Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umschalten auf N soll riskant sein???
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umschalten auf N soll riskant sein???
*
#280683
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 07.03.2015 05:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Umschalten auf N soll riskant sein? Ich bin mir da nicht so sicher.
Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, daß da mechanisch Zahnräder entkoppelt werden wie in einem Schaltgetriebe. Im Planetengetriebe bleibt doch weiterhin alles im Eingriff. Was also soll die Steuerung des Prius daran hindern - entgegen dem Fahrerwunsch - beim Erreichen einer kritischen Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Elektromotordrehzahl trotz manuell gewähltem N eigenmächtig den Verbrennungsmotor anzuwerfen? Doch eigentlich nur die Dummheit der Ingenieure oder der Zeitdruck bei der Entwicklung, so daß dieser Betriebsfall vergessen wurde (so wie schneebedeckte Fahrbahn bei meinem Prius 2).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281655
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 16:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

als Prius Neuling klinke ich mich hier mal ein denn ich verstehe den Sinn von "In N Schalten" überhaupt nicht.

Der Prius rollt doch sehr sehr gut wenn ich das Fahrpedal nur leicht an tippe sodass keine Reku erfolgt und auch kein Energiebezug, sprich keinerlei Energiefluss lt. Display statt findet.

Ich versteh`s nicht .....

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281658
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 16:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo Leute,

als Prius Neuling klinke ich mich hier mal ein denn ich verstehe den Sinn von "In N Schalten" überhaupt nicht.

Der Prius rollt doch sehr sehr gut wenn ich das Fahrpedal nur leicht an tippe sodass keine Reku erfolgt und auch kein Energiebezug, sprich keinerlei Energiefluss lt. Display statt findet.

Ich versteh`s nicht .....

Gruß, Eduard

Ja, das geht auch und führt auf das Gleiche hinaus. Aaaaber, dann musst Du genau diesen Punkt treffen.
In "N" schalten muss man nicht genau so darauf achten. Das ist nur einfacher.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281662
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 16:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wie harzbube es schön erklärt hat braucht man sich in "N" nicht um den rechten Fuß kümmern.

Mir fällt es eben einfacher 1-Mal (oder 2-Mal falls wieder zurück) den Wählhebel nach links (und ggfs. nochmals nach links hinten) zu ziehen anstatt mit dem Fuß auf die Energiebalance zu achten. Vielleicht leide ich ja unter "Schalt"-Entzugserscheinungen nach genau 35 Jahren Schalterfahrung? Bin dennoch froh, dass der rechte Arm diesbezüglich seit fast 6 Jahren in Vorruhestand ist. Das Schultergelek dankt es mir

Der Verbrenner ist ja unter 70 kmh meist in beiden Fällen ausgeschaltet (rpm=0). Es geht beides...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281672
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 18:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Als Anhang des Beitrages von PriusPHEVcruiser möchte ich noch anfügen, dass er einen P2 fährt und dort der Schalthebel für diese Aktion beim Schalten auf "N" nicht so optimal platziert ist.
Beim P3 liegt mein Arm (Hand) immer auf der Konsole am Schalthebel und somit immer in Griffnähe, ohne sich dahin bemühen zu müssen.

Auch neige ich dazu, bei geringfügig höherer Geschwindigkeit gegenüber meinem Vordermann "B" zu benutzen, um nicht meinen Fuß auf das Bremspedal bemühen zu müssen.
Bequemlichkeit lässt grüßen.
So entspannt bin ich bisher noch nie Auto gefahren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281677
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 19:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Auch neige ich dazu, bei geringfügig höherer Geschwindigkeit gegenüber meinem Vordermann "B" zu benutzen, um nicht meinen Fuß auf das Bremspedal bemühen zu müssen.
Bequemlichkeit lässt grüßen.
So entspannt bin ich bisher noch nie Auto gefahren.

MfG Harzbube.


Da verstehe ich leider nicht, warum hast Du da keinen Abstandstempomat??

Bis jeze habe ich hier mitbekommen das Du alldas besitzt wovon andere vor der Wende nicht zu Träumen wagten. Solardach, eigenes BHKW. usw usw

Es sei dir gegönnt weil du bestimmt immer fleißig am frühen morgen die richtige Brotsorte gebacken hast.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281721
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 16.03.2015 09:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
Da verstehe ich leider nicht, warum hast Du da keinen Abstandstempomat??
Dieser war leider nur im Paket mit den Ledersitzen zu haben, ich glaube für 3.500,-€. Und Ledersitze wollte ich absolut nicht. Also musste ich zwangsläufig auf den Abstandstempomat verzichten.
Bis jeze habe ich hier mitbekommen das Du alldas besitzt wovon andere vor der Wende nicht zu Träumen wagten. Solardach, eigenes BHKW. usw usw
Zu dieser Frage habe ich Dir eine PM gesendet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290469
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Was passiert'n eigentlich, wenn im HSD auf N geschaltet ist und man das rechte Pedal tritt? Dreht dann der Verbrenner auch wie bei v1.*-Fahrzeugen hoch?
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290471
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nix.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2015 16:12 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290481
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Was passiert'n eigentlich, wenn im HSD auf N geschaltet ist und man das rechte Pedal tritt? Dreht dann der Verbrenner auch wie bei v1.*-Fahrzeugen hoch?
Wenn man auf N schaltet, wird der aktuelle Verbrennerzustand beibehalten, also auch die vorherige Drehzahl. Falls der Verbrenner aus war, bleibt er auch aus. Keine Möglichkeit also, im Leerlauf den Verbrenner "hochzujagen".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290505
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich verstehe das N Schalten auch nicht.

Es ist ja nicht ganz so tragisch wenn man den Punkt des Rollens, sprich keine Pfeile am Display nicht erreicht. Davon braucht er nicht gleich 1L mehr.

Muss man halt üben. Bei P2 geht das recht einfach, denn man spürt wenn man den Punkt erreicht hat.

Beim P3 ist nicht zu fühlen. Aber es ist trotzdem machbar.

Wenn dies nebenbei ohne Ablenkung vom Fahren passiert ist es in Ordnung, wenn man sich auf rollen konzentrieren muss, dann sollte man besser normal Autofahren.

Mit N nehme ich mir auch die Rekuparation beim Bremsen.

Wie gesagt es ist nur ein elektronischer Vorgang, sprich es wird mechanische gar nichts ausgekuppelt.

Ein noch einfacherer Weg nach N zu kommen, ist während des Fahrens auf P zu drücken. Beim P3 habe ich es noch nicht ausprobiert, wird aber gleich funktionieren. Der P2 piepst und schaltet direkt auf N.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290532
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
Ich verstehe das N Schalten auch nicht.

Es ist ja nicht ganz so tragisch wenn man den Punkt des Rollens, sprich keine Pfeile am Display nicht erreicht. Davon braucht er nicht gleich 1L mehr.

Muss man halt üben. Bei P2 geht das recht einfach, denn man spürt wenn man den Punkt erreicht hat.

Genau, im P2 ging das einfach.

Beim P3 ist nicht zu fühlen. Aber es ist trotzdem machbar.
Ich orientiere mich beim CT immer an der Anzeige, das sie nicht in den Charge-Bereich geht.

Wenn dies nebenbei ohne Ablenkung vom Fahren passiert ist es in Ordnung, wenn man sich auf rollen konzentrieren muss, dann sollte man besser normal Autofahren.
Den Wählhebel antippen kann aber je nach Modell einfacher und weniger ablenkend sein. Ich fühle mich gerade angeragt, mal beim CT N zu testen. Das man sich anfangs auf eine neue Fahrweise konzentrieren muß, halte ich für normal.

Mit N nehme ich mir auch die Rekuparation beim Bremsen.
Das ist für mich bisher der Grund gewesen, N zu verwenden. So kann man das Auto zwingen endlich mal die mechanischen Bremsen zu verwenden und so den Rost von den Scheiben zu schmirgeln.

Wie gesagt es ist nur ein elektronischer Vorgang, sprich es wird mechanische gar nichts ausgekuppelt.
Das ist richtig. Aber die Motorik des Fahrers wird ausgekuppelt. Zumindest beim CT ist der Punkt des Gleitens sehr schwer zu finden.

Ein noch einfacherer Weg nach N zu kommen, ist während des Fahrens auf P zu drücken. Beim P3 habe ich es noch nicht ausprobiert, wird aber gleich funktionieren. Der P2 piepst und schaltet direkt auf N.
Ich weiß ja nicht. Eine Fehlbedienung machen, um Bedienkomfort zu gewinnen? Ok, ich bin auch schon Schaltwagen gefahren, ohne zu kuppeln. Aber ob man solche Sachen in einem Forum quasi für Jedermann empfehlen kann?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290545
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage ist, wo fängt Fehlbedienung an. Auf N Schalten ist auch nicht richtig, denn das Auto macjt es nicht freiwillig...

Das Thema Bremsen, 1X im Monat aus 100km/h eine Vollbremsumg, reicht um alles gängig zuhalten.

Beim CT wird es nicht viel anders als beim P3 sein, einfach fahren ohne Rücksicht auf den Verbrauch, ist das Beste. Unter 5l bist normal immer. Unter 4l schafft man nur wenn man sich zusammen reißt, und auch nur 100km/h fährt, maximal.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290569
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wie wichtig ist es denn, genau den Punkt zu treffen, an dem weder Strom verbraucht noch gewonnen wird? Ich persönlich würde meine Aufmerksamkeit nicht darauf verwenden zu verhindern, dass ein paar Elektronen in die eine oder andere Richtung fließen. Wir reden hier von wenig bis gar nichts, und selbst das wahrscheinlich gerade mal für ein paar Sekunden.
Ich denke, hier sollte man der Verkehrssicherheit den Vorrang lassen. Ich bin zuversichtlich, dass eine Geschwindigkeitsveringerung um nur 1 km/h Größenordnungen mehr ausmacht als die Perfektionierung des Energieflusses beim Ausrollen.

Bzgl. der Bremsen: gibt es da wirklich ein Rostproblem? In der Theorie klingt das nachvollziehbar, aber ich habe mir gerade mal meine Bremsscheiben angesehen (P3) und kann dort keinen Rost erkennen, obwohl ich beim Verzögern in aller Regel nicht den ganzen Charge Bereich nutze und somit fast ausschließlich nur kurz vor dem Fahrzeughalt mechanisch bremse.

Just my 2 cents
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290577
Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Es geht auch nicht um langsam fahren. Wenns die Umstände zu lassen kann man schon einmal zügig fahren, es geht darum mit Hirn sein Werkzeug einzusetzen.

Rostporibelm gibt es nur hinten, bei Leuten die sparsam fahren und nicht bremsen
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar