Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört
(7 Leser) hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, walter99, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört
#8099
Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 07.09.2006 17:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
So, nun herrscht wenigstens für mich Klarheit. Vielleicht interessierts jemanden, darum gebe ich mein "neues" Wissen hier weiter :

Folgende Angaben gelten für die Schweiz:

Prius II, Winterräder zugelassen 195/55R16, mindestens Geschwindigkeitsindex Q und Loadindex 87, Stahlfelgen sind i.O., brauchen jedoch 20 andere Radmuttern. Schneeketten sind zugelassen. Für's Notrad sind nicht (!) 5 Muttern der Alu's mitzuführen, es passen auch die von den Stahlfelgen (eigentlich sogar besser!!). Aber: Schlüsselweite der Radmuttern Winter 19 mm Sommer 21 mm. Deshalb : für Winterräder extra Schlüssel mitführen!

Sommerreifen 195/55R16, mindestens Geschwindigkeitsindex R und Loadindex 87. Es sind also KEINE V-Reifen nötig. (Auskunft MFK-Solothurn, Hr. Jäggi). Praktisch werden Reifen der Dimension 195/55R16 jedoch immer min. Index T haben.

Ich habe alles zusammen bei www.e-pneu.ch gekauft, Conti TS810 inkl. Muttern für sFr. 1199.-, geliefert nach Hause.

Angela<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 14/09/2006 18:31
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8520
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 20.09.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
is ja lustich, bei mir ist die Schlüsselweite der Muttern für Stahl und Alu Felge gleich. Wer hoats erfunden:laugh: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 20/09/2006 21:14
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8521
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 20.09.2006 21:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Tja, um die Verwirrung komplett zu machen:
Heute war ich unterwegs, um mich nach Winterreifen zu erkundigen. Mein Toyota-Händler meinte, dass für die Stahlfelgen eine extra Eintragung notwendig wäre. Die Eintragung würde zusätzlich circa 30 € kosten.

Der Reifenhändler von ATU meinte hingegen, dass dies nicht erforderlich sei. Sicherheitshalber könne er mir ein Gutachten über eine generelle Freigabe mitgeben. Dieses Gutachten zeigte er mir auch und es war speziell für die Toyota-Stahlfelge bestimmt. Weiterhin sagte der Verkäufer, dass in der neueren Zulassungsbescheinigung sowieso keine extra Eintragungen für Felgen mehr enthalten seien und alleine deshalb schon Stahlfelgen der vorgeschriebenen Größe montiert werden können. Insofern hat der Verkäufer Recht. Es steht wirklich nur noch die Größe in den Papieren.
Wem glaube ich nun? Entschieden habe ich mich für den ATU-Verkäufer.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8522
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 20.09.2006 21:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe geschrieben, dass meine Angaben für die Schweiz gelten! Für EU oder D kenne ich die Vorschriften nicht.

Angela

P.S. Jemand fragte mal nach den Radzierblenden von Conrad. Habe solche. Sehen gut aus und sind stabil gebaut. (siehe Foto in meinem Profil)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Angela, am: 20/09/2006 22:02
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8523
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 20.09.2006 22:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Angela schrieb:
Ich habe geschrieben, dass meine Angaben für die Schweiz gelten! Für EU ode D kenne ich die Vorschriften nicht.

Ich weiß...
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8737
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 25.09.2006 22:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre momentan die Originalfelgen des PII mit Sommerreifen. Die Winterreifen (passend zu den Originalenfelgen) habe ich schon (Februar-April gefahren). Ich möchte nun ein zweites Paar Alu-Felgen anschaffen. Welche der folgenden Varianten wäre wohl die beste?

a) Sommerreifen auf den Originalfelgen lassen und neue Alufelgen für die Winterreifen kaufen.
b) Sommerreifen auf die neuen Alu-Felgen ummontieren und die Originalfelgen mit den Winterreifen verwenden.

Also, was würdet ihr mir empfehlen, bezüglich Verbrauch, Abnutzung, Garantie, usw.

Für den Notfall habe ich schon letzten Winter Schneeketten besorgt. Die passen perfekt auf die Originalräder.

Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8739
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 25.09.2006 23:57 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Renato,

Du kannst Fragen stellen.

Mein Tipp wäre, &quot;andere&quot; als die originalen für den Winter zu verwenden, da diese dem offenbar nicht gewachsen sind...(gibts mehrere Beiträge drüber, auch auf prius.at)

Da mir persönlich aber die originalen für den Sommer überhaupt nicht gefallen, lebe ich bis Ende der Garantiezeit mit einem immerwiederkehrenden Besuch beim AH...
Ich hab halt lieber im Sommetr die &quot;schönen&quot; als mir zusätzliche &quot;schöne&quot; für den Winter zu holen.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8744
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 26.09.2006 07:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Rene,
jetzt hast Du mioch aber verunsichert !
Ich habe für den Sommer schöne (wie ich finde) Ronal-Felgen R38 16 Zoll mit TÜV-Gutachten für den Prius als Sommerräder montiert. Was soll das für Auswirkungen auf die Garantie haben ?
Die Orginalfelgen werden gerade auf Garantie neu lackiert ( siehe Langzeittest ). Ich hoffe, dass diese dann die kommenden Winter gut überstehen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8745
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 26.09.2006 08:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Rainer

Es hat insofern mit der Garantie zu tun, als ich auch fragen hätte können:
Soll ich die teuren Priusfelgen im Winter benützen, dass sie innerhalb der 3Jahre oxidieren und ich dann neu lackierte bekomme, oder soll ich sie im Sommer benützen, und sie damit schonen?
Mein Auto ist erst 7 Monate alt.

Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8753
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 26.09.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Renato,
so kann man es natürlich auch sehen.
Ich gehe aber davon aus, dass die neu gespritzten und besser vorbehandelten Felgen dann ein Autoleben halten.
Toyotaqualität eben !!!!!!?
Bei den Felgen der anderen Toyota-Modelle und der anderer Hersteller ist es ja schließlich auch so - jedenfalls habe ich solche oxidierten Felgen vorher noch nie beobachtet. Deswegen diesen Mangel noch in der Garantiezeit beheben lassen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8754
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 26.09.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Rainer,

das mit der Garantie war so gemeint, das durch den Wintereinsatz (neuen) Felgen oxidieren und ich damit immer wieder beim AH vorstellig werde...

Das Problem an der ganzen Lacksache ist, das es nur einmal geht...und wenn &quot;die&quot; das eben nicht ganz korrekt hinkriegen, stehe ich wieder dort&gt;&gt;kann aber nix &quot;beweisen&quot;.
Austausch geht in der Garantiezeit &quot;sooft mir danach ist&quot;.
Vorgeschlagen hatten sie mir Pulverbeschichten, was aber durch das Material der Felgen auch zu einem &quot;Abenteuer&quot; werden könnte (wer kennt sich da aus???...nur her mit den Info´s )


Gruß René

PS: Dein Auto scheint ja oft gestanden zu haben...14200km in zwei Jahren?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/09/2006 11:45
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8771
Re: Winterräder/Stahlfelgen/Alu und was dazugehört 26.09.2006 16:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Rene,
mit 14.200 km am 19.06.06 gebraucht gekauft (EZ war 08/2004)- also 2 Winter. Trotzdem waren die Felgen schon korrodiert. Nun hat der gute schon 19.000 km auf dem Tacho. Weitere Schwachpunkte waren: Stoff Mittelarmlehne löst sich, Dachhimmel hängt ca. 5cm durch. Diese Fehler sollen neben den Felgen im Oktober in Ordnung gebracht werden.Anfangs war ich wegen dieser Dinge enttäuscht.
Nun bin ich aber ausgesöhnt und begeisterter Priusfahrer.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar