Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig
(4 Leser) BenB, moff, TimBen, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig
#8368
11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 15.09.2006 18:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Bin neu in diesem Forum! Habe seit Mai einen PII 2006 (pyritmetallic). Bin mit allem rundum SEHR zufrieden. Die Benzinverbrauchsangaben mancher Mitglieder lassen mich jedoch rätseln: Wie kann man mit dem Prius über 5 Liter und mehr verbrauchen? Mein tatsächlicher Schnitt liegt bei 4,5 bei sehr vielen kurzen Fahrten (insg. ~7.000km), jedoch kaum Autobahn.
Mein erster Gesamteindruck: Prius ist kein Autobahnauto (jedoch auch angenehm auf der Autobahn zu fahren), sondern speziell für Landesstraßen top. In der Stadt ist ein Elektroauto sicher besser, der Prius allerdings im Vergleich den herkömmlichen "Stinkern" überlegen.

Zu meiner Frage:

Kam gestern nach 11 Tagen aus Madeira zurück.
SURPI (so nennen ich und meine Frau ihn liebevoll) wurde nähe Bahnhof in einer Tiefgarage zwischengeparkt . Wir haben noch 25km nach Hause. Auto läßt sich nur mechanisch öffnen (null Saft). Habe Toyota-Assistance gerufen. Nach 45 Minuten war er wieder fahrbereit (Abschleppdienst konnte gar nicht glauben, dass das Auto schon wieder fahrbereit ist, war ja kein Motorgeräusch zu hören - war sein erster Prius).
Natürlich ist die 12V-Hilfsbatterie geringer dimensioniert als bei herkömmlichen Autos. In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass es bei längeren Stillständen Startschwierigkeiten geben kann.
Aber schon nach 11 Tagen???
Was denkt ihr? Ist das normal?
Übrigens: Nach 10km Fahrt ließ sich SURPI wieder normal starten.
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8371
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 15.09.2006 18:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Sutty,

nein, dass ist nicht normal - 14 Tage sind überhaupt kein Problem - es sei denn, einer der "Schminkspiegel", Innenbeleuchtung oder Licht ist eingeschaltet.

Wenn Du diese Punkte sicher ausschliessen kannst und auch keine "Eigenkonstruktionen" verbaut hast, stimmt etwas mit Deinem Prius nicht.

Eventuell geht ein oder mehrere Steuergeräten nicht "schlafen" oder die Batterie ist hinüber.

Viele Grüße KSB

PS: Nach 14 Tagen schaltet sich das passive entry von alleine ab
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8377
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 15.09.2006 23:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Elf Tage muss er durchhalten. Und sogar noch ein paar Tage mehr.

Bist Du ganz sicher dass alles aus war? Kann eventuell eine Innenbeleuchtung eingeschaltet gewesen sein? Oder bist Du mit Licht gefahren und bist auf die Automatische Umschaltung auf Standlicht reingefallen?

Wenn wirklich alles aus war solltest Du unbedingt mal in der Werkstatt vorsprechen.

Gruß Holger

P.S. Radio und Bordsteckdosen scheiden als Ursache aus, denn beides funktioniert nur bei eingeschaltetem Zubehör.

Bei meinem Corolla bin ich beim aussteigen mal unbeabsichtigt an den Knopf der Warnblinkanlage gestoßen und bemerkte beim Weggehen nicht, dass alle vier Leuchten blinkten. Am nächsten Morgen war die Batterie mausetot.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8379
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 16.09.2006 09:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,
vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich das Thema "Batterie-Schmuser" angesprochen hatte... Eben weil ich der " 12 V Hilfsbatterie" nicht traute (und noch nicht traue).
Eure Tips das Smart key System auszuschalten - um sicher zu gehen, ließen bei mir einen "guten Bauch" zurück.
Es ist auch nach genau 15 Tagen nixen (nichts) passiert.
Der Prius startete ohne jegliche Mucken.
-
Wenn bei Sutty nichts mehr ging,
dann kann man ja davon ausgehen, dass es eine TIEFEN-Entladung gab. Hoffentlich läßt er das Ganze in seiner Werkstatt vor Wintereinbruch noch "richtig" prüfen.....sonst steht er im Winter möglicherweise noch einmal...

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8380
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 16.09.2006 09:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ksb, danke für die rasche Antwort!

ksb schrieb:
... kein Problem - es sei denn, einer der "Schminkspiegel", Innenbeleuchtung oder Licht ist eingeschaltet.

Ausgeschlossen, Prius wurde in einer dunklen Tiefgarage abgestellt. Schminkspiegel waren zugeklappt (Licht also auch aus). Innenbeleuchtung wäre in der dunklen Garage aufgefallen. Stand- oder Abblendlicht kann sowieso nicht sein, da bei Österreich-Version immer der Pieps geht, wenn Licht nicht komplett ausgeschaltet ist.

Wenn Du diese Punkte sicher ausschliessen kannst und auch keine "Eigenkonstruktionen" verbaut hast, stimmt etwas mit Deinem Prius nicht.

Glaub ich auch, werde ihn mal checken lassen. Danke!
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8381
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 16.09.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger und easyroller!

Ich habe auf das Smart Key System verzichtet. Sonstiges Zubehör ist auch nicht angeschlossen. Das sind Argumente, die einen problemlosen Start nach noch längerem Stillstand erwarten lassen, denke ich.

Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt...
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8382
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 16.09.2006 12:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Im Auge behalten würde ich es auch und "normal" ist es sicher nicht...aber sowas kann schonmal passieren, wenn die Batterie aus welchem grund auch immer vorher nicht voll war (Musik, Kurzstrecken, was auch immer) und er dann rumsteht...vielleicht noch eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Tiefgarage und schwupps isse gebechtert die Kleine.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8412
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 17.09.2006 12:33 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte da auch mal ein 12V-Batterieproblem, eine Zelle war kaputt. Die Batterie hatte nur zwischen 9 und 11V. Wenn die dann länger steht, ist die Spannung zu niedrig und der Wagen geht nicht an.

Der Fehler wurde damals erst gefunden, als die Batterie vom Wagen abgeklemmt und ausgebaut wurde und mit dem Batterietester über Nacht getestet und geladen wurde.

Siehe auch hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=30
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8452
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 18.09.2006 20:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
An der 12V-Batterie kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben, meint meine Werkstatt. Nach nur 10km Fahrt konnte ich den Wagen abschalten und wieder starten. Wohl eher sei ein kleiner Isolationsfehler anzunehmen, der ganz schwache Ströme verursacht. Kommt bei vielen Neuwagen vor, wird meist nicht bemerkt, weil die 12V-Batterie von "normalen" Autos viel größer dimensioniert ist.

Werden beim nächsten Reifenwechsel die Widerstände messen. Mal schauen, was rauskommt.
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8453
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 18.09.2006 20:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
An der 12V-Batterie kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben, meint meine Werkstatt. Nach nur 10km Fahrt konnte ich den Wagen abschalten und wieder starten. Wohl eher sei ein kleiner Isolationsfehler anzunehmen, der ganz schwache Ströme verursacht. Kommt bei vielen Neuwagen vor, wird meist nicht bemerkt, weil die 12V-Batterie von "normalen" Autos viel größer dimensioniert ist.

Werden beim nächsten Reifenwechsel die Widerstände messen. Mal schauen, was rauskommt.
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8456
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 18.09.2006 22:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
viel schneller kann eine strommessung aufschluss bringen. einfach mal einen batteriepol über ein amperemeter laufen lassen. dann kann man auch noch die sicherungen ziehen und so den fehler eingrenzen.

so als richtwert:
300mA sind definitiv zuviel, die leeren eine normale autobatterie übers wochenende fast vollständig.
10mA sind etwa ein normaler wert für uhr und steuergeräte. in der summe sollte der ruhestrom unter 100mA liegen, und zwar deutlich drunter.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8461
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 18.09.2006 23:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Kann man so kleine Ströme eigentlich mit einem Zangenamperemeter messen oder muss man hier wirklich den Stromkreis auftrennen?

Ich kenn solche Stromzangen nur für richtig große Ströme. Ob sie auch 10 mA messen können - keine Ahnung.

Gruß Holger

P.S. Man könnte sich ja mal eins von Conrad schicken lassen und 14 Tage testen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8462
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 19.09.2006 00:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

es gibt Strommeßzangen, die Ströme in diesem Bereich messen können (z. B. Fluke), jedoch in Preisklassen (600€), die man nicht bei "Conrad" kaufen kann. Auch sind diese dann nicht mit einer Digitalanzeige ausgestattet, sondern können z. B. an ein Oszilloskop angeschlossen werden.

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10000
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 23.10.2006 13:02 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:
An der 12V-Batterie kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben, meint meine Werkstatt. Nach nur 10km Fahrt konnte ich den Wagen abschalten und wieder starten. Wohl eher sei ein kleiner Isolationsfehler anzunehmen, der ganz schwache Ströme verursacht. Kommt bei vielen Neuwagen vor, wird meist nicht bemerkt, weil die 12V-Batterie von "normalen" Autos viel größer dimensioniert ist.

Werden beim nächsten Reifenwechsel die Widerstände messen. Mal schauen, was rauskommt.


Also, letzte Woche wars soweit. Bei meinem Reifenwechsel wurde der Prius auf Isolationsfehler untersucht. Fehlanzeige!
Obwohl ich zuvor eine Stunde unterwegs war, war die Hilfsbatterie fast leer.
Dürfte also an der von Toyota mitgelieferten Hilfsbatterie liegen. Jedenfalls haben wir diese komplett vollgeladen, mit der Hoffnung, dass sie kommenden Winter übersteht.

Wir sind so verblieben, die Hilfsbatterie auf Garantie auszutauschen, wenn sie in Zukunft ein weiteres Mal den Geist aufgibt.

Bin mal gespannt....
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10022
Re: 11 Tage gestanden - Ableppdienst notwendig 24.10.2006 02:10 - vor 17 Jahren, 6 Monaten  
Sutty schrieb:
Sutty schrieb:
Obwohl ich zuvor eine Stunde unterwegs war, war die Hilfsbatterie fast leer.
Dürfte also an der von Toyota mitgelieferten Hilfsbatterie liegen. Jedenfalls haben wir diese komplett vollgeladen, mit der Hoffnung, dass sie kommenden Winter übersteht.


Na toll, der Kunde als Testobjekt

Wenn Du eine Stunde unterwegs warst, kann selbst eine halbwegs intakte Batterie nicht annähernd leer sein! Haben die Jungs denn wenigstens mal die Spannung an der 12V-Batterie bei eingeschaltetem Hybridsystem gemessen? 13,9V? Haben sie dann die Spannung bei abgeschaltetem Hybridsystem gemessen, und zwar unter Last (z.B. Abblendlicht)?
Wenn Du einen P2 hast, muss das Abblendlicht (bei abgeschaltetem System) mindestens 30 Minuten stabil leuchten (das sind gerade mal ca. 5 Amperestunden). Wenn nicht, sofort tauschen, sonst stehst Du bei bitterer Kälte wieder da und ärgerst Dich...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar