Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden
#8618
Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden 22.09.2006 20:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Habe für das kürzlich aufgetretene/beschriebene Problem, das die Cockpitabdeckung etwa da wo das Instrument eingebaut ist, klappert eine Lösung.

Zunächst mal - es hörte sich wie klappern an, in Wirklichkeit war es aber ein knackern !

Anscheinend knarzt/knackert der Kunststoff wenn er sich an der Frontscheibe reibt - zwischen Kunststoffteil und Scheibe ist zwar ein Schaumstoff der das verhindern soll, es jedoch nicht tut.

Habe nun in die Lücke zwischen dem Kunststoff und der Scheibe ein ca. 8mm Durchmesser schwarzes Kunststoffteil dazwischengeklemmt (fast unsichtbar), etwa oberhalb der linken Kante des Anzeigeinstrumentes und das Geräusch ist weg...

Selbst ein Lappen dort reinklemmen ohne viel Kraft hat das Knistern schon unerdrückt.

Wenn Toyota mitliest - wäre schön, wenn die Werkstätten für solche Probleme sensibilisiert wären und nicht die Abwiegelnummer abziehen. Damit der Aufwand nicht zu hoch wird, sollten Beseitigungsmaßnahmen kommuniziert werden...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8619
Re: Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden 22.09.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf,

gut sowas zu hören...jedoch kann ich (aus eigener Erfahrung) sagen, das es nicht unbedingt anhalten muß (kann trotzdem)!
Ein "gewisser Druck da" erzeugt eben auch "einen gewissen Druck dort"-der dann wieder Geräusche mit sich bringen kann...

Weil ich ja nicht so bin danke ich Dir trotzdem mal und such mal "da vorn", weil bei mir ist das Geräusch "etwas weiter rechts"


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13657
Re: Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden 21.12.2006 11:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo gcf,

ich habe das gleiche Problem an der gleichen Stelle und war heute bei Toyota. Nachdem mich die Empfangsdame abwimmeln wollte ("Da können wir wohl nichts für sie tun.")kam nach 10 Minuten doch noch ein Werkstattmeister. Nach kurzer Probefahrt war der Fall klar, mein Prius kommt Anfang Januar in die Werkstatt und alles unter dem Cockpit wird in Schaumstoff gepackt. Der Meister kannte übrigens auch den Trick mit dem Zwischenklemmen, hält aber nichts davon.

Viele Grüße Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13689
Re: Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden 21.12.2006 20:39 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Aha! Gut zu wissen!

Bin schon gespannt ob es hilft, denn wie gesagt, es ist ein Knarzen, kein Klappern.

Ich glaube zumindest, das der Gummi/Kunststoff durch Reibung am Glas das Problem verursacht, vermutlich würde etwas Talkum o.ä. das Problem beseitigen.

Bei meiner Probefahrt war es leider nicht reproduzierbar, war zweimal da, nix zu machen.
Die bestehen drauf es mit eigenen Ohren gehört zu haben - wozu soll das gut sein? Die können auch nicht genauer hören woher das kommt.

Wenn es hilft, könnte ich evtl. Adresse/Tel. gebrauchen (Wiki?) - dann kann man sich in seiner Werkstatt drauf beziehen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13704
Re: Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden 22.12.2006 10:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo gcf,

am 8. Januar habe ich den Termin, es soll ca. 4 Stunden dauern. Ich werde auf jeden Fall ein paar Tage später sagen können ob es was gebracht hat.

Gruß Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14580
Re: Klappernde Cockpitabdeckung -> workaround gefunden 09.01.2007 14:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo gcf,

mein knacken, knarzen, knirschen oder wie man dieses Geräusch bezeichnen will ist verschwunden.
Das in Schaumstoff einpacken, was auch immer dort eingepackt wurde, hat geholfen.

Leider war gestern Abend kein Werkstattmeister mehr zu sprechen, der mir sagen konnte was denn nun genau gemacht wurde. Mir wurde von der Empfangsdame der Autoschlüssel ausgehändigt und das wars dann. Da bin ich von meiner alten Werkstatt (Mitsubishi) doch besseres gewohnt, dort wurde mir vom Meister oder Mechaniker genau erklärt was repariert wurde und anschließend der Wagen vor die Tür gefahren. Bei Toyota musste ich erstmal auf dem Kundenparkplatz mein Auto suchen.

Naja, dafür fahre ich ja jetzt das bessere Auto.

Viele Grüße Tom

PS. Ich war übrigens bei Spree Automobile Berlin-Weissensee
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar