Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tagfahrlicht original Toyota Modul
(4 Leser) KSR1, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tagfahrlicht original Toyota Modul
#8815
Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 12:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Ich habe mir kürzlich das original Tagfahrlicht- Modul von Toyota in meinen Prius einbauen lassen. Das Teil ist eine ziemlich teure und nutzlose Katastrophe.

Das Modul mit der Toyota Teilenummer 00118-00776-83 kostet rund 115,- EUR. Es ist aber von der Ausführung her bestimmt eine der schlechtesten Lösungen.

Nachdem die Readylampe aufleuchtet, schaltet sich das Abblendlicht ein. So weit so gut.

Leider wirkt das "Modul" nicht viel anders als der Einschalter für das Abblendlicht. Also werden Instrumententafel und Bildschirm gedimmt und das Navi schaltet in den Nachtmodus - Mit dem Modul sollte man also tunlichst das Fahren an hellen Tagen vermeiden - ansonsten wird es ziemlich schwierig den gedimmten Tacho abzulesen und der Bildschirm ist auch viel zu dunkel.

Ganz nebenbei funktioniert das Standlicht nach dem Einbau des Moduls auch nicht mehr.

Das original Toyota Modul ist damit bestimmt die teuerste und zugleich bestimmt auch die schlechteste Lösung.
haibach
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8824
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 14:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ok, lästig, aber schalt doch die Beleutung wieder auf hell.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8826
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 14:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Tolle Erfindung !
Tagfahrlicht-Automatik, die dafür sorgt, daß ich tagsüber die Anzeigen nicht mehr erkennen kann.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Da sind die bei Toyota in der Lage, ein so tolles Antriebskonzept zu entwickeln, das ganze dann auch noch extrem zuverlässig in Großserie zu bauen, aber zu blöd, eine einigermaßen fehlerfreie Bedienungsanleitung zu schreiben oder eine Tagfahrlicht-Automatik anzubieten, die Ihren Sinn auch erfüllt.

@haibach:
Vielen Dank für diese interessante und wichtige Information, die sicher einige von einer so nutzlosen Investition abhält. Tut mir wirklich leid für Dich. Vielleicht solltest Du das ganze reklamieren. Manchmal erfährt man ja unerwartete Kulanz, oder dem Händler ist das selber extrem peinlich...
Was brummfondel meinte ist:
Die Taste rechts neben der km-Zähler-Umschalttaste drücken und 3 bis 4s gedrückt halten, ergibt Instrumenten-Helligkeit, wie wenn kein Fahrlicht eingeschaltet ist.
Das war eine der wichtigsten Informationen, die ich aus diesem Forum bekommen habe. Ich fahre auch gern und oft mit Licht, um gesehen zu werden, möchte aber auch selber noch sehen, was auf meinen Anzeigen steht.
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8830
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 15:26 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Winterstein schrieb:
Was brummfondel meinte ist:
Die Taste rechts neben der km-Zähler-Umschalttaste drücken und 3 bis 4s gedrückt halten, ergibt Instrumenten-Helligkeit, wie wenn kein Fahrlicht eingeschaltet ist.
Das war eine der wichtigsten Informationen, die ich aus diesem Forum bekommen habe. Ich fahre auch gern und oft mit Licht, um gesehen zu werden, möchte aber auch selber noch sehen, was auf meinen Anzeigen steht.


Da ich auch immer mit Licht fahre, ist mir das auch schon aufgefallen. Gut, ich kann zwar das Display umschalten auf Tagmodus, aber beim Tacho hatte ich bisher kein Erfolg. Vielen Dank fuer die Info - werde den Knopf gleichmal so lange drucken.

Kann man sich eigentlich nur fragen, warum Toyota die Helligkeit des Tachos nicht an den Tag/Nachtmodus des Displays koppelt ?!?

Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8831
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
haibach schrieb:
Hallo!

Ich habe mir kürzlich das original Tagfahrlicht- Modul von Toyota in meinen Prius einbauen lassen. Das Teil ist eine ziemlich teure und nutzlose Katastrophe.


Da hat die Werkstatt ihre Hausaufgaben aber schlecht gemacht.

Was auch immer das für ein Teil ist, für den Prius ist es garantiert nicht vorgesehen.

Die Tagfahrlichtautomatik, die es z.B. in Österreich gibt, ist keine einfache Nachrüstung als Baustein.

Bei den Modellen mit Tagfahrlicht gibt es eine komplett andere Verkabelung der beleuchtungsrelevanten Teile. Die Stromkreise für Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung sind dort getrennt ausgeführt. Somit kann die Karosserie-ECU Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung inklusive Uhr-Abdunkelung getrennt steuern.

Unser Deutschland-Modell besitzt diese getrennten Stromkreise nicht. Wenn bei uns das Rücklicht brennt wird immer die Uhr dunkel und die kleinen Birnchen in den Schaltern opfern bei jedem Kilometer einen kleinen Teil ihrer begrenzten Lebensdauer.

Insofern ist es unmöglich, dass Dein Baustein das Tagfahrlicht eines Prius echt simulieren kann und ein sachverständiger Meister hätte Dir von dem Einbau abraten müssen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8834
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 17:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Da hat die Werkstatt ihre Hausaufgaben aber schlecht gemacht.

Was auch immer das für ein Teil ist, für den Prius ist es garantiert nicht vorgesehen.

Die Tagfahrlichtautomatik, die es z.B. in Österreich gibt, ist keine einfache Nachrüstung als Baustein.

Gruß Holger


Mein 2006er Prius hat die österreichische Lösung eingebaut.
Wenn das Licht am normalen Schalter auf "AUS" ist, dann leuchten MFD und Tachdodisplay auf Tageshelligkeit. Beim Stellung "EIN" gehen die Displays auf Nachtlevel.

"EIN" und "AUS" des Lichtes gibt es natürlich so nicht mehr, da ja ständig das Abblendlicht und auch die Rückleuchten eingeschaltet sind.
Daß die Rückleuchten bei Tagbetrieb auch brennen, hat mich etwas befremdet.
Dafür ist die Gefahr, das Einschalten des Nacht-Lichtes zu vergessen und ohne Rücklicht im Dunkeln zu fahren, nicht gegeben.

Gruß,
Herbert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 27/09/2006 17:02
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8836
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
herbhaem schrieb:
Mein 2006er Prius hat die österreichische Lösung eingebaut.
Wo hast Du Deinen Prius denn gekauft? Wohnst Du in Österreich?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8838
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 18:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich dachte, die Tagfahrlicht-Fassung hätte extra Lichter vorne, wo in .de die Nebellampen sind?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8840
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 18:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
brummfondel schrieb:
Ich dachte, die Tagfahrlicht-Fassung hätte extra Lichter vorne, wo in .de die Nebellampen sind?
Nein, das ist definitiv nicht so. Die Tagfahrlicht-Prius nutzen die normalen Scheinwerfer und Rücklichter.

Nur haben sie halt die Fähigkeit die Rücklichter ohne den anderen Schnickschnack einschalten zu können weil es getrennte Stromkreise mit je einem Relais dafür gibt. Ich glaub der Deutschland-Prius hat am Karosseriesteuergerät sogar einen Anschluss für das nicht vorhandene Relais.

Frage an die Österreicher:

Leuchten am Tage die vorderen Standleuchten und die hintere Kennzeichenbeleuchtung mit?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8852
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 27.09.2006 22:18 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ok, dann sind die Bilder auf www.priuswiki.de/wiki/Tagfahrlicht etwas verwirrend - habs jetzt genauer gesehen, das ist ja auch kein Prius auf den Fotos.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8857
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 28.09.2006 01:09 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Habe die Bildunterschriften entsprechend ergänzt.
Uwe
brummfondel schrieb:
Ok, dann sind die Bilder auf www.priuswiki.de/wiki/Tagfahrlicht etwas verwirrend - habs jetzt genauer gesehen, das ist ja auch kein Prius auf den Fotos.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8878
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 28.09.2006 12:34 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi Leute,

ja, Standlicht und Nummernbeleuchtung sind beim Tagfahrlicht an (im Innenraum geht aber, so wie schon an anderer Stelle richtig erwähnt, nichts auf Nachtmodus)
Das Standlicht lässt sich aktivieren, indem man einfach auf Standlicht schaltet. (Dabei geht das Abblendlicht bzw. Tagfahrlicht aus.)

Anfangs war ich ja gegen das ö. Tagfahrlicht-Gebot, jedoch hab ich beim Urlaub in D festgestellt, dass &quot;LichtamTag&quot; gerade beim Überholen und bei Fahrten auf unübersichtlichen Straßen sehr nützlich ist und viel mehr Sicherheit bringt.

Blöd wär nur, wenn ich mit dem Auto nach Griechenland wollte. Hab gelesen, dass dort tagsüber kein Licht eingeschaltet sein darf.

Wie man´s macht, ist´s verkehrt...

wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8891
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 28.09.2006 21:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
haibach schrieb:
Leider wirkt das &quot;Modul&quot; nicht viel anders als der Einschalter für das Abblendlicht. Also werden Instrumententafel und Bildschirm gedimmt und das Navi schaltet in den Nachtmodus -

Von einer automatischen Umschaltung des navi in den nachtmodus habe ich, solange ich meinen Prius besitze (29.04.06) noch exakt gar nichts bemerkt; das mache ich manuell über Das &quot;Display&quot; menü.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8903
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 29.09.2006 12:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:

Von einer automatischen Umschaltung des navi in den nachtmodus habe ich, solange ich meinen Prius besitze (29.04.06) noch exakt gar nichts bemerkt; das mache ich manuell über Das &quot;Display&quot; menü.


Hallo Volker,

in den Display-Einstellungen gibt's viele Schalter die man verändern kann. Hast die Funktion möglicherweise ausgeschaltet. Bei mir schaltet das Display auf den Nachtmodus wenn ich das Licht einschalte.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8927
Re: Tagfahrlicht original Toyota Modul 30.09.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hast recht. Ich hab jetzt mal ganz bewusst getesgtet -- ich konnte es latürnich nicht bemerken, immerhin bin ich ein &quot;auch-am-Tage-mit-Licht-Fahrer&quot; und daher ist meine Reihenfolge nach dem Einsteigen:

Starknopf - Abblendlicht- Dimmknopf zum aufhellen.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar