Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Benzinverbrauch
#9565
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:

Da jedoch andere Priusianer trotzdem einen niedrigen Verbrauch hinbekommen kannst Du davon ausgehen, das das nicht wirklich wichtig ist.


...na ob das Holger so bestätigen kann? *schnellwech*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9566
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:14 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kavakava schrieb:
Hm, was kann man denn noch anders machen?
Ich beschäftige mich eigentlich sehr ausgiebig damit.


Keine Angst, die "Priusfahrstilerziehung" vom Prius selbst dauert etwas länger als 1700km


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9570
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kavakava schrieb:
Hm, was kann man denn noch anders machen?
Ich beschäftige mich eigentlich sehr ausgiebig damit.
Wie gesagt, solche sachen wie kurz gas wegnehmen um die Übersetzuung zu ändern mach ich schon.
Bremsen tue ich mit Gefühl, damit auch ja was regeneriert wird, aber nicht zu früh, um nicht unnötig Strecke zu verlieren. Ich weiß, man hat ja keine Anzeige dafür, aber ich glaube immer etwas zu höhren wenn ichs richtig mache.

Zu deinem Bild:
Ich nehme an, du wohnst eher im Flachland, richtig?


Vor allem eins kann ich empfehlen: sehr weit vorausschauend fahren!

Wenn es geht, vermeide ich Rekuperation, ein Beispiel: Bahnunterführung - im Leergang abwärts rollen lassen und Geschwindigkeit (sprich kinetische Energie) aufnehmen (bei 0 Verbrauch). Die höhere Geschwindigkeit bringt mehr als ein geladener Akku (max. 30% Wirkungsgrad). Das nur ein kleines Beispiel.

Wohne im Hügelland, ist glaub ich ideal: selten über 70km/h, meist über 50km/h.
Wenns aufwärts geht: Verbrauch von 5 bis 7,5 l/100km. Wenns abwärts geht, meist Verbrauch von 0.
Wenn ich es unbedingt haben wollte, käme ich auch auf einen tatsächlichen Schnitt unter 3,7l/100km (3,5 lt. Bordcomputer, auprobiert an einer 5km Rundstrecke mit ständig leichten Steigungen/Neigungen). Aber das tu ich mir und meinen Mitmenschen nicht an.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sutty, am: 12/10/2006 18:34
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9578
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 19:59 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wo ist das Hügelland?

Also ich wohne im/um/am Allgäu.
Jetzt bin beim heimfahren noch etwas durchs weite Tal, meistens Flach, obwohl das schon wieder relativ ist, gefahren. Etwas Stadt, etwas Landstraße, und siehe da, der Verbrauch passt.
Es ist wohl tatsächlich so, das zu viel bergauf einfach zuviel Energie kostet. Und langsamer kann ich schon noch, aber will ich nicht. Ständig mit 50 nen Berg hoch, wo jeder andere 90+ fährt ist mir dann doch zu heftig und vor allem zu gefährlich.

So, wer meinte ich könne das Auto noch nicht standesgemäß bewegen


Und dann noch die letzte paar Kilometer wieder stetige minimale Steigung und das mit knapp 100 km/h.
Aber sonst gleiche Fahrweise.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9592
Re: Benzinverbrauch 13.10.2006 00:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sutty,

danke, das war der Satz der Woche :

Ich wollte das umweltfreundlichste Auto
Doch dann bin ich draufgekommen
Prius fahren ist was für Angeber
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber

----------------
Ich bin gerne ein Angeber.
-
easyroller
-



easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9597
Re: Benzinverbrauch 13.10.2006 08:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@kavakava
Also diesen Verbrauch bekomme ich im Flachland bei unter 23°C Außentemperatur und normaler Fahrweise nicht hin. Die Fahrweise gleich erklärt bevor Fragen kommen: Immer die Geschwindigkeit die drauf steht. Manchmal vielleicht 8 drüber. Aber nie weniger wie erlaubt. Auch die paar stärkeren Hügel werden mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit genommen. Ich mach mich doch nicht zum Sklaven von meinem Auto:evil: Zusätzlich muß ich aber anbringen, beide Verbrauchsanzeigen von Dir befinden sich noch unter 100 gefahrenen Kilometern. Schicke mal ein Bild bei ca 900 km. Da wird wohl nicht mehr eine 3 vorm Komma stehen. Weiterhin nehme ich an, dass Du nicht täglich in Großstädten unterwegs bist. Also mehr Landstraße fährst. Das hat der Prius natürlich sehr gern und &quot;bedankt&quot; sich bei Dir. Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude mit deinem Prius und dem Verbrauch und hoffe dabei, dass Du nicht aus lauter Benzinsparerei im Standgas fährst.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9624
Re: Benzinverbrauch 13.10.2006 18:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mir die beiden Fotos vom Facelift-BC so ansehe, fällt mir spontan auf, daß die Bezeichnungen &quot;Durchschnitt&quot; auf &quot;Durchschn.&quot; und &quot;Aktuell&quot; auf &quot;Gegenwärtig&quot; geändert wurden. Da schießt mir doch gleich das beliebte Hoëcker-Zitat durch den Kopf: &quot;Wieso das denn?!?&quot;

Und ja, unter 100 km kann man bei günstiger Strecke tolle Durchschnittsverbräuche rausfahren. Heute z.B. mit einem Audi A4 1.8 T (Limousine): Abgestellt mit einer BC-Durchschnittsanzeige von 3.8 l/100 km.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9627
Re: Benzinverbrauch 13.10.2006 21:18 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:47
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9640
Re: Benzinverbrauch 14.10.2006 12:52 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
Mein BC zeigt auch &quot;Durchschn.&quot; und &quot;Gegenwärtig&quot;.
Weiss nicht warum er das nicht soll-te?

Weil's beim Vorfacelift anders war. Da war Durchschnitt nicht abgekürzt (dafür ein bißchen kleiner geschrieben), und einen &quot;aktuellen Verbrauch&quot; finde ich sprachlich gesehen auch unkomplizierter als einen &quot;gegenwärtigen Verbrauch&quot;.

Ich geb's ja zu, das ist jetzt philologische Korinthenkackerei, aber ich kann eben nicht ganz nachvollziehen, warum Toyota das beim Facelift &quot;verschlimmbessert&quot; hat. (Hätte eigentlich auch rein gar nichts in diesem Thread verloren... )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9642
Re: Benzinverbrauch 14.10.2006 13:42 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kavakava schrieb:
Hm, was kann man denn noch anders machen?

Wenn der Prius denn eingefahren ist (nach ca 2500-3000 km), einfach mal kräftig durchtreten. Die 180 solltest du schon für kurze Zeit sehen

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9660
Re: Benzinverbrauch 15.10.2006 08:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
durchschnittlichen Verbrauch von 4.439 l/100km.
Hallo Kaspar, warum so ungenau, was ist mit der 4. Stelle hinterm komma, wieviel cm weit kommt man beim Prius mit 0,001 Liter?? Vielleicht lohnt es sich den wagen dann nur noch in Taelern zu betanken, dann kann man schon oben auf dem Berg den Motor abschalten um noch guenstiger zu werden.
Entschuldige Kaspar aber macht das fahren auch spass, wenn man mit 3 Stellen hinter dem Komma seinen Spritverbrauch beobachtet oder kann man ab uns zu auch aus dem fenster sehen und nicht nur auf die Anzeige ?
Die echt sparsammen fahren halt nur 2000 km im Jahr, dann spart man am meisten oder???
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9714
Re: Benzinverbrauch 16.10.2006 08:18 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ihr habt ja in dieser Kategorie schon einiges beschrieben, aber ich hätte da mal noch eine Frage. Ich habe meinen PII zum ersten Mal betankt. Laut BC hatte ich einen Verbrauch von 5,2L, nach dem Tanken waren es dann 5,1L, also relativ genau. Bei meinen vorherigen Autos war es immer so, daß sie nach einiger Zeit weniger verbrauchten, weil sie dann eingefahren waren. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch nach dem Einfahren? Gibt es diesen Effekt beim PII auch und wenn ja wie viel etwa?
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9741
Re: Benzinverbrauch 17.10.2006 10:08 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

meiner hat jetzt 5550 km... bisher noch kein &quot;Einfahreffekt&quot;... Nur meine Fahrweise hat sich geändert....

Gruß Carsten

PS: 5,1 ltr. ist doch super!
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9743
Re: Benzinverbrauch 17.10.2006 10:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke ja, dass du nicht das Tanken bei der Auslieferung meinst Ne im Ernst, wenn du bei ca 1000 km das erste mal an die Tanke fährst, kannst du davon ausgehen dass er eingefahren ist. Dann erfolgt ja auch bald der erste Ölwechsel und pp aber darüber ist schon überall jede menge geschrieben worden. Für dich wird es wohl so werden wie für mich wo ich meinen bekam - der Spritverbrauch wird höher ! Den Außentemperaturen ists geschuldet. Soll heißen, an den Verbrauch von denjenigen, die ihr P im Frühjahr bekommen haben werden wir nicht rankommen. Aber für uns wird auch wieder FrühlingB) Schau mal, ich hab am 20.9.04 den PII bekommen, danach wurde es sau kalt. Dadurch habe ich einen Gesamtverbrauch von 4,98 Liter (5,0 s.u. Spritmonitor rundet) und einen Distanzverbrauch bei der letzten Betankung von 4,84 (4,7 Displayanzeige). Damit bin ich mehr als zufrieden, auch wenn im April wieder eine 5,6 + stehen wird. Nicht irre machen lassen. Die anderen Autos verbrauchen auch mehr:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9747
Re: Benzinverbrauch 17.10.2006 11:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
cohiba schrieb:
Hi,

meiner hat jetzt 5550 km... bisher noch kein &quot;Einfahreffekt&quot;... Nur meine Fahrweise hat sich geändert....

Gruß Carsten

PS: 5,1 ltr. ist doch super!

Hi Carsten,

rein theoretisch hat sich mein Verbrauch nach der Einfahrphase nach unten hin verbessert. Allerdings sieht man dies leider nicht an meiner spritmonitor-Anzeige, da ich mittlerweile wieder etwas schneller unterwegs bin
Immerhin ist der Prius jetzt ja eingefahren und da muss er ab und zu auch mal was leisten.
Der kommende Winter wird demnächst sein übriges tun.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar