Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 07.03.2015 05:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Umschalten auf N soll riskant sein? Ich bin mir da nicht so sicher.
Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, daß da mechanisch Zahnräder entkoppelt werden wie in einem Schaltgetriebe. Im Planetengetriebe bleibt doch weiterhin alles im Eingriff. Was also soll die Steuerung des Prius daran hindern - entgegen dem Fahrerwunsch - beim Erreichen einer kritischen Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Elektromotordrehzahl trotz manuell gewähltem N eigenmächtig den Verbrennungsmotor anzuwerfen? Doch eigentlich nur die Dummheit der Ingenieure oder der Zeitdruck bei der Entwicklung, so daß dieser Betriebsfall vergessen wurde (so wie schneebedeckte Fahrbahn bei meinem Prius 2).
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 16:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Leute,
als Prius Neuling klinke ich mich hier mal ein denn ich verstehe den Sinn von "In N Schalten" überhaupt nicht.
Der Prius rollt doch sehr sehr gut wenn ich das Fahrpedal nur leicht an tippe sodass keine Reku erfolgt und auch kein Energiebezug, sprich keinerlei Energiefluss lt. Display statt findet.
Ich versteh`s nicht .....
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 16:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo Leute,
als Prius Neuling klinke ich mich hier mal ein denn ich verstehe den Sinn von "In N Schalten" überhaupt nicht.
Der Prius rollt doch sehr sehr gut wenn ich das Fahrpedal nur leicht an tippe sodass keine Reku erfolgt und auch kein Energiebezug, sprich keinerlei Energiefluss lt. Display statt findet.
Ich versteh`s nicht .....
Gruß, Eduard
Ja, das geht auch und führt auf das Gleiche hinaus. Aaaaber, dann musst Du genau diesen Punkt treffen.
In "N" schalten muss man nicht genau so darauf achten. Das ist nur einfacher.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 16:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Wie harzbube es schön erklärt hat braucht man sich in "N" nicht um den rechten Fuß kümmern.
Mir fällt es eben einfacher 1-Mal (oder 2-Mal falls wieder zurück) den Wählhebel nach links (und ggfs. nochmals nach links hinten) zu ziehen anstatt mit dem Fuß auf die Energiebalance zu achten. Vielleicht leide ich ja unter "Schalt"-Entzugserscheinungen nach genau 35 Jahren Schalterfahrung? Bin dennoch froh, dass der rechte Arm diesbezüglich seit fast 6 Jahren in Vorruhestand ist. Das Schultergelek dankt es mir
Der Verbrenner ist ja unter 70 kmh meist in beiden Fällen ausgeschaltet (rpm=0). Es geht beides...
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 18:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Als Anhang des Beitrages von PriusPHEVcruiser möchte ich noch anfügen, dass er einen P2 fährt und dort der Schalthebel für diese Aktion beim Schalten auf "N" nicht so optimal platziert ist.
Beim P3 liegt mein Arm (Hand) immer auf der Konsole am Schalthebel und somit immer in Griffnähe, ohne sich dahin bemühen zu müssen.
Auch neige ich dazu, bei geringfügig höherer Geschwindigkeit gegenüber meinem Vordermann "B" zu benutzen, um nicht meinen Fuß auf das Bremspedal bemühen zu müssen.
Bequemlichkeit lässt grüßen.
So entspannt bin ich bisher noch nie Auto gefahren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.03.2015 19:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 16.03.2015 09:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Pritoni schrieb:
Da verstehe ich leider nicht, warum hast Du da keinen Abstandstempomat??
Dieser war leider nur im Paket mit den Ledersitzen zu haben, ich glaube für 3.500,-€. Und Ledersitze wollte ich absolut nicht. Also musste ich zwangsläufig auf den Abstandstempomat verzichten.
Bis jeze habe ich hier mitbekommen das Du alldas besitzt wovon andere vor der Wende nicht zu Träumen wagten. Solardach, eigenes BHKW. usw usw
Zu dieser Frage habe ich Dir eine PM gesendet.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 15:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Was passiert'n eigentlich, wenn im HSD auf N geschaltet ist und man das rechte Pedal tritt? Dreht dann der Verbrenner auch wie bei v1.*-Fahrzeugen hoch?
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Nix.
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Letzte Änderung: 21.06.2015 16:12 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Was passiert'n eigentlich, wenn im HSD auf N geschaltet ist und man das rechte Pedal tritt? Dreht dann der Verbrenner auch wie bei v1.*-Fahrzeugen hoch?
Wenn man auf N schaltet, wird der aktuelle Verbrennerzustand beibehalten, also auch die vorherige Drehzahl. Falls der Verbrenner aus war, bleibt er auch aus. Keine Möglichkeit also, im Leerlauf den Verbrenner "hochzujagen".
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 21.06.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ich verstehe das N Schalten auch nicht.
Es ist ja nicht ganz so tragisch wenn man den Punkt des Rollens, sprich keine Pfeile am Display nicht erreicht. Davon braucht er nicht gleich 1L mehr.
Muss man halt üben. Bei P2 geht das recht einfach, denn man spürt wenn man den Punkt erreicht hat.
Beim P3 ist nicht zu fühlen. Aber es ist trotzdem machbar.
Wenn dies nebenbei ohne Ablenkung vom Fahren passiert ist es in Ordnung, wenn man sich auf rollen konzentrieren muss, dann sollte man besser normal Autofahren.
Mit N nehme ich mir auch die Rekuparation beim Bremsen.
Wie gesagt es ist nur ein elektronischer Vorgang, sprich es wird mechanische gar nichts ausgekuppelt.
Ein noch einfacherer Weg nach N zu kommen, ist während des Fahrens auf P zu drücken. Beim P3 habe ich es noch nicht ausprobiert, wird aber gleich funktionieren. Der P2 piepst und schaltet direkt auf N.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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madmarc schrieb:
Ich verstehe das N Schalten auch nicht.
Es ist ja nicht ganz so tragisch wenn man den Punkt des Rollens, sprich keine Pfeile am Display nicht erreicht. Davon braucht er nicht gleich 1L mehr.
Muss man halt üben. Bei P2 geht das recht einfach, denn man spürt wenn man den Punkt erreicht hat.
Genau, im P2 ging das einfach.
Beim P3 ist nicht zu fühlen. Aber es ist trotzdem machbar.
Ich orientiere mich beim CT immer an der Anzeige, das sie nicht in den Charge-Bereich geht.
Wenn dies nebenbei ohne Ablenkung vom Fahren passiert ist es in Ordnung, wenn man sich auf rollen konzentrieren muss, dann sollte man besser normal Autofahren.
Den Wählhebel antippen kann aber je nach Modell einfacher und weniger ablenkend sein. Ich fühle mich gerade angeragt, mal beim CT N zu testen. Das man sich anfangs auf eine neue Fahrweise konzentrieren muß, halte ich für normal.
Mit N nehme ich mir auch die Rekuparation beim Bremsen.
Das ist für mich bisher der Grund gewesen, N zu verwenden. So kann man das Auto zwingen endlich mal die mechanischen Bremsen zu verwenden und so den Rost von den Scheiben zu schmirgeln.
Wie gesagt es ist nur ein elektronischer Vorgang, sprich es wird mechanische gar nichts ausgekuppelt.
Das ist richtig. Aber die Motorik des Fahrers wird ausgekuppelt. Zumindest beim CT ist der Punkt des Gleitens sehr schwer zu finden.
Ein noch einfacherer Weg nach N zu kommen, ist während des Fahrens auf P zu drücken. Beim P3 habe ich es noch nicht ausprobiert, wird aber gleich funktionieren. Der P2 piepst und schaltet direkt auf N.
Ich weiß ja nicht. Eine Fehlbedienung machen, um Bedienkomfort zu gewinnen? Ok, ich bin auch schon Schaltwagen gefahren, ohne zu kuppeln. Aber ob man solche Sachen in einem Forum quasi für Jedermann empfehlen kann?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Die Frage ist, wo fängt Fehlbedienung an. Auf N Schalten ist auch nicht richtig, denn das Auto macjt es nicht freiwillig...
Das Thema Bremsen, 1X im Monat aus 100km/h eine Vollbremsumg, reicht um alles gängig zuhalten.
Beim CT wird es nicht viel anders als beim P3 sein, einfach fahren ohne Rücksicht auf den Verbrauch, ist das Beste. Unter 5l bist normal immer. Unter 4l schafft man nur wenn man sich zusammen reißt, und auch nur 100km/h fährt, maximal.
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Wie wichtig ist es denn, genau den Punkt zu treffen, an dem weder Strom verbraucht noch gewonnen wird? Ich persönlich würde meine Aufmerksamkeit nicht darauf verwenden zu verhindern, dass ein paar Elektronen in die eine oder andere Richtung fließen. Wir reden hier von wenig bis gar nichts, und selbst das wahrscheinlich gerade mal für ein paar Sekunden.
Ich denke, hier sollte man der Verkehrssicherheit den Vorrang lassen. Ich bin zuversichtlich, dass eine Geschwindigkeitsveringerung um nur 1 km/h Größenordnungen mehr ausmacht als die Perfektionierung des Energieflusses beim Ausrollen.
Bzgl. der Bremsen: gibt es da wirklich ein Rostproblem? In der Theorie klingt das nachvollziehbar, aber ich habe mir gerade mal meine Bremsscheiben angesehen (P3) und kann dort keinen Rost erkennen, obwohl ich beim Verzögern in aller Regel nicht den ganzen Charge Bereich nutze und somit fast ausschließlich nur kurz vor dem Fahrzeughalt mechanisch bremse.
Just my 2 cents
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Umschalten auf N soll riskant sein??? 22.06.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Es geht auch nicht um langsam fahren. Wenns die Umstände zu lassen kann man schon einmal zügig fahren, es geht darum mit Hirn sein Werkzeug einzusetzen.
Rostporibelm gibt es nur hinten, bei Leuten die sparsam fahren und nicht bremsen
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