Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviele km mit dem ersten Digit?
(4 Leser) Dix, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wieviele km mit dem ersten Digit?
#8025
Wieviele km mit dem ersten Digit? 06.09.2006 14:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist aufgefallen, dass der Prius 2006 eine andere Einteilung als der 2004er haben muss. Konnte ich beim 2004er mit dem ersten Digit immer rund 250 - 270 km fahren, so ist es beim 2006er deutlich weniger (180 -210km). Verbrauch ist mit um die 5,2 Liter identisch. Wie ist Eure Erfahrung dazu?
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8027
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 06.09.2006 14:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Prius 2006 eine andere Einteilung als der 2004er haben muss. Konnte ich beim 2004er mit dem ersten Digit immer rund 250 - 270 km fahren, so ist es beim 2006er deutlich weniger (180 -210km). Verbrauch ist mit um die 5,2 Liter identisch. Wie ist Eure Erfahrung dazu?
Hallo Marco,

mit dem ersten Digit komme ich bei meinem 2006er auch so ungefähr 190 bis 200 Kilometer weit. Man Verbrauch ist dabei mit deinem identisch.
Hat sich denn vielleicht dein Tankverhalten geändert? Vielleicht war der 2004er ja auch leichter zu betanken, womit bei größerer Anfangsmenge das erste Digit natürlich länger bestehen bleibt.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8028
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 06.09.2006 14:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hm, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich früher hingesehen.
Kann nur sagen, dass ich jetzt bei den ersten 525Km bin und die Digits zeigen mir 1 Digit über 1/2 voll an.
Verbrauch 4,8L.
Ist das was?
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8029
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 06.09.2006 14:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem ersten Digit komme ich zwischen 250 und 300 km weit. Und dann gibt es Achterbahn. Danach kann es nämlich passieren, daß ein Digit gerade mal für 40 km reicht

So ganz bin ich hinter die Logik der Tankanzeige noch nicht gekommen. Linear ist sie jedenfalls nicht

Mein Durchschnittsverbrauch ist (weil ich derzeit leider viel Autobahn fahren muß) etwa 4,7 Liter. Auf der Bahn 5,0 und der Rest (Stadt/Landstraße) 4,3.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8063
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 07.09.2006 09:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Seemänner,

ich hab die Black Pearl einmal randvoll getankt und konnte mit dem ersten Digit über 300 km fahren, das zweite hat dann nur knapp 40 km gehalten.

Bei normalem Tanken komm ich immer ca. 200 - 240 km.

Bei meinem Verso bin ich damals mit dem ersten grad mal 110 km weit gekommen.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß,
Sparrow
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8065
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 07.09.2006 09:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Hat sich denn vielleicht dein Tankverhalten geändert? Vielleicht war der 2004er ja auch leichter zu betanken, womit bei größerer Anfangsmenge das erste Digit natürlich länger bestehen bleibt.


Mein Tankverhalten ist identisch: immer voll, gleiche Tanke und gleiche Säule.

Naja, solange der Gesamtverbrauch und Gesamtkilometerleistung mit allen Digits gleich ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Mir ist das im direkten Vergleich halt aufgefallen, dass der 2006er deutlich weniger km mit dem ersten Digit fährt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 07/09/2006 09:47
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8069
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 07.09.2006 10:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Dampfnudel,

die Anzeige wird linear sein !

Aber nicht mit der Füllmenge des Tanks in L sondern mit der Füllhöhe in cm.
Da so ein Tank nie gleichmäßig geformt ist, kann es vorkommen das die Tanknadeln bzw. Digi´s unterschiedlich schnell sinken.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8081
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 07.09.2006 12:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

das erklärt warum man mit dem ersten Dig länger fährt...
Das heiß aber auch, das bei 5 von 10 Digs der Tank nicht halbvoll ist?!?
Warum arbeitet man hier nicht in Litern?

Und wie lange reicht beim 2006 der letzte Dig bzw. die Reserve? (ca. in Km)???

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8087
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 07.09.2006 13:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Prius 2006 eine andere Einteilung als der 2004er haben muss. Konnte ich beim 2004er mit dem ersten Digit immer rund 250 - 270 km fahren, so ist es beim 2006er deutlich weniger (180 -210km). Verbrauch ist mit um die 5,2 Liter identisch. Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Mein erstes Digit reicht im Schnitt so um die 400 km - je nach Fahrweise (so um die 5 Liter/100km). Der Rekord liegt zur Zeit bei 435 bei einem Verbrauch von 4,8 (lt. BC).

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8116
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 08.09.2006 10:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Meines Wissens nach gibt es auch Vorschrifften für die Tankanzeige. Was die Reserve angeht so muss das Auto noch mindestens 50 km fahren können wenn die Warnlampe angeht. Deshalb sind Autobahn-Tankstellen auch nie weiter als 50 km auseinander. Auch die 1/2 Position stimmt eigentlich immer. Ob das nun an einer Vorschrifft liegt oder nicht ist mir nicht bekannt.

Die Umrechnung in L würde wieder mehr Elektrik vorraussetzen. Und wenn es nur ein Speicherbaustein ist in dem der (nicht Lineare) zusammenhang von Füllmenge und Signalstärke des Sensors abgespeichert ist.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8118
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 08.09.2006 10:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wgaustria schrieb:
marco_aus_bonn schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Prius 2006 eine andere Einteilung als der 2004er haben muss. Konnte ich beim 2004er mit dem ersten Digit immer rund 250 - 270 km fahren, so ist es beim 2006er deutlich weniger (180 -210km). Verbrauch ist mit um die 5,2 Liter identisch. Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Mein erstes Digit reicht im Schnitt so um die 400 km - je nach Fahrweise (so um die 5 Liter/100km). Der Rekord liegt zur Zeit bei 435 bei einem Verbrauch von 4,8 (lt. BC).

Gruß
Walter


Also: erstes Digit 400km bei 5 l/100km würde bedeuten, dass das erste Digit 20 Liter anzeigt - oder ?! Es hat 10 Digits. Der Tank fasst je nach Tankstrategie 45-56 Liter...

Der Zusammenhang von Anzeige zu Füllstand ist also eher zufälliger Natur. Zwischenwerte sind nonsens.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8126
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 08.09.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nach meiner Erfahrung (Prius II 2005) ist ein Digit ca. 4 Liter, d.h. man sieht 40 Liter und 5 Liter nicht.
Wenn ich etwa volltanke bis zum Abschalten und dann noch den Euro oder Liter vollmache, und das erste Digit geht aus, habe ich etwa 9 Liter verbraucht, das passt auch mit dem Bordcomputer. Sind bei 5,2 Liter Verbrauch etwa 180km.
Wenn ich nach dem Abschalten noch langsam mehrere Liter reintröpfeln lasse, schaffe ich auch mehr.
Neulich bin ich mit dem letzten blinkenden Digit noch etwa 80-90km gefahren (Landstraße bei ca. 4,8 l/100km), da sind beim normal Tanken bis zum Abschalten 43l reingegangen, vermute, dass noch ca. 2 l im Tank waren.
Schoettker
Beiträge: 2969
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8128
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 08.09.2006 12:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Angela schrieb:
Also: erstes Digit 400km bei 5 l/100km würde bedeuten, dass das erste Digit 20 Liter anzeigt - oder ?! Es hat 10 Digits. Der Tank fasst je nach Tankstrategie 45-56 Liter...
Angela


Die 400 km ergeben sich daraus, daß ich ja auch ca. 10 Liter nach dem Auto-Abschalten reintanke - maximale Menge war 56,63 Liter. Wenn ich das nicht tun würde, dann wäre bei mir auch bei 200 km Schluß mit 10 digits und 5 Liter Verbrauch pro 100 km.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8129
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 08.09.2006 12:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bin heute morgen bei 216 km und das 10 Licht ist noch immer an. Bisher ging es immer bei 200 oder kurz davor aus - entweder ist jetzt schon was kaputt oder ich hab eine sparsameren Weg zur Arbeit gefunden (was sein kann, ich ich fahre jetzt den Weg, der erst nach 10 Minuten bergab geht und nicht sofort nach 2 Minuten, bis dahin sollte der Motor war sein und kann dann den Berg runter ausgehen).
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8136
Re: Wieviele km mit dem ersten Digit? 08.09.2006 14:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
A propos Tanken. Ich habe beim letzten Tanken extra langsam getankt, um zu sehen, wann die Pistole dann abschaltet. Der Tankvorgang hat so lange gedauert, als ob ich 200 Liter reingelassen hätte...

Die Tankanzeige stand ein Digit unter halb und ich konnte 25 Liter tanken. Also bleibt es mir ein Rätsel, wie man 56 Liter reinbekommt. Eine Lösung wäre, daß der Tank eine Wanne ist und diese ist schlicht übergelaufen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar