Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warum 16 Zoll?
#8220
Warum 16 Zoll? 11.09.2006 13:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen. In kürze werde ich auch einen Prius besitzen...
Eine Sache ist mir aufgefallen, der Prius rollt ja auf 16 Zoll Felgen.
Wieso ist das so? Ich meine je größer die Felge, desto schlechter die max. Beschleunigung bzw desto höher der Verbrauch. Warum also nicht 15 Zoll, wenn schon denn schon, oder?
Und gleich das nächste. Wie schwer ist denn die orginale Felge ohne Reifen, hat dazu jemand was?

MfG Daniel
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8221
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 14:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kavakava schrieb:
... der Prius rollt ja auf 16 Zoll Felgen.
Wieso ist das so? Ich meine je größer die Felge, desto schlechter die max. Beschleunigung bzw desto höher der Verbrauch. Warum also nicht 15 Zoll, wenn schon denn schon, oder?


Hallo Daniel,

wenn man gedanklich in einer Sackgasse ist, kommt man manchmal nicht so leicht raus.

Du hast Recht, wenn du sagst, ein großer Anteil der Kraft wird von den Rädern und Reifen geschluckt. Demzufolge wird bei einer unveränderten Gesamtübersetzung mit größeren Rädern eine höhere Endgeschwindigkeit bei geringerer Beschleunigung erzielt. Beim Prius II wurde jedoch das gesamte Übersetzungsverhältnis auf die größeren Räder angepasst. Durch diesen Trick erreicht man genau das was du willst. Der Verbrauch verringert sich durch eine geringere Umdrehungszahl der Räder. Der Rollwiderstand wird dadurch gemindert und hiermit auch der Verbrauch. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass die Reifen auch eine höhere Kilometerleistung erreichen.

Zum Gewicht der Felge kann ich leider nichts sagen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8222
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 14:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Daniel,

na Du stellst ja Fragen...
(Warum muß ich nach Bohneneintopf furzen??? )

Ne, ernsthaft.

Das was Du meinst, ist auf die Gesamtgröße der Räder zu beziehen > größere Felge > flacherer Reifen (und umgekehrt)-in den Staaten rollt der Prius auf 15" aber eben mit anderer Dimension (als Bsp: in D-195/55R16 ind USA 195/60R15...klar was ich meine?)
Außerdem: Wenn Du mal die Bilder anschaust (mit den 15") wirst Du sehen, das 16" dem Prius ne ganze Ecke besser steht als solche "Spielzeugräder mit Gummiwurst"
Und..."wenn schon, denn schon" würde in unserem Fall heißen, das auch 14" gehen müsste!-das ist die Dimension der Bremsanlage

Zum Gewicht kann ich Dir leider auch nix sagen, habe noch kein Rad gewogen...

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/09/2006 15:05
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8227
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 15:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Da habt ihr mich falsch verstanden.
Es geht mir nicht um den Gesamtumfang sondern um das weiter aussen liegende Felgenbett der 16 Zoll Felge im gegensatz zur 15 Zoll.
Mehr Gewicht weiter aussen bedeutet schlechtere Beschleunigung.
Unabhänbhig vom dem was man beim Reifen an Gewicht einspart, und was bei einer größeren Felge an Speichengewicht dazu kommt, bedeutet das in der Theorie:
Eine 10 Zoll Felge benötigt nur 1/4 der Kraft als eine 20 Zoll Felge. Doppelter Radius, vierfache Kraft.
Sicher spielt das bei 15 zu 16 Zoll kaum eine Rolle, aber Mess und Erfahrbar ist es auf alle Fälle.

Jetzt verständlich?

Der Prius I hatte nach Priuswiki übrigens 14 Zoll...

Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Reifen besser abrollen, was den Gesamtwirkungsgrad des Fahrzeugs dann doch erhöht, aber ansonsten?
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8228
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 15:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Daniel,

kavakava schrieb:
Da habt ihr mich falsch verstanden.
Es geht mir nicht um den Gesamtumfang sondern um das weiter aussen liegende Felgenbett der 16 Zoll Felge im gegensatz zur 15 Zoll.

...

Jetzt verständlich?


Nee, nicht so recht.
Meinst Du jetzt die Einpresstiefe oder was?


Der Prius I hatte nach Priuswiki übrigens 14 Zoll...


Das ist ja auch ein &quot;anderes Auto&quot;

Gruß René

PS: Versuchs doch mal und berichte dann-das wäre bestimmt ne große Hilfe! (wenn das irgendwie geht)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8230
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 15:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rene,

nein, nicht die Einpresstiefe, die hat zum gerade aus beschleunigen sicherlich keine Bedeutung.
Ich meine den Teil der Felge der aussen liegt, also alles da wo die Luft zwischen Felge und Reifen reingepresst wird.

Versuchen soll ich das? Ich kann dir bei meinem anderen Fahrzeug fühlbar versichern, daß die Beschleunigung mit den 16 Zoll Winterfelgen besser ist als mit den 17 Zoll Serien Sommerfelgen. Es gibt auch genügend Leute die meinen 20 Zoll sei ganz toll und sind dann entäuscht, daß das Auto spürbar schlechter beschleunigt.

MfG

hier eine Diskussion in einem anderen Forum:
www.wer-weiss-was.de/theme107/article1109357.html

Wobei dort auch getestet wurde, dies aber natürlich bei verändeter Reifenbreite(was eine stichhaltige Aussage wiederrum nicht möglich macht)
Aber ein Trend ist schon zu sehen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kavakava, am: 11/09/2006 15:50
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8232
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 15:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Daniel,

achso...jetzt...Felgenbett???

Ja, sicher auch, ich denke aber mal -wie schon gesagt wurde-das eben &quot;das ganze Paket&quot; darauf abgestimmt worden ist (mehr oder weniger)
Also &quot;denken&quot; nicht im Sinne von &quot;ich weiß das nicht genau&quot;, sondern eher so in der Richtung wie es oben (bzw auch weiter unten) steht (Oh Gott, wer soll das verstehen )
Wir (die Speyer Besucher) wissen das es so ist.


Gruß René

PS: Kann es sein, das der Verweis zu &quot;wer weiß was&quot; nicht geht?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/09/2006 15:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8233
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 15:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ich hab gerade versucht, 16zöller auf meinem p1 eintragen zu lassen, aber das ist eine andere geschichte. hier ghets ja um die unterschiede.

wie immer im leben hat jede medaille zwei seiten. allgemein ist im automobilbau der trend zu grösseren rädern zu verzeichnen. das hat gründe:
ein grösseres rad bietet mehr kontaktfläche, ohne breiter werden zu müssen. der rollwiderstand ist dabei sogar noch geringer, als bei gleichbreiten, kleineren rädern. ausserdem würde ein heutiges auto, mit 13 zöllern und 70er reifen sehr komisch aussehen, weil die wagen deutlich grösser geworden sind.

aber auch für niedere querschnitte finden sich argumente. das fahrverhalten wird viel präziser, und der wagen wirkt sportlicher.

mit den 14er felgen im p1 bin ich nicht unbedingt glücklich, wie man sich nach meiner einleitung sicher denken konnte. dennoch will ich nicht verschweigen, das diese auch vorteile haben:

die deutlich geringere rotationsträgheit wurde ja schon angesprochen. diese bewirkt bessere beschleunigung, kürzere bremswege, agileres handling. die reifen schützen durch ihre höhere flanke die felgen besser, der konfort bei unsportlicher fahrweise ist besser, der grenzbereich breiter.



mein presönliches fazit: ich hätte gern 16er felgen mit 195er reifen auf meinem p1, auch wenn das scheinbar nicht einfach wird. das präzisere handling wäre es mir wert, etwas an beschleunigungsvermögen zu verlieren. der prius ist dort ohnehin recht flott. ich verschweige aber dabei nicht, das der eigentliche hauptgrund für mein vorhaben die bessere optik darstellt. und wer schön sein will, muss bekanntlich leiden können...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8245
Re: Warum 16 Zoll? 11.09.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kavakava schrieb:
Wie schwer ist denn die orginale Felge ohne Reifen, hat dazu jemand was?

MfG Daniel


Hallo Daniel!

Beim heurigen Wechsel von meinen Winter ALU´s (RC Design) zurück auf die Original Räder des PII (Magnesium lt. Angabe von Toyota) haben wir (mein Reifenhändler und ich) die Räder zwar nicht gewogen, konnten aber feststellen, daß die Magnesium Räder deutlich weniger wiegen als die vergleichbaren Alu-Räder (die haben übrigens auch fast dasselbe Design wie die Toyota Räder).

Den Unterschied des Gewichts zwischen den Dunlop M3 Winterreifen und den Micheln Pilot Primacy Sommerreifen können wir wohl getrost vernachlässigen.

Walter

PS: Mein Händler sagte übrigens: Schön sind sie nicht die Toyota Räder aber wiegen tun sie nicht viel.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8258
Re: Warum 16 Zoll? 12.09.2006 09:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Walter,

wgaustria schrieb:

Beim heurigen Wechsel von meinen Winter ALU´s (RC Design) zurück auf die Original Räder des PII...


...soweit ich mich erinnere ist &quot;heuer&quot; doch ein anderes Wort für &quot;heute&quot; oder?
Heißt das nun, das Du jetzt erst auf Sommerräder gwechselt hast? (oder nur &quot;falsch&quot; ausgedrückt/geschrieben?)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/09/2006 09:46
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8259
Re: Warum 16 Zoll? 12.09.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
&quot;heurig&quot; heisst &quot;im laufendem&quot; als zB &quot;in diesem Jahr&quot;

@wgaustria
Die sind tatsächlich aus Magnesium?! Wow!
Na dann wird sich das mit der Größe natürlich noch weniger auswirken.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8261
Re: Warum 16 Zoll? 12.09.2006 11:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Spitzfindige Frage:

Wenn das also tatsächlich Magnesium-Felgen sind, dann sind es ja offensichtlich keine Alu-Felgen , und das heisst, es ist auch nicht verboten, Schneeketten zu montieren? Oder wie seht ihr das?
Habe nämlich für meinen extra Schneeketten für den Notfall besorgt und die waren nicht billig. Also möchte ich sie auch montieren dürfen, wenn's mal notwendig wäre.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8262
Re: Warum 16 Zoll? 12.09.2006 11:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ne, das ist irgendwie ne Alu/Magnesium Legierung...
Zum Thema Ketten-ich denke, das wenn Dich einer anhält er eher darauf schaut das Du Ketten hast, anstatt zu schauen ob das den auch für die Räder erlaubt ist...und außerdem kann ich im fzg-schein keine Angabe zum Verbot der Ketten für die Originalbereifung finden...
Selbst bei meinen Sommerrädern steht da nix dazu...aber dort würde ich auch nie auf die Idee kommen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8263
Re: Warum 16 Zoll? 12.09.2006 11:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
...soweit ich mich erinnere ist &quot;heuer&quot; doch ein anderes Wort für &quot;heute&quot; oder?
Heißt das nun, das Du jetzt erst auf Sommerräder gwechselt hast? (oder nur &quot;falsch&quot; ausgedrückt/geschrieben?)


Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 12/09/2006 09:46


&quot;Heuer&quot; stimmt schon - meine damit Anfang Mai als ich meine Winterräder gegen die Sommerräder getauscht habe. Da ich explizit auf das Gewicht der beiden Räder geachtet habe kann ich mich auf den Unterschied noch gut erinnern.

Heuer ist wohl ein wenig österreichisches und heißt heurig, aber nicht der Heurige mit nachfolgendem Kater.

Gruß Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14926
Re: Warum 16 Zoll? 14.01.2007 20:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

der Prius geriet mal in Verruf, weil er in einer Autosendung auf der Autobahn geprüggelt wurde und nach der x-ten Bremsung die Bremse starkes Fading gezeigt hatte. Um mehr Kühlluft der Bremse zuzuführen ist man wohl auf die großen Räder ausgewichen.
In der USA fährt man erstens langsamer und nicht derart hecktisch, kenne das von der Ostküste. Somit war kein Handlungsbedarf für die USA.

Prinzipiell sind größere Räder schlechter, aufgrund der erhöhten rotierenden Masse, also nicht das alleinige Gewicht der Felge. Es ist eben wichtig, wo was Gewicht sitzt. Man kann sich einen selbsttest unterziehen und auf deinem Drehstuhl drehen. Wenn man zunächst die hände und beine ausgestreckt hat, dreht man sich langsam. Wenn man die hände und beine nun näher dem körper, also dem rotationszentrum heranführt, beschleunigt man, OHNE Energie der Drehung zuzuführen.

Ein weitere positiver Effekt, ist die verringerung der Rollreibung. Durch den geringen Niederquerschnitt ist die Wulst des Reifens geringer, als bei Reifen mit höherem Niederquerschnitt...

Viele Grüße
schmitt45
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar