Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Benzinverbrauch
#8471
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 09:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Benzinverbrauch zu senken. Und zwar gerade so viel Gas zu geben, daß das Auto nicht langsamer wird. Dafür ist allerdings viel Feingefühl notwendig. Ich habe gemerkt, daß man bei der gleichen Geschwindigkeit mal 5,5 oder 4,5 Liter brauchen kann.

Bei mir gibt es ein gerades Stück ebener Straße, das sehr wenig befahren wird. Da habe ich das mal ausprobiert. Und siehe da, der Effekt ist gewaltig. Vor allem auf der Autobahn läßt sich mächtig was sparen. So habe ich trotz etwa 50 % Autobahnanteil, 40 % Stadt und nur 10 % Land auf den letzten 470 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern hingelegt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8473
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 11:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
Hallo Gemeinde,
wenn man so eure Nöte mit dem Verbrauch so ließt könntet Ihr einem ja fast leid tun.
Aber an all jene die nun so traurig sind, weil Sie nur 5 oder noch weniger Kilometer zur Arbeit fahren habe ich eine tolle Idee.
Wir haben den Prius doch nur aus Umweltschutzgründen nicht war?
Genau, und deshalb schlage ich vor, dass Entfernungen < 5 km mit dem Fahrrad (alias Velociped) zurückgelegt werden sollten.

Vorteil: der Verbrauchsschnitt des Prius bleibt schon niedrig, die Umwelt wird noch mehr geschont, und die eigene Fitness steigt ins Unermessliche.

Schon mal drüber nachgedacht, Ihr Verbrauchsakrobaten??
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8475
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 13:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
bonny schrieb:
Hallo Gemeinde,
wenn man so eure Nöte mit dem Verbrauch so ließt könntet Ihr einem ja fast leid tun.
Aber an all jene die nun so traurig sind, weil Sie nur 5 oder noch weniger Kilometer zur Arbeit fahren habe ich eine tolle Idee.
Wir haben den Prius doch nur aus Umweltschutzgründen nicht war?
Genau, und deshalb schlage ich vor, dass Entfernungen < 5 km mit dem Fahrrad (alias Velociped) zurückgelegt werden sollten.

Vorteil: der Verbrauchsschnitt des Prius bleibt schon niedrig, die Umwelt wird noch mehr geschont, und die eigene Fitness steigt ins Unermessliche.

Schon mal drüber nachgedacht, Ihr Verbrauchsakrobaten??


Aber selbstverständlich. Das zelebriere ich oft, weil ich Kurzstrecken immer zu Fuß oder mit dem Rad mache. Und es kommt noch besser: arbeiten und wohnen unter einem Dach Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch noch praktisch obendrein.

Zur Zeit muß ich zwar öfter Autobahnfahrten machen, aber wenn wieder Normalität einkehrt, reicht eine Prius-Tankfüllung etwa zwei Monate.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8481
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 16:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Benzinverbrauch zu senken. Und zwar gerade so viel Gas zu geben, daß das Auto nicht langsamer wird.
Hi Dampfnudel,
wie wäre es denn mit dem Tempomat?
Ich habe gemerkt, daß man bei der gleichen Geschwindigkeit mal 5,5 oder 4,5 Liter brauchen kann.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei genau 106 km/h auf ebener Strecke(naja, richtig genau kann man das ja nicht einschätzen)liegt der Momentanverbrauch zwischen 4,0 und 5,8 l/100 km. Nach einer Stadtfahrt oder nach einem Überholvorgang mit etwas mehr Gas liegt der Momentanverbrauch eher etwas höher, da der Prius zuerst versucht, den optimalen Ladezustand der Batterie zu erreichen. Oft wird jedoch der Wind als entscheidender Faktor übersehen. Wie viel dieser ausmacht sieht man hier.
Also das nächste Mal nicht verzagen, wahrscheinlich war´s nur Gegenwind.

EDIT: auf dieser Seit ist ein Beispiel zu finden sieher hier
Bei 104 km/h mit 14 km/h Gegenwind schräg von vorne liegt der Verbrauch bei 5,2 l/100 km. Ohne Wind läge der Verbrauch bei 4,4 l/100 km. Das sind doch recht deutliche Zahlen!

Übrigens, die Tatsache, dass das Laden der Batterie, um immer den optimalen SOC zu haben, über eine längere Zeit den Benzinverbrauch steigert, legt doch nahe, beim Beschleunigen auf die Batterieunterstützung zu verzichten und nicht ganz so stark zu beschleunigen. Ich glaube, dass wir diese Disskussion schon mal hatten, eine endgültig Lösung kam dabei aber nicht heraus.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 19/09/2006 16:51
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8486
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 17:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zus.
Erfahrung, man soll vorsichtig sein was man da für Fotos Postet denn man wird da schnell als Schwindler verdächtigt. Siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=7373#7373

Gruss sepp¥
NB (&quot;bonny&quot;)

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 19/09/2006 17:56
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8488
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 18:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
höhö, der stachel sitzt wohl immernoch?

aber ehrlich, soviel regenerierte energie und sowenig verbrauch? das kann ja nur eine längere abfahrt gewesen sein, oder? ich hab es noch nie(!) geschafft auch nur zwei sternchen voll zu bekommen. in aller regel hab ich gar keines, sonst nur mal ein halbes. aber der p2 rekupiert evt. auch besser. und sparsamer ist er ja sowieso.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8489
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 19:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priuskollegen

habe mit dem Prius schon fast 10000 Km gemacht, meistens aber längere Strecken.
Mein Schnitt liegt bei 4.66 Liter. Ich fahre wenig Autobahn, (etwa 20%) dort braucht mein Prius gut 5 Liter.
Da ich in den Voralpen (Schwyz) wohne, gehen alle Strassen irgendwie bergwärts, dafür sieht dann bei der Rückfahrt die Verbrauchsanzeige mit den vielen grünen Autöli super aus… aber das trägt ja auch zum guten Durchschnitt bei.
Sepp da könnte ich noch unglaublichere Fotos machen!

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8490
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 19:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priuskollegen

habe mit dem Prius schon fast 10000 Km gemacht, meistens aber längere Strecken.
Mein Schnitt liegt bei 4.66 Liter. Ich fahre wenig Autobahn, (etwa 20%) dort braucht mein Prius gut 5 Liter.
Da ich in den Voralpen (Schwyz) wohne, gehen alle Strassen irgendwie bergwärts, dafür sieht dann bei der Rückfahrt die Verbrauchsanzeige mit den vielen grünen Autöli super aus… aber das trägt ja auch zum guten Durchschnitt bei.
Sepp da könnte ich noch unglaublichere Fotos machen!

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8498
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 22:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:45
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8499
Re: Benzinverbrauch 19.09.2006 22:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
aber ehrlich, soviel regenerierte energie und sowenig verbrauch? das kann ja nur eine längere abfahrt gewesen sein, oder? ich hab es noch nie(!) geschafft auch nur zwei sternchen voll zu bekommen.
Da bei mir wesentlich mehr regenerierte Energie zu sehen war als auf dem Foto von Komprex, gehe ich mal davon aus, daß Du mich damit meintest...?
Nein, es war keine längere Abfahrt. Um genau zu sein, bin ich die Strecke Heilbronn - Ludwigsburg über Land gefahren. Da geht's mal hoch und mal runter. Regeneration bis zu drei oder gar vier Autos ist abgesehen davon keine Seltenheit! Ich war über diesen speziellen Verbrauch aber immerhin auch so überrascht, daß ich mich zum Fotografieren habe hinreißen lassen. Das mache ich normalerweise nicht...

Übrigens auch nur mit der Handy-Kamera fotografiert, deswegen eher schlechte Qualität. Aber das war's mir trotzdem wert. Ich werde die Bilder wohl ausdrucken und für den Winter einrahmen lassen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8506
Re: Benzinverbrauch 20.09.2006 13:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Ruunis und dann hast Du trotzdem die 41km in nur 60 Minuten zurückgelegt??? deine &quot;Beweisfotos&quot; sind halt so Aussagekräftig, wie konnte es nur passieren innerhalb von nur 5 Minuten von einem Durchschnitt unter 2,5 auf so einen riesendurst im nächsten Fenster zu kommen?.
Dann hätte ich da noch den ultimativen Spartipp der noch mehr Einsparung verspricht als bei 22 Grad Außentemperatur die Klima aus zu schalten. Also als erstes nie über 16 Liter tanken, da spart man schon mal 30kg Spritgewicht und es reicht ja bei dir dann immernoch für knapp 400km. bis zum nächsten Tankstop. Dann kann man noch die nichtbenutzte Rückbank ausbauen, nochmals ca. 60kg so hat man den Prius, leerer Kofferaum versteht sich von selbst nochmals um knapp 90kg erleichtert, das müßte dann nochmal so ca. 0,5 liter Einsparung ergeben. Na und dann bitte vor Fahrtantritt die Toilette benutzen und dann......
also ich Finde es gibt da noch jede Menge ungenutztes Potenzional welches man noch ausbauen kann.
Gruß
Bonny
Ruunis schrieb:
An manchen Sommertagen in diesem Jahr habe ich den Prius ohne großes Zutun auf unter 4.5 l/100 km gebracht - und das auf einer Strecke, auf der ich sonst knapp bzw. teilweise über 5 l brauche! Optimal: Gerade so warm, daß sich der Prius &quot;wohlfühlt&quot;, aber der Fahrer es auch ohne Klimaanlage aushält.

Hier die &quot;Beweisfotos&quot;:


...und kurze Zeit später:
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8507
Re: Benzinverbrauch 20.09.2006 15:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bonny,

bonny schrieb:
Hi Ruunis und dann hast Du trotzdem die 41km in nur 60 Minuten zurückgelegt???


Verstehe grad nicht ganz wie Du auf die Zeitangabe von 60min kommst...gibts da irgendwo welche?
Die einzigen Zeitangaben sind die vom Display..., nur lassen sich da nicht einfach 60min rauslesen...
Es können also sowohl 35min sein..oder noch mehr als 60min
(soll die Frage 41km in 60min?&quot; eigentlich heißen das es ein Problem mit dem Verbrauch ist?)

... deine &quot;Beweisfotos&quot; sind halt so Aussagekräftig, wie konnte es nur passieren innerhalb von nur 5 Minuten von einem Durchschnitt unter 2,5 auf so einen riesendurst im nächsten Fenster zu kommen?.

Man kann doch das nächste &quot;Fenster&quot; gar nicht sehen oder täusch ich mich da?
(vielleicht isser ja bergab gerollt oder so?...ansonsten geht das aber auch mal &quot;ganz schnell&quot;)

Oder ich verstehe beide Punkte ^^ nicht so recht...bitte um &quot;Aufklärung&quot;


Dann hätte ich da noch den ultimativen Spartipp der noch mehr Einsparung verspricht als bei 22 Grad Außentemperatur die Klima aus zu schalten.


Warum auch nicht...22°C (oder auch etwas mehr) ist ne angenehme Temperatur .
Über den Verbrauch der Klimaanlage gibt´s sowieso &quot;keine einstimmige Meinung&quot; *g*


Also als erstes nie über 16 Liter tanken, da spart man schon mal 30kg Spritgewicht...

Das ist sehrwohl wahr..sollte man mal probieren...hört man auch in diversen &quot;Vorschlägen&quot; zum Spritsparen-ist also nicht soo abwägig

Dann kann man noch die nichtbenutzte Rückbank ausbauen, nochmals ca. 60kg...

Also die Sitzfläche kann man locker mit zwei/drei Fingern heben...wie es mit den Lehnen aussieht weiß ich (noch?) nicht...die hab ich bis jetzt auch noch nicht ausbauen müssen!

...leerer Kofferaum versteht sich von selbst

..na sowieso...sonst fliegt doch beim Überschlag alles durch das Auto


Gruß René


PS: Ersatzrad brauch man auch nicht...raus damit (ich habs trotzdem lieber mit bei)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/09/2006 16:38
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8513
Re: Benzinverbrauch 20.09.2006 19:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
Hi Ruunis und dann hast Du trotzdem die 41km in nur 60 Minuten zurückgelegt???
Ich habe nie behauptet, daß das eine einzige Strecke am Stück war! Das erste Foto entstand auf der Fahrt nach Heilbronn, ca. 11 Uhr vormittags. Das zweite Foto entstand dann auf der Rückfahrt, da war's ungefähr 14 Uhr oder sowas um den Dreh. Bin auch jeweils nicht nur 30 Minuten gefahren, sondern beide Male etwa 40-45 Minuten. Nur waren in den fotografierten 30 Minuten eben die Verbrauchsbalken so schön durchgehend niedrig.
(Das zweite Foto zeigt die Fahrt von Anfang an - beim ersten Foto fehlen glaube ich die ersten zehn Minuten, wo die Balken auf irgendwo bei 7.5 und 5.0 gewesen sein könnten.)


deine &quot;Beweisfotos&quot; sind halt so Aussagekräftig, wie konnte es nur passieren innerhalb von nur 5 Minuten von einem Durchschnitt unter 2,5 auf so einen riesendurst im nächsten Fenster zu kommen?.

Die Passage mußt Du mir wohl nochmal erklären. Ich kann auch Fotos schießen, auf denen ich von 7.5 auf zweimal hintereinander 0 komme, wenn ich die &quot;richtige&quot; Strecke dafür fahre. Die Strecke, die ich bei diesen Fotos gefahren bin, war wie gesagt hügelig. Und solche Schwankungen sind - zumindest bei uns in der Gegend - eigentlich recht normal...

Also als erstes nie über 16 Liter tanken, da spart man schon mal 30kg Spritgewicht und es reicht ja bei dir dann immernoch für knapp 400km. bis zum nächsten Tankstop.
Spitze, aber dafür alle 400 km tanken. Ich würde mir für den Prius ja eher noch einen 10 Liter größeren Tank wünschen!

Na und dann bitte vor Fahrtantritt die Toilette benutzen und dann......
Das mache ich sowieso meistens - man weiß ja nie, wie lange man womöglich in einem Stau steht!

also ich Finde es gibt da noch jede Menge ungenutztes Potenzional welches man noch ausbauen kann.
Sicher. Oder man fährt das Ding halt einfach.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8528
Re: Benzinverbrauch 20.09.2006 23:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Na ihr seid mir ja Kameraden, also kurz zur Erklärung für Ruunis und MezzoL vielleicht hatte ich doch zuviel vorruasgesetzt hi hi.
Bei der Durchschnittsanzeige im Bild 1 steht
4,1 liter nach 181km
kurz danach dann 4,0 liter bei 222km daher hatte ich angenommen das es sich um darauf folgende Darstellungen handelt. Wenn es allerdings nur bestimmte günstige Abschnitte sind, dann würde ich in Zukunft noch bei Betriebsbereiten Fahrzeug 10 Minuten telefonieren dann hat man zwei Abschnitte mit absolut null und kann noch mehr glänzen.

Alles klar ?!?
Gruß Bonny

Ruunis schrieb:
bonny schrieb:
Hi Ruunis und dann hast Du trotzdem die 41km in nur 60 Minuten zurückgelegt???
Ich habe nie behauptet, daß das eine einzige Strecke am Stück war! Das erste Foto entstand auf der Fahrt nach Heilbronn, ca. 11 Uhr vormittags. Das zweite Foto entstand dann auf der Rückfahrt, da war's ungefähr 14 Uhr oder sowas um den Dreh. Bin auch jeweils nicht nur 30 Minuten gefahren, sondern beide Male etwa 40-45 Minuten. Nur waren in den fotografierten 30 Minuten eben die Verbrauchsbalken so schön durchgehend niedrig.
(Das zweite Foto zeigt die Fahrt von Anfang an - beim ersten Foto fehlen glaube ich die ersten zehn Minuten, wo die Balken auf irgendwo bei 7.5 und 5.0 gewesen sein könnten.)


deine &quot;Beweisfotos&quot; sind halt so Aussagekräftig, wie konnte es nur passieren innerhalb von nur 5 Minuten von einem Durchschnitt unter 2,5 auf so einen riesendurst im nächsten Fenster zu kommen?.

Die Passage mußt Du mir wohl nochmal erklären. Ich kann auch Fotos schießen, auf denen ich von 7.5 auf zweimal hintereinander 0 komme, wenn ich die &quot;richtige&quot; Strecke dafür fahre. Die Strecke, die ich bei diesen Fotos gefahren bin, war wie gesagt hügelig. Und solche Schwankungen sind - zumindest bei uns in der Gegend - eigentlich recht normal...

Also als erstes nie über 16 Liter tanken, da spart man schon mal 30kg Spritgewicht und es reicht ja bei dir dann immernoch für knapp 400km. bis zum nächsten Tankstop.
Spitze, aber dafür alle 400 km tanken. Ich würde mir für den Prius ja eher noch einen 10 Liter größeren Tank wünschen!

Na und dann bitte vor Fahrtantritt die Toilette benutzen und dann......
Das mache ich sowieso meistens - man weiß ja nie, wie lange man womöglich in einem Stau steht!

also ich Finde es gibt da noch jede Menge ungenutztes Potenzional welches man noch ausbauen kann.
Sicher. Oder man fährt das Ding halt einfach.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8534
Re: Benzinverbrauch 21.09.2006 09:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi an die Rückbänkler!

Haarsträubend! - so find ich die Ideen mit dem weniger tanken, Sitzbank ausbauen, Reserverad zu Haus lassen etc.
Kommt mir irgendwie vor, wie bei Phileas Fogg, der auch am Schluss begonnen hat, die Teile des Schiffes mit dem er unterwegs war zu verheizen, um noch ein Stück weiter zu kommen.

Ich war letzte Woche auf einem 420km Trip (Graz-Wien-Graz). Auf der Hinfahrt (2 Personen) 120km/h, auf der Heimfahrt (2 Personen plus Kofferraum voller Einkäufe) - zwecks Einfahren - 150-160km/h (wo es ging); nach insgesamt 548 km hab ich dann vorgestern getankt und dabei 4,96l/100km errechnet (lt. BC: 4,8).

Und selbst wenn ich 0,5 l mehr auf 100km brauch: Das kostet mich bei einer vollen Tankfüllung max. € 4 - 5,- mehr.

Man muss halt Eins werden mit dem Prius, dann hilft er einem durch den Alltag...

Gruß,
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 21/09/2006 09:34
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar