Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser
#8705
Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 25.09.2006 13:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
In Wikipedia fand ich einen Eintrag zu einem Waermespeicher fuer das Kuehlwasser, der in der US-Variante verbaut wird.

Wann kommt der auch nach Deutschland bzw. ist er schon da?


Der in den USA vermarktete Prius unterscheidet sich in technischen Details zu dem im Rest der Welt verfügbaren Modell. So ist dieser mit einem CHSS (engl. Abkürzung für Coolant Heat Storage System - die berühmte Thermoskanne (oft fälschlicherweise als Latentwärmespeicher bezeichnet)) ausgestattet. Vor dem Start wird der Benzinmotor durch das im Speicher gehaltene warme Kühlwasser angewärmt, wodurch die emissionsreiche Warmlaufphase verkürzt wird. Außerdem ist der Benzintank wie beim NHW11 mit einer flexiblen Blase ausgestattet, die Verdunstungsemissionen minimiert. Wegen der in den USA begrenzten Höchstgeschwindigkeit ist das dortige Modell an den Hinterrädern mit Trommelbremsen bestückt während alle anderen Modelle vier Scheibenbremsen besitzen. Auf der anderen Seite verfügt der europäische Prius über die Möglichkeit, durch Druck auf eine Taste in einen EV-Modus zu wechseln, in dem das Auto eine begrenzte Reichweite ausschließlich mit Hilfe elektrischer Energie aus dem nochmals vergrößerten NiMH-Akku zurücklegen kann.

de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius


Gerade der Waermespeicher reduziert den Verbrauch nach dem Kaltstart deutlich - warum haben wir sowas nicht?

Wolfi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8706
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 25.09.2006 14:33 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wieso "fälschlicherweise latentwärmespeicher"? das ist doch sein funktionsprinzip.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8726
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 25.09.2006 18:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Wann kommt der auch nach Deutschland bzw. ist er schon da?
Solange sich an den Abgasvorschriften in der EU nicht drastisch was ändert, kommt der wohl gar nie nach Europa.

Gerade der Waermespeicher reduziert den Verbrauch nach dem Kaltstart deutlich - warum haben wir sowas nicht?
Das Hauptziel dieses Wärmespeichers ist die Reduktion des Schadstoffausstosses beim Kaltstart um die scharfen Abgasnormen (AT-PZEV)zu erfüllen. Der Kaltstartverbrauch soll sich dadurch anscheinend nicht gross reduzieren.
Da der Prius locker die Euro4 unterbietet und wohl auch Problemlos die kommende Euro5, lohnt es sich für Toyota nicht, dieses zusätzliche System auch hier in der EU anzubieten. Leider nicht mal als Option.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8964
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 01.10.2006 17:00 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Leider ist keine technische Möglichkeit im deutschen Prius vorgesehen das CHS nachzurüsten. Ich denke schon daß es Einfuss auf den Benzinverbrauch in der Warmlaufphase hat, da es die Kühlwassertemperatur über 50°C halten kann (und das bis zu 72 Stunden!).Ich schreibe deutsche Prius, weil ich mich zu erinnern glaube, daß die Schweden die Thermoskanne ordern können.

Es handelt sich nicht um einen Latentwärmespeicher, sondern im Wortsinn um eine Thermoskanne in die nach dem Abstellen des Prius ein Teil des Kühlwassers gepumpt wird. Latentwärmespeicher (wie es sie z.B. bei BMW gibt) nutzen einen anderen Effekt. Dort wird nicht die warme Kühlflüssigkeit gespeichert, sondern eine metastabile Salzlösung (bekannt aus den Handwärmern mit dem Blechplättchen drin) nimmt die Wärme des Kühlmittels auf. Der Unterschied liegt darin, daß beim Latentwärmespeicher kein zweiter Kühlmittelkreislauf mit eigener Pumpe benötigt wird.

Gruß

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9001
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 02.10.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Danke fuer die Erklaerung!

Wolfi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9012
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 02.10.2006 16:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
na, aber so wie mit den handwärmern funktionieren die LWS nun nicht. die handwärmer haben umgebungstemperatur und geben die latente wärme erst nach dem impuls ab. sie können die wärme also beliebig lange speichern.
beim LWS findet ein stoff verwendung, der bei ca. 70° schmilzt. für die änderung des aggregatzustandes wird eine ungleich höhere wärmemenge benötigt, als für die normale erwärmung. man stelle sich nur mal vor, wieviel wärmemenge man benötigt, um einen topf wasser zu verdampfen. so kann der lws auf kleinem raum viel energie speichern. wird er dann von kaltem wasser durchströmt, "gefriert" der inhalt und erwärmt das wasser solange auf 70° bis er komplett erstarrt ist. erst danach sinkt dann die temperatur auf umgebungs- oder besser wassertemperatuur ab.
deshalb sind die LWS ebenfalls isoliert, denn sie würde die wärme sonst auch nach aussen abgeben. auch so schon sind die nach zwei, drei tagen leer. und man braucht etwa 10km um sie wieder zu "laden".

leider sind die salze, die bei 70° schmelzen irgendwie nicht unproblematisch gewesen, aber die idde finde ich nach wie vor gut.

das "auslagern" und isolieren von reinem wasser erscheint mir dagegen altertümlich und massig. man dürfte ja den einen oder anderen liter zusätzlich mitschleppen. adererseits muss es ja nur für den kleinen kühlkreis reichen und das ist ja nicht soooo viel...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15514
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 27.01.2007 18:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

hat sich denn in der Zwischenzeit an der "Thermoskannen"-Front etwas Neues ergeben? Hier ist ein Anbieter dieser Technik. Gibt es in der Zwischenzeit weitere Hersteller oder Erfahrungen mit dieser Technik?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15533
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 28.01.2007 14:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich mich recht an das Treffen in Speyer erinnere, sagte Herr Wandt von Toyota was zur "Thermoskanne" in USA.

Wegen der dortigen kalifornischen Abgasgrenzwerte dürften gewisse Abgase auch kurzfristig nicht überschritten werden. Daher würde der Prius den anfänglich höheren Abgasausstoss der Kaltlaufphase durch die gespeicherte Wärme abpuffern und dafür aber länger etwas höhere Abgaswerte haben.

In Europa würde er dafür schneller "warmgeprügelt" und nach einer Abgasspitze in der ersten Minute den geringsten Abgasausstoß schneller erreichen.

Verbrauchsmäßig würde die Thermoskanne in Europa in der Summe nichts bringen. Außerdem sind die Temperaturen in Europa ja kälter als in Kalifornien, was die Wirkung der Speicherung auch verschlechtern würde.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15534
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 28.01.2007 15:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt.
Alles was ich über das Thema gelesen habe, läuft darauf hinaus,

...dass der Prius darauf optimiert ist, die Strecke von Brennraum bis hin zum KAT innerhalb von einer Minute - manche Tabellen sagen sogar innerhalb einer halben - so weit aufzuheizen, dass die Abgaswerte dann schon den Sollwerten entsprechen.
...dass die Gesetze in Kalifornien sogar diese ersten (halben) Minute als Problem definieren und dass dort die "Thermoskanne" einspringt, aber eben nur dafür.
...dass die Wassermenge in der Thermoskanne aber so gering ist, dass damit gerade mal ausreichend Wärme für die kalifornischen Sonderbehandlung des Zylinderkopfes vorhanden ist. Alles andere muss aber genau so wie bei uns auf normalem Wege aufgeheizt werden, so dass der Verbrauch in der Warmlaufphase nicht wesentlich verringert wird.
...dass das Problem der sprittfressenden Warmlaufphase im Winter aber sehr gut angepackt werden kann mit vorwärmenden Vorrichtungen, wie einerseits Standheizungen und andererseits elektrische Motorblockvorheizungen. In mehreren Foren haben Priusbesitzer davon berichtet, dass diese Methoden sehr effektiv sein können. Sie sind eine vollkommen andere Kategorie als die "Thermoskanne", weil sie sehr viel mehr Energie reinstecken und dabei nicht nur dem ganzen Motor, sondern auch der Kabinenheizung einen "fliegenden Start" ermöglichen, was die "Thermoskanne" alles naturgemäß gar nicht kann.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15595
Re: Technische Variante US-Markt: Waermespeicher fuers Kuehlwasser 29.01.2007 16:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem ist ja das die "Thermoskanne" einfach nicht genug Energie Speichern kann um den Prius ordentlich warm zu bekommen.
Anders sähe das mit einem Latent-Wärmesteicher aus der ein Salz oder Parafine enthält das viel mehr wärme speicher kann.

Die Firma rubitherm bietet solche harmlosen Parafine an.
Jetzt müsste man nur noch ausrechnen wie wiel Energie mann durchschnittlich braucht um den Motorblock, das Kühlwasser und das Motoröl auf die Gewünschte Temperatur zu bringen.
Ich hatte das mal überschlagen un kam bei einer Start Temperatur von 10 °C un einer Wunschtemperatur von 80 °C (Stage 3) auf ca. 10 Kg Rubitherm 80 (°C)
Zugrunde gelegt hatte ich dabei 80 kg Alu für den Motor, 4,1 L Öl und 2 L Wasser (Kleiner Kühlkreislauf) die erwärmt werden müssen.
Wieder aufladen würde der Speicher sich bei Temperaturen ab 80°C. Also dann wenn eh zuviel wärme im System ist die über den Kühler abgegeben werden muss.

Leider fehlen mir noch genaue Zahlen zur menge Öl, Wasser und dem Motor. Aber ich bleibe da mal am Ball.
Vieleicht kann ich ja ein paar Temperaturdaten mit meinem neuen CAN-Bus Datenlogger finden die etwas aufschluss geben.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar