Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Benzinverbrauch
#8540
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 11:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:

Übrigens, die Tatsache, dass das Laden der Batterie, um immer den optimalen SOC zu haben, über eine längere Zeit den Benzinverbrauch steigert, legt doch nahe, beim Beschleunigen auf die Batterieunterstützung zu verzichten und nicht ganz so stark zu beschleunigen. Ich glaube, dass wir diese Disskussion schon mal hatten, eine endgültig Lösung kam dabei aber nicht heraus.

Leider lässt sich der Batteriebetrag - zumindest beim P1 - nicht gezielt steuern. Manchmal kommt die Batterieunterstützung schon bei wenig Gas, manchmal auch nicht. Manchmal kommt er bei kräftigerem Gasgeben ohne Batterieunterstützung aus, manchmal nicht.

Fazit: Es ist ein Vabanque-Spiel, eine bewusste Steuerung ist nicht möglich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8543
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 12:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
nun, das stimmt nicht so ganz. wenn man das übt, dann kann man, gleichen ladezustand vorausgesetzt, ganz gut steuern, ob man den e-motor benutzt.
dazu muss man das gas mit wachsender geschwindigkeit immer weiter durchdrücken. allerdings bemüht der prius sich manchmal überschüssigen saft loszuwerden. wenn man aber dauernd versucht ohne landung und entladung zu fahren, dann ändert sich der ladezustand ja auch nicht und kann man durchaus die abläufe trainieren.

aber, wozu hybrid, wenn wir dann doch ohne den tollen e-motor fahren wollen? das hätte jedes andere auto auch machen können, winzige motörchen, miserable fahrleistungen, viel arbeit für den fahrer. ich pfeif´auf die tricks und wende sowas nur an, wenn mir im auto langweilig ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8553
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 16:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
Bei der Durchschnittsanzeige im Bild 1 steht
4,1 liter nach 181km kurz danach dann 4,0 liter bei 222km daher hatte ich angenommen das es sich um darauf folgende Darstellungen handelt.

Na, dann sag' das doch gleich!
Nächstes Mal fotografiere ich die Uhrzeit für Dich noch mit. (Und halte einen Kalender daneben...?)

Wenn es allerdings nur bestimmte günstige Abschnitte sind, dann würde ich in Zukunft noch bei Betriebsbereiten Fahrzeug 10 Minuten telefonieren dann hat man zwei Abschnitte mit absolut null und kann noch mehr glänzen.
Das funktioniert so leider nicht... Nach 10 Sekunden springt im ungünstigsten Fall der Benziner an. Im günstigsten Fall kann man zwar vorher auf EV drücken und genau das verhindern, aber ich seh' ja immer, was passiert, wenn ich das Navi vor der Abfahrt programmiere und/oder auf meine Beifahrerin warte: Knapp fünf Minuten stehen bei 0 Verbrauch, dann ein paar Sekunden die Einfahrt hochfahren - wobei sich der Benziner dann zuschaltet -, und schon hast Du einen dicken häßlichen Verbrauchsbalken, weil Du für den BC zwar 5 Minuten "unterwegs" warst, aber nur ein paar mickrige Meter geschafft hast, bei denen der Benzinmotor mitlief.

Das ist eben das harte Los der Prius-Fahrer... Ich habe auch schonmal versucht, das Display ausgeschaltet zu lassen - aber meine Neugier hat schon nach ein paar Minuten wieder triumphiert.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8556
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 17:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ruunis schrieb:
Das ist eben das harte Los der Prius-Fahrer... Ich habe auch schonmal versucht, das Display ausgeschaltet zu lassen - aber meine Neugier hat schon nach ein paar Minuten wieder triumphiert.
Hi Ruunis,

fährst du eigentlich mit der Verbrauchsbalkenanzeige? Ich nutze eigentlich überwiegend die andere Anzeige, auf der die Betriebszustände dargestellt sind, da dort die Momentananzeige wesentlich genauer abzulesen ist. Wie machen die anderen das?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8557
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 17:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Wie machen die anderen das?

Ich fahre immer mit der Verbrauchsanzeige, und freue mich, wenn ich wieder einen Balken unter der 5l Marke hab. Kurzzeitiger Verbrauch von 10l ist doch normal, daher finde ich den (Durchschnitts-) Verbrauch aussagekraeftiger.

Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8559
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 17:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Fahre selten Autobahn, meist Überlandstraßen (beruflich). Nach 7000km tatsächlicher Schnitt: 4,5 lpckm.

Was den Schnitt begünstigte:
- Hab den Prius seit Mai, also noch keine Wintererfahrung.
- Fahrten unter 10km sind selten
- meist leichte Steigungen (aufwärts gehts bspw. mit 7,5 l und abwärts mit 0.0 l)
- bei leichten Neigungen wird oft im N-Modus gefahren (wenn Geschwindigkeit annähernd gleichbleibend). Rekuperation bedeutet elektr. und kinetischer Energieverlust!
- VORAUSSCHAUENDES FAHREN
- gemütliches Beschleunigen
- Geschwindigkeit in die Kurven mitnehmen, bei schärferen Kurven schon zeitig vorher (N-Modus, kein Bremsen) Geschwindigkeit verringern.
- wenn Kühlung nicht notwendig - AC-Kühlung aus

Was den Schnitt negativ beeinflusste:
- die ersten 2000km - 5,5 lpckm
- Autobahnfahrt nach Berlin (zus. 1600 km)
- Meine Frau liebt das Beschleunigen und Bremsen und die 1km-Fahrt zum Einkaufen
- Einige Neigungen sind zu lange. Der Akku vorzeitig voll-rekuperiert (laute Motorbremsung setzt im B-Modus ein).
- Auto ist noch nicht richtig eingefahren.

Mein BC hat auch schon 3,9 nach 999km angezeigt. Das war aber schon recht erzwungen, muss ich zugeben (keine Klima, lange Strecken, wahnsinnig vorsichtig beschleunigt, ...).

Tip für die Härtesten: unter 3,9 kommt man locker, wenn man sich auf der Autobahn ewig hinter einen LKW klemmt (mein Versuch zwischen Hof und Leipzig - Verbrauch 3,2 bei vollgepacktem Auto) - VIEL SPASS dabei (und den Mitfahrern) !!!
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8560
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 17:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, meine Beiträge werden komischerweise doppelt gepostet. Liegt vielleicht an Firefox:blush:<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sutty, am: 21/09/2006 17:53
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8562
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 18:33 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:

fährst du eigentlich mit der Verbrauchsbalkenanzeige? Ich nutze eigentlich überwiegend die andere Anzeige, auf der die Betriebszustände dargestellt sind, da dort die Momentananzeige wesentlich genauer abzulesen ist. Wie machen die anderen das?


...mit der &quot;Dreiverbrauchsübersicht&quot; bin ich anfangs auch immer gefahren, da man dort gleich über alle Verbräuche einen kleinen Überblick hat (letzte halbe Stunde, Durchschnitt und &quot;in etwa aktuell&quot;)
Mittlerweile weiß ich ja wie ich fahre und lasse den Bildschirm nun nach dem losfahren auf der Energie-Anzeige...hat auch den angenehmen Nebeneffekt, das es beim &quot;in den EV schalten&quot; nicht mehr piept


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8579
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 23:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sutty schrieb:
Was den Schnitt negativ beeinflusste:
- Meine Frau

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
Meine Verlobte hat auch Angst, daß ich ihr den Kragen rumdrehe, wenn sie meinen schönen Durchschnittsverbrauch ruiniert. Muß wohl was dran sein...

Ich fahre größtenteils immer mit der Verbrauchsanzeige. Auf die Energieanzeige schalte ich immer dann um, wenn ich &quot;ohne Pfeile&quot; fahren möchte - d.h. ohne Rekuperation, aber auch ohne Energie von der Batterie zu fordern. Ich finde den bisherigen Durchschnittsverbrauch immer interessanter als den aktuellen Verbrauch - da kann man sich wenigstens gleich freuen, wenn der Verbrauch wieder ein bißchen gesenkt wurde. (Oder ärgern, im umgekehrten Fall. *g*)
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8610
Re: Benzinverbrauch 22.09.2006 14:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Sutty,

toller Tip(p), mit dem &quot;Windschattenfahren&quot;.

Das Bayrische Staatsministerium des Inneren hat hierzu eine nette Seite eingerichtet.

Wenn einige Priusfahrer künftig zu Fuß gehen (müssen), sind diese Fahrer sicher sehr umweltbewusst.

Und wenn einer glaubt, Bayern liegt im Ausland, dann hat er Unrecht! Diese Regelung gilt für ganz Deutschland und ist scheinbar bei einigen Menschen unbekannt. Wenn man den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhält, hilft das nicht den Verbrauch zu senken.

Zum Verbrauch der &quot;Frau am Steuer&quot;:

Meine Tochter wurde ab 1991, als Führerscheinneuling auf die Menschheit losgelassen. Mit Hilfe des eingebauten &quot;Econometer&quot; im 85er Corolla hat sie jedoch einen geringeren Verbrauch als ich hinbekommen. Das beweist, selbst eingefleischten Schovies, das manche Frauen nicht nur ein &quot;zarteres Händchen&quot; haben! Ich kann mich halt damit trösten, dass ich ihr gezeigt habe wie man kraftstoffsparend fährt.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 24/09/2006 14:19
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8615
Re: Benzinverbrauch 22.09.2006 19:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sutty schrieb:
Fahre selten Autobahn, meist Überlandstraßen (beruflich). Nach 7000km tatsächlicher Schnitt: 4,5 lpckm.

Was den Schnitt begünstigte:
- Hab den Prius seit Mai, also noch keine Wintererfahrung.
- Fahrten unter 10km sind selten
- meist leichte Steigungen (aufwärts gehts bspw. mit 7,5 l und abwärts mit 0.0 l)
- bei leichten Neigungen wird oft im N-Modus gefahren (wenn Geschwindigkeit annähernd gleichbleibend). Rekuperation bedeutet elektr. und kinetischer Energieverlust!
- VORAUSSCHAUENDES FAHREN
- gemütliches Beschleunigen
- Geschwindigkeit in die Kurven mitnehmen, bei schärferen Kurven schon zeitig vorher (N-Modus, kein Bremsen) Geschwindigkeit verringern.
- wenn Kühlung nicht notwendig - AC-Kühlung aus

Was den Schnitt negativ beeinflusste:
- die ersten 2000km - 5,5 lpckm
- Autobahnfahrt nach Berlin (zus. 1600 km)
- Meine Frau liebt das Beschleunigen und Bremsen und die 1km-Fahrt zum Einkaufen
- Einige Neigungen sind zu lange. Der Akku vorzeitig voll-rekuperiert (laute Motorbremsung setzt im B-Modus ein).
- Auto ist noch nicht richtig eingefahren.

Mein BC hat auch schon 3,9 nach 999km angezeigt. Das war aber schon recht erzwungen, muss ich zugeben (keine Klima, lange Strecken, wahnsinnig vorsichtig beschleunigt, ...).

Tip für die Härtesten: unter 3,9 kommt man locker, wenn man sich auf der Autobahn ewig hinter einen LKW klemmt (mein Versuch zwischen Hof und Leipzig - Verbrauch 3,2 bei vollgepacktem Auto) - VIEL SPASS dabei (und den Mitfahrern) !!!

Das kann ich nicht nachvollziehen : Rekuperation ist doch el. Energiegewinn und nicht Verlust !
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8616
Re: Benzinverbrauch 22.09.2006 19:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Sutty schrieb:
Fahre selten Autobahn, meist Überlandstraßen (beruflich). Nach 7000km tatsächlicher Schnitt: 4,5 lpckm.

Was den Schnitt begünstigte:
- Hab den Prius seit Mai, also noch keine Wintererfahrung.
- Fahrten unter 10km sind selten
- meist leichte Steigungen (aufwärts gehts bspw. mit 7,5 l und abwärts mit 0.0 l)
- bei leichten Neigungen wird oft im N-Modus gefahren (wenn Geschwindigkeit annähernd gleichbleibend). Rekuperation bedeutet elektr. und kinetischer Energieverlust!
- VORAUSSCHAUENDES FAHREN
- gemütliches Beschleunigen
- Geschwindigkeit in die Kurven mitnehmen, bei schärferen Kurven schon zeitig vorher (N-Modus, kein Bremsen) Geschwindigkeit verringern.
- wenn Kühlung nicht notwendig - AC-Kühlung aus

Was den Schnitt negativ beeinflusste:
- die ersten 2000km - 5,5 lpckm
- Autobahnfahrt nach Berlin (zus. 1600 km)
- Meine Frau liebt das Beschleunigen und Bremsen und die 1km-Fahrt zum Einkaufen
- Einige Neigungen sind zu lange. Der Akku vorzeitig voll-rekuperiert (laute Motorbremsung setzt im B-Modus ein).
- Auto ist noch nicht richtig eingefahren.

Mein BC hat auch schon 3,9 nach 999km angezeigt. Das war aber schon recht erzwungen, muss ich zugeben (keine Klima, lange Strecken, wahnsinnig vorsichtig beschleunigt, ...).

Tip für die Härtesten: unter 3,9 kommt man locker, wenn man sich auf der Autobahn ewig hinter einen LKW klemmt (mein Versuch zwischen Hof und Leipzig - Verbrauch 3,2 bei vollgepacktem Auto) - VIEL SPASS dabei (und den Mitfahrern) !!!

Das kann ich nicht nachvollziehen : Rekuperation ist doch el. Energiegewinn und nicht Verlust !
LG.,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8617
Re: Benzinverbrauch 22.09.2006 19:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thomas/Österreich,

gestern Abend habe ich den Prius nur elektrisch fahren lassen, bis der violette Balken kam. Danach stand der Durchschnitt auf 4,5l. Allzu lange hat es aber nicht gedauert. Der Benziner hat halt die Batterie wieder geladen und die 4,6l-Anzeige war wieder da.

Beim Umwandeln von Energie gibt es immer Verluste. In der Physik gibt’s halt nichts geschenkt. Der Gewinn beim Prius, ist halt die Energie, die bei anderen Fahrzeugen verloren geht (Bremsenergie oder Bergabfahrten). Aber ohne (große) Verluste geht das auch nicht ab. Der Traum der Industrie, wäre ein Wandlersystem zu schaffen, das (fast) ohne Verluste arbeitet. Dann wäre auch das Perpetuum Mobile nicht mehr weit. Der Prius ist aber noch ganz weit davon entfernt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8622
Re: Benzinverbrauch 22.09.2006 22:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Über die letzten 480 Kilometer zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 an. Für mich ist das unfassbar. (Siehe Spritmonitor-Anzeige unten.)

Die Strecke setzt sich so zusammen:

300 Kilometer Autobahn
100 Kilometer Stadt (verteilt auf 11 Kurzstreckemfahrten)
80 Kilometer Landstraße

Allerdings bin ich speziell auf der autobahn bewusst sparsam gefahrenund hab versucht, 120 nicht zu überschreiten. Meist bin ich sogar hinter LKWs hergeschlichen weil die anderen Spuren eh verstopft waren oder bin mit 110 getrödelt.

Ein Auge immer auf der Verbrauchsanzeige, das andere auf der Fahrbahn. Das hat richtig Spaß gemacht und ich bin ganz schön stolz auf diese Leistung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8629
Re: Benzinverbrauch 23.09.2006 04:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Yes! Gratulation, Holger! Ich freu mich mit Dir. Du siehst, ein bischen was geht immer
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar