Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Immer diese (Prius-)Raser
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Immer diese (Prius-)Raser
#9262
Re: Immer diese (Prius-)Raser 07.10.2006 01:08 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:53
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9263
Re: Immer diese (Prius-)Raser 07.10.2006 08:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Mir macht das Fahren am meisten Spaß, wenn man unter Ausnutzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit entspannt &quot;dahingleiten&quot; kann. Damit meine ich nicht, dass man schleichen sollte, dies halte ich genauso gefährlich wie Raserei. Das ist allerdings in Deutschland oft nicht möglich, weil viele Autofahrer offenbar denken, sie müssten den anderen die Überlegenheit ihres Autos demonstrieren. Ich genieße daher (fast) immer die Fahrten im Ausland, wo die Fahrer auf den Autobahnen die dort bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 130 kmh oder weniger im Wesentlichen einhalten.
Ich bin für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen in Deutschland und für drastische Strafen gegen Raser und Drängeler.Wer sein Auto geschwindigkeitsmäßig testen will, kann dass auf einer Rennstrecke machen (was ja möglich ist) und sollte nicht seine Mitmenschen belästigen.
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9385
Re: Immer diese (Prius-)Raser 09.10.2006 13:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
Was ist daran erschreckend? Es ist doch wunderschön, dass man wenigstens in Deutschland auch auf der Autobahn (meistens) noch schnell vorankommt.


Schnell vorankommen != sehr schnell fahren

War gerade eine woche auf Fehmarn. Für die Strecke Ruhrgebiet &lt;=&gt; Fehmarn habe ich, allerdings nicht mit dem Prius sondern (leider) mit dem Yaris Verso 6,5h und einen Schnitt von 95km/h --- und ja, es waren da durchaus längere Strecken mit &gt;150 dabei.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass es die diversen Baustellen (einige mit ca. 10km länge) auf der A1 waren, die mir den Scnitt versaut haben und ich sonst einen 100er Schnitt geschafft hätte, so zeigt das IMHO, dass hohe Geschwindigkeit nicht viel ausmacht, wenn ich eine Strecke fahre, auf der überwiegend Limits herrschen.
Und mal ehrlich: wo in D gibt es keine Limits?

Ich stehe einem generellen Limit auf BAB mit gemischten Gefühlen gegenüber:

einerseits bin ich dagegen, weil ich meine, dass es keinen zusätzlichen Gewinn an Verkehrssischerheit bringt, andererseits weiss ich aus Erfahrung, dass in Ländern mit Limit, wie z.B: Niederlande, Tempomat-Fahren noch viel mehr Spass macht, als hier, wo ich verkehrsbedingt viel öfter den Tempomaten &quot;stören&quot; muss -- weil sich wiedermal so ein *#&amp;%! zwischen mich und meinen Vordermann quetschen muss etc.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9386
Re: Immer diese (Prius-)Raser 09.10.2006 13:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
K1999 schrieb:

Ich bin für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen in Deutschland und für drastische Strafen gegen Raser und Drängeler.


Dann müsstest du zunächst mal definieren, wer &quot;Raser&quot; ist. jeder, der schnell fährt?
jeder, der schneller fährt, als diese Blechtafeln mit schwarzer Schrift auf weissem Grund und rotem kringel drumrum anzeigen? (und von denen jeder weiss, dass sie z.T. so absurd niedrig angesetzt sind, dass mit dem Tempo auch die billigste Schüssel nicht aus der Strecke fliegt)

Oder wer?

Ist der ein Raser, der, obwohl nur 120 erlaubt sind, 180 fährt, auf freier BAB und bei schönem Wetter mit guter Fernsicht oder vielmehr der, der dasselbe auf derselben strecke macht, allerdings bei sauschlechtem Wetter, wo 120 erlaubt, aber 80 angemessen wären?

Volker

PS: für mich ist der ein &quot;Raser&quot;, der mit *unangemessener* bzw. *unangepasster* Geschwindigkeit fährt.
Beides hat mit irgendwelchen Limist nur bedingt etwas zu tun.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9390
Re: Immer diese (Prius-)Raser 09.10.2006 14:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Raser sind Automobilisten, welche sich und andere gefärden, indem sie die Geschwindigkeit nicht einhalten oder anpassen (Schleicher ausgenommen).

In der Schweiz gibt es u.a. auch den Balkan Raser. Dieser Zeitgenosse veranlasst unsere Regierung zu Massnahmen, welche den Privat Verkehr alsbald zum erliegen bringen werden. Ein krasses Beispiel ist die Überlandstrasse in Zürich-Schwamendingen. Dort steht mittlerweile alle 100m ein Blitzkasten und die Toleranz ist auf 3 km/h bei max. 50 km/h eingestellt. Die Lichtsignalanlage (4 Ampeln auf 2 Km Strecke), ist ebenfalls auf diese Geschwindigkeit eingestellt. Würde jeder nun exakt 50 km/h fahren, hätten alle eine grüne Welle und würden problemlos die letzte Ampel bei grün passieren. Das dem nicht so ist, kann man jeden Tag mehrmals erleben. Alle haben Angst eine Busse einzufangen und fahren lieber 45 km/h.

Hier kommt (einmal mehr) der Vorteil vom Prius voll zum Tragen. bei dem ganzen Stop-and-go spart man effektiv Treibstoff und kann genüsslich über den VW Touareg auf der Spur neben sich lächeln...

Freie Autobahnen gibt es in der Schweiz eh nicht. Also machen die Beschränkungen eigentlich Sinn. Nur dass man meistens froh sein muss, wenn man aufgrund des Verkehrsaufkommens überhaupt 120 km/h fahren kann.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9395
Re: Immer diese (Prius-)Raser 09.10.2006 15:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
....da wir Europäer immer mehr aus Brüssel reglementiert werden, in allen Lebenslagen, ist es doch nur noch eine Frage wann das Tempolimit kommt.
Sicher ist es toll wenn alle 120 auf der AB fahren. Kein Stress, kein Gedränge usw...
Aber auf der anderen Seite werden wir um eine weitere Freiheit beraubt.

Rasen hat nichts immer mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zutun. --&gt; 30KM/h Zone mit 80 Km/h...

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9397
Re: Immer diese (Prius-)Raser 09.10.2006 15:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
cohiba schrieb:

Sicher ist es toll wenn alle 120 auf der AB fahren. Kein Stress, kein Gedränge usw...
Gruß Carsten


Dann komm mal in die Schweiz und fahr die Strecke Bern - Zürich oder Zürich - Bern...
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9400
Re: Immer diese (Prius-)Raser 09.10.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
cohiba schrieb:
Rasen hat nichts immer mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zutun. --&gt; 30KM/h Zone mit 80 Km/h...


Diesen Menschen würde ich weit eher als &quot;Raser&quot; bezeichnen als den, der bei strahlend schönem Wetter und freier Bahn seinen Pferdchen die Sporen gibt und die auf 120 limitierte BAB-Strecke mit 180 befährt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9445
Re: Immer diese (Prius-)Raser 10.10.2006 11:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Dani schrieb:
cohiba schrieb:

Sicher ist es toll wenn alle 120 auf der AB fahren. Kein Stress, kein Gedränge usw...

Dann komm mal in die Schweiz und fahr die Strecke Bern - Zürich oder Zürich - Bern...

Das, finde ich, ist der Haken an der Geschichte: Man fährt in Holland oder Frankreich tatsächlich sehr entspannt auf der Autobahn. Nur hinkt der Vergleich leider ein bißchen, weil auf deutschen Autobahnen wesentlich mehr Verkehr ist...

Und ganz ehrlich: Meistens scheitert es im Straßenverkehr doch schlicht am gesunden Menschenverstand und/oder am Unter- oder Überschätzen der eigenen Fähigkeiten (seien es die des Fahrers oder die des Fahrzeugs). Ich sehe leider nicht, daß ein generelles Tempolimit verhindert, daß es z.B. Rückstaus gibt, weil es mal wieder jemand nicht schafft, sich an einer AB-Auffahrt ordentlich in den fließenden Verkehr einzuordnen. (Oder sofort nach dem Beschleunigungsstreifen auf die linke von drei Spuren zieht, weil sein Auto vermeintlich schnell genug dafür ist.)

Aber in Zeiten, in denen der Staat Eltern verbieten muß, im Beisein ihrer Kinder zu rauchen, ist ein generelles Tempolimit absehbar. Die EU läßt natürlich auch grüßen, wie hier schon angesprochen wurde.

P.S.: Die französischen Prius-Fahrer können übrigens darüber meckern, daß die ganzen Mauthäuschen auf der &quot;Autoroute&quot; ihren schönen Schnitt versauen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9448
Re: Immer diese (Prius-)Raser 10.10.2006 12:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ruunis schrieb:Das, finde ich, ist der Haken an der Geschichte: Man fährt in Holland oder Frankreich tatsächlich sehr entspannt auf der Autobahn. Nur hinkt der Vergleich leider ein bißchen, weil auf deutschen Autobahnen wesentlich mehr Verkehr ist...

Falsch. Wie auch in Deutschland gibt es in Holland auch ruhige Ecken, aber wenn man die Länder insgesamt betrachtet, sind die Verhältnisse durchaus vergleichbar. Ich würde sogar sagen, dass der Eindruck, es gäbe hier mehr Verkehr, hauptsächlich durch das Fehlen einer allgemeinen Höchstgeschwindigkeit und der dadurch geförderten Hektik des Verkehrs verursacht wird.

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 10/10/2006 12:03
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9455
Re: Immer diese (Prius-)Raser 10.10.2006 15:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
genau, und das kann man sogar beweisen:
wenn man d in richtung norgen verlässt, dann ist auf deutscher seite der teufel los. ab der grenze jedoch, ist die autobahn ruhig und friedlich und es scheinen sehr viel weniger autos zu fahren- aber es gab gar keine ausfahrt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9461
Re: Immer diese (Prius-)Raser 10.10.2006 18:17 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hm, also ich weiß nicht... Bin die letzten Jahre sehr oft und viel auf europäischen Autobahnen unterwegs gewesen, und mal abgesehen von den üblichen Rush Hours (Périphérique in Paris... ) habe ich so gut wie keine Staus oder stockenden Verkehr in Holland und Frankreich erlebt. In Österreich und der Schweiz dagegen häufiger. (In Deutschland sowieso fast Alltag.)

Wenn das tatsächlich am Tempolimit liegen sollte, dann wäre ich sofort für die Einführung.
Aber so recht glauben kann ich's ehrlich gesagt nicht... Vor allem der Transitverkehr in NL und F schien mir zu jeder Tages- und Nachtzeit erheblich geringer als in good old Germany.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9477
Re: Immer diese (Prius-)Raser 11.10.2006 06:59 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
genau, und das kann man sogar beweisen:
wenn man d in richtung norgen verlässt, dann ist auf deutscher seite der teufel los. ab der grenze jedoch, ist die autobahn ruhig und friedlich und es scheinen sehr viel weniger autos zu fahren- aber es gab gar keine ausfahrt.


Hallo,
ich hatte bei meinem Dänemark-Urlaub im vergangenen Jahr den gleichen Eindruck.
Besonders krass war es auf der Rückreise. Man hatte bei den vielen deutschen Autofahrern auf der Bahn etwa ab Kolping das Gefühl, daß sich sich auf der &quot;Aufwärmrunde&quot; fühlten und zwangsweise mit gebremstem Schaum (vor dem Mund) fahren mußten - und tatsächlich: kaum war die Grenze bei Flensburg passiert ging die wilde Hatz los, nur Vollgas und Vollbremsung auf der Überholspur, jeder wollte mit Gewalt der schnellste sein !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9484
Re: Immer diese (Prius-)Raser 11.10.2006 10:46 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ihr Raser,

ich will mich mal hier einklinken.

Tempolimit hin oder her - für beides gibt es jede Menge gute Argumente. Ich bin der Meinung, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen entbehrlich wären, wenn jeder sein Fahrkönnen richtig einschätzen könnte. Leider neigt man(n) häufig zur Selbstüberschätzung. Das muss als erstes in den Griff bekommen werden. Danach könnten fast alle Geschwindigkeitsbeschränkungen entfallen. Träume ich jetzt? Ja, es gibt plötzlich für die Landschaftsphotographen kein Betätigungsfeld mehr und einige Volksgruppen müssten sich zuerst einer Gehirnwäsche unterziehen um das mit der Selbstüberschätzung in den Griff zu bekommen.

Aber - es geht auch einfacher. Man muss eigentlich nur nach einem abgeschlossenen Überholvorgang nach rechts einscheren und plötzlich ist die Autobahn wieder frei.

Nicht so, wie ich das vor einigen Jahren, an einem Sonntagmorgen, auf der völlig leeren Autobahn HH -&gt; KS erlebte, dass ein ehemaliger Trabifahrer (nur noch am Kennzeichen zu erkennen), mit ca. 100 km/h auf der Überholspur fuhr. Da ich die (meisten) Verkehrsvorschriften kenne, bin ich etwa 50 km, mit hohem Blutdruck auf der rechten Spur, hinter ihm her gefahren. Solange hat es gedauert, bis er von einem anderen PKW-Fahrer genötigt wurde, nach rechts zu fahren. Darüber war ich zum ersten Male froh.

Priusfahrer passen Dank der erzieherischen Anzeigen des Displays in der Regel nicht in das Bild.

Ach gäbe es doch viel mehr Priusfahrer, dann siehe oben!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9494
Re: Immer diese (Prius-)Raser 11.10.2006 16:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo ihr Raser,

ich will mich mal hier einklinken.
...Nicht so, wie ich das vor einigen Jahren, an einem Sonntagmorgen, auf der völlig leeren Autobahn HH -&gt; KS erlebte, dass ein ehemaliger Trabifahrer (nur noch am Kennzeichen zu erkennen), mit ca. 100 km/h auf der Überholspur fuhr.

Da brech nu aber mal ne Stange für den den Du da getroffen hast und verlaute spitz - was wenns ein Wartburgfahrer war oder gar ein ehemaliger aus dem Stuttgarder Raum, welcher die Ostgebiete wieder entdeckt hat:woohoo:
Da ich die (meisten) Verkehrsvorschriften kenne, bin ich etwa 50 km, mit hohem Blutdruck auf der rechten Spur, hinter ihm her gefahren. Solange hat es gedauert, bis er von einem anderen PKW-Fahrer genötigt wurde, nach rechts zu fahren. Darüber war ich zum ersten Male froh.
Nun das so etwas nerver kann ist mir mehr als klar, nichts desto trotz begang dieser unbelehrbare Linksfahrer nur eine Ordnungswidrigkeit. Diese wurde durch eine Straftat beendet. Ich sehe keinen Grund sich über Straftaten zu erfreuen!
Priusfahrer passen Dank der erzieherischen Anzeigen des Displays in der Regel nicht in das Bild.

Darauf würde ich erstens nicht wetten, wünschte mir aber, dass zumindest die Forumsel weder das Eine noch das andere tun!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar