Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich?
(8 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Loui, Mervin, picard95, PMueller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich?
#8392
Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 16.09.2006 18:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde!

Folgende Punkte sind ja bekanntlich im Forum:

- Allgemeine Fragen zum Prius
- Kaufberatung
- Erfahrungsberichte
- Technik
- Presseberichte

Ich könnte mir gut einen Punkt namens

"- Tipps und Tricks im täglichen Umgang"

vorstellen und hätte dazu auch schon ein paar Dinge, die manch eineR vielleicht zufällig entdeckt hat; Dinge, die eben nicht unbedingt im Handbuch stehen:

zB:
- es ist mir im Gegensatz zu meinen Vorgängerautos aufgefallen, dass man, wenn man den "Motor abstellt" (Power off), die Fensterheber noch so lange bedienen kann, bis man die Fahrertür öffnet. Wenn ich bei anderen Autos den Wagen abgestellt und den Schlüssel rausgezogen hatte, war da nix mehr mit Fensterheber.

- Ich hab lange nach einem Knopf gesucht, mit dem man die Audioanlage bequemer abschalten kann. Ein längerer Druck auf die "Mode"-Taste am Lenkrad und die Sache geht aus. (das hab ich in der Beschreibung nicht gefunden)

- Was ebenfalls noch sehr praktisch ist: das Wechseln von einer CD zur nächsten kann man auch am Lenkrad machen: einfach länger auf die Pfeiltasten drücken, mit denen man gewöhnlich von Titel zu Titel schaltet (steht aber glaub ich auch irgendwo in der Beschr.)

Auch andere Kleinigkeiten sollten hier Platz finden, einfach nur, damit das Wissen der einzelnen Individuen der Gemeinschaft zur Verfügung steht und jedeR seinen/ihren Prius besser nutzen und verstehen kann.

Unter Erfahrungsberichte kann ich mir´s deshalb net so gut vorstellen, weil da auch Dinge wie "leere Batterie" und Co. drinnen vorkommen sollten.


Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Gibt es überhaupt genügend solcher Kniffe, sodass sich dieser Punkt auszahlen könnte?

Volldampf voraus,
wogue

Posting geändert von: wogue, am: 16/09/2006 19:03<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 16/09/2006 19:04
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8395
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 16.09.2006 20:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo wogue,

also ohne das ich jetzt schaue ob davon was im Handbuch steht...(ich denke schon )... - was hattest Du denn für eine Übergabe (oder besser - Verkäufer)??? Das wusste ich am ersten Tag schon

Ich denke deshalb mal das es sich nicht lohnen dürfte und sage mal das sowas auch in den Erfahrungsberichten Anklang findet bzw finden sollte

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/09/2006 17:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8403
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 08:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo wogue,
.. Ich denke deshalb mal das es sich nicht lohnen dürfte und sage mal das sowa auch in den Erfahrungsberichten Anklang fondet


Hallo MezzoL,

ich weiß zwar nicht ob Du der richtige Ansprechpartner hierzu im Forum bist. Aber weil Du geantwortet hast, nehme ich das einfach mal an.

Ich finde die Idee von wogue sehr gut. Dieser, von ihm vorgeschlagene Punkt, zielt in eine andere Richtung. Sicher kann man diese Informationen auch in &quot;Erfahrungsberichte&quot; unterbringen. Ein gesonderter Punkt verbessert jedoch die Übersichtlichkeit der Beiträge. Bei Problemen muss man weniger Einträge durchforsten um zum Ziel zu gelangen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8405
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 09:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich finde, das würde ins wiki passen, und nicht ins forum. undokumentierte funktionen, oder so.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8406
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 09:09 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo MezzoL

Wieder einmal schreibt Du, dass Du jemanden nicht belehren willst oder den Schulmeister raushängen willst - und tust es dann trotzdem. Etwas schade, aber sei's drum...

Ich finde den Vorschlag der neuen Übersicht &quot;Tipps und Tricks im täglichen Umgang&quot; ebenfalls gut. Da gehört dann auch der Beitrag der nicht beschriebenen Helligkeitseinstellung der Geschwindigkeitsanzeige (drei Sekunden drücken) hin oder das ganze Hin und her mit Stahlfelgen, Winterräder, Schneeketten usw.usw.

Klar, man kann auch mit &quot;suchen&quot; stöbern. Aber das ist manchmal ziemlich mühsam.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8407
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 09:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi René!

Es geht nicht wirklich darum, dass der eine etwas &quot;schon längst weiß&quot; und der andere nicht.
Es geht vielmehr darum, dass man sein Wissen TEILT und so auch am Wissen anderer teilhaben kann.

Dass du schon alles über den Prius weißt, mag ja sein. Gestehe aber bitte anderen in diesem Forum zu, nicht alles zu wissen, nicht jeden Buchstaben der Bedienungsanleitung analysiert zu haben.

Ich hab kein Problem damit, wenn meine Anregung nicht aufgegriffen wird; es passiert mir nur ab und zu, dass ich etwas entdecke und &quot;dies´ neu entdeckte Land&quot; gern mit den Forumsteilnehmern TEILEN würde.

Und wer weiß, vielleicht wär´ ja auch eines Tages was Neues für dich dabei.

Gruß,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8409
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 10:53 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Paule,

Paule schrieb:
MezzoL schrieb:

.. Ich denke deshalb mal das es sich nicht lohnen dürfte und sage mal das sowa auch in den Erfahrungsberichten Anklang fondet


Hallo MezzoL,

ich weiß zwar nicht ob Du der richtige Ansprechpartner hierzu im Forum bist. Aber weil Du geantwortet hast, nehme ich das einfach mal an.


...hast schon recht, da bin ich nicht der richtige


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8410
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 11:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo wogue, angela (und andere)

wogue schrieb:

Es geht nicht wirklich darum, dass der eine etwas &quot;schon längst weiß&quot; und der andere nicht.
Es geht vielmehr darum, dass man sein Wissen TEILT und so auch am Wissen anderer teilhaben kann.


Das ist mir schon klar...das hatte ich dann wohl etwas &quot;falsch&quot; formuliert.
(klar, dafür gibt´s ja das Forum/die Foren...zum Meinungsaustausch).

...

Zum &quot;Wissen teilen&quot; hab ich noch was:

Ich hatte (vor längerer Zeit) mal festgestellt, das (bei der EXE Ausführung mit dem JBL Audio-System) nach abziehen eines der beiden Stecker (egal welcher) vom Verstärker das &quot;Bedienungspiepsen&quot; weg war(es läuft &quot;irgendwie&quot; über den Verstärker bzw Audiosystem).
Das habe ich hier auch gleich &quot;vorgestellt&quot;, mit der Bitte, das mal ein &quot;elektrisch/elektronisch Begabter&quot; sich der Sache mal annimmt...(ich bin nämlich keiner) und mal sucht, welches Kabel es denn sein könnte.
Nun was ist passiert?
Ich wollte mein Wissen (in dem Moment) mit &quot;hier&quot; teilen und wenn hat´s gejuckt???
KEINEN (der Aufreger...von denen ich übrigens seit geraumer Zeit nix mehr gehört hab...war wohl nur eine kurze Erscheinung),
NIX...GAR NIX...aber aufregen! Und? Dacht ich mir so...will keiner wissen...Schwamm drüber...ist vergessen.
Stattdessen wird sich weiter beschwert (&quot;das nervt, wie gehts das aus usw&quot;) und irgendwelche Möglichkeiten (Armaturenbrettdemontage usw. -der Piepser hat zwar damit nix zu tun aber egal ...wer auf solche Ideen kommt möcht ich wissen) gesucht warum und weshalb es denn nun piept/piepen wird/piepen soll oder muss...aber darauf wie es evtl zu &quot;beheben&quot; wäre, dafür hat sich keiner interessiert, sondern nur schlaues drumherumgequatsche und gelaber!
(ein einziger hatte ansatzweise dazu Stellung genommen, konnte es aber aus Ermangelung an Zeit/Platz/Möglichkeiten nicht weiter verfolgen)

...

Das nur so am Rande, das ihr in etwa wisst warum ich so schreibe wie ich schreibe


Dass du schon alles über den Prius weißt, mag ja sein. Gestehe aber bitte anderen in diesem Forum zu, nicht alles zu wissen, nicht jeden Buchstaben der Bedienungsanleitung analysiert zu haben.


Hab ich ja nicht behauptet -ich meinte es lediglich zu Deinen genannten Punkten.
Ich würde es auch nicht behaupten, den das entspricht nun mal nicht der Wahrheit
(als Bsp.: Bei dem was hier die ganze Elektronik-/Physiklerfraktion schreibt leg ich auch die Ohren an )


Und wer weiß, vielleicht wär´ ja auch eines Tages was Neues für dich dabei.


Bin ich nicht böse drüber

...

Falls ihr Euch nun fragt, &quot;was will er denn?&quot;
Das ist ganz einfach...eigene Erfahrungen (mit anderen und/oder dem Verkäufer bzw Autohaus)
Auf der einen Seite wird von &quot;anderen&quot; das AH immer gelobt bis dahinaus und wenn &quot;der Kunde&quot; dann etwas bemerkt was der Verkäufer schon bei der Übergabe hätte sagen können (müssen? - weil es ja dazugehört), wird kein Wort mehr drüber verloren, aber sonst is ja alles ganz toll...und das ärgert mich an der ganzen Sache .
Getreu dem Motto...&quot;Hier ist der Schlüssel für ihr Fzg., ich wünsche ihnen eine gute Fahrt&quot; (oder anders: &quot;nimm den Schlüssel, laß mich in Ruhe und kommbloß nicht wieder mich nerven!&quot;)
Ob das nun am &quot;Desinteresse&quot; oder an der Unwissenheit der Händler/Verkäufer liegt -was ja schon häufiger berichtet wurde- ist mir dabei sowas von egal.


Was ich nun trotzdem noch loswerden möchte:

wogue schrieb:
Gibt es überhaupt genügend solcher Kniffe, sodass sich dieser Punkt auszahlen könnte?


Dazu habe ich geantwortet...was ist daran auzusetzen? Ich werd ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen


Ich hatte auch schon den Vorschlag eine extra Rubrik für die Vorstellungen zu &quot;gründen&quot;..weil sich eben jeder woanders &quot;vorstellt&quot;-damit wäre auch ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen (ist auch nix geworden)

Oder eine &quot;Häufig gestellte Fragen&quot;-Ecke...auch nix...und deshalb gibts hier auch immer wieder die selben Fragen und die werden auch immer und immer wieder (mit denselben Antworten) beantwortet-weil wir uns eben gegenseitig auch helfen (möchten)!
...auch von Euch, sowohl Fragen, als auch Antworten...da hat auch keiner geschrieben &quot;bääh hatten wir schon, wie langweilig&quot;, sondern entweder eine passende Antwort, und/oder seine Meinung geschildert (das hab ich getan und warum, siehe Punkt &quot;Fzg.-Übergabe&quot; hier im Beitrag) und/oder eine Quelle zum nachlesen...oder etwa nicht???

...

Wenn es denn zur Sache beirägt:

Radiosender abspeichern funktioniert, nach einstellen der Frequenz, mit langem Drücken auf der jeweiligen Stationstaste im Display.

Durch mehrmaliges drücken der FM Taste am Radio kann man 3x6 Programme auf UKW abspeichern

Durch drücken der Mode Taste am Lenkrad kann zwischen FM 1-3, MW und CD (bzw auch Kassette) umgeschaltet werden.

Sendersuchlauf, mit langem drücken der &quot;Pfeil nach oben/unten&quot; Tasten, auch vom Lenkrad aus möglich

Bei Ausführung mit CD-Wechsler: nach langem Druck auf &quot;Load&quot; kann man (hintereinander) alle noch nicht belegten CD-Plätze mit CD´s füllen ohne den Knopf nochmals zu drücken (einzeln und jedesmal drücken geht aber auch)
Gleiches gilt für die &quot;Auswerfen&quot; Taste

Klima an/aus auch mit erneuten Druck auf die Taste A/C Auto am Lenkrad, je nach Betriebszustand (wenn A/C Auto schon aktiviert erneut drücken, wenn nicht 2x drücken)

Die Klima kann außerdem im Automatik-Modus in &quot;verschiedenen Automatiken&quot; betrieben werden-kann unterteilt werden in:
-Luftklappenautomatik
-Gebläsestufenautomatik
-Umluftautomatik (Temperaturabhängig...keine Umluftautomatik für &quot;draußen schlechte Luft&quot;)
-oder Vollautomatik (umfasst alle vorherigen Punkte)

Dieser Punkt...

- es ist mir im Gegensatz zu meinen Vorgängerautos aufgefallen, dass man, wenn man den &quot;Motor abstellt&quot; (Power off), die Fensterheber noch so lange bedienen kann, bis man die Fahrertür öffnet.

...müsste noch um eine Zeitangabe ergänzt werden...siehe dazu auch hier


Gruß René

PS.: Ich weiß, getroffene Hunde bellen (besser ^^ so? *g*)

PPS.: So, jetzt isses raus, wann vertragen wir uns wieder? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/09/2006 18:05
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8423
Re: Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 16:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, könnte ihr diese Tips bitte ins Wiki stellen, da suche ich sie nämlich zuerst. Danke.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8436
Spulen - Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 17.09.2006 22:59 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wenn es denn zur Sache beirägt:

Einen hilfreichen Tipp kann ich auch noch geben, da ich zunächst dachte, dass der Prius diese Funktion nicht hat: Spulen: Einfach die &quot;seek track&quot; Taste (am Radio in der Mittelkonsole) in die gewünschte Richtung gedrückt lassen.

Es mag vielleicht ein wenig kontraproduktiv sein, dies an dieser Stelle zu erwähnen, jedoch finde ich diese Informationen jetzt auch nicht so wichtig, um deswegen einen neuen Beitrag oder sogar eine neue Forenkategorie zu eröffnen.
Für solche Übersichten ist ja letztendlich das Wiki gedacht. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich nun gerade diese Informationen dort unterbringen kann.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8441
Re: Spulen - Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 18.09.2006 08:20 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So, war so frei, einfach mal im Wiki einen Anfang zu machen - dazu sind Wikis ja da, einfach mal zu machen. hab mal die ersten Tips von diesem Thread exemplarisch aufgenommen. Bitte dort jetzt weitermachen

http://www.priuswiki.de/wiki/Tips
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8448
Re: Spulen - Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 18.09.2006 17:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:

Einen hilfreichen Tipp kann ich auch noch geben, da ich zunächst dachte, dass der Prius diese Funktion nicht hat: Spulen: Einfach die &quot;seek track&quot; Taste (am Radio in der Mittelkonsole) in die gewünschte Richtung gedrückt lassen.


Nachfrage...wie &quot;spulen&quot;, versteh ich grad ne!?
(manueller Sendersuchlauf am Radio, im laufenden Titel auf Kassette oder/und CD oder was ist damit gemeint?



Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/09/2006 17:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8457
Re: Spulen - Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 18.09.2006 22:55 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich vermute er meint spulen in einer cd oder kassette
das geht aber auch über den touchscreen, von dem langen drücken wusste ich bisher aber auch noch nichts

hab den wikieintrag mal in tipps umbenannt, wg. neuer rechtschreibung, tips geht aber weiterhin auch
neffs
Admin
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8459
Re: Spulen - Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 18.09.2006 23:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

da hat doch der wogue dem René mal so richtig an den Auspuff getreten.
Aber nfU, beide haben recht. Immer die gleichen Fragen, oft die gleichen Antworten, das nervt manchmal. Vor allem die, die hier täglich drin sind und fast jedem eine Antwort geben oder zumindest auf dessen Fragen reagieren. Dazu sage (schreibe) ich, auch von allen anderen, mal VIELEN DANK.
Ob FAQ-Seite oder Wiki, jedes muß von jemandem bearbeitet und betreut werden. Ich bin leider zu blöd, um im Wiki was beizutragen (ich meine die Bedienung des Wiki ). Das hat Kreitschie dann mal übernommen. Aber der hat auch so noch genug zu tun. Wenn jetzt einer die Arbeit übernimmt und interessante Informationen aus den Beiträgen ins Wiki stellt, dann kommt gleich der Schreiber der Info und meldet sein &quot;Urheberrecht&quot; an. Das gibt dann wieder Ärger. Das wäre ein Thema z.B. für ein Treffen der Priusfahrer 2007. (Vielleicht ja in München? )
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8463
Re: Spulen - Neuer Punkt für die Forenübersicht möglich? 19.09.2006 00:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 19/09/2006 00:48
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar