Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umschalten auf N soll riskant sein???
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, monaucu, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umschalten auf N soll riskant sein???
*
#291197
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 28.06.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nur für doofe wie mich...

1) "N" bis 70km/h ist kein Problem, da der Verbrennen dauerhaft aus ist.

2) "N" ab 70km/h ist auch kein Problem, da der Verbrenner dauerhaft an ist und den Elektromotor vor Überhitzung schützt.


1) über 70km/h riskiert eine Überspannung.

2) unter 70km/h ist nur ineffizient da der Verbrenner nicht mehr aus geht und der Verbrauch je 100km immer höher wird je langsamer man fährt.


Sagt bloß ich habe das richtig verstanden????
Mephistofelix
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291216
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 28.06.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mephistofelix schrieb:
1) über 70km/h riskiert eine Überspannung.
ich denke, es ist eher die Drehzahl eines Elektromotors (Generators).


2) unter 70km/h ist nur ineffizient da der Verbrenner nicht mehr aus geht und der Verbrauch je 100km immer höher wird je langsamer man fährt.
Exactement!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291224
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 28.06.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@Mephistofelix

Du hast es offenbar verstanden, aber Deine Zusammenfassung finde ich etwas verwirrend und schlage daher eine andere Aufteilung/Formulierung vor.


Wenn der Verbrenner gerade abgeschaltet war, als auf "N" geschaltet wurde:
"N" bis 70km/h ist kein Problem, da der Verbrenner dauerhaft aus ist.

über 70km/h riskiert eine Überspannung. Beschleunigung bergab antriebslos auf weit über 70 km/h (nicht einfach) kann die Drehzahl des ersten Motorgenerators über den vom Hersteller spezifizierten Maximalwert hinaus erhöhen.


Wenn der Verbrenner gerade lief, als auf "N" geschaltet wurde:
unter 70km/h ist nur ineffizient da der Verbrenner nicht mehr aus geht und der Verbrauch je 100km immer höher wird je langsamer man fährt.

"N" ab 70km/h ist auch kein Problem, da der Verbrenner dauerhaft an ist und den Elektromotor vor Überhitzung zu hohen Drehzahlen schützt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar