Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Benzinverbrauch
#8641
Re: Benzinverbrauch 23.09.2006 12:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
Das beweißt, selbst eingefleischten Schovies, das manche Frauen nicht nur ein "zarteres Händchen" haben! Ich kann mich halt damit trösten, dass ich ihr gezeigt habe wie man Kraftstoffsparend fährt.
Meine Freundin fährt schon gerne sportlich - und das ist auch gut so! Reicht ja, wenn einer von uns beiden mit dem Prius durch die Gegend "schleicht"...
Sie fährt inzwischen aber auch schon um einiges vorausschauender als früher, habe ich so den Eindruck. Gut autofahren konnte sie abgesehen davon aber schon immer.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis andererseits sowieso kaum Frauen, die dem gängigen Klischee beim Autofahren entsprechen. Ist das womöglich nur ein hartnäckiges Überbleibsel aus den 50er-Jahren...?

Aber um wieder etwas näher zum Thema zurückzukommen: Glückwunsch an Holger! Hast ja wirklich lange genug "gelitten", um so einen Verbrauch zu sehen...
Mein BC zeigt seit zwei Tagen auch 4.2 l/100 km an, obwohl ich nicht anders fahre als sonst. Vielleicht ist ja was in der Luft...? Oder es liegt daran, daß mein Tank beinahe leer ist (letztes Digit). Mal sehen, wann das große Blinken anfängt und mich nervös macht...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8666
Re: Benzinverbrauch 24.09.2006 11:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Rekuperation ist doch el. Energiegewinn und nicht Verlust !
LG.,Thomas.


Rekuperation ist in meinen Augen das Retten von ca. 30% jener Energie, die herkömmliche Fahrzeuge beim Bremsen und beim unausgelasteten Fahren (was bringen 100PS beim geradeausfahren, da würden auch 10PS reichen:( ) in die Luft blasen. Und nicht mehr.

Wenn du also runterbremst, rettest du von der Bewegungs-Energie 30% (in elektrischer Form), brauchst aber wieder 100%, um die alte Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn du Verbrauchsrekorde brechen willst, ist es also besser, die Geschwindigkeit, wenn nötig, langsam und ohne Rückgewinnung zu verringern - also sehr weit vorausschauendes Fahren:ohmy: - und überhaupt, wenn möglich, die Geschwindigkeit möglichst zu halten (auch in Kurven).
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8667
Re: Benzinverbrauch 24.09.2006 11:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Rekuperation ist doch el. Energiegewinn und nicht Verlust !
LG.,Thomas.


Rekuperation ist in meinen Augen das Retten von ca. 30% jener Energie, die herkömmliche Fahrzeuge beim Bremsen und beim unausgelasteten Fahren (was bringen 100PS beim geradeausfahren, da würden auch 10PS reichen:( ) in die Luft blasen. Und nicht mehr.

Wenn du also runterbremst, rettest du von der Bewegungs-Energie 30% (in elektrischer Form), brauchst aber wieder 100%, um die alte Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn du Verbrauchsrekorde brechen willst, ist es also besser, die Geschwindigkeit, wenn nötig, langsam und ohne Rückgewinnung zu verringern - also sehr weit vorausschauendes Fahren:ohmy: - und überhaupt, wenn möglich, die Geschwindigkeit möglichst zu halten (auch in Kurven).
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8671
Re: Benzinverbrauch 24.09.2006 12:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Über die letzten 480 Kilometer zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 an. Für mich ist das unfassbar. (Siehe Spritmonitor-Anzeige unten.)

Die Strecke setzt sich so zusammen:

300 Kilometer Autobahn
100 Kilometer Stadt (verteilt auf 11 Kurzstreckemfahrten)
80 Kilometer Landstraße

Allerdings bin ich speziell auf der autobahn bewusst sparsam gefahrenund hab versucht, 120 nicht zu überschreiten. Meist bin ich sogar hinter LKWs hergeschlichen weil die anderen Spuren eh verstopft waren oder bin mit 110 getrödelt.

Ein Auge immer auf der Verbrauchsanzeige, das andere auf der Fahrbahn. Das hat richtig Spaß gemacht und ich bin ganz schön stolz auf diese Leistung.

Gruß Holger


oh nein, bitte nicht. nun dreht auch noch der letzte normale fahrer am (verbrauchs)rad.

naja, der prius erzieht eben seine fahrer, manchen früher, andere später. wird zeit, dass ich mir noch eine benzinschleuder für den lausitzring nebenher annschaffe. sonst bin ich auch bald verloren und brate mit euch gemeinsam in einer pfanne.


kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8672
Re: Benzinverbrauch 24.09.2006 13:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
oh nein, bitte nicht. nun dreht auch noch der letzte normale fahrer am (verbrauchs)rad.

naja, der prius erzieht eben seine fahrer, manchen früher, andere später. wird zeit, dass ich mir noch eine benzinschleuder für den lausitzring nebenher annschaffe. sonst bin ich auch bald verloren und brate mit euch gemeinsam in einer pfanne.

Moin Kurzer,

in dieser Pfanne brutzel ich auch schon seit einiger Zeit. Bevor ich den Prius hatte habe ich auch vehement vertreten, dass man immer mindestens die 100 km/h fahren muss (nicht laut Tacho, sondern GPS). Mittlerweile erwische ich mich dabei, nicht schneller als 106 km/h laut Tacho zu fahren und manchmal -freiwillig !!!!auch darunter. Vielleicht brauch ich ja zur Abwechslung mal wieder ein Motorrad .

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 24/09/2006 13:36
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8694
Re: Benzinverbrauch 24.09.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Bevor ich den Prius hatte habe ich auch vehement vertreten, dass man immer mindestens die 100 km/h fahren muss (nicht laut Tacho, sondern GPS). Mittlerweile erwische ich mich dabei, nicht schneller als 106 km/h laut Tacho zu fahren und manchmal -freiwillig !!!!auch darunter. Gruß Jan-Erik&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: janman666, am: 24/09/2006 13:36

Sag mal, sind 100 lt GPS nicht ungefähr 106 lt. Tacho?? Bei meinem ist es annähernd so.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8695
Re: Benzinverbrauch 24.09.2006 22:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Sag mal, sind 100 lt GPS nicht ungefähr 106 lt. Tacho?? Bei meinem ist es annähernd so.
Jau, das kommt bei mir auch genauso hin. Früher bin ich aber auch noch ein bischen schneller unterwegs gewesen (immer so schnell, dass ich nicht geblitzt werde), so dass die 106 schon eine Umstellung meiner Fahrweise darstellen.
Und wenn keiner hinguckt und alles frei ist, dann sind auch schon mal 90 bis 95 drin. Ist aber eher selten. So ist das ebend, wenn man direkt die Auswirkungen der Geschwindigkeit beim Verbrauch sieht. Die Anzeige im Energieflussbildschirm ist erschreckend genau.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 24/09/2006 22:59
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8795
Re: Benzinverbrauch 26.09.2006 21:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Genau das ist es !
Eins werden mit dem Prius !
Man muss sein Verhalten auf die Ansprüche des Prius einstellen ohne natürlich die &quot;ANDEREN&quot; Verkehrsteilnehmer aus den Augen zu verlieren.
Als Prius1 Fahrer kann ich den Bezinmotor nicht per Knopf abschalten aber durch meine Fahrweise durchaus.
Dazu muss ich lediglich die Warmlaufzeit und die Batteriespannung im Auge behalten. Außerdem bei nachlassender Spannung den Gasfuss etwas lupfen.
Wenn der Benzinmotor dann anspringt wird moderat beschleunigt - gehalten - und (bei genügend Spannung) vorsichtig gelupft. Auf diese Weise habe ich mit vollgeladenem Auto, Dachgepäck (Autobahn und Landstraße und ohne wg. Verkehrsbehinderung verhaftet zu werden) einen Verbrauch von 4 Liter/100 km realisiert.

Es macht auch immer wieder höllisch Spass an der Ampel das anfahren ohne Bezinmotor zu schaffen und Passanten zu verblüffen ! Wenn dann ein anderes Auto drängelt - einmal Gas durchtreten - bei 50 km Fuss hoch und .. Abstand zum Hintermann prüfen !
Prius1BK
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8928
Re: Benzinverbrauch 30.09.2006 11:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Prius1BK schrieb:
Genau das ist es !
Eins werden mit dem Prius !


Das ist nicht einfach, selbt für mich als ausgesprochenem Defensiv-Fahrer (nein, ich bin und war nie ein &quot;rollendes Verkehrshindernis&quot;)

Ich habe meinen Prius jetzt seit 29.04. diesen Jahres und mein bislang bester Verbrauch waren 4,9l/100km - seit etwa 2 Monaten steht die Verbrauchsanzeige konstant bei 5,0.

Nunja - mein täglicher Weg beträgt 22km einfache Richtung und das zumeist Stadtverkehr, das PRofil solte /etwas/ Potential noch haben (wer die Strecke kennt: von Velbert über Essen-Werden und MH-Flughafen nach MH Innenstadt, nähe Siemens-Turm), aber viel ist da nicht drin.
Aber ab MO habe ich Urlaub, und in der zweiten Woche werde ich einige Touren unternehmen, zum &quot;eingewöhnen&quot; - ab MO bin ich, ohne Prius, dafür mit Vater, zwei Nichten und Yaris Verso, eine Woche auf Fehmarn

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9556
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 17:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So, habe jetzt meine ersten 1700 km runter und war grad tanken. Die Anzeige versprach mir 5,3, leider waren es dann gemessen 5,8?!
Und dies, obwohl ich größtenteils schon sehr defensiv unterwegs war. Wäre ich nur &quot;normal&quot; gefahren, dh hätte ich immer recht zügig beschleunigt und wäre meist über 100 gefahren, dann rechne ich schon mit einem Verbrauch von min 6,5 Liter, gefühlsmäßig noch mehr.

Liegt wohl daran, daß es hier immer bergauf und bergab geht. Schade, denn so komme ich im Schnitt niemals unter 5.
Nach dem tanken habe ich resetet und bin mal 30 min lang so langsam wie möglich gefahren. Sprich kaum schneller als 75 auf der Landstraße und bergauf max. 50, immer den momentanverbrauch im Auge, auf der geraden maximal 6-7 Liter. So konnte ich mich auf 4,5 Liter runterbremsen, aber jeder Fußgänger hätte mich beim beschleunigen im Schlaf überholt...

Nunmal Hand aufs Herz, wie oft stimmt die Anzeige im Prius?

Achja, ich fahre sehr vorausschauend, falls jemand meint es läge an mir. Und ja, ich lupfe den Fuß nach stärkerem Beschleunigungen um einen längeren Gang zu bekommen. Fenster sind auch immer zu und Klima ist aus. Reifenluftdruck stimmt auch.
Das Radio läuft manchmal, ob es wohl daran liegt?
Sonst noch Tips?

Noch eine Frage. Bergab, wenn man in den Leerlauf schaltet, zeigt die Anzeige meist einen Verbrauch an, meist so 1,3 Liter. Ich konnte leider nicht erfühlen/höhren ob der Motor dabei läuft. Weiß jemand womit das zusammenhängt?

Gruß
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9558
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Mir fällt grad auf, das es ja auch an der Zapfsäule liegen könnte. Sind 3 Liter +/- normal?
Kann man den Prius übervoll tanken? Oder lieber nicht?
Sonst mach ich gleich noch nen Schluck rein der überläuft..
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9559
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Nach 1700km darfst du dich nicht verkopfen. Warte mal ab. Bei mir hat es auch 2000km gedauert, bis der Verbrauch runter ging.

Ausserdem lernst du erst allmählich, wie man unser Wundergerät richtig bedient.
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9561
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kavakava,

ich würde es mal spontan unter &quot;Einfahrphase&quot; abhaken
Das wird schon noch!
Weil für die Fahrweise die Du da veranstaltet hast, hab ich gute Vergleichsmöglichkeiten

Das mit der Anzeige ist so ne Sache-da scheint wohl auch jeder andere Erfahrungen mit zu machen!
Bei einem passt es, bei dem anderen wieder nicht (da spielt soviel mit rein...das kann man fast nicht genau sagen)
Ich für meinen Teil habe nach 4-5Tankfüllungen aufgehört nachzurechnen

Zu Deinem Motorlauf schau mal hier nach

Grad gelesen...das mit dem &quot;nachtanken&quot; ist so ne Sache...am besten da fragst Du mal wgaustria! Der kann regelmäßig so um die 55l tanken-das hat noch kein anderer geschaftt


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/10/2006 18:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9562
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:08 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Die Anzeige stimmt sehr genau - klicke mal auf meinen spritmonitor.de Eintrag unten und vergleiche die berechneten Werte mit den vom BC...

Es gibt mehrere wahrscheinliche Gründe:

1. am Anfang braucht es scheints eine Einlaufphase von Auto oder Fahrer, man gibt Gas als wenn man ein Automatik oder Schaltgetriebe hätte und das wirkt sich negativ aus.

2. Du hast es vielleicht besonders gut gemeint und den Tank etwas voller gemacht als er beim vorherigen Tanken voll war. Das passiert leicht mal und kann schon zu größeren Fehlern führen - allerdings auch in die andere Richtung. (wahrscheinlichste Ursache)

Ich beschleunige nicht langsam sondern schnell (wann immer ich niemand vor mir habe).
Das de ICE weiterläuft wurde schon häufiger diskutiert - zwei Gründe:
-Heizung/Kat braucht Wärme
-vermutlich ein Softwarebug/unverstandenes Feature.

Da jedoch andere Priusianer trotzdem einen niedrigen Verbrauch hinbekommen kannst Du davon ausgehen, das das nicht wirklich wichtig ist.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9564
Re: Benzinverbrauch 12.10.2006 18:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hm, was kann man denn noch anders machen?
Ich beschäftige mich eigentlich sehr ausgiebig damit.
Wie gesagt, solche sachen wie kurz gas wegnehmen um die Übersetzuung zu ändern mach ich schon.
Bremsen tue ich mit Gefühl, damit auch ja was regeneriert wird, aber nicht zu früh, um nicht unnötig Strecke zu verlieren. Ich weiß, man hat ja keine Anzeige dafür, aber ich glaube immer etwas zu höhren wenn ichs richtig mache.

Zu deinem Bild:
Ich nehme an, du wohnst eher im Flachland, richtig?
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar