Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und "real"
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und "real"
#108852
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 26.03.2010 14:07 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

nachfolgend meine Werte zum Thema "Abweichung BC zu Realverbrauch" (Prius III)...

Die Struktur der Tabelle gestaltet sich wie folgt:

Spalte 1: BC
Spalte 2: Realer Verbrauch
Spalte 3: Abweichung in % (BC=100%)

5,1 => 5,47 => 7,3%
5,5 => 5,94 => 8,0%
5,3 => 5,7 => 7,5%
5,2 => 5,62 => 8,1%
5,7 => 6,14 => 7,7%
5,6 => 6,12 => 9,3%
5,5 => 5,95 => 8,2%
5,3 => 5,86 => 10,6%
5,8 => 6,13 => 5,7%

Durchschnttliche Abweichung gesamt: 8,0%...

In Bezug auf die Reihenfolge der Betankungen liest sich die Tabelle von unten (1. Betankung) nach oben...

Euch allen ein schönes Wochenende und fahrt vorsichtig...

Gruß,

NoNox<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 26/03/2010 14:07
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108861
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 26.03.2010 15:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo NoNox!

Ich habe Deine Daten mal nach der Höhe des BC-Verbrauchs sortiert, kann daraus aber nicht entnehmen, ob es einen engeren Zusammenhang zwischen dieser Höhe und der prozentualen Abweichung gibt. Die unterschiedlichen Abweichungen bei 5,3 Litern sprechen eher dagegen:

5,1 =&gt; 7,3%
5,2 =&gt; 8,1%
5,3 =&gt; 7,5%
5,3 =&gt; 10,6%
5,5 =&gt; 8,0%
5,5 =&gt; 8,2%
5,6 =&gt; 9,3%
5,7 =&gt; 7,7%
5,8 =&gt; 5,7%

Wahrscheinlich braucht man für eine genauere Analyse aber ähnliche Daten von einer großen Zahl von Fahrern.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108873
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 26.03.2010 16:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. Es sind ja bekanntermaßen etwa 0,3l. Die einfach dazurechnen und man hat etwa den tatsächlichen Verbrauch.

So genau kann man eh nicht tanken. Da wird man an der Zapfsäule eh immer 1-2 Zehntel Abweichung haben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108884
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 26.03.2010 17:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Prisearchus schrieb:
Hallo coupéspace!

Vielen Dank für die Antwort.

Erkennst Du in Deinen Daten eigentlich auch eine Korrelation zwischen der Höhe des Durchschnittsverbrauchs und der Differenz von Realverbrauch und BC?

Es wäre zumindest interessant zu wissen, ob man bei einem BC-Verbrauch von 4,3 Litern zum Beispiel 5 % hinzurechnen muss, und bei einem Verbrauch von 5,5 Litern 8 %. Oder sind die Abweichungen unabhängig von der Höhe des Durchschnittsverbrauchs?


Zumindest auf diese Annahme weist nichts hin. Ich liege mit meinem Verbrauch in einem recht hohen Bereich, habe aber eine der geringsten prozentualen BC-Abweichungen ermittelt.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108887
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 26.03.2010 18:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. Es sind ja bekanntermaßen etwa 0,3l. Die einfach dazurechnen und man hat etwa den tatsächlichen Verbrauch.

So genau kann man eh nicht tanken. Da wird man an der Zapfsäule eh immer 1-2 Zehntel Abweichung haben.


Also dann 0,4-0,5L?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Menge der Tankvorgänge macht's. Ich hatte mich anfangs sehr mit meiner Kritik zurückgehalten, nur den Verdacht geäußert, dass der BC des P3 lügt.

Nachdem nun viele Tankvorgänge vorlagen, war es möglich zu ermitteln, ob nur nicht nur mein Prius-BC dermaßen lügt, sondern auch andere.

Das Gros der Autofahrer misst nicht großartig nach und verlässt sich auf den BC. Wenn dich die gezielte Desinformation des Hestellers nicht interessiert, ist das doch OK und deine Sache.

Wobei die Pauschale &quot;0,3L&quot; bei meinem Prius zwar ungefähr hinkommt, aber weder für den Priusfahrer mit einem 4 Liter-, noch für den mit einem 7-Liter-Verbrauch zutreffen wird. Daher die Prozentrechnung.

Jedenfalls kann es Toyota besser, so weiß ich es vom P2. Mit dem BC des P3 will Toyota die Verbraucher und die sog. Autotester, die lediglich den BC ablesen, verarschen. Der Stammtischjubler freut sich, kann er doch seine Fabelgeschichten untermauern, wie jetzt gerade hier &quot;mit durchweg 120-130 km/h braucht mein P3 bei 18 Grad nur 4,4 Liter.&quot; Einfach vergessen, wie wenig man wirklich so schnell fuhr und den geschönten BC-Wert dazu, und der Wunsch wird zum Glauben.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 26/03/2010 18:21
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108891
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 26.03.2010 18:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:

Jedenfalls kann es Toyota besser, so weiß ich es vom P2. Mit dem BC des P3 will Toyota die Verbraucher und die sog. Autotester, die lediglich den BC ablesen, verarschen. Der Stammtischjubler freut sich, kann er doch seine Fabelgeschichten untermauern, wie jetzt gerade hier &quot;mit durchweg 120-130 km/h braucht mein P3 bei 18 Grad nur 4,4 Liter.&quot; Einfach vergessen, wie wenig man wirklich so schnell fuhr und den geschönten BC-Wert dazu, und der Wunsch wird zum Glauben.

Wenn man dazu bedenkt, wie viele Beiträge in diesem Forum auf den BC-Werten basieren, die ja weitgehend für bare Münze genommen werden ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108915
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 27.03.2010 03:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Jedenfalls kann es Toyota besser, …..
….definitiv – nach 80.000 km konnte ich bei meinem Corolla keine messbare Abweichung feststellen;).


Durchschnttliche Abweichung gesamt: 8,0%.....
….die Abweichung bei meinem P3 dürfte auch bei ca. 8% liegen (nach 5.500km natürlich noch nicht „wissenschaftlich abgesichert“ ).

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108931
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 27.03.2010 10:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hat sich eigentlich schon jemand erkundigt, ob der BC nicht kalibriert werden kann? Nachdem ich bei meinem Tiguan eine Abweichung von geschmeichelten 0,6 l/100 km feststellen musste, konnte die Werkstätte innerhalb 5 Minuten eine Softwarekorrektur um 10% durchführen. Müsste auch bei Toyota möglich sein. Bei meinem Prius bin ich mit einer Abweichung von knapp 0,2 l/100 km zufrieden.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108933
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 27.03.2010 10:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe bei meinem SG auch einen kleiner Korrekturfaktor eingefügt und habe so ziemlich genaue Werte. Im Schnitt zeigt der nun 0,1L mehr an als der BC, der aber beim P2 ja bekanntlich vergelcihweise genau geht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109094
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 28.03.2010 21:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo mitteinander,
nach mittlerweile 2000km ärgere ich mich auch über den mangelhaften BC. Als ich gestern nach genau 200km die ich diese Woche zurückgelegt hatte zur Tanke fuhr, zeigte der BC 4,3l/100km. Tatsächlich verbrauchte &quot;ich&quot; jedoch 4,67l/1oo. Naja, immerhin das erste mal unter der psychologisch wichtigen Grenze von 5l.
Heute, nach zunächst einigen Kurzstrecken, entschied ich mich einen kleinen Ausflug nach Rothenburg o.d.T. zu machen, um zu sehen ob die Japaner schon da sind (die lebenden ), und gucke! sind schon alle da:laugh:
jedoch hat die mein elektrisch durch die Stadt fahrender Prius überhaupt nicht interessiert. Für die ist das ja wohl das normalste Auto der Welt:woohoo:
Na jedenfalls als ich wieder in Richtung Heimat fuhr, gieng der BC weiter zurück, von erst 4.3 auf zuletzt 1km vor Tankstelle 3,8(3,849???). Da wollte ich´s wissen, und hab für 5,60€ wieder vollgetankt. Ganze 4,15l giengen rein nach 106km. das macht also einen tatsächlichen Verbrauch von 3,92l/100km und das bei normaler Fahrweise, wobei ich noch ein par Verkehrsteilnehmer etwas am überholen gehindert habe durch vollgas bis 130. Audi und Mercedes hatten keine Chance;)
Die Crux des Tagesist: Der BC ist ok, wenn er wenige längere Fahrten bewertet, und der Normverbrauch ist ohne Problem zu schaffen. Ich fuhr heute übrigens nur im Power-Mode, und hatte immer eine gut geladene HV-Batterie.
Im Power-Mode hat man einfach eine spontanere Beschleunigung ohne das Gaspedal weit durchzutreten, und wenn man das Gas nur streichelt, fährt man genauso im ECO- Bereich wie im ECO- Mode.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Kapazität der HV-Batterie langsam steigt, ähnlich wie bei neuen Akkus, die erst nach mehrmaligem laden ihre volle Kapazität erreichen.

soweit meine heutigen Erfahrungen.
Allen noch einen schönen Sonntagabend.

PS: bin auch bei Spritmonitor, kriege das aber nicht hin, es hier anzuzeigen:(
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109095
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 28.03.2010 21:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo mitteinander,
nach mittlerweile 2000km ärgere ich mich auch über den mangelhaften BC. Als ich gestern nach genau 200km die ich diese Woche zurückgelegt hatte zur Tanke fuhr, zeigte der BC 4,3l/100km. Tatsächlich verbrauchte &quot;ich&quot; jedoch 4,67l/1oo. Naja, immerhin das erste mal unter der psychologisch wichtigen Grenze von 5l.
Heute, nach zunächst einigen Kurzstrecken, entschied ich mich einen kleinen Ausflug nach Rothenburg o.d.T. zu machen, um zu sehen ob die Japaner schon da sind (die lebenden ), und gucke! sind schon alle da:laugh:
jedoch hat die mein elektrisch durch die Stadt fahrender Prius überhaupt nicht interessiert. Für die ist das ja wohl das normalste Auto der Welt:woohoo:
Na jedenfalls als ich wieder in Richtung Heimat fuhr, gieng der BC weiter zurück, von erst 4.3 auf zuletzt 1km vor Tankstelle 3,8(3,849???). Da wollte ich´s wissen, und hab für 5,60€ wieder vollgetankt. Ganze 4,15l giengen rein nach 106km. das macht also einen tatsächlichen Verbrauch von 3,92l/100km und das bei normaler Fahrweise, wobei ich noch ein par Verkehrsteilnehmer etwas am überholen gehindert habe durch vollgas bis 130. Audi und Mercedes hatten keine Chance;)
Die Crux des Tagesist: Der BC ist ok, wenn er wenige längere Fahrten bewertet, und der Normverbrauch ist ohne Problem zu schaffen. Ich fuhr heute übrigens nur im Power-Mode, und hatte immer eine gut geladene HV-Batterie.
Im Power-Mode hat man einfach eine spontanere Beschleunigung ohne das Gaspedal weit durchzutreten, und wenn man das Gas nur streichelt, fährt man genauso im ECO- Bereich wie im ECO- Mode.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Kapazität der HV-Batterie langsam steigt, ähnlich wie bei neuen Akkus, die erst nach mehrmaligem laden ihre volle Kapazität erreichen.

soweit meine heutigen Erfahrungen.
Allen noch einen schönen Sonntagabend.

PS: bin auch bei Spritmonitor, kriege das aber nicht hin, es hier anzuzeigen:(
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109101
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 28.03.2010 22:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 31/03/2010 21:34
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109102
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 28.03.2010 22:23 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dieselwalter,

die HV Batterie läßt bei höheren Temperaturen höhere Ströme zu, als wenn sie sehr kalt ist. Insbesondere beim Losfahren gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Winter und Sommer, sowohl bei der Beschleunigung wie beim Rekuperieren.

Die Abweichung des BC ist bei längeren Strecken tendenziell kleiner, war auch mein Gefühl. Bei sehr kleinen Tankmengen ist es sehr schwer wieder den gleichen Füllstand hinzubekommen.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109107
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 28.03.2010 23:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo nochmal,
an Woody und Solaris nochmal danke für die Antworten.
Dass der Verbrauch mit der Zeit sinkt, davon bin ich von Anfang an ausgegangen, dass der BC so falsche Werte anzeigt nicht.
Tanken tu ich meistens an der gleichen Tankstelle, an der gleichen Zapfsäule und in gleicher Richtung stehend stets randvoll, bis fast zum überlaufen.
das mache ich schon seit 20 Jahren so, und nur so kann ich für mich den Spritverbrauch exakt erfassen.
Auf diese Weise hatte ich in meinen tollen Corolla Diesel (1988-1999 308Mm) 60,5l in den 50l Tank gequetscht. gut für über 1100km.

Nachdem ich jetzt 2mal wenig nachgetankt habe, hat sich die RRW nicht resettet, sodass ich jetzt nur noch so 580km RRW habe. mal sehn, wie sich das entwickelt:P
ich wünsche allen Priusfahrern eine gute Nacht.
ich muss leider um 4Uhr wieder raus zur Frühschicht,
das heist eigentlich um drei
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109118
Re: [PIII] Abweichung des Verbrauchs zwischen BC und 29.03.2010 10:22 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

@ Dieselwalter
Die Reichweitenanzeige kalibriert sich erst
wieder neu wenn Du mehr als 10l nachtankst.
Die RRW zählt auch immer nur abwärts. Selbst
wenn Du extrem sparsam fährst nimmt die RRw
nicht zu.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar