Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius-Anfängerfragen
#88890
Prius-Anfängerfragen 30.08.2009 22:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde,
seit Donnerstag habe ich auch einen Prius II gekauft uns schon kommen Fragen:

1. Rebellion auf der Rückbank. Mein Sohn beschwert sich zu recht, dass der Gurt dauernd blockiert. Auch mit Geduld kriege ich dieses Problem nicht in den Griff. Wenn ich ihn nach minutenlanger Fummelei angeschnallt habe, sitzt er in seinem Kindersitz und kann sich nicht mehr bewegen. Wer hat einen Tipp?

2. Ölstand zu hoch? Mein Vorbesitzer hatte noch bie Toyota Inspektion machen lassen. Bei meiner Messung war das Motoröl ca. 5mm über MAX. Ist das noch tolerabel oder muss etwas raus?

3. Kleiner Sprung in der Abdeckung der Rücklichter. Den kleinen Sprung im Kunststoff habe ich erst nach dem Kauf entdeckt. Ich bin etwas unsicher, ob die Abdeckung wegen eventuell eindringer Feuchtigkeit ersetzen muss.

Vielen Dank für eure Tipps.

Alex
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88892
Re: Prius-Anfängerfragen 30.08.2009 23:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Scheibenkleister...da mein ganzer Text gerade flöten gegangen ist, hier nur kurz die ANtworten...

1) Den Gurt NICHT GANZ herausziehen, dann klappt es auch mit der Bewegung

2) Raus damit

3) Die Abdeckung kann man nicht einzeln ersetzen, da hängt ein Rücklicht dran...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88897
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 00:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Als ich einmal hinten saß, spielte der Gurt ein böses Spielchen mit mir. Wenn er einmal blockiert hat, ist man hinten gefangen.

Einmal soll es einen Fall gegeben haben, wo der Gurt im Rahmen der Garantie deswegen ausgetauscht wurde.

Wichtigste Regel für Deinen Sohn: Den Gurt immer nur vorsichtig herausziehen und ihn niemals zum Blockieren bringen.

Wegen des Rücklichtes mach Dir mal keine Gedanken. So lange es tadellos funktioniert, ist alles gut. Das einzige was man machen kann ist der komplette Austausch der kompakten Rücklichteinheit. Spätestens nach dem Preisangebot für diesen Autausch wirst Du freiwillig mit dem Sprung weiter fahren.

Viel Spaß mit dem Prius wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88918
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 09:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Alex

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Prius.

Die Gurte würde ich in der Werkstatt überprüfen lassen und gegebenenfalls tauschen lassen, wenn du noch Garantie darauf hast (welches Baujahr?). Üblicherweise sollten sie bei normalem Herausziehen nicht so wie von dir beschrieben blockieren.

Zum Thema Motoröl gibt es hier soviel schon zu lesen, dass du tagelang beschäftigt bist. Grundkonsens ist, dass alles über max. nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv was die Haltbarkeit und den Benzinverbrauch angeht, ist. Alles über Mitte zwischen min. und max. ist ebenfalls überflüssig (ich kenne keinen Fall wo ein markanter Ölverbrauch gemeldet wurde), man erspart sich Geld und belastet die Umwelt weniger. Die meisten hier lassen so 3,3 - 3,5 L einfüllen, nicht die üblichen 3,7L die alle Werkstätten automatisch einfüllen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88923
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 10:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die guten Wünsche und Ratschläge.

Die 3 Jahres-Garantie ist im Januar ausgelaufen. Mein Vorbesitzer hatte eine 2jährige Garantieverlängerung bei Toyo gekauft. Ich weiß nicht genau, ob das auch so Probleme wie mit dem Gurt einschließt wird sich zeigen. Ich fahr mal zum Händler und stelle mich ganz dumm.
Dort lasse ich auch etwas Öl rausnehmen.

Die Leuchtenabdeckung lasse ich erst einmal mit dem Sprung so wie sie ist. Sollte sich innenFeuchtigkeit zeigen, kann ich mir immer noch Gedanken über die Abdichtung machen.

Schöne Grüße
Alex
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88931
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 12:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und willkommen ,

Mit einen sehr feinen, dünnen Streifen Kunststoffkleber läßt sich sicher den Riß in die Heckleuchte abdichten - wenn erst Feuchtigkeit sichtbar ist, ist es zu spät - anders als bei Scheinwerfer erzeugen die Leuchtmittel hinten nicht genug Hitze um die Feuchtigkeit zu verdrängen.
krouebi
Beiträge: 3585
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88937
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 12:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Zur Gurtfrage: Der Sicherheitsgurt hinten hat eine Doppelfunktion, die jeweils beim GANZ herausziehen umgeschaltet wird. Die eine Funktion entspricht einem normalen Gurt, d.h. bei langsamer Betätigung kann er rasugezogen werden und geht klarerweise auch wieder zurück. Die 2. Funktion ist vor allem für Kindersitze gedacht, damit diese auch bei langsamen Verzögerungen des PKW nicht vorwandern können. Dabei wird das Rausziehen blockiert und so kann sich der Gurt im Lauf der Zeit immer weiter etwas anziehen. Sollte diese Funktion bei normalem Gebrauch aktiviert sein ist sie durch vollständiges Rausziehen des Gurtes (w.o. beschrieben) wieder abzuschalten.
Klingt etwas kompliziert, dient aber der Sicherheit bei Befestigung von Kindersitzen.

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 31/08/2009 12:48
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88947
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 14:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wieder was gelernt, danke

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88948
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 14:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wieder was gelernt, danke

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88951
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 14:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Bank schrieb:

Die Leuchtenabdeckung lasse ich erst einmal mit dem Sprung so wie sie ist. Sollte sich innenFeuchtigkeit zeigen, kann ich mir immer noch Gedanken über die Abdichtung machen.

Schöne Grüße
Alex


Hallo,

wie krouebi schon geschrieben hat, wenn Feuchtigkeit im Rücklicht ist, sind Probleme ggf schon vorprogrammiert.
Ein Streifen Tesafilm/Dokument Film drüber geklebt und eventuell 1x im Jahr getauscht hilft Dir Probleme zu vermeiden.

Grüße

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88954
Re: Prius-Anfängerfragen 31.08.2009 15:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
das mit der doppelfunktion des gurtes wusste ich auch noch nicht. hatte aber bei meinem dai kürzlich ein altersbedingtes problem. der hintere gurt war dann auch sehr blockierwillig, bis hin zur unbenutzbarkeit. nachdem dann den anderen gurt hinten das gleiche schiksal widerfuhr, hab ich die rollen ausgebaut. die abdeckung des mechanismus war zerstörungsfrei zu demontieren, etwas pressluft beseitigte die verunreinigungen dort und beide gurte funktionieren wieder tadellos.
das wird es beim prius sicher nicht sein, aber man kann es ja im hinterkopf behalten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar