Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Immer diese (Prius-)Raser
#9060
Re: Immer diese (Prius-)Raser 03.10.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
cohiba schrieb:

Dazu vorausschauend fahren - ein Auge voraus, ein Auge zurück (im Spiegel: was machen die "Hintermänner") - da kann normalerweise kaum etwas schiefgehen.
mfG schwarzvogel


...und ein Auge zur Seite - gestern wäre mir fast einer auf einem Parkplatz in die Seite gerauscht (ich hatte Vorfahrt, mich vergewissert das niemand kommt, auch nicht von links) - und plötzlich kommt einer ruckend 80cm von meiner Tür zum stehen, der muß doch mein Licht gesehen haben, da es dunkel war und überhaupt - muß man an so einer übersichtlichen Stelle so rasen wenn man keine Vorfahrt hat?
(ich fuhr Schrittgeschwindigkeit)

*grummel* dem hätte ich die Kauleiste als extra Denkzettel poliert.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9063
Re: Immer diese (Prius-)Raser 03.10.2006 18:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
*grummel* dem hätte ich die Kauleiste als extra Denkzettel poliert.
Dann hätte es bald einen neuen Thread gegeben: "Immer diese (Prius-)Schläger".

Mir haben sie neulich auf dem Parkplatz eine kleine Delle (mit Lackschaden...) in die Hintertür auf der rechten Seite gehauen.

Aber zurück zum Thema: Momentan 4.6 Liter Durchschnitt wegen naßkalter Witterung - und fast ganz ohne Rasen. Jetzt geht die unfreundliche Jahreszeit wieder los...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9073
Re: Immer diese (Prius-)Raser 03.10.2006 21:25 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Bei aller Liebe sollte hier doch bitte nicht ein Ruf nach mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen ertönen. Du kannst ja gern nicht schneller als 100 oder 130 fahren, aber dann bitte auf der rechten Spur.

Ich ahne jetzt auch woher das kommt, was mir nach 5 Tagen Prius-Fahren so negativ aufgefallen ist: Auf der Autobahn wird man im Prius oft von hinten bedrängt noch schlimmer als ich es im Smart erlebt habe. Wenn man dann Gas gibt, ist zwar Schluss damit und oft ein deudtiches Staunen beim Drängler zu spüren, aber wenn andere Priusianer zum Spritsparen den Verkehr aufhalten, wundert mich das nicht.

Meine 5-Tage-Erfahrung: Mit dem Prius spart man auch bei flotterer Fahrweise, d.h. ich muss nicht den Verkehr aufhalten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9074
Re: Immer diese (Prius-)Raser 03.10.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Da unten ist ein Thread, in dem es heißt "4000km den Durchschnitt nicht zurückgestellt". Geht das mit den älteren Prius? Bei meinem ist nach jedem Tanken der Durchschnitt automatisch zurückgestellt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9075
Re: Immer diese (Prius-)Raser 03.10.2006 22:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ja, beim Prius I geht das, wobei der Schreiberling mit den 4000km anscheinend ein Prius II fährt?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9080
Re: Immer diese (Prius-)Raser 04.10.2006 08:26 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
wobei es in zeiten von spritmonitor eher keinen sinn macht, so lange werte zu sammeln.

@klappohr da stimme ich dir 100%ig zu. die freiwillige selbstbeschränkung beim autobahntempo spart bei anderen, konventionellen autos locker mal ein paar liter. beim prius dagegen sind es ein paar zehntel, die es nicht wert sind. ich fahre also so, wie ich es will. zwar nicht vollgas, aber an die 150 darf es schonmal gehen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9083
Re: Immer diese (Prius-)Raser 04.10.2006 09:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Steht im Wiku unter Verbrauchsanzeige. Wenn ihr etwas Neues herausfindet, ändert es bitte dort.
Uwe
Klappohr schrieb:
Da unten ist ein Thread, in dem es heißt "4000km den Durchschnitt nicht zurückgestellt". Geht das mit den älteren Prius? Bei meinem ist nach jedem Tanken der Durchschnitt automatisch zurückgestellt.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9190
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 01:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:52
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9192
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 02:26 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich schreie auch mal HIER
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9205
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 10:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
-auch wenns in &quot;smalltalk&quot; gehört -

... (Achtung : Provokation !)
-------------------------------------------
@ Swissprius, @ Fubbel,
..in Deutschland nutze ich die freigegebene Autobahn schamlos aus und der Tacho zeigt oft eine Zahl grösser 170 an.
-------------------------------------------
Vollgas auf der deutschen Autobahn ?
-
Ist doch nichts NEUES...machen doch (fast) alle Österreicher, Schweizer, Italiener, in Deutschland....

In Deutschland die Sau rauslasen (nun ja - wenigstens ab und zu).
Aber die Deutschen wegen &quot;Umweltverschmutzung in der Alpenregion&quot; zu 130 km verdonnern.
Und bezahlen müssen wir das Geschwindigkeisreglementierte Straßennetz auch noch....
Ender der Provokation.

Schönes Wochende. Ich fahre am Samstag nach Salzburg....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9208
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 10:57 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis jemand auf meine Vollgasfahrten anspricht!

Erschreckend finde ich, dass es Schweizer gibt, die extra nach Deutschland fahren nur damit sie ihr Auto voll ausfahren können.
Mich wundert schon lange, dass man es in Deutschland nicht fertig bringt, die Geschwindigkeit auf ein vernünftiges Mass zu limitieren. Dafür würde ich auch noch was zahlen. Denn ich finde es viel angenehmer auf Schweizer Autobahnen mit 120 dahin zu gleiten, als in Deutschland, wo die Geschwindigkeitsunterschiede zum Teil &gt;120km/h sind.
Ich freue mich schon darauf, wenn beim nächsten Feinstaub-Alarm die Autobahnen in der Schweiz wieder auf 80 reduziert werden. Das ist dann wirklich entspannend.

Grüsse
Fabio
(der halt gern so schnell fährt wie es erlaubt ist)
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9211
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Was ist daran erschreckend? Es ist doch wunderschön, dass man wenigstens in Deutschland auch auf der Autobahn (meistens) noch schnell vorankommt.
Und ich kann mich nur wiederholen: Das sollte bitte auch so bleiben, denn der Prius spart auch bei Tempo 175 noch gegenüber anderen Autos.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9214
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 12:24 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Also ich finde die Deutschen eigentlich vernünftiger als die Schweizer. Was habe ich als Schweizer davon, wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dass vielleicht bei 240 km/h abgeriegelt oder noch schneller fahren könnte und trotzdem damit auf Autobahnen rumtuckern muss, wo 120 km/h die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit ist?? Da verstehe ich schon den einen oder anderen, der mit seinem Porsche mal kurz ins Schwabenland rüberfährt, nur um seinem Karren mal freien Lauf zu lassen. Zitat eines Porsche Fahrers: &quot;Was habe ich denn davon, wenn ich weiss, dass meine Kiste 250 läuft und ich sie nie ausfahren kann??&quot; Wenn ich in Deutschland auf der Autobahn unterwegs bin und es erlaubt ist, gebe ich meinem Prius auch immer &quot;Bodenblech&quot; und scheue auch nicht zurück, bei 170 km/h den Tempomat einzuschalten.

So gesehen sind die meisten Automobilisten in der Schweiz vergleichbar mit Bahnfahrern, die ein erste Klasse Ticket kaufen, dann aber trotzdem in der zweiten Klasse sitzen, da das Benutzen der ersten Klasse verboten ist...

Dies war unter anderem auch ein Grund warum ich keinen Passat 2.8L V6 Syncro mehr gekauft habe. Ich hatte es langsam satt, dass ich den 5. Gang nur im Ausland benutzen konnte.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9216
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 12:57 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Dani schrieb:
Dies war unter anderem auch ein Grund warum ich keinen Passat 2.8L V6 Syncro mehr gekauft habe. Ich hatte es langsam satt, dass ich den 5. Gang nur im Ausland benutzen konnte.
Wenn der 5.Gang auf Geschwindigkeit und nicht auf Spritsparen getrimmt ist, dann läuft da doch was schief - es war mal anders - da konnte man den sogar in der Stadt nutzen...
Der Umkehrschluss ist doch, dass man diese Autos nirgendwo in der Welt braucht, außer in D. Deine Konsequenz war vollkommen korrekt.
Ich bin für ein TempoLimit wie in CZ, A. Die 120 sind für die CH angemessen. Mit einer evtl. Ausweichung auf 160km/h auf bestimmten Teilstrecken - wie testweise in A - könnte ich auch noch gerade so leben. Ja, man fährt dadurch zwangsweise langsamer, aber es ist nicht wirklich langsamer, denn es ist gleichmässiger... Und man sieht es deutlich an der Tankanzeige - auch beim Prius...
Mittlerweile freue ich mich über jede Beschränkung auf 120/130 - egal aus welchen Grund - es fährt sich ruhiger - werde ich etwa alt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fubbel, am: 06/10/2006 12:58
Fubbel
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9227
Re: Immer diese (Prius-)Raser 06.10.2006 14:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...jedem das seine!

Irgenwie verstehe ich was nicht....
...aus der einen Seite wird &quot;gefachsimpelt&quot; wie ich den Prius besonders sparsam fahre, auf der anderen Seite wird &quot;geheizt&quot; bis der Arzt kommt....

Nicht persönlich nehmen! Der Gedanke kam mir halt....Grins.....

PS: bin früher auch von Termin zu Termin geheizt...
Mein MB kannte nur Stand- oder Vollgas...und das 70 - 80 TKM im Jahr....kostet nur Nerven und Sprit....
Und ganz ehrlich, viel schneller war ich auch nicht....


Wünsch euch allen ein schönes WE!

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar