schuhe?

3.Was zum bewirkt der Tag-Modus des Touchscreen? Ich kann da keinerlei Effekt nachvollziehen?!

Viel Grüsse<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 04/10/2006 21:22
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9124
Re: DIE ERSTEN 700 04.10.2006 20:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo deBeck,

herzlichen Glückwunsch zum update auf v2.0

zu 3.Was zum bewirkt der Tag-Modus des Touchscreen? Ich kann da keinerlei Effekt nachvollziehen?!

Der hebt die Displayhelligkeit bei eingeschaltetem Licht auf die selbe Intensität an, wie bei ausgeschaltetem.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9125
Re: DIE ERSTEN 700 04.10.2006 21:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo deBeck,

Glcükwunsch zu neuen Prius

zu1: Lampen gehen nur in einen bestimmten &quot;Winkelfenster&quot; (Klappstellung) der Sonnenblende,
Ausßerdem muß der &quot;Schieber&quot; ganz auf sein
Ach ja...der Schalter muß auch auf &quot;on&quot; stehen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9128
Re: DIE ERSTEN 700 04.10.2006 21:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo DeBeck

Herzlich willkommen im Kreis der Prius-Fahrer. Also ein Teil Deiner Fragen kann ich beantworten.

Die Lampen bei den Sonnenblenden haben noch je einen Schalter, wenn der ON ist, gehen die Leuchten an, wenn Du die Spiegel aufmachst.

Der Tagmodus bewirkt, dass der Monitor in der Nacht (mit Licht) genau so hell ist wie am Tag. Ohne Tagmodus wird der Monitor gedimmt.

Gruss
Hans
hans58
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9130
Re: DIE ERSTEN 700 04.10.2006 21:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ok, geschnallt:
Den Schieber gaaanz auf und Blenden richtig runterklappen - es werde Licht
Und bei &quot;Licht-an&quot; hat das Backlight des Touchscreen einfach einen anderen Offset - feine Sache.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9140
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 07:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo und willkommen bei den PII Fahrern. Bin ja auch noch ein NEuer, denn liege so etwa um die 1500Km.
Habe Originalfußmatten von Toyota. Aber da muß ich nachher mal genau hinsehen, ob es Deine Wünsche erfülltB) Bis dann wieder.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9141
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 08:10 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
auch von mir ein Hallo,

ich bin noch bei der hälfte der Kilometer (27.09.06 Auslieferung) und bin auch noch am erforschen des Autos. Momentan habe ich die Teppichmatten zu liegen, aber im Kofferraum sind schon die Gummimatten parat. Ich werde sie mir mal genauer anschauen und berichten. Ich genieße ebenfalls noch das neue und unbekannte des PII. Die wahrscheinlich normale Abgelehnktheit am Anfang nimmt langsam ab, da die vielen neuen Eindrücke zur Normalität werden. Viele aufkommende Fragen kann man, Priusfreunde sei dank, hier klären. Das mit den Stahl-Winterreifen finde ich schon recht undurchschaubar, aber da ich diese direkt beim Toyota-Händler gekauft habe, werden sie schon in irgendeinerweise in Ordnung sein, auch wenn sie sicherlich mit 730€ zu teuer waren. Der Verbrauch laut BC liegt bei 5,2 Litern und so langsam bekomme ich ein Gefühl, wann er welchen Motor einsetzt und man damit den Verbrauch reduzieren kann. Bis auf ein anfängliches Klappern im rechten Holm, verursacht durch den Gurt des Beifahrers, der sich auch wieder verflüchtigt hat, scheint bisher alles fest und stabil zu sein. Die Qualität der Audíoanlage (SOL) ist für mein Empfinden vollkommen ok und nicht schlechter, als die des Avensis (hatte ich vorher). Die vom Sattler über Toyota angefertigten Sitze, Mittelkonsole und Armablagen mit den integrierten Sitzheizungen sind wirklich schick, der Mehrpreis hat sich gelohnt. Am meisten nervt mich das Piepsen beim Rückwärtsfahren. Hier will ich Toyota nochmal fragen, wie man es abschalten bzw. leiser machen kann. Laut Gebrauchsanweisung soll die Werkstatt das machen können.

Also Euch allen viel Vergnügen am Prius, egal welches Baujahr

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9145
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
bei unzufriedenheit mit der anlage kann ich nur empfehlen andere lautsprecher zu verwenden. ich habe hertz dsk 165 rundum und bin sehr zufreiden mit dem ergebnis. (prius 1) wer es sich nicht zutraut, sollte einen car hifi spezi aufsuchen
kosten für selber macher: 200 euro und ein tag arbeit.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9147
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 12:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
He,
nicht das Du in Potsdam wohnst, da war ich gerade am 3.10. , hätte doch zu gerne mal die Lederausstattung gesehen, bzw. die Veränderten Teile, wie Armlehne etc. Da wirds bald schmuddelig aussehen bei der Stoffausführung.
Mit dem Piepen , kann ich Dich beruhigen, läßt sich abschalten, lasse ich demnächst bei Toyota machen.
Die Fußmatten haben wirklich einen kleinen Rand, damit die Nässe nicht gleich in den Boden dringen kann.
Übrigens bin ich das erste mal mit dem PII die Autobahn logischerweise nach Potsdam gefahren und war baff als ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 L hatte.
Habe den Tempomat bemüht und so die 120 -130 konstant gehalten. Natürlich auch mal 150. Es ist eine wahre Freude bei so wenigem Verbrauch. Hatte vorher auch einen Avensis Automatic 1,8. Da schluckte der schon ganz schön auf der Autobahn.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9149
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 12:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi Klausi,

doch ich wohne in Potsdam. Beim nächsten Mal kannst Du ja schauen kommen. Bisher finden es eigentlich alle sehr flott. Der in Potsdam ansässige Toyohändler hat das ganze vermittelt und organisiert.

Ich hatte übrigens davor auch einen Avensis, allerdings den 2.0 er. Der Verbrauch lag zwischen 8,5 und 10 Litern, je nach Fahrweise und Jahreszeit.

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9151
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 14:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Na das werden wir ja wohl hinbekommen mit der Besichtigung entweder oder.
Potsdam oder Bansin, bis Zinnowitz ist es ja nicht soooo weit.
Also bis denne einmal.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9156
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 15:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ersmal Hallo &quot;dBeck&quot;, &quot;chrispeter_pdm&quot; und &quot;klausi&quot; Willkommen bei den Priusfahrern.

So jetzt muß ich aber doch mal nachfragen reden wir hier wirklich vom Rückwärtsfahren Piepen ?

@chrispeter_pdm

Am meisten nervt mich das Piepsen beim Rückwärtsfahren. Hier will ich Toyota nochmal fragen, wie man es abschalten bzw. leiser machen kann. Laut Gebrauchsanweisung soll die Werkstatt das machen können.




@klausi
Mit dem Piepen , kann ich Dich beruhigen, läßt sich abschalten, lasse ich demnächst bei Toyota machen.


Das wäre ja fantastisch


Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9162
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 16:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@klausi

Mit dem Piepen , kann ich Dich beruhigen, läßt sich abschalten, lasse ich demnächst bei Toyota machen.

Hallo Dieter,

das einzige Piepen was sich deaktivieren läßt, ist das von den Gurten. - siehe PriusWiki - dazu brauchst du auch keine Werkstatt.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 05/10/2006 16:48
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9168
Re: DIE ERSTEN 700 05.10.2006 17:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Laß mich einfach überraschen, denn die Info habe ich von meinem Toyota Meister und der hat sich extra belesen. Ich meine das Piepen während des Rückwärtsfahren.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9387
Re: DIE ERSTEN 700 09.10.2006 13:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
klausi schrieb:
Laß mich einfach überraschen, denn die Info habe ich von meinem Toyota Meister und der hat sich extra belesen. Ich meine das Piepen während des Rückwärtsfahren.

Gib mal Rückmeldung, ob sich das wirklich deaktivieren liess.
Lt Wiki lässt es sich in der EU-Version nämlich NICHT deaktivieren, warum auch imme r*grummel* -- ich halte dieses Gepiepe für ziemlichen Schwachsinn, ich weiss doch, dass ich rückwärts fahre.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar