Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frontscheibe wechseln
#8213
Frontscheibe wechseln 11.09.2006 12:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich kann Euch nur sagen, seid froh wenn Ihr noch nicht das Pech hattet eine neue Frontscheibe bekommen zu müssen. So wie es aussieht, bin ich wohl der Erste in Deutschland. Mir ist Ende August im Urlaub ein Stein in die Scheibe gesegelt. Man hörte sofort, daß da was zu Bruch ging. Also ab zum Hänler und das geregelt. Hörte sich ja gut an, 2 Tage auf die Teile warten und dann Abends hin und Morgens am nächsten Tag wieder abholen. Gebracht habe ich meinen Prius am 01.09. Mittags. Nach 2 Stunden war die Scheibe dann auch raus (habe mal zugesehen, Neugierde überwog). Nun als die Neue dann rein sollte, stellte man fest, die falsche Dichtung ist gekommen. Naja, dann eben eine 2. bestellt und die ganze Sache auf Montag verlegen. GEDACHT (er steht immer noch dort, heute ist schon der 11.09.). Drei mal kam jetzt die Falsche. Das ärgerliche daran ist, daß ich seid dem einen Mietwagen habe der 8,5 L Diesel braucht. Der Wagen selber kostet mich nichts, aber der Sprit. Langsam geht die Angelegenheit richtig ins Geld. Eben hörte ich heute soll die Richtige bei Toyota raus gegangen sein. Ich könne dann meinen Prius morgen Abend abholen. BIN JA MAL GESPANNT:dry: .
Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 11/09/2006 12:37
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8216
Re: Frontscheibe wechseln 11.09.2006 13:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Matthias (nochmal )

das kommt daher, das Du viel zu schnell fährst
siehe auch hier

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8219
Re: Frontscheibe wechseln 11.09.2006 13:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo René,

nein ich fahre nicht immer so schnell, aber im Urlaub das war das erste Mal Autobahn damit und ich wollte es ja nur mal wissen ob er wirklich bei 170 aufhört.
Aus diesem Grund habe ich auch bei 185 aufgegeben.
Die Sache mit dem Steinschlag ist bei Tempo 80 passiert. Das gab trotzdem nen Loch, daß ich eine Euromünze gebraucht hätte um die Macke abzudecken.

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 11/09/2006 13:56
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8247
Re: Frontscheibe wechseln 11.09.2006 21:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
N1301 schrieb:
Hallo Leute,
Das ärgerliche daran ist, daß ich seid dem einen Mietwagen habe der 8,5 L Diesel braucht.
Gruß Matthias&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: N1301, am: 11/09/2006 12:37


Was ist denn das für ein Diesel? Ich denke die sollen sparsam im Verbrauch sein.

Zum Thema:
Frontscheiben sind schon eine ärgerliche Sache. Bei meinen vergangen zwei PKW (Mazda 323 und Mazda Xedos 9) war je einmal die Scheibe fällig - interssant dabei, daß beide gleich viel kosteten (zur Fairness: Der Xedos 9 war schon 4 Jahre früher drann).

Leider hat mein Prius auch schon ein Einschußloch - ganz oben über dem Rückspiegel im schwarzen Tönungsbereich. Vielleicht bleibe ich ja diesmal verschont?
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8248
Re: Frontscheibe wechseln 11.09.2006 21:24 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Walter,

wgaustria schrieb:

Leider hat mein Prius auch schon ein Einschußloch - ganz oben über dem Rückspiegel im schwarzen Tönungsbereich. Vielleicht bleibe ich ja diesmal verschont?


Das kannst Du doch reparieren lassen (zumindest hier in D geht das-wie es bei euch ist weiß ich nicht)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8264
Re: Frontscheibe wechseln 12.09.2006 11:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Das kannst Du doch reparieren lassen (zumindest hier in D geht das-wie es bei euch ist weiß ich nicht)

Gruß René


Geht bei uns auch, muß in diesem Fall aber nicht sein, da es kaum sichtbar ist (stört weder von innen noch von außen). Es ist auch nur oberflächlich ohne große Gefahr für die Scheibe.

Bei meinem Xedos (der bekam seinen Steinschlag abends kurz vor Erreichen des Ziels) stieg ich dann morgens ein, fuhr aus dem Carport - dann kam dieses &quot;fürchterliche&quot; Geräusch und ein Riß bildete sich vor meinen Augen quer über die gesamte Scheibe.


Gruß Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8265
Re: Frontscheibe wechseln 12.09.2006 12:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wgaustria schrieb:
N1301 schrieb:
Was ist denn das für ein Diesel? Ich denke die sollen sparsam im Verbrauch sein.
Gruß Matthias&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: N1301, am: 11/09/2006 12:37




Hallo Walter,

der Diesel ist ein Benz C 220 Sport Edition mit Automatik. Der soll eigentlich nur 6 L brauchen.
Die sagten weil der neu ist, würde er noch ein wenig mehr brauchen. Kann ich nicht so ganz glauben.
Habe mein Bestes gegeben und nur bis 7,6 runter geschaft.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8374
Re: Frontscheibe wechseln 15.09.2006 20:43 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem Prius I war auch eine neue Scheibe fällig nachdem im Winter auf der Autobahn bei Tempo 120 Eisstücke vom Dach eines kleinen LKW reingesegelt sind. Bin verbotenerweise noch zwei Wochen damit rumgefahren bis ich den Termin bei der Toyota-Werkstatt hatte. Austausch war problemlos, hat ca. 600 EUR gekostet wovon nach Teilkasko 150 EUR geblieben sind.
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8375
Re: Frontscheibe wechseln 15.09.2006 22:15 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Matthias,

Du bist nicht der erste, dem das mit dem Stein passiert! Auf dem Weg zum Priustreffen in Speyer ist mir auch ein Stein in die Scheibe geflogen - und ich war bestimmt nicht zu schnell unterwegs.
Also ich hatte mit meiner Werkstatt keine Probleme - und die hatten keine mit Toyota, alles hat prima geklappt.
Es scheint also auch irgendwie an der Werkstatt zu liegen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8387
Re: Frontscheibe wechseln 16.09.2006 17:16 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber:

N1301 schrieb:

der Diesel ist ein Benz C 220 Sport Edition mit Automatik. Der soll eigentlich nur 6 L brauchen.
Die sagten weil der neu ist, würde er noch ein wenig mehr brauchen. Kann ich nicht so ganz glauben.
Habe mein Bestes gegeben und nur bis 7,6 runter geschaft.


Dann machst Du irgendwas falsch. Bist wahrscheinlich zu sehr den Prius gewohnt...? Den C220 CDI bin ich schon mit 5.5 Litern gefahren - wenn man allerdings ein bißchen sportlicher unterwegs sein möchte, braucht er schon 6-7 Liter. 8,5 ist aber definitiv zu viel!
Du denkst schon daran, daß Pulse Glide bei einem Diesel nichts bringt, gell? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 16/09/2006 17:16
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8444
Re: Frontscheibe wechseln 18.09.2006 11:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ruunis,

Daß das bei einem Diesel nichts bringt weis ich.
Da heißt es so gleichmäßig wie nur möglich fahren.
Der war zu dem auch noch schrecklich laut. Für die 11tausen die er weg hatte, war das nicht gut.
Jetzt habe ich aber endlich meinen wieder und kann mich an den Durchschnittsverbräuchen von 4,6 L erfreuen. Und diese Ruhe beim dahingleiten ist doch einfach sagenhaft. Der Stadtverkehr ist irgendwie auch nicht mehr ganz so nervig. Einfach nur toll das fahren mit dem Prius. Das eizige was dieses Fahrgefühl warscheinlich noch toppen könnte, wäre ein reines E-Auto oder eies mit dem man schweben könnte.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar