[P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 04.09.2009 15:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
hab grad mit dem P3 die ersten 1000 Kilometer runter. Größenteils läuft meiner im ECO-Modus. Auf Beschleunigungsstreifen und steileren Anstiegen schalte ich gerne mal in den PWR-Modus - danach wieder zurück zu ECO. Den Normal-Modus habe ich bis dato noch nicht genutzt.
Fragen an die anderen P3-Fahrer hier im Forum:
Mit welchem Modus seid Ihr überwiegend unterwegs? Wann nutzt ihr welchen Modus bevorzugt?
Am Rande noch was interessantes zu den Knöpferln:
Der User florians hat hier im Forum mal einen super Beitrag zum Thema Hybridsystemanzeige verlinkt:
http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/HSI/
Dass Toyota die drei Knöpfe zu unterschiedlichen CPUs im Prius geführt hat, finde ich überraschend:
One mildly interesting note about the buttons is that the three of them are wired to completely different computers in the car:
- EV is wired to the main hybrid ECU [now called the "power control ECU"]
- ECO is fed to the air-conditioner controller
- PWR is an input to the engine ECM
So the hybrid ECU which actually reads the go-pedal has to obtain the fact that ECO or PWR were pressed as data sent over one of the several networks in the car.
Grüße,
Martin
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Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 04.09.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Obwohl ich nicht gerade lahm fahre, Landstraße bis - ach ne, schreib ich hier nicht - und auf der Autobahn immer mit Abstandstempomat zwischen 120 und 140, nie freiwillig drunter, selten mal drüber: Das alles im Ecomodus. Ganz selten wähle ich mal den Powermodus. Im Normalmodus war ich noch nie. Ob ich den mal probiere? Wozu? Eher nicht.
Fein finde ich, dass der Prius nach dem Start gleich im Eco-Modus ist.
Der Ecomodus tut's für fast all meine Zwecke und nervt auch nicht, wenn man sich einmal an das teigige Pedalgefühl gewöhnt hat. Nach meinem Eindruck wird in dieser Einstellung der E-Motor bevorzugt eingesetzt. In den Powermodus schalte ich kurz mal, wenn schnelles Ansprechen der vollen Motorleistung gefragt ist. Man merkt ganz deutlich, dass der Benziner für volle Leistung bereit gehalten wird. Er wartet förmlich drauf, mal was böses machen zu dürfen.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 04/09/2009 18:53
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 04.09.2009 19:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Bin bis jetzt eigentlich auch nur im Eco Modus unterwegs.
Power Modus habe ich am Anfang mal auf einem Beschleunigungsstreifen probiert.
Aber mit Eco geht eben auch alles.
Auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 04.09.2009 19:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo sOliver, also ich will den ECO-Modus keinesfalls schlecht machen aber das es nur manchmal??? etwas langsamer geht halt ich dann doch für ein Gerücht.
Und benutzt habe ich ihn bei meiner Probefahrt auch nur wenn ich schon auf Geschwindigkeit war.
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Meine Beiträge sind meine Meinung!
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 05.09.2009 10:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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coupéspace schrieb:
Der Ecomodus tut's für fast all meine Zwecke und nervt auch nicht, wenn man sich einmal an das teigige Pedalgefühl gewöhnt hat. Nach meinem Eindruck wird in dieser Einstellung der E-Motor bevorzugt eingesetzt. In den Powermodus schalte ich kurz mal, wenn schnelles Ansprechen der vollen Motorleistung gefragt ist.
Genau so sieht's bei mir auch aus. Obwohl ich mich an das teigige Gaspedal auch noch nicht zu 100% gewöhnt habe. Aber damit ist das Fahren nach der Hybridsystemanzeige am einfachsten. Geht's Euch auch so, dass Ihr beim Schalten in den POWER-Modus ein schlechtes Gewissen bekommt?
Bei mir ist das so - und ich schalte immer ganz schnell vom bösen POWER-Modus in den braven ECO-Modus zurück.
Wobei das Beschleunigen mit voller Leistung schon ordentlich Spaß macht.
Grüße,
Martin
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 05.09.2009 12:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Nein, schlechtes Gewissen nicht. Aber ich will den Verbrenner so wenig wie möglich hören. Also drauftreten, Ohren zu und durch, um dann möglichst schnell zu gleiten. Leise Fahren ist so geil mit dem PIII. Und möglichst viel elektrisch zu fahren ist im Eco-Modus am einfachsten.
Mir ist's schniepswurscht, ob wenig elektrischer Anteil effizienter ist. Zum PII schrieben ja einige, dass man beim Beschleunigen die Hilfe des E-Motors tunlichst vermeiden sollte. Für mich ist das kein Fahrspaß. Außerdem habe ich keinen Bock, den Verkehr aufzuhalten. Das läuft eher umgekehrt.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es bei voll durchgetretenem Gaspedal einen Leistungsunterschied gibt zwischen Eco und Power. Eher nein. Beim nächsten Bergrennen teste ich mal.
PS: Gestern hat's geregnet. Obwohl ich statt 130 Tacho 115 fuhr waren die Balken über 5 Liter. Bei warmen Wetter und trockener Piste bleiben die Trotz Tacho 130 unter 5 Liter.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 05/09/2009 12:46
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 06.09.2009 01:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Holger,
das sehe ich ähnlich.
Im Prinzip ist es egal ob Normal, ECO oder Power. Diese Einstellungen sind im Wesentlichen die unterschiedliche Kennlinie (Gasstellung - Reaktion). Im ECO-Modus sind noch ein paar Sparoptimierungen eingestellt zB. Klimaanlage usw. Egon mit seiner "Sanftpfote" wird auch im Power-Modus hervorragende Werte erreichen. Es ist alles eine Frage der Feinmotorik (Kopf -> Fuß).
Ich habe inzwischen 2200 km mit meinem P3 erreicht. Am Anfang hatte ich einen Durchschnitt von 5,8 l/km (alte Fahrweise: Spaßfaktor = Gasgeben wenn es geht). Dann, bei wechselnder Fahrweise (flott und sehr bedacht) sind es ca. 5,1 l/km. Momentan bin ich bei 4,7 l/km (50 % Schnellstraßen) angelangt. Allerdings, nach meiner Meinung etwas Verkehrsbehindernd.
Ich versuche auch bei Ampelstarts entsprechend zu beschleunigen um dann bei der entspr. Geschwindigkeit zu Gleiten. Es ist auch der Umwelt nicht gedient wenn durch das langsame Anfahren nur ein drittel der Autos über die Kreuzung kommen (nicht alle haben Start-Stopp-Automatik). Man sollte daher auch etwas an andere Verkehrsteilnehmer denken, unabhängig ob diese es auch tun.
MfG
Nobi
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 06.09.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hier noch einmal zur Frage von HartlMartl.
In der Antwort
Re: Spritverbrauch auf Autobahn
Datum: 01/09/2009 21:39
Autor: area_p3
habe ich zum dort Fragenden meine Erfahrungen mitgeteilt.
Das deckt sich aber mit einigen in diesem Thread.
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 06.09.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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nobi schrieb:
Hallo Holger,
Ich versuche auch bei Ampelstarts entsprechend zu beschleunigen um dann bei der entspr. Geschwindigkeit zu Gleiten. Es ist auch der Umwelt nicht gedient wenn durch das langsame Anfahren nur ein drittel der Autos über die Kreuzung kommen (nicht alle haben Start-Stopp-Automatik). Man sollte daher auch etwas an andere Verkehrsteilnehmer denken, unabhängig ob diese es auch tun.
MfG
Nobi
Seltsam - genau das werfe ich den V1.0 Autos immer vor - die sind an der Ampel so schrecklich laaaaangsaaaam, da bin ich ich schon über die Kreuzung weg, wenn die noch nicht mal über die weiße Linie sind.
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Re: [P3:] Normal-, ECO- oder PWR-Modus? 08.09.2009 19:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo!
Mein Verbrauch lag bisher im Idealfall bei 4,0 Litern auf 100 Km. Das ist genau das, was im Papier steht. Leider habe ich den Wert noch nicht unterboten. Fahre im EcoModus seit rund 500 km, davor Normal und testweise ein paar mal Power. Gesamtverbrauch auf allen etwas mehr als 2000 km Gesamtstrecke bisher 4,5 L.
Alles in allem gute Werte. 3,8 sind dennoch mein erklärtes Ziel.
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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